Photoshop
-
Also ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht was du meinst. Willst du mehrere verschiedene Bilder übereinanderlegen? Dann mußt du die Deckkraft der draufgelegten Ebene reduzieren. Du hast da bei den Miniaturen ja so Schieber. Normalerweise steht die Deckkraft immer auf 100%. Wenn du die nun runterregelst, dann scheint das untere Bild dann durch.
-
Also... die Ebenen mußt du dir wie durchsichtige Folien vorstellen, die man alle übereinander packt. Wenn du eine davon bearbeiten willst, dann klickst du nur auf die Ebenenminiatur und sie wird blau markiert. Das bedeutet, daß du nun nur auf dieser Ebene arbeitest. Bevor du das Bild dann irgendwann als JPG abspeicherst, mußt du vorher noch "alle Ebenen auf eine Hintergrundebene reduzieren". Das findest du oben im Reiter Ebenen, dann ganz nach unten.
Ich bin nun auch stolze Besitzerin von PS elements 5.0:s08: Bearbeiten und Effekte einsetzen habe ich schon begriffen. Aaaaaber: Wenn rechts in der Ebenenliste verschiedene Minibilder = verschiedene Ebenen erscheinen, wie kann ich die denn bearbeiten? Ich habe versucht, sie anzuklicken - passiert nichts, außer dass sie dann markiert sind. Und wie bringe ich dann alles zu einem Bild zusammen? Ich muss gestehen, dass ich das Handbuch dazu nicht wirklich begreife:s10:
-
Ja, den Kopierstempel, Cristata. Welche Stange meinst du denn? Die, die direkt über dem Kopf ist?
Du wählst den Kopierstempel in der Werkzeugpalette links und stellst dir eine gute Pinselstärke ein. Vorher vergrößert man das Bild um ein paar 100 % damit es später nicht mehr so auffällt. Dann drückst du die Alttaste und währenddessen klickst du mit der Pinselpitze im Bild auf einem Punkt neben der zu bearbeitenden Stelle ( so nimmt der Stempel nun die Farbe auf.) Dann klickst du damit auf der Stange, die du weghaben willst. Das so oft wiederholen und möglichst immer nah bei der Stange bleiben, um gleiche Farben zu haben )
Du wählst den Kopierstempel in der Werkzeugpalette links und stellst dir eine gute Pinselstärke ein. Vorher vergrößert man das Bild um ein paar 100 % damit es später nicht mehr so auffällt. Dann drückst du die Alttaste und währenddessen klickst du mit der Pinselpitze im Bild auf einem Punkt neben der zu bearbeitenden Stelle ( so nimmt der Stempel nun die Farbe auf.) Dann klickst du damit auf der Stange, die du weghaben willst. Das so oft wiederholen und möglichst immer nah bei der Stange bleiben, um gleiche Farben zu haben )
-
ich weiss nicht, wo ich die 'infos' technischer art au dem schönen still-leben-thread hinpacken kann, also hier, ist ok? wollte nur die infos nicht löschen:s10: (ich auch pappnase! mecker schon mir mir :s10:)
sarah schrieb(pssst: nix cs3! objektiv angehaucht!:s22:)Marion aus Ostfriesland schrieb
Oh schön Sarah. Sowas mag ich sehr!
ich hab nun 2 pflanzen geschenkt bekommen, die ich mir schon eeewig wünsche und die in einen kleinen mini-zaubergarten passen: salomonsiegel und maiglöckchen. da musste ein engelschn zu:s20:
Cristata schrieb
Objektiv angehaucht? Und dann wird das Bild so herrlich weichgezeichnet und trotzdem scharf? Das muss ich auch mal ausprobieren. Ein wunderbares Bild, solche Stimmungen liebe ich auch sehr. =)
sarah schrieb
ja, am besten auf sportfotografie (also mit motor) einstellen, denn das verhaucht schnell, am besten eine serie schiessen und das raussuchen, welches genau richtig ist! und scharf stellen diese wunderwerke der technik trotz 'hauchen sie mich mal an';)
-----ende o.t.-------------------:s10:
-
Tja, mit CS3 extended ist noch nichts draus geworden. Es wollte mir zwar jemand die Studentenversion über den Schülerausweis kaufen, aber die kann das leider nur für Mac kriegen. Die Testversion hatte ich einen Monat lang gehabt. Total genial! Was für Möglichkeiten sich da auftun. =) Im Herbst habe ich ja einen Kurs an der VHS, dann sollte es auch mit CS3 klappen.