Mai-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Meine erste große schwarze Tomate :mrgreen:

Bild
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

mit Dusche von oben. Bäcker haben wir auch schon erledigt.
Das sieht ja viel versprechend aus in der Gärtnerei. Schade das man dann so einiges nicht kaufen kann. Gesehen hätte ich es auch gern mal. Aber auf die Nässe hätte ich dann auch gern verzichtet. Was tut man nicht alles für seinen Garten.
Ich war gestern unterwegs und wollte eigentlich im Schlossgefängnis essen gehen. Aber leider war nicht geöffnet.
Also gab es Halbes Hähnchen und Grillwurst vom Imbisswagen. War aber auch sehr lecker.

Ich musste mal meinen Frust weg essen das es trotz Unterstützung wieder nicht mit einem Impftermin geklappt hat. Das reinste Chaos auf der Seite. Unser Minister zuckt nur die Schultern.
Da hatte Malva mehr Glück. Schön das sie auch an andere denkt danke dafür.
Und Maditatag das ist doch wunderbar. Ihr werdet es alle genießen Tochter, Enkelin und Großeltern.
Ich muss mich mit dem Telefon zufrieden geben. Henning sagt immer Oma ruft. Greta ruft ja jeden Tag an. Seit es wieder Schulunterricht gibt geht es ihr viel besser.

Mit dem ESC halte ich es wie TG kein Interesse an all den Selbstdarstellern.
Heichi du Fleißiges Lieschen. Das Unkraut bekommst du schon in Griff. Wir müssen vorn jetzt die Motorsense nehmen um den Giersch vor der Hecke weg zu bekommen.
Runter krabbeln geht ja nicht.
Rosenfee ich habe deinen schönen Fotos bewundert. Was man alles aus einem so kleinen Garten machen kann.

habt trotz Regen ein schönes Pfingsfest ich freue mich schon auf Kalten Hund beim Gartenbesuch
teasing georgia
Beiträge: 10870
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin zu früher Stunde !
Schon geduscht, auf zum Bäcker !

Wie schön, dass es jetzt Madita-Tage gibt ! :s05:
So, wie sie auf den Filmchen immer strahlt, wenn sie bei euch ist, wird sie es sicher genießen, von euch ganz zu schweigen ! :s21:

Toll mit all den Impftermin-Erfolgen ! Wie ihr das immer hinkriegt, Malva !
:yippee:
Dienstag werde ich meinen Doc nötigen, mir eine Prio3-Bescheinigung zu geben, mal schauen.
Dort ist mit eigenen Impfungen absolut Landunter, wie ich neulich erleben durfte.

Gestern waren wir hier, um nach ein paar Schätzen Ausschau zu halten. Es war leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, aber ein paar Töpfe kamen mit. Ich hab GG lieber schon mal zum Auto geschickt, als es ans Bezahlen ging, die Preise wollte er bestimmt nicht hören. :s12: :s20:

Bild

Bild

Leider kam ausgerechnet, als wir dort waren, ein richtig kräftiger Schauer runter, so dass alle eng stehenden Hostareihen klatschnass waren - und ich anschließend beim Stöbern auch !
Naja, ich hatte auf der Rückfahrt 90 Minuten Zeit zum Trocknen ! :wink:

Heute wird es nichts mit Einpflanzen, ich brauche saubere Finger, wenn der Kaffeebesuch kommt !
Mit Handschuhen arbeite ich ja nur im Notfall.

Und morgen kommt schon wieder Gärtnerbesuch, ist das toll !
:smilie_happy_011:
Da soll es dann sogar angeblich mal trocken bleiben...gehört sich auch so, hat bei Malvas Besuch ja auch geklappt !

Den ESC brauchen wir nicht, da haben wir regaleweise DVDs mit deutlich besserer Musik ohne all den Firlefanz anzuschauen. :s16:

Habt einen schönen Tag ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Okay Malva, aber was ich so gelesen hab, klang für mich halt immer etwas kompliziert in S-H mit dem Terminfenster. :wink: Warum es bei Rosenfee schief lief, keine Ahnung. Man braucht eigentlich nur einen Code, um im Bremer Impfzentrum einen Termin machen zu können. Jedenfalls online. Und wir haben als Prio 3 den Code vom Arbeitgeber bekommen. Ich weiß nicht, wer sonst noch Codes verschickt, wahrscheinlich Krankenkassen? Aber ein paar fallen halt immer mal durchs Raster, so wie meine Mama, die mehr als 6 Wochen auf der Warteliste des Impfzentrums stand und trotz ihrer 78 Jahre keinen Termin bekam. Zum Glück wurde sie inzwischen vom Hausarzt geimpft. :s21:

Glückwunsch zum Madita-Dienstag. :D Sie will garantiert. :s02:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Ganz vergessen zu erzählen, wenn Madita es auch will :s02: wird ab nächster Woche ihr regelmäßiger Tag bei uns der Dienstag sein. Einen weiteren Tag wird sie bei der anderen Oma verbringen. Wir freuen uns alle sehr darauf und auch über das Vertrauen der Kinder ein bisschen Probe hatte wir alle ja schon. :s05:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Cristata nicht das das jetzt missverständlich war. Wir haben es zweimal versucht und waren zweimal erfolgreich, und mit uns zusammen hat es ja bei ca. 80.000 Personen auch geklappt. Wenn mehr Interesse als Impfstoff vorhanden ist, nützt es ja nun mal nichts. Und bei den Wartelisten die erstellt werden gehört ja auch Glück dazu schnell dran zu kommen und ich finde Bremen auch nicht so wirklich toll wenn ich an Rosenfees Schwierigkeiten auf die Warteliste zu kommen denke. Wir haben es ja auch nur über die Impfzentren versucht weil unsere Hausarztpraxis gesagt hatte sie wären bei 70 bis 80 Jahren. Gleichaltrige Freunde von uns aus der Umgebung werden und wurden in der Mehrheit in ihren Hausarztpraxen geimpft. Heute war auch wieder eine Freundin d'ran. Es geht also zumindest vorwärts..............................
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 16:45 Moin,

ESC lief mitten in der Woche? Ich hab bei DAS! kurz den jungen Sänger gesehen, der für Deutschland angetreten ist, mehr weiß ich darüber nicht. Ich guck mir das schon lange nicht mehr an, weil ich finde, das ist alles ein Einheitsbrei.

Hier wirds gerade wieder schwarz, nachdem ich einen sehr kurzen Gartenrundgang in der Sonne machen konnte.
Nachdem inzwischen schon so viele Länder teilnehmen, gibt es seit ein paar Jahren zwei Vorausscheidungen - die waren am Di und eben gestern, Do. Und da scheidet eine Reihe aus.
Ich fand da nicht viel Gutes dabei - und es ist überraschenderweise so, dass man bei den Balkanländern sehr wohl den "Balkan" raushört. Was ja grundsätzlich gut ist, aber mir gefielen diese ganzen "Damen" nicht - im äußerst knappen Glitzerkostümchen, alle mit langen Haaren, mit Windmaschine, was wohl über die, hm, musikalischen Mängel drübertäuschen sollte. :s07:
Und es war meiner Meinung nach kein wirklich ins Ohr gehendes Lied dabei - wobei ich die letzten 5, 6 nicht gehört hab.
uli
Heichi
Beiträge: 5574
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Malva, von dem Termin-Erfolg hab ich schon gehört, Glückwunsch. :s21:

Ich war gestern wieder den ganzen Tag im Garten und hab ebenfalls Unkraut hinterher gebuddelt. Da hab ich noch ne Weile dran zu tun.

Heute war ich erst bei meiner Freundin eingeladen und danach bei unserer jungen Freundin. Morgen fahren wir zu Kind, die hat Geburtstag.
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Malva hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 19:44 GG war die ganze Zeit bei der Nachbarin drüben wo seit mindestens 10 Jahren nichts mehr gemacht wird. Es ist echt schrecklich dort. Brombeeren, Brennnessel und kleine Strauchsämlinge wachsen unkontrolliert dort wuchern immer zu uns rüber durch den Zaun. Es nervt!
Dann weißt du ja schon, was dich erwartet, wenn ihr mal zu uns kommt. :oops: Okay, das schlimmste ist beseitigt, aber teilweise auch nur das schlimmste.

Glückwunsch für eure Tochter! :s21: Wenn ich das so lese und auch selbst merke, wie es in Niedersaschen abläuft, muss ich sagen, dass Impfzentrum in Bremen macht einen prima Job. :D Ist ja auch das größte. :wink: Auch meine Kollegen haben jetzt alle im Juni einen Termin bekommen, ohne irgendwelche Probleme oder Warteliste. Und die Zweitimpfung ist bei uns allen ungefähr vier Woche später, in Niedersachsen nach sechs Wochen. So unterschiedlich ist das.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ESC hab ich nicht auf meinem Schirm also keine Ahnung. Das interessiert mich einfach nicht. :s22:

Heute Morgen bis zum frühen Nachmittag waren wir im Garten. Ich hab der unerwünschten Vegetation hinterher gebuddelt. Das geht ja im Moment sehr gut weil die Erde jetzt wirklich richtig durchfeuchtet ist. Ich war im Hell-Dunkelbeet hauptsächlich dem Giersch hinterher und bin sogar eingesunken. :s06: In dem Beet merke ich besonders, daß ich dort im Oktober und November zu wenig darin war. Da haben wir ja hinten an der Terrasse viel Zeit zum roden eingesetzt. GG war die ganze Zeit bei der Nachbarin drüben wo seit mindestens 10 Jahren nichts mehr gemacht wird. Es ist echt schrecklich dort. Brombeeren, Brennnessel und kleine Strauchsämlinge wachsen unkontrolliert dort wuchern immer zu uns rüber durch den Zaun. Es nervt!

Nachmittags hatten wir es uns in der Horizontalen oben bei offenen Fenstern gemütlich gemacht. :s02: Plötzlich gab es ein ganz lautes Gewitter mit dicken Hagelkörnern. Geschaut habe ich jetzt noch nicht wieder. Mal sehen Morgen.............

Gestern haben wir noch mal einen Impftermin gejagt und waren auch erfolgreich. Das war diesmal aber viel komplizierter und langwieriger als am 6. Mai als wir es für uns probiert hatten. Diesmal hatte meine Tochter eine Bescheinigung vom Arbeitgeber für Prio 3. Massive technische Probleme sagen sie auch gerade im S-H Magazin. Die Seite war über eine halbe Stunde regelrecht abgestürzt und dann auch sowieso viel langsamer im Abbau der Warteschlange.
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

*Klugscheißmodus an*, das war nur die Vorentscheidung, der eigentliche ESC findet wie gewoht am Samstag statt. Ich hab aber auch keine Ahnung, wo wir stehen, hab es nicht mal geguckt. Und da wir uns morgen wahrscheinlich mit Freunden treffen (falls es nicht zu stürmisch wird :roll: ) und im Carport kein Fernseher steht, werden wir wohl erst nächstes Jahr wieder schauen. 8) Wir machen ja immer mit Freunden eine kleine Party davon und lästern gemeinsam über die Beiträge. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45235
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ESC lief mitten in der Woche? Ich hab bei DAS! kurz den jungen Sänger gesehen, der für Deutschland angetreten ist, mehr weiß ich darüber nicht. Ich guck mir das schon lange nicht mehr an, weil ich finde, das ist alles ein Einheitsbrei.

Hier wirds gerade wieder schwarz, nachdem ich einen sehr kurzen Gartenrundgang in der Sonne machen konnte.
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Wir sind gestern ausgeschieden beim ESC. :s04: :s04:
Das hätt ich bei dem vielen Schrott, der da dabei war, nie gedacht.
Aber heutzutage muss man wohl mit Schlauchbootlippen und Extentions in Unterwäsche auf der Bühne herumhüpfen, dass man ins Finale kommt. :s18:
Ich weiß gar nicht, wie es EUCH ergangen ist, ich kenn nicht einmal euren Beitrag, weil ich mir nicht die ganze Sendung angeschaut hab. :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Spendiere ihr mal eine Ladung Kaffeesatz. Das wird sie mit gutem Wachstum danken. :s22:

Hier schien heute auch zwischendurch immer wieder die Sonne. Da war ich tatsächlich mal wieder mit meiner Mutter im Garten vom Pflegeheim. Der ist ein Demenz Mustergarten und richtig toll angelegt.
Morgen werde ich Pflanzen erden. :s22:
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Das war früher, heute sind die Behälter für die Pflanzen edler. :lol: :wink:

Hier ist die Natur auch weit zurück, zumindest im Vergleich zu den Vorjahren. Andererseits war es früher normal, dass Rosen erst Mitte Juni blühen...

Malva, die Louise Bugnet von dir ist zwar noch niedrig, treibt aber gut von unten aus. :D Knospen hat sie noch keine, aber sie muss auch erst nochmal ordentlich wachsen.

Eben war ich noch zwei Stunden im Garten, hab mit Nachbar ein Gläschen Rotwein getrunken und ein bisschen gepflanzt und Unkraut gezupft und die Sonne genossen. Jetzt zieht es sich allerdings wieder zu. :(
Rosenfee
Beiträge: 45235
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Naja, ich kann mich dunkel an Zeiten erinnern, da war die Grundvoraussetzung für einen Pflanzentransport im Cabrio mindestens ein blauer Müllsack, wenn denn unbedingt Pflanzen in das Auto mussten..... :gutelaune: :s22:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Pöh................... blauer Müllsack, das Tränende Herz ist standesgemäß gereist in der Schüssel eines tollen Waschsets. :s19:

Hier ist die Natur auch weit zurück. Das sind im Vergleich mit dem letzten Jahr bestimmt zwei Wochen. Wenn das so weiter geht blühen die Akeleien mit den Rosen. :s02:
Ich dachte schon die im Herbst gekauften Gräser hätten es nicht durch den Winter geschafft aber jetzt treiben sie langsam, mit Betonung auf langsam, aus.
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Komisch - mir kommt es immer früher vor.
Obwohl es bei mir persönlich stellenweise langsamer geht als bei den Nachbarn.
ZB hat bei mir die lila Iris etliche Tage später zu blühen begonnen als bei Nachbarn, wo sie schon in Vollblüte stand.
Außerdem seh ich überall blühende Pfingstrosen - meine haben erst Knospen, die sich auch in den letzten Tagen nicht verändert haben. Dafür stehen die Rosen auch schon voller Knospen. :s05:
Ich schätze, das ist auch wegen des vielen Regens der letzten Tage - da hat alles ordentlich angeschoben.
Gestern waren wir bei Obi - jetzt steht ein neuer Karton mit Pflanzen auf der Terrasse.
Inkl. einer neuen Tomate - ich hab in mein kleines Holzkistl eine Tomate und eine Chili gepflanzt gehabt - die Chili ist nur mehr ein nacktes Stengerl mit ein paar Stummeln. :s06:
Freu mich grade - ich hab die ersten Theaterkarten für Juni bestellt. :s11: :s05:

Recht hast mit der Bügelwäsche, Rosenfee! :s21: :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45235
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich war gestern ganz verwundert: Malva ohne Pflanzentaxi, Pflanzen im Fußraum - ohne blauen Sack????? Ganz neue Aspekte :s22:

Wir haben eben eine Tomate "Ruthje" in einen Kübel gepflanzt und zu den anderen Tomatenkübeln nach draußen an die sonnige Südhauswand gestellt. Mit den Nachttemperaturen müssen sie klarkommen :s15: Ruthje ist gestern mit der FrischeKiste gekommen, eine kräftige Pflanze mit Blütenansätzen.

Ich hab in den letzten Tagen auch Gartenfotos vom letzten Jahr angesehen und festgestellt, dass die Natur doch eine ganze Ecke zurückliegt. Dafür stehen die Rosen im Blatt wie schon lange nicht mehr. Joanne de Feligonde, die ja in den Birnbaum wächst, bildet mittlerweile einen kompletten Sonnenschutz, was auf dem Hofteil im Hochsommer sehr, sehr nützlich ist!

Gleich, nach der Teepause, wartet die Bügelwäsche auf mich - ich lass sie noch ein bisschen warten :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ein kurzer Winker in die Runde.
Bei uns gibt es nichts neues zu berichten.
Malva und TG ich habe gestern an euch gedacht. Ein wenig neidisch das ich nicht fahen kann im Moment.
Das hat mir gestern meine kurze Fahrt zum Supermarkt gezeigt.
Heichi es gibt nach wie vor kaum Impftermine. Wir hatten bisher noch kein Glück. Ihr könnt heute schon mal die Daumen drücken.
Aber ich freue mich für euch wenn ihr einen habt oder schon geimpft seit.
Der Garten ist zur Zeit wunderschön. Überall das Maigrün und die Pflanzen die endlich mal etwas wachsen.
Das mit den vielen freien Ecken kenne ich nun auch Heichi. Bei mir gibt es sie in etlichen Beeten. Ich gehe jetzt dazu über einiges zu teilen.
Starkregen hatten wir gestern auch nicht. Sonne um auf der Terrasse Kaffee zu trinken. Dank Home office ging das.

habt einen schönen Tag

cristata ich habe deinen schönen Fliederstrauß bewundert. Mein weißer will dieses Jahr nicht blühen dummes Ding
Antworten