Gestern hab ich endlich meine Vanillekipferln gebacken und bin am Überlegen, ob ich nicht vorsichtshalber noch einen Teig anrühren soll. Es ist eine knappe große Keksdose voll, davon kann ich aber nicht einmal Kind morgen was mitgeben.
Dann hab ich noch etwas Spezielles gesucht - kennt ihr "Marlenka"? Das sind süße Kügelchen, verschieden gefüllt, schmecken wunderbar, sie schmelzen regelrecht im Mund.
Und die hatte Kind zu Hause, und als ich davon zwei gestibitzt hab, hat sie gemeint, ihr Liebster würde mich killen, weil man die (verschiedene Sorten) nur in Ungarn kriegt... sein Schwager ist Ungar und hat die mitgebracht...
Also war im am Samstag noch unterwegs, um welche zu besorgen ==>
Zuerst in einem ungarischen Laden, den ich gegoogelt hab, die hatten sie nicht, dort hab ich aber erfahren, dass das was Tschechisches sein soll und um´s Eck wär ein spezieller Supermarkt, der sie führt....
Dort hatten die sie aber auch nicht, obwohl das ein Supermarkt mit "osteuropäischen Spezialitäten" war - und dann gleich gegenüber in einem "Persischen Supermarkt" hab ich sie dann bekommen, allerdings nur eine Sorte. Dann kam ich noch an einem bulgarischen Laden vorbei, dort hat man mir gesagt, das sei eigentlich etwas Polnisches. Und so war ich jetzt gerade bei uns in der Nähe in einem polnischen Laden - die haben das aber auch nicht.
Also kriegt der Eidam nur die eine Sorte.
Ich war da in einem Bezirk in Wien, wo sehr, sehr viele
Gastarbeiter wohnen - da ist ein türkischer oder sonstwie ausländischer Laden neben dem anderen, dazu ist gefühlt jedes dritte Geschäft ein Friseur.
Man kommt sich echt vor wie am Balkan...
uli