Juni-Café

uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 10:45 Moin,

sind das Süß- oder Sauerkirschen, Uli?
Süße.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 11:12 Jetzt geht es erstmal zur Neurologin, mal sehen, ob sie eine neue Krankheit bei mir entdeckt. :s08:
Ja, älter werden kann spannend sein :s15:

Ich hab heute nochmal intensiv meine ausgesäte Blühpflanzen-Bienen-Mischung angesehen. Es sollten so ca. 10 verschiedene Pflanzen wachsen. Von Lupine und einer Kleesorte sehe ich nur kleine Blätter. Es blühen Buchweizen, Phacelia und Saatwicke. Aber für Bienen & Co. sind sie alle nicht so interessant wie Geranium, erst phaeum, jetzt Geranium macrorrhizum 'Spessart'. Da brummt und summt es drin, das ist eine wahre Pracht :s08:
Heichi
Beiträge: 5567
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich hab gestern nur die erste Halbzeit geschafft und musste dann ins Bett. Total müde und die Augen wollten einfach nicht mehr. So richtig Spaß macht mir Fußball aber auch nicht mehr, dabei gucke ich seit meinem 16. Lebensjahr. GG guckt überhaupt nicht mehr und hat den Fernseher dann gleich abgeschaltet.

Uli, toll deine Marmelade, ich nehme immer nur ein Drittel Zucker, sonst ist sie mir zu süß.

Rosenfee, das ist ja noch mal gut gegangen bei deinem Sturz, gut dass GG dabei war. :s19:

Nach meiner zweiten Impfung am Sonntag hatte ich auch keine Beschwerden, im Gegensatz zum ersten Mal.

Nachher wird der Holundersirup fertig, hatte ich vor 2 Tagen angesetzt.

Jetzt geht es erstmal zur Neurologin, mal sehen, ob sie eine neue Krankheit bei mir entdeckt. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sind das Süß- oder Sauerkirschen, Uli?
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Trara!
GG hat tatkräftig mitgeholfen - wir haben ein gutes Drittel weniger Zucker genommen, als im Rezept angegeben, dafür haben wir ein Packerl Geliermittel, Chili und ein bissl Ingwer dazugetan.
Und es stimmt tatsächlich die Konsistenz - und GG ist auch mit dem Geschmack sehr zufrieden. Er mag keine allzu süßen Marmeladen. :s07:
Es ist halt total schade, dass der überwiegende Teil der Kirschen am Baum vergammelt. :s06:
Aber was willst damit machen? :s07:
Die nächste Partie Ribiseln ist auch noch nicht reif, das dauert noch ein paar Tage, die sind noch ganz grün.
Schau ma mal, was ich dann damit mache....
uli
Bild
teasing georgia
Beiträge: 10870
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, Beißerchen können ganz hilfreich sein ! Niedlich. :s12:
Schön, dass die Nebenwirkungen bei euch ausblieben, Kopfschmerz nur so muss aber auch nicht sein.

Fußball hab ich gestern netterweise bis zur Halbzeit mitgeguckt, aber dann reichte es mir. *gähn*
Das EM-Drumrum hab ich erst recht nicht mitbekommen.

Cristata, gute Besserung für den Finger !

Ist die Marmelade etwas geworden, Uli ?
Nachdem mein Rosengelee mir letztes Jahr zu flüssig war, hab ich diesmal mehr Gelierzucker als im Rezept genommen und es ist perfekt fest geworden. :s19:
Der Holunderblütensirup ist auch in Bügelflaschen abgefüllt.

Gestern hab ich den Phlöxen mit aufgelöstem Blaukorn auf die Sprünge geholfen, möge es nützen !
Es ist aber doch immer erstaunlich, wie schnell von einem Tag auf den nächsten plötzlich Knospen zu sehen sind, gestern auch wieder.

Heute habe ich übriggebliebene Bio-Orangen vom Sirup im Angebot, ein weißer Lycheetee ist auch gerade fertig.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Geschmunzelt habe ich heute auch wieder. Es gab wieder ein Madita Kurzvideo. Madita isst Pizza. Schwiegersohn macht die selbst auf dem Grill und mit nicht nur zwei Zähnen unten sondern auch zweien, ein bisschen draußen, oben muss sie nicht mehr lutschen und kann ganz richtig abbeißen und kauen. Wow sagt ihr Blick, ganz schön einfach jetzt. :s12:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Ach so, richtige Nebenwirkungen oder besser Impfreaktionen haben wir beide wieder nicht. :s19:
Laut Arztgespräch könnte man auch Kopfschmerzen bekommen. ????????????? Echt jetzt? Die hab ich bei den vielen Hochs und Tiefs im Moment meist sowieso, aber eben nicht so stark. Es hält sich sehr in Grenzen. :s22:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Ich habe Glück weil GG als richtiger Fußballer, eben auch Spieler seit der Kindheit, natürlich schaut und auch mit fiebert.
Er hat aber sehr gut gemerkt, daß ich ziemliche Probleme mit der Durchführung überhaupt und dann der Denkweise einiger Funktionäre habe. Er nimmt Rücksicht und schaut unten. So muss ich nicht mit schauen und kann meinen kleinen privaten Boykott durchziehen. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 20:03 Echt jetzt, wir haben immer noch eine Pandemie, Delta lauert schon und die Spieler mitsamt Trainer und sonstigen Anhang düsen kreuz und quer durch Europa (vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen :s14: ), man hätte die EM 2020 einfach stumpf ausfallen lassen sollen...
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Und wenn ich dann noch lese, dass die UEFA England unter Druck setzen will, dass sie ihre Corona-Beschränkungen für die beiden Endspiele lockern sollen, sonst würden die Spiele nach Budapest vergeben, könnte ich...... :evil:
Cristata
Beiträge: 28814
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Gleich mix ich mir einen Aperol Sprizz, GG hat sein Bier schon gekühlt und dann wollen wir nachher das Deutschlandspiel zusammen gucken. Okay, ich werde wohl mehr lesen, :wink: will nur die Regenbogenflaggen vor dem Stadion sehen. Sonst hab ich EM und WM ja immer mitgeguckt (und den Außenseitern die Daumen gedrückt :s02:), aber dies Jahr bin ich ziemlich raus. Vielleicht weil es kein Rudelguck mit Nachbarn und Freunden gibt, auch keine Tipp-Gemeinschaft im Büro und auch, weil ich die EM dies Jahr irgendwie nicht ganz angemessen finde. Echt jetzt, wir haben immer noch eine Pandemie, Delta lauert schon und die Spieler mitsamt Trainer und sonstigen Anhang düsen kreuz und quer durch Europa (vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen :s14: ), man hätte die EM 2020 einfach stumpf ausfallen lassen sollen...
Cristata
Beiträge: 28814
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute nur ein kurzer Winker, ich muss unbedingt meine PC-Zeiten verkürzen. :roll: Mir tut schon seit Wochen der Ringfinger weh und inzwischen kann ich ihn manchmal nur noch mit Mühe beugen und wieder strecken. Es fühlt sich an, als würde etwas den Finger blockieren. Und der Schmerz zieht teilweise bis ins Handgelenk.Termin beim Doc hab ich schon, allerdings erst nächsten Mittwoch. Bis dahin versuche ich alles ohne Ringfinger zu machen, tippe nur noch mit 8 Fingern, schaut manchmal etwas komisch aus. So vornehm englisch. :lol:
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Hier köcheln die Früchte vor sich hin....
Die Gläser hab ich schon ausgekocht.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Minna 1 wäscht Geschirr, Minna 2 wäscht die Wäsche, Bäder musste ich selber putzen :s15: Zeit für Tee - es ist genug für Alle da :s19:
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Zum einfach so Essen sind es für mich viel zu viele - ich brauch davon nicht so viel.
Marmelade essen wir aber gern.
Kuchen mag ich auch nicht backen.
uli
Cristata
Beiträge: 28814
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Stimmt, da war doch was...rechtzeitig im Jahr Schneckenkorn streuen, ich erinnerne mich, hab ich früher auch mal gemacht. Nur hab ich dies Jahr die Schleimer überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt, in den letzten drei Jahren gab es hier kaum Schnecken, es war schon im Frühling zu trocken für die Biester. Konnte ja nicht ahnen, dass dies Jahr der Mai so schneckenfreundlich wurde. :wink: Nächstes Jahr bin ich schlauer!

Ich brauche bis zum zweiten Pieks nur insgedamt vier Wochen warten, am 04.07. ist es soweit. GG hatte übrigens keinerlei Nebenwirkungen mehr bekommen, nur dass er Freitagabend ziemlich müde war, früh zu Bett ging und 12 Stunden am Stück geschlafen hatte. Gibt echt schlimmeres. :s02: Malva, merkt ihr etwas?
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten einen wunderschönen Tag. Erst Vormittags die zweite Impfung, bei uns lagen 5 Wochen dazwischen, und dann kam Madita. :s05: Erdbeeren vom Feld nebenan verspeist und dann wieder im Schwentinepark gewesen. Diesmal waren die Esel am interessantesten für die Lütte.
Schaukeln haben wir nicht mehr geschafft weil Oma und Opa unbedingt noch mit Bekannten klönen mussten. :s20: Die kennen wir schon ewig und hatten sie ewig nicht gesehen. Madita war geduldig aber wir mussten ja auch noch Abendbrot essen und um 18.30 Uhr sollte sie zuhause sein. :s02:

Rosenfee, gut daß du nicht richtig gestürzt bist.
Cristata, ich benutze wenn dann auch das blaue Korn. Erfahrung zeigte eben auch hier das andere nützt nichts. Die erste Ladung gibt es zur Schneeglöckchenblüte, dann hab ich Anfang Mai noch mal was gestreut. Ich hab' das Gefühl so klappt es viel besser als früher. Da hab ich immer erst viel später was benutzt. Im Januar werde ich immer erstaunt angeschaut wenn ich mich schon mal "bewaffne". Sobald es wärmere Tage gibt, meist im Februar, wird es dann genutzt.

Glockenblume, ich freue mich daß der Offene Garten ein Erfolg war und ihr nette Besucher hattet. Liebe Grüße an die Tochter und gute Besserung für den Sonnenbrand. An den Rosenableger erinnere ich mich auch nicht. :s22:

Georgia stimmt, es gibt viel zu roden und abzuschneiden, aber Glockenblume hat Recht. Es sieht alles so toll aus und duftet so schön, dass Anderes gar nicht auffällt. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

....und ich würde die Kirschen einfach so essen. Die Johannisbeeren überlasse ich gern Anderen :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10870
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oje Rosenfee, wozu GGs manchmal nicht alles gut sind ! :s21:

Ach ja, die Ackerwinde - da war doch was... :s16:
Ich hab mich mit wuchernden Stauden, Rosen ausschneiden und Allium rausreißen beschäftigt.

Hmmm, ich hab bei dem Foto spontan an Rode Grütt gedacht ! :s13:
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Na, das ist ja noch einmal gut ausgegangen. :s06: :s21: :s21:

Jetzt hab ich die Kirschen entkernt und die Ribiseln vom Grünzeug befreit - und morgen koch ich dann Marmelade.
Bin schon gespannt, wie die Kombination schmeckt. :s07: :ess32:
uli
Antworten