Ich würde sie gleich rausschneiden, damit nicht noch mehr Kraft für die Pflanze verloren geht. Wenn sie geblüht haben, ist meisten das Schönste davon.
Peja
Da kann ich dir nicht wirklich helfen - ICH bin ja in dieser Beziehung hemmungslos, ich setzt dann ein, wenn es mir grad Spaß macht.... - aber von diversen Stecklingen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie zu jeder Zeit wurzeln, also wird man sie dann auch einsetzen können.......
Das ist jetzt allerdings keine fachlich fundierte Auskunft.
uli
Naja, aber nun ist Winter und er Trieb wird wohl nicht so schnell wachsen, wie deiner, den du im Juni eingetopft hast. Soll ich nun abwarten bis zum Frühjahr???:s03:
Also ich hab einen Trieb, so ca. 15cm, im Juni im Büro eingesetzt - der hat sich zu einer Pflanze von ca. 60cm Umfang und Höhe entwickelt. In kürzester Zeit (wenn mich nicht alles täuscht, hat sie nur 2 Monate oder etwas mehr dazu gebraucht) - und da hab ich gar nix dran herumgeschnippelt.
Das ist eine total kräftige schön buschige Pflanze geworden, die sich aus einem inzwischen ziemlich dicken Ast entwickelt hat. Und alles steht wunderschön von allein.....
uli
@Ines
Ich hab da noch mal 'ne Frage zur Buntnessel. Sie ist ja nun schon etwas gewachsen, bloß nur in die Höhe. Stimmt es, das man die so entspitzen darf/muß, damit sie buschiger werden?:s03:
Ansonsten geht es ihr an meinem Nord-Ostfenster gut.
Zu deinem Trost:
Hab ja im Vorjahr auch zwei von Ginny bekommen - einer ist ganz gut gewachsen (da ist ein Trieb daneben rausgekommen, der "Original"-Steckling ist auch irgendwie eingedörrt), der andere ist gleich eingegangen......
man kann das bei diesen Dingern wirklich nie sagen....
uli
also, ohne jetzt noch grossartig alle einzuscannen: wolfgang, das mit den engelstrompeten ist seltsam! der "gelbe riese" macht seinem namen alle ehre! wächst und wurzelt ohne ende......aber die anderen.... die "dark rosetta" im topf ist hin (trotz optimaler bedingungen) und die friemersheimer ist vergammelt.....der "dark rosetta"-steckling hat nun grad mal ein würzelchen gebildet.......seltsam, echt!
wasser haben sie genug, standen aber bisher in der sonne....gut, dann stelle ich sie in den halbschatten....hoffentlich geht sie mir nicht kaputt!:s18:
sarah schrieb HILFE! wolfgang! dein et-steckling macht mir sorgen.....die beiden zweiglein fühlen sich gummiartig an und hängen irgendwie schlapp herunter.....
Schaun, ob die Erde feucht ist und ab in den Halbschatten.
In ein paar Wochen fallen ja Stecklinge ohne Ende an, und die bewurzele ich erst und kann dir dann ja bei Bedarf ein paar Neue schicken.