Dezember-Café

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

schade, dass wir Menschen keinen Winterschlaf halten können :smilie-frech: bei dem usseligen Wetter wäre das wirklich klasse....

trotzdem musste ich heute mal raus, um den Vögeln wenigstens 2 Wasserstellen einzurichten, sind ja alle Wassertöpfe zugefroren...
hatte mir aber vor ein paar Jahren beheizbare Trinknäpfe, eigentlich für Hunde, zugelegt und die dann angeschlossen, wurden auch gleich genutzt :s22:

und dann kommt noch der gefühlt ewig lang dauernde Januar :s14:

morgen bekommen wir hoffentlich noch das Testergebnis von GG...
teasing georgia
Beiträge: 10870
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Für uns ist gefühlt Weihnachten noch lange nicht vorbei !
Morgen hab ich auch noch frei, dann zwei Tage arbeiten und schon wieder 4 Tage frei, kann so bleiben. :s21:

Brrr, was für ein Wetter...gut, dass wir unseren Lübeckbummel auf gestern vorgezogen hatten !
Bei der Vorhersage haben wir uns lieber kurzentschlossen gestern auf den Weg gemacht, da war es weniger windig und noch trocken. Ist ja auch nur eine gute halbe Stunde Fahrtzeit. Ich hab euch ein paar Bilder mitgebracht.

Essen ? Reicht uns erstmal...nach knuspriger Pute gestern darf das Reh heute eingefroren bleiben. :s22:
Heute gab es aber schon wieder leckere Brötchen von unserem Lieblingsbiobäcker im Ort.
Zum Kaffee ist immer noch vom Bratapfelkuchen und Stollen da.

Langeweile ? Nö ! :D
Habt einen schönen Sonntag !
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nun ist Weihnachten 2020 auch schon wieder Geschichte. Aber schön wars uund bei uns auch fast so wie immer. Trotzdem freue ich mich auf morgen, wenn der Alltag wieder beginnt. Naja, noch nicht so wirklich, :wink: hab ja noch Urlaub, aber GG muss morgen wieder arbeiten. Jetzt schmeiße ich erstmal die Waschmaschine an und dann wird gefrühstückt und Shopping Queen geguckt. Einen Spaziergang mache ich auch noch, trotz Sturm. Ich mag es ja, wenn einem der Wind so richtig um die Ohren pfeift. :D
Rosenfee
Beiträge: 45234
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ohja, Hefezopf mit Honig ist was ausgesprochen Leckeres :ess32: Es gibt Grafennachschub :kaffee0:

Hier legt der Wind offenbar noch eine Schippe drauf....
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich kann einen selbst gebackenen Hefezopf beisteuern. Der Herr Graf darf mir gern reichlich einschenken, hatte eine höllische Nacht.

Hier weht es bislang nur ein wenig, lege auf mehr auch keinen gesteigerten Wert. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45234
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, seid Ihr schon weggeweht? Ich hab mir eben die webcam von Westerland angeguckt, da rollen die Wellen bis an die Promenade, der Strand ist überspült. Hier scheppern die Rollläden und die Bäume biegen sich im Sturm.

Möchtet Ihr gemütlich frühstücken? Der graue Graf serviert auf Wunsch Kaffee :s22: Die Brot- und Brötchenauswahl ist ein bisschen begrenzt und kommt aus der hauseigenen TK. Auf dem Tisch stehen Marmeladen und Honige. Im Kühlschrank liegen Wurst und Käse. Macht es Euch mit einem Buch oder einer Handarbeit auf dem Sofa gemütlich, das Wetter soll heute so stürmisch bleiben.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Hier ist auch noch Weihnachten. Diesmal ja sogar noch mit einem zusätzlichen Sonntag. Das hat bei mir auch so gar nichts mit Lockdown oder nicht Lockdown zu tun. Dann noch eher mit dem Wetter. So ein Spaziergang mit Sonnenstrahlen wäre schon schön, aber hier nieselt es bei einem Grad und ist schon windig.

Heute gab es die letzten Bratapfel und Lebkuchenmuffins und den Rest der "Goldstücke". Gestern hatten wir noch mal Kürbissuppe und Käseplatte. Unter anderen auch einen "durch den Holsteinischen Bauerngarten". Lecker!
Heute hatten wir Schweinefilet mit Walnussbutter, Petersilienkartoffeln und feinen Rosenkohl. GG hat sehr lecker gekocht. Heilig Abend gab es sehr gutes Lachsfilet auf Lauchbett und Kroketten zu dem Madita Gemüse. Da hatte Schwiegersohn gekocht. :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hier ist auch noch Weihnachten und bei den Perspektiven dehne ich das aus so lange ich Spaß dran habe. :s05: Was kommt denn schon hinterher? Düsterlangweiliger Januar, braucht doch keiner.

Hab heute Schleckereien bekommen, alles very british, bedient euch. Und ich habe einen extra für mich gestalteten Traumfänger in meinen Farben ohne Federn (mag ich lieber am Huhn als am Fänger). :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45234
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist noch Weihnachten, zumindest was das Essen und den Tannenbaum betrifft :s22:

Nichtstun finde ich so langweilig, darum habe ich heute Morgen ein bisschen hier und ein bisschen da gekramt, aussortiert und aufgeräumt. Hab die Schneeglöckchen beim Wachsen zugesehen, Hyazinthen und Tulpen spitzen auch schon. Mein Geum meint, es sei Frühling und blüht.

Mal gucken, ob wir uns heute auch zu einem Gang durch die Gemeinde aufraffen können - der Wind ist ekelhaft kalt :s17:
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

So - Weihnachten erledigt. :s20: :s20:

Und seit heute sind wir ja wieder im strengen Lockdown. :s17:
Was ich persönlich für Schwachsinn halte - wir sind ja im Grunde noch "mitten" in den Weihnachtsfeiertagen, den einen Tag hätten sie noch lassen können. :s07:
Jetzt kann ich mich in Ruhe zurücklehnen und wieder dem Nichtstun fröhnen... :s02:

Heute scheint erstmalig wieder einmal die Sonne - aber dafür ist es auch wieder etwas kälter.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45234
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ihr wisst alle nicht, was gut schmeckt :gutelaune: :gutelaune:

Ich habe umgerechnet pro Person/Portion knapp 14 Euro für das fertige Hirschgulasch und den fertigen Grünkohl mit allem, was dazugehört bei unserer Schlachterin bezahlt. Dafür kann ich das kaum selber zubereiten. Ich genieße es, nicht aufwändig kochen zu müssen und tu auch noch ein gutes Werk :s22: Cristata, eine gute Entscheidung, das im nächsten Jahr wieder so zu machen :s21:

Unsere Portionen sind übrigens so bemessen, dass GG und ich zweimal dran essen. Unsere Schlachterin denkt immer, wir könnten verhungern :s22:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

:s06: Nee das Rosinenbrot ekelt sich. :s02:

Moin,

wie toll, daß es bei euch allen auch schön war und ist. Wir hatten auch einen wunderschönen Heilig Abend. Wir haben mit Madita gespielt, gescherzt, sie hat zwischendurch eine halbe Stunde geschlafen und dann bis kurz vor sechs durchgehalten. Wir sollten extra schon um 14.00 Uhr da sein. Dann haben wir lecker mehrere Gänge gespeist und kurz vor acht sagte jemand wir haben ja auch noch die Geschenke............. stimmt, fünf Minuten vorher hatte ich auch erst wieder daran gedacht. Vorher hatte nur Madita einen kleinen Koffer mit Kleidung ausgepackt. Der Koffer war übrigens sehr gut ausgesucht. Es gab sechs verschiedene gleicher Machart und Größe und die andere Oma hatte den gleichen ausgesucht. :s12: Wir haben eben viel Geschmack. :s22:
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Ich als Rosinenbrot hätte definitiv Angst. :s02: Dosenfisch, arrgh. Aber das Rosenfee geschmackstechnisch ein wenig seltsam unterwegs ist, wissen wir ja schon. :wink:

Wir hatten eben die weltbeste Ente. So zart das Fleisch, so knusprig die Haut, dazu Apfelrotkohl mit Kresse bestreut und Knödel mit einer Art Semmelsoße...ich hätte mich rein setzen können. :ess32: Wir waren ja bis eben bei Schwiegermama und da wir alle drei keine Lust aufs kochen hatten, aber ein richtiges Weihnachtsessen genießen wollten und außerdem ein bisschen die heimische Gastro unterstützen, haben wir das Weihnachtsessen vorbestellt und abends abgeholt. Machen wir nächstes Jahr wieder. Ist vielleicht ein bisschen teurer, andererseits auch wieder nicht, wenn man bedenkt, wie lange man für so eine Ente in der Küche steht...
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. Dezember 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Kriegt da das Rosinenbrot eigentlich Angst? :s02: *duck-und-wech“
Rosenfee
Beiträge: 45234
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Von der Torte hätte ich jetzt auch gern ein Stück. Nach dem Hirsch ist dafür schon wieder Platz :s22:

Heichi, das ist ja toll, dass die Kinder in Selbstquaratäne geblieben sind, damit Ihr kommen konntet :s08: Unser Enkel war ja auch so tapfer und hat sich 10 Tage mit niemandem verabredet.

Es ist hier in Bremen glitzerkalt geblieben. Unsere Flachdächer am Haus waren den ganzen Tag über weiß. Die kleine Meisenschar vom Hof futtert und futtert. Jetzt werden auch die Rosinen dankbar angenommen.

Ich werde jetzt als Kontrastprogramm zur Torte Dosenfisch aus dem Keller holen und auf Rosinenbrot essen :ess32: :s02:
Heichi
Beiträge: 5567
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

was für eine tolle Torte. Ich bin zwar noch von gestern satt aber so ein kleines Stück hätte ich schon gern mal. :ess32:

Wir waren gestern mit Enkel bei unserer Freundin mit den Kindern.

Sie haben sich die Woche vorher nicht aus der Wohnung bewegt, nur GG war mal da und mit Muttern einkaufen. Sie wussten, dass wir sonst nicht kommen können und haben sich brav dran gehalte.

Was war das für ein schöner Tag! Schon allein die Augen der Kinder beim Geschenke auspacken! :yippee:

Außerdem gab es ein irre leckeres Essen mit einem tollen Nachtisch. Dafür hatte sie seit dem Morgen in der Küche gestanden. :s03:

Eben kamen noch unsere Mieter mit einer großen Schüssel Selbstgebackenem und wir haben lange geklönt.
Unser Tisch ist schon seit langer Zeit ausgezogen,( er wohnt aber noch hier) damit man auch mal schnacken kann.
Der Mann wird aber 2x die Woche auf der Arbeit getestet, ist also recht unproblematisch.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

Bild schöne Weihnachten wünsche ich euch :s08:

was ´ne tolle Torte :s06:

moin :s01:

wie ich gelesen habe, hattet ihr alle trotz diverser Einschränkungen doch einen schönen Heiligabend :s05:

bei uns war es auch sehr gemütlich und wir haben lange mit unseren beiden Freunden gequatscht, gegessen und vor allem getrunken,
und die Freundin hat spontan beschlossen heute mit mir zum Katzen füttern mitzufahren :s22:
Cristata
Beiträge: 28815
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Phlox-Torte mit Sternen? :wink: Sieht jedenfalls sehr, sehr lecker aus. :s13:
teasing georgia
Beiträge: 10870
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Und ich stell etwas nahrhaftes Weihnachtliches zu Kaffee und Tee !

Bild

Wir hatten auch einen sehr gemütlichen Heiligabend mit meinen Eltern, meiner Schwester und ihrem Mann.

Bei dem herrlichen Wetter heute Morgen haben wir erstmal einen schönen Spaziergang durch den Glitzerwald gemacht.

Nachher rückt GGs Bruder zum Kaffee an, der kann helfen, die Kuchenreste zu verputzen. :wink:

Die CD vom Boss habe ich noch gar nicht, Rosenfee, wollte ich immer mal besorgen.

Habt es weiter hyggelig !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 25. Dezember 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45234
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, das ist doch mal eine weise Entscheidung, Pru :s21: *schiebt einen Tee- und einen Kaffeepott rüber*
Antworten