Unser Rosengarten VI

Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hallo Peja, also aus Platzgründen schneide ich die meisten meiner einmalblühenden, so auch Tuscany, nach der Blüte um ein Drittel runter und auch die neuen Triebe, die die Rosen den Sommer über bilden, kürze ich immer wieder ein. Selbst im frühen Frühling werden diese noch mal um ca. 20 cm gekürzt, blühen tun sie trotzdem, gerade die Gallicas kommen mit dem Schnitt gut klar und haben überreich Knospen.

Andererseits muss man einmalblühende Rosen nicht schneiden (eigentlich muss man, bis auf Teehybriden, keine Rose unbedingt schneiden) und hätte ich genügend Platz, würde ich die meisten so wachsen lassen, wie sie es wollen und sie nur alle drei Jahre beschnippeln. Dann würde auch die natürliche Wuchsform, bei vielen schön überhängend, viel besser zur Geltung komen. Im Prinzip ist es also eine Frage des Geschmacks und des Platzes, wie man schneidet. Das Einzige, was man halt bei den Einmalblühenden nicht tun sollte, ist, sie im Frühjahr komplett runter zu säbeln, aber das wisst Ihr ja selbst (nach der Blüte kann man sie dagegen auch rigoros runterschneiden, habe ich im letzten Jahr mit meiner großen Leda so gemacht, die krank war und sie auf 50 cm abgeschnitten. Inzwischen ist sie wieder 1,6 m hoch und reichlich am blühen) Am besten mal ausprobieren und sehen, womit die Rosen am besten klar kommen.

Peja, Deine Tuscany ist ja noch jung, ich würde sie nach der Blüte erst mal in Ruhe lassen und nur die neuen Triebe einkürzen, damit der Strauch seine Form behält.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 15. Juni 2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, Dein Foto der Café ist ein Traum! :s21::s21: Das Gras passt unheimlich gut zu ihr. :s13:

Und Marion, zur Hippolyte nur so viel: :s08::s08::s08: Die könnte mir auch noch gefallen...
Rosenfee
Beiträge: 45252
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Du die Gallicas beschneidest, bringst Du Dich um die Hagebuttenvielfalt. Habe ich nämlich im letzten Jahr gemacht. In diesem Jahr werde ich mal nicht schneiden.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine steht sonnig. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht beschnitten. Dachte bisher immer, die blühen dann nächstes Jahr nicht und ich wollte ja endlich mal Blüten haben. Ich glaube, man schneidet die ein Drittel runter. Muß mich da aber auch noch näher mit befassen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr Lieben !

Ich habe mal eine Frage zu den einmalblühenden Rosen: es heisst ja immer, die werden direkt nach der Blüte geschnitten, nicht so wie die anderen, aber: wie weit schneidet ihr denn??? Nur die Blüte ab, oder bis in eine bestimmte Blattachsel, oder so, dass eine insgesamt nette Form der Pflanze entsteht :s09:

Mit den einmalblühenden habe ich mich bislang ncht so beschäftigt, aber nun wird es wohl mal Zeit. Ich habe ja einige Gallicas, aber geschnitten habe ich die noch nie, zumindest wohl nicht so, wie es sein sollte.
Letzte Woche habe ich mir die Tuscany angelacht. Die ist sehr schön gewachsen und das möchte ich erhalten. Nicht dass sie so ausufert, wie die anderen.
Cristata/Marion (ihr habt sie glaube ich beide?):
wie steht eure, sonnig, oder halbschattig?

Gruss,
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Uli, und allein schon die Beschreibung! Nenn mir mal bitte eine Rose ( außer aus Plastik) die 12 Monate im Jahr grün ist und Blüten trägt. Die meinen, sogar im Haus kann man die halten. :s18:
Und da bieten die Leute drauf! Ob die sich das auch wirklich durchgelesen haben, daß sie jetzt schon über 10 Euro auf 5 Samen bieten?:s12:
uli21
Beiträge: 28998
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosen aus Samen ziehen???? - Bis ich da hinunter gelesen hatte, hab ich mir noch gedacht, was meinst du damit?? Aber jetzt versteh ich es auch - und das will was heißen!:s07::s17:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie blöd muß man eigentlich sein, um da mitzubieten???
http://cgi.ebay.de/Rose-de-la-Vion_W0QQ ... dZViewItem
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und noch eine Knospe von Robert.
Bild
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosen sind schon komplizierte Wesen...von unten wollen sie genug Wasser haben, aber bitte nicht von oben. :rolleyes: Die heftigen Schauer heute (nun endlich auch bei uns) haben leider einige Rosenblüten gefleddert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, aber dafür blüht es an meinem Carport nun massig mit Cl. Souvenier de la Malmaison. Die soll ja auch mit Mumien auf Regen reagieren. Die Trockenheit der letzten Wochen hat ihr richtig gut getan. :s14: Und auch die Gloire de Dijon daneben hat schöne Blüten bekommen.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 13. Juni 2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das Farbspiel ist zu schön. =)
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Den Regen mögen ja viele Rosen nicht, :s14: die Blüten meiner Perle d`Amour, die sich gerade heute öffnen wollten, sind zu Matschbällen mutiert. :(

Mehr in die Breite, mmmhhh, also ein Wuchse wie die meisten Gallicas. Naja, im neuen Gartenteil wird sich schon ein Plätzchen für ihn finden. :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und hier ist sie schon, die Knospe der Robert le Diable
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, der Robert... Blüht jetzt nach dem zweiten Standjahr das erste mal und hat auch wirklich erst jetzt seine ersten Blüten geöffnet. Ist wohl einer von der späteren Truppe. Er geht eigentlich mehr in die Breite, als in die Höhe. Ist nun übersät mit Knospen. ( ich muß doch noch ein Knospenfoto von ihm haben...) Habe das Gefühl, daß ihm der Regen nicht so ganz behagt.:s14:
Also die Höhe ist bis jetzt ca. 50cm, aber sicherlich auch in der Breite soviel, wenn nicht mehr.
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Marion, wir haben wohl wirklich das gleiche Beuteschema in Sachen Rosen:s19:... Sag mal, wie hoch ist bei Dir der Robert la Diable? Bin schon krampfhaft am Plätzchen suchen...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata, da hast du ja wieder traumhafte Rosenbilder eingestellt. ich merke doch immer wieder, wir haben anscheinend den gleichen Geschmack, was Form und Farbe betrifft. :D
Cristata
Beiträge: 28831
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Und ich muss unbedingt noch den teuflischen Robert haben. :s06::s08:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach, da ist die Florence delattre wieder. Die Farbe ist irre. Glaube, da muß ich mich auch mal nach umschauen. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45252
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mitsouku gefällt mir immer besser...
Gesperrt