Juni-Café 2024

teasing georgia

Re: Juni-Café 2024

Beitrag von teasing georgia »

Das auch, ja...schleimiger Besuch im Schlafzimmer muss nicht sein ! :shock:
Nee, ich bin allein im Büro, zwei krank und zwei im Urlaub. Da bleibt keine Zeit !
Hmmm, Erdbeeren gehen immer ! :s13:

Heute kann man sich wohl mal ein bisschen vom Wetter erholen. Was ist bloß aus meinem Lieblingsmonat Juni geworden ? :roll:
Und natürlich ausgerechnet bei den offenen Gärten wird es morgen wieder richtig verregnet, menno.
Glockenblume, ich hätte euch besseres Wetter gewünscht !
Mal sehen, wenn es nicht ununterbrochen schüttet, will ich in einen Hostagarten. Der eine Garten, der bei uns maximal 2 km weg ist, war gerade im Fernsehen. Dort waren wir letzten Sommer mit Glockenblume, ihrem GG und Bolle.

Kommt gut ins Wochenende, ich muss hier wieder ranrauschen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nanu, noch keine Freitagsfranzl? Tigi muss sich wohl noch von dem Schneckenbesuch erholen. :wink: Dafür hab ich euch eine Schale frischer Erdbeeren mitgebracht und eine heiße Gräfin. So ein kleines bisschen ist es heute schon wärmer, zumindest waren um 6 Uhr die Temperaturen schon zweistellig. :lol:

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende! Heute Abend gibt es erstmal Fußball, ich befürchte, die nächsten Wochen werden hart, zumindest für mich mit einem fußballverrücktenm GG. :wink:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich hab auch das Gefühl, dass die Pflanzen gerade stocken, kann es ihnen aber nach empfinden, bei der Kälte würde ich auch nicht blühen wollen. :wink: Und es fehlt so sehr die Sonne! Die Möhner sind dies Jahr auch sehr verhalten, und auch nur sehr wenige. Von den vielen Samen, die ich von Tigi und Glockenblume bekam, ist bis jetzt keiner aufgegangen, die paar Möhner sind alle wieder lila und ungefüllt. Dabei hätte ich doch so gerne auch mal ein paar Puschel. :( Die Phloxe wollen auch noch nicht blühen, drei haben aber zumindest schon dicke Knospen. Dieser Juni ist bis jetzt echt für die Tonne und am Wochenende soll es zwar etwas wärmer werden, aber immer noch mit viel grau und Regen. :roll:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute Mittag auch die verkrüppelten Knospen aus der einen Hemerocallis geholt. Was ist das, das sie so matschig werden lassen? Ich hatte Gartenhandschuhe an und wollte sie gleich nach dieser Arbeit säubern. Dieser Matsch war hartnäckiger als Schneckenschleim!

Mein Lavendel und meine Allium sphaerocephalon weigern sich, ihre Knospen zu öffnen. Die Blütenstiele werden lang und länger, aber die Knospen bleiben geschlossen. Ich denke, es ist ihnen zu kalt. Dafür blüht mein neues Pennisetum orientale Dance with me, zwar noch sehr verhalten, aber es blüht :s19: Die beiden roten Panicum finden den windigen Vorgartenplatz nicht so prickelnd, aber einen anderen Platz mit so viel Sonne ( :gutelaune: ) kann ich ihnen leider nicht bieten.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

passend zum Thema 'früher': Meine Mutter hat 20 Jahre lang Reisetagebuch geführt. Da habe ich eben drin gelesen. Meine Güte, was sie für Fahrten bis 81 Jahre gemacht haben! Dagegen sind wir so richtige Couch-Potatoes :s10: Es gab hier im Stadtteil einen sog. Bürgerverein, da alles Mögliche an Kultur für Ältere organisiert hat, u.A. auch viele Reisen. Der hat sich dann aus Altersgründen aufgelöst.

Ich sitze hier beim zweiten Aufwärmtee, da es wieder Süßholztee ist, biete ich ihn gar nicht erst an :s02:
teasing georgia

Moin, heute brauch ich einen Hallowachtee ! :schlafenoch:
Konzerte mitten in der Woche konnte ich früher eindeutig besser ab.
Aber es war wieder ein tolles Klavierkonzert in der Elphi, auf allerbesten Plätzen.
:s05:
Die Anfahrt war dafür wieder eine Katastrophe, wir sind echt seit letztem Jahr abgehängt von der City und es wird immer schlimmer.
Diesmal haben wir satte 85 Minuten bis zur Elphi gebraucht, in der Zeit bin ich auch locker in Kiel.
Anreisetipps zum Phloxtreff folgen dann noch, Malva und Glockenblume kommen zum Glück aus der besseren Richtung.

Die Rose sieht wirklich schön aus, Cristata ! :s08:
Ein paar habe ich ja auch in dieser Farbe, mag ich sehr gern.

Klar breche ich immer die Knubbelknospen bei den Hems aus und entsorge die. Nützt bloß nichts, dieses Jahr sind sie wirklich gebeutelt, hab ich von Anderen auch schon gehört. Ausgerechnet eine Neue vom letzten Jahr, auf die ich so gespannt bin (Farbton siehe oben :s02: ) hat noch nicht eine Blüte vernünftig geöffnet. :(
Andere Sorten schmecken den Biestern wiederum anscheinend gar nicht. Ist anscheinend wie bei den Phlöxen und den Schnecken... :evil:

Zum Start in den Tag wartet ein Jasmintee in der Kanne, der hat mich noch immer wach gehalten ! Gern auch nachts. :wink:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Ein paar Gärten dieser Reise hab ich mir auch schon angeschaut Rosenfee. Ich hab mich auch gefreut, dass man die Reise auf diese Weise mitmachen kann. :s19:
Die Rose Midnight Blue hatte ich mir auf der Seite von Karin Schade auch gerade letzte Woche angeschaut. Die sieht wirklich richtig schön aus und passt perfekt in unser beider Beuteschema. :s20: Hier blüht unter anderen gerade die IXL so schön. Außerdem hat sich eine Bleu Magenta wohl nach Jahren auf eigene Füße gestellt und ist zu meinem Erstaunen nach mehreren Jahren wieder aufgetaucht n blüht gerade an der Pergola am Eingang. Die Rosemary Viaud dort ist allerdings genauso wenig zu sehen wie letztes Jahr. Manche Dinge im Garten sind sehr mysteriös. :s02:
Ich hatte heute einen erfolgreichen Gartentag und nun sind zwei große Biotonnen voll gefüllt. Ich darf die der Nachbarin ja immer mit benutzen. Da es doch, wenn auch wenige kurze Schauer gab ,hab ich mich vorne ausgetobt. Dort musste ich nicht zwischen die nassen Pflanzen. :s22:
Zu den verkrüpplten Knospen an den Hems fällt mir sofort Novalis ein. Alle Knospen die merkwürdig aussehen sofort ausbrechen und im Hausmüll entsorgen. Sie sagte das sei ganz wichtig, auch für die Blüte im nächsten Jahr.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei pur hat ein User einen Link zu seinem Blog über eine Gartenreise nach Südengland - 28 Gärten in 14 Tagen - eingestellt. U.A. hat er in einem Hotel in Dorset übernachtet. Das habe ich mir mal angesehen und auf deren Seite die Speisekarte gefunden. Was ich ausgesprochen lustig finde - sie haben hinter jedem Gericht steht die Kalorienzahl :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Rose sieht wirklich toll aus :s21: Da ging Dir das ja so wie mir mit Sweet Pretty. Wir sind auch nochmal zu Dräger gefahren, weil ich mich am ersten Tag noch nicht entscheiden konnte.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

huch, wo ist denn das Rosenlogo abgeblieben? Hier im Büro sehe ich Pfingstrosen und Annemonen, aber auch hübsch. :D

Apropo Rose, hab mir eben in der Mittagspause doch glatt eine Rose vom Blumenmarkt gegönnt. 8) Dabei wollte ich eigentlich keine mehr...aber zumindest werden die noch nicht zum Schneckenfutter. :lol: Bin schon gestern um sie herum geschlichen, im Container, schön verzweigt und für nur 15 Euro. Es ist die Midnight blue, so eine geniale Farbe! Ein dunkles bordeaux, im Schatten fast schwarz. Und sie duftet, wird höchstens 1 m hoch, hat wenig Piekser und kann auch Halbschatten. Besser geht für mich kaum. :wink:

Malva, die Madita-Fotos waren wieder zuckersüß :s11:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ach, TiGi, Du hast diese verkrüppelten Hemknospen auch? Komischerweise ist hier nur eine der fünf Pflanzen betroffen.

Was habt Ihr alle gegen Lakritztee? :s22: Das ist reiner Süßholztee und schmeckt ausgesprochen lecker :s19:

Ja, die Madita-Schmetterlings- und Katzenbilder sind süß :s08:

Gut, dass Dein Büro nicht direkt vom Wasser betroffen ist. Den ganzen Tag mit Gummistiefeln im Büro zu sitzen, stelle ich mir nicht so angenehm vor :gutelaune:
teasing georgia

Moin, Aprilgrüße ! Immerhin bei zweistelligen Werten heute am frühen Morgen. :wink:
Ich kam sogar ohne Schwimmnudel ins Büro rein, obwohl das hier eine nasse Riesensauerei im Haus ist. Zum Glück ist mein Bereich nicht betroffen.

Das sind ja tolle Leistungen von den Mädels, Cristata ! :s21:
Da haben sie sich eine Party ja mehr als verdient.

Die Schmetterlingsfotos von Madita waren zu niedlich, Malva ! :s19:

Die Rosenfee war gestern eher Putzfee, das muss ich demnächst in der Wohnung meiner Eltern auch. Gestern war dort Kompletträumung, schon ein sehr komisches und trauriges Gefühl, alles leer zu sehen. :(
Ich selber hab abends einen Haufen eigener Sachen bei E*ay reingestellt und heute hat GG Spaß mit diversen Leuten, die etwas abholen kommen.
Er selber hat im Keller seinen Kram rumsortiert und ausgemistet bzw. immerhin damit angefangen. 8)
Ich bin auch noch lange nicht fertig, aber immer schön sutsche.

Zwischendurch hab ich mich im Garten über von Schnecken zerfressene Hostas und Lilien und angestochene Hemknospen geärgert, die völlig verkrüppelt aufblühen.
So schlimm war das noch nie.

Tee sehr gern, Lakritz auch, aber bitte getrennt ! :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Geschauert hat es hier auch zwischendurch aber es schien auch die Sonne. In der Kita war Madita heute Vormittag schon draußen und hatte auch einen Ausflug zum Spielplatz. Daher haben wir es uns hier oben gemütlich gemacht. Es gab ein neues Stickerheft das sie on meiner Nachbarin geschenkt bekommen hat. Ganz viele Insekten für Naturforscher Kids. Das ist richtig toll und am Sonntag hatte ich beim Nabu auch noch einen Schmetterlingsbastelbogen mitgenommen im botanischen Garten. Das hat auch gut geklappt mit den aufgeklebten Cent Münzen. Sie konnten wirklich auf dem Finger schweben. :s19:
Tolle Nachrichten von den jungen Frauen Ctistata. Rosenfee, gut dass GG das alles gut erledigen konnte. Na gut, sauber gemacht hast dann ja du, aber Opa Tag ist ja auch ganz wichtig. :s02:Georgia, da ist ja ordentlich Schaden entstanden bei euch im Amt. Das
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Frauenpower pur :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tee gerne, aber bitte ohne Lakritz. :wink:

Wir haben diese Woche schon mehrere Freus, meine große Nichte hat heute das Ergebnis ihrer Abschlussprüfung erfahren und mit 2,2 bestanden, sie darf sich jetzt Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung nennen, kleine Nichte hat ihr Fachabitur mit 1,8 geschafft, GG´s Nichte hat ihr Abitur mit 1,6 abgeschlossen und Nachbarstochter, die mit ihr in einer Klasse ging, mit 1,8. :s08: Alles kleine Streberinnen :wink: Am 21.06. wird bei meinen Nichten gefeiert, passend zur Sommersonnenwende. :D Hoffentlich wird es bis dahin auch mal wieder sommerlich!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Irgendwie hört der Regen nicht auf mich :s14:

Isch 'abe fertisch mit Putzen :s22: Hab auch noch ein bisschen umdekoriert, das macht viel mehr Spaß :s02:

Ich habe einen Lakritztee im Angebot - möchtet Ihr ein Tässchen?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, hier ist es auch erstmal genug an Wasser. Wo kam denn das Wasser im Bürogebäude her? Leck im Dach?

Ich habe eben einen Teil der Ghislaine frisiert. Sie sah etwas pudelig aus. Gleich werde ich den Handwerkerdreck im 2. Stock beseitigen. GG ist dort soweit fertig. Bis auf in einem winzigen Abstellraum liegt jetzt in jedem Zimmer Licht und Steckdosenstrom. Die neuen Leitungen liegen zwar auf Putz und es ist auch nicht in jeder Ecke eine Steckdose, aber da wir die Etage ja nicht mehr täglich nutzen, ist das nicht weiter schlimm. Alles Andere wäre ein zu großer Aufwand gewesen. Dann hätten wir dort ja auch noch überall neu tapezieren müssen. GG hat ja Opa-Tag. Dann kann ich dort oben in Ruhe rumtüdeln und auch ein bisschen räumen.

Aber vorher nehme ich dankend einen heißen Tee an :s19:
teasing georgia

Die (ehemals) großen Parteien merken es einfach nicht, dass sie die Jungen immer mehr verlieren. :roll:
Bei uns war die Wahlbeteiligung mit 73,7 % sehr gut und die Blauen erfreulich wenig im einstelligen Bereich.
Die roten gallischen Dörfer hab ich gestern auf der Karte auch gesehen. :s12:

Sagte ich schon, dass ich jetzt erstmal genug Wasser im Garten habe ?
Im Büro auch, das ist über Nacht übel abgesoffen, über 5 Etagen Wasserschaden. Wie gut, dass ich heute im Home Office sitze ! :s21:
Und kalt ist mir auch, trotz Wintersocken und dicker Fleecejacke, schnatter.

Möchte jemand einen heißen Grafen, passend zum Wetter ?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich bin auch entsetzt, aber nicht überrascht. Dieser Trend zeichnet sich doch schon länger ab. Darum ist es auch so unverständlich, dass die großen Parteien nicht reagieren. Bremen, Bremerhaven und Aurich sind übrigens kleine gallische Dörfer in Rot :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das Rosenlogo ist eines meiner liebsten :s08:

Seid ihr auch so entsetzt über das Ergebnis der Wahl? :( Und dann noch so viele Erstwähler und junge Menschen...da müssen die "großen" Parteien wohl endlich mal handeln, nicht nur reden. Und daran denken, dass die Jungen am besten über die Sozialen Medien erreicht werden...aber die Menschen in unserer Gemeinde muss man mal loben, wir hatten eine Wahlbeteiligung von über 70 Prozent und die blaue Partei hat nur ein einstelliges Ergebnis von nicht mal 8 Prozent erreicht :s21:
Antworten