Herbstcafé Nr. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Mensch Maja, hab mich schon gewundert, warum so lange nichts von dir zu lesen war. Man macht sich ja doch Gedanken...gut, dass jetzt alles gut ist und du wieder hier sein kannst. :s21: Wo soll es in vier Wochen denn hingehen?

Ninna, falls du noch mitliest, sag doch auch mal piep. :s07:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Maja, schön von dir zu hören! Freilich nicht so schön, dass ihr so eine anstrengende Zeit hattet, da wird euch der Urlaub aber ganz besonders gut bekommen. Ach, ich freu mich wirklich, dass du wieder da bist. :s05:
Malva schrieb
Pru's Einlassung, natürlich ist es mehrjährig.....ist auch gut. Ach ja, und auch einmalblühende Rosen blühen tatsächlich jedes Jahr wie Werner Ruf mal schrieb. :s12:
Na ja, hab ich mir irgendwie so angewöhnt. Ich kriege häufiger im Garten mal die Klagen zu hören, wenn sich jemand irgendeine Pflanze gekauft hat, die in den höchsten Tönen gelobt und mit den wildesten Versprechungen angepriesen wurde und dann innerhalb eines Winters sang- und klanglos verschwindet. "Aber da stand doch, sie ist mehrjährig" heißt es dann und mir bleibt nur zu lächeln und tröstend zu sagen "Ja, schon, in Kalifornien zum Beispiel". :s22: Nebenbei bemerkt bin ich beim Ruf'schen Rosentest auch durchgefallen, ich hab mich auch in den Fettnapf geschwungen und von "einmalblühenden" Rosen gesprochen. :s10:

Hey, da fällt mir ein: Malva, was macht die hübsche Rose vorne am Zaun? Weißt du mittlerweile wer sie ist?
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu :s01:

Ja, mich gibt es auch noch! Ich war nie so ganz weg und habe immer mal wieder mitgelesen. Hätte auch viel Senf zum Zugeben gehabt, ging aber nicht.

Wir haben nun schlimme 3 Monate hinter uns gebracht durch Krankheit von GG. Heute kam nun eine erlösende Meldung vom Doc, dass unserem Urlaub in 4 Wochen nun nichts mehr im Wege steht, weil die Werte der Nachuntersuchung top sind.
Da sind heute Tonnen von den Schultern geplumpst. Was da noch kommt oder nicht müssen wir auf uns zukommen lassen. Nur soviel dazu.

Im Garten habe ich in diesem Sommer nur das Nötigste gemacht, es gibt auch keine neuen Pflänzchen. Wir waren in diesem Jahr das 1. Mal froh so einen kleinen und pflegeleichten Garten zu haben. Nun beginne auch ich so langsam mit dem Runterschneiden.

Dann kam heute noch ein Anruf, dass meine neue Gleitsichtbrille abholbereit ist.:s02: Ich habe es doch tatsächlich geschafft ein Glas im Lesebereich mächtig zu verkratzen.:s14: Nun wir es bunt vorm Kopf:s02: aber nicht zu ausgeflippt, sondern angemessen bunt.:s02:

Damit für heut mal genug. Wünsche euch einen schönen Abend!
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf (Moin in die Runde!): Red Baron überlebt hier auch ohne jede Pflege und zusätzliches Wasser (vielleicht, weil der Boden unter der Folie nie ganz austrocknet), versamt sich sogar. Wenn es zuviel Feuchtigkeit bekommt (und nicht genug Sonne) soll die Farbe allerdings nicht so kräftig sein (dann wirkt es eher bräunlich statt rot) wurde mir von kundiger Seite erzählt (hier stehen die Pflanzen ja vollsonnig).

Falls jemand noch Platz für Edelrosen hat: Von denen suchen (erstmal) um die 1000 Stück (ca. 4000 weitere dann im Frühling) ein neues Zuhause. Es sind viele ältere TH-Sorten dabei, sie befinden sich in überwiegend sehr gutem Zustand und stehen noch in Lübeck (ein älterer Herr kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr drum kümmern).
Provisorischer Buddeltermin ist der 17. 10. und weitere Helfer wären sehr willkommen.
Bei Interesse einfach ein mail schicken (info@l-age-bleu.de)

Ich muß jetzt los, weiteren Platz für die neuen Schätzchen schaffen (nehme von der Lübecker Sammlung je eine Pflanze pro Sorte und dann siedeln demnächst auch die Mutterpflanzen aus dem Myroses-Schaugarten in den Rosenpark um). Die Stauden, die dafür ganz raus oder zumindest stark verkleinert werden müssen sind u. a. Hemerocallis-Sämlings-Unikate von Nova Liz/Jutta in diversen Farben (zart apricot, goldgelb, orange, bräunlich bis dunkelrot). Auch dafür (und für viele weitere Stauden) werden noch Adoptiveltern gesucht.

Am Samstag (3.10.) ist bei Cordula (carpediem-living.de) Samen- und Pflanzenbörse. Vielleicht wäre das ja mal wieder ein Besuchsanlass? (Der Eintritt im Park ist ab jetzt frei und ich bin dann ab ca. 11 Uhr da)

Bis demnächst mal wieder und VLG, Raphaela
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, mich haben die Nachbarn auch schon angesprochen, dass es ja schade sei, dass das Carex vertrocknet:D

Ich habe mir aus Klütz das Japangras Red Baron mitgebracht, obwohl es mir schon mehrfach über den Winter eingegangen ist. Die Gärtnerin dort sagte, es muss regelmäßig gegossen werden, darf nicht austrocknen, braucht sehr gute Erde und vor allem Dünger, in erster Linie Hornspäne. Dann soll es winterhart sein. In der Gärtnerei ist ein größerer Bestand immer draußen. Mal gucken....Vielleicht bekommt man das Pennisetum ja so auch über den Winter....Versuch macht kluch:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 29. September 2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Pru's Einlassung, natürlich ist es mehrjährig.....ist auch gut. Ach ja, und auch einmalblühende Rosen blühen tatsächlich jedes Jahr wie Werner Ruf mal schrieb. :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ja das Stecklingstöpfchen hattest du mir gegeben als GG und ich die Iris abgeholt haben. Du hattest gefragt, ob ich ihn schon von dir bekommen hätte. ich überlegte, kam zu dem Schluß eigentlich ja, aber ich konnte mich nicht erinnern im Garten was davon gesehen zu haben. Eineinhalb Wochen später tauchte dann ein Stiel in einem dicken Horst Eden Smile auf.

Frag' mich jetzt bloß nicht, wie das passieren konnte, ich habe absolut keine Ahnung. Eden Smile steht eigentlich zweimal im anderen Beet. Hier ist Phlox nicht nur schön, sondern auch noch mysteriös, und ja den Mystique hab' ich auch noch wieder gefunden, der im Phlox Thread ist falsch. Das ändere ich noch. :s02::s16::s22:

Das rote Gras habe ich auch noch nie durch den Winter gebracht. Deshalb bin ich ja auf das braune Carex ausgewichen. Da werde ich zwar manchmal gefragt, ob das tot sei :s12: aber es überlebt. Bei pur hatte mal jemand gefragt, woran man denn sehen könne, ob es überlebt hat. Trockener Kommentar eines Gärtners, ich glaube es war Staudo, dazu: im Frühjahr kräftig d'ran ziehen, wenn es sitzenbleibt lebt es. :s02: Ich liebe so trockene Feststellungen.

Die Sonne versucht sich wieder durchzukämpfen. Frühmorgens ist es klar, aber dann wird es jeweils
am frühen Vormittag diesig. Dann verdampft wohl die ganze Nachtfeuchte.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 29. September 2015, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich stelle mal einen extraheißen Assam aufs Stövchen ! Brrr, noch etwas schattig draußen...na, lieber so und dafür am Tag sonnig als nachtmildes Schmuddelwetter. Da zieh ich lieber morgens Zwiebellook an, Strickjacke unter der dünnen Herbstjacke.

Weltmeisterbrötchen möchten mit frischem Zwetschenmus, Kräuterquark, Eiersalat oder Putenbrust und Bergkäse belegt werden.
Zum Glück gibt es immer noch Mirabellen auf dem Markt, sie duften schon in der Schüssel.

Die Wühlmäuse haben einen ja schon die ganze Saison ordentlich geärgert, aber was man jetzt beim Umpflanzen an Löchern entdeckt, ist schon krass.
Die Schleimer hab ich am Wochenende noch mal lecker mit Körnchen gefüttert.

Malva, Glückwunsch zu dem tollen Gewinn, das wird bestimmt interessant !
Hatte ich dir einen CC-Stecklingstopf gegeben ? *kopfkratz*
Ich hab noch diverse Phloxkinder rumstehen und so gar keine Lust, die zu überwintern.
Naja, dann sind die österreichischen Mickerlige nicht so allein. ;)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 29. September 2015, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, ich hab schon drei oder vier mal versucht, so ein dunkles Pennisetum setaceum durch den Winter zu bringen. Hat leider nie geklappt, egal ob im Topf oder Beet. Trotzdem kaufe ich es mir immer wieder, weil es so schön ist. Aber schon im Sommer, dann hab ich wenigstens ein paar Monate was davon. :s22: Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück beim überwintern. :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

mal schnell ins Café huschen, die Kaffeemaschine anstellen und Wasser für Tee aufsetzten. Brauche unbedingt was heißes, boah, ist das kalt da draußen. :s15: Hatte erst tatsächlich in Erwägung gezogen, eine Winterjacke anzuziehen, aber wir haben schließlich immer noch September. Außerdem sollen es heute Nachmittag 17° werden, es durfte also doch meine heißgeliebte Bikerjacke aus Leder mit. Im Auto ist es ja warm. Aber ein breiter Schal dazu musste trotzdem sein.

Kommt gut durch den Tag. :s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Meno...ich hab' die ganze Zeit das Photo vom Classic Cassis gesucht. Erst hatte ich ja überhaupt den Phlox gesucht. Stand da doch der dritte Edens Smile. Dann waren zwei Stiele CC darin aufgetaucht. Mhhh, das Photo bleibt weiterhin verschwunden. :s03: :s02: Dafür sind mir aber Milla und Cassia aus der Maus in den Thread gefleucht. :s19:
Pru

Beitrag von Pru »

uli21 schrieb
Also eigentlich MUSS es mehrjährig sein, sonst gäbe es nicht so große Exemplare zu kaufen.
Natürlich ist es mehrjährig, das sind die meisten Pflanzen, nur eben nicht hier bei uns. :s02: Will sagen, so lange die Temperaturen im Winter zwischen 0 - 5 ° C liegen, geht's dem Gras gut. Und ich denke, dass Großgärtnereien das durchaus leisten können, nur wir armen Gärtner tun uns damit schwer. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Uli, das ist gemein mit dem hübschen roten Pennisetum, meiner Nichte musste ich neulich auch die bittere Wahrheit mitteilen, dass es nicht wiederkommt. Überwintern hab ich noch nie probiert, Versuch macht klug.
Also eigentlich MUSS es mehrjährig sein, sonst gäbe es nicht so große Exemplare zu kaufen. Meines, das ich damals hatte, war wesentlich kleiner. Ich glaube nicht, dass so ein Gras in einer Saison so groß wird.:s07:
Meines ist ja auch nicht so viel gewachsen in der einen Saison.
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Ich war heute auch im Garten und das erste Mal nach so langer Zeit hatte ich auch wirklich Freude dran. :s05:

Also wenn der Garten mit Schnecken keinen Spaß mehr macht und mit Wühlmäusen zusammen auch nicht, dann sehe ich harte Zeiten auf mich zukommen: ich hab beides! :s02: Gerade heute wundere ich mich, warum die Chrysantheme, die ich zeitgleich mit der Nachbarin eingepflanzt habe - nein, ich habe nicht die Nachbarin eingepflanzt, sondern sie hat auch eine geerdet - bei mir nur halb so groß und hoch ist, wie bei ihr. Also pflanze ich noch etwas dazu, gieße kräftig an und schwupps ist die Chrysantheme fast verschwunden. Hat doch ein Mäuschen darunter gewohnt :s06:. Mittlerweile ist es freilich ausgezogen, aber mal für Ordnung zu sorgen - nö, das hielt es einfach nicht für nötig!

Rosenfee, eine Clematis habe ich da auch entdeckt, Clematis heracleifolia schätze ich mal. Auch bildhübsch. Na ja, wenn Mäuse und Schnecken und Dürre und meine Vernachlässigung ihr Werk getan haben, dann lässt sich ja vielleicht ein Plätzchen finden. :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, ich habe meine Urlaubsfotos sortiert und nehme Euch auf eine kurze Reise im Reise-Thread mit an die Ostsee:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hatte ich im Berggarten nicht die Clematis-x-jouiniana-Praecox entdeckt? Sie wächst jetzt hier am Zierkirschenbaum und blüht in diesem Jahr wunderschön!

Der Gewinn hört sich sehr gut an, Malva:s21: Den Ärger mit dem zu teilenden Garten kenne ich nur zu gut, allerdings nicht mit Wühlmäusen sondern mit Schnecken:s17: Das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 28. September 2015, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

so, mag ich den Herbst. Das Eingangsphoto von Rosenfee ist wunderschön! Es ist zwar Nachts ganz schön kalt, aber eben auch tagsüber schön sonnig im Moment. Ich hab' heute Nachmittag sogar richtig in der Sonne gesessen. :s02: Jetzt brennt sie ja nicht mehr sondern wärmt nur so schön.

Im Berggarten waren Rosenfee und ich anlässlich eines Pur Treffens auch schon, und fanden ihn schön. Jetzt ist es bestimmt die genau richtige Zeit für einen Besuch dort. Der Garten der Horizonte hier ist auch immer im Herbst besonders schön.

Gefreut habe ich mich heute über einen Wunschgewinn, man durfte aussuchen und Kreuzchen setzen. Bei dem Gewinnspiel zur Museumsnacht in Kiel habe ich eine individuelle Führung durch die Kunsthalle in Kiel mit Schnupperzeit in der Kreativwerkstatt für bis zu 15 Personen gewonnen. :s05:
Heute habe ich dann zum Besprechen und Termin aussuchen dort angerufen.

Zweieinhalb Stunden habe ich auch was im Garten getan heute. Ich hatte fast zwei Wochen lang die Schnauze voll. Es ist so nervig und gemein ihn mit den Wühltieren teilen zu müssen! Heute habe ich zwar auch geflucht beim Entdecken wo sie wieder überall waren, aber ich konnte es jetzt wieder besser wegstecken. :s22:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Uli, das ist gemein mit dem hübschen roten Pennisetum, meiner Nichte musste ich neulich auch die bittere Wahrheit mitteilen, dass es nicht wiederkommt. Überwintern hab ich noch nie probiert, Versuch macht klug.

Rosenfee, mit Grassämlingen hab ich hier auch so meine Erfahrung ! Aber das weiß frau ja, dafür sind sie soo schön ! :s08:
Vorhin hab ich auch ordentlich Kinder von dem gelben Waldgras entsorgt, als ich am Phlöxe umsetzen war und gleich mal das ganze Beet durchgeputzt hab.
Beim Umsetzen hab ich so viele Blütenstengel von Oljenka abgebrochen, dass jetzt ein duftender Strauß auf dem Tisch steht. :s19:

Beim Wühlen in den Beeten kreisten vorhin fast 50 trompetende Kraniche lange über mir am blauen Himmel und zogen dann ab gen Norden - doch noch kein Reisewetter ? Ich würde auch lieber noch hier bleiben ! =)

Cristata, halte durch ! :s21:

Pru, der Berggarten ist toll, da waren wir diesen Sommer das erste Mal.
Diese Aster hab ich auch, wächst brav und wuchert zum Glück nicht.

Den Blutmond konnte ich wunderbar beobachten, weil ich sowieso fast die ganze Nacht wach gelegen hab.
Am Sonntag Mittagsschläfchen in der Sonne und dazu nachts dann Vollmond, das musste ja in die Hose gehen ! *gähn*

Heute hat GG dann Pflaumenmus gekocht, ich bin schon gespannt aufs Probieren ! :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 28. September 2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nur ein kurzer Winker aus der Mitagspause :s01: und nicht wundern, wenn ich mich in den nächsten 2 Wochen etwas rarer mache. Meine Kollegin ist abwesend und ich darf ihre Arbeit mitmachen :s17:
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

Uli, dein schönes neues Gras ist leider nicht winterhart. Schau mal, hier steht was dazu geschrieben, ist zwar eine andere Sorte, das dürfte aber eher zweitrangig sein. Ich bin trotzdem sehr neidisch darauf, konnte von seinen Anverwandten gestern gar nicht die Finger lassen.
Tatsächlich? Das hatte ich schon befürchtet, ich hatte so eines nämlich schon einmal, und da ist es nicht wiedergekommen.
Allerdings hab ich mir dann später gedacht, wenn das Ding nicht winterhart ist - WO kommen dann die großen Pflanzen her, die können doch nicht nur eine Saison alt sein:s07::s03:

Na, vielleicht kann ich es überwintern....ich kann es ja auch in einen Topf setzen.:s07:
uli
Antworten