Februar-Café
Re: Februar-Café
Moin,
ihr macht mich auch kirre mit dem Orangengelee. Würde ich auch gerne machen, ich liebe doch Orangen, egal wie verarbeitet......aber ich bin Alleinesser hier, wenn es um Marmelade und Gelee geht. Leider!
Heichi 18 Pakete reichen auch, oder? Wieviel Kilo hat denn so ein Paket?
5 x 18 = 90
Warum habe ich eigentlich Fenchel geschrieben, ich meinte nämlich Chicoree.
Und wie würzt ihn den? Nur PFeffer und Salz, oder gibt es da ein Geheimnis....
Fenchel mag ich aber auch.
Hab eben vor Skrei gestanden und doch nicht gekauft. GG kennt den überhaupt nicht und ich nur von euch aus diesem Forum.
Den kann man ja wohl in Alu im Wasser garen, oder braten, oder im Ofen garen..
Was macht ihr?? Wie gesagt, noch nie gegessen.
Ist aber gerade im Angebot, nehme ich dann morgen mit.
Heute ist hier kein Gartenwetter.
ihr macht mich auch kirre mit dem Orangengelee. Würde ich auch gerne machen, ich liebe doch Orangen, egal wie verarbeitet......aber ich bin Alleinesser hier, wenn es um Marmelade und Gelee geht. Leider!
Heichi 18 Pakete reichen auch, oder? Wieviel Kilo hat denn so ein Paket?
5 x 18 = 90
Warum habe ich eigentlich Fenchel geschrieben, ich meinte nämlich Chicoree.
Und wie würzt ihn den? Nur PFeffer und Salz, oder gibt es da ein Geheimnis....
Fenchel mag ich aber auch.
Hab eben vor Skrei gestanden und doch nicht gekauft. GG kennt den überhaupt nicht und ich nur von euch aus diesem Forum.
Den kann man ja wohl in Alu im Wasser garen, oder braten, oder im Ofen garen..
Was macht ihr?? Wie gesagt, noch nie gegessen.
Ist aber gerade im Angebot, nehme ich dann morgen mit.
Heute ist hier kein Gartenwetter.
Ja mach mal Orangengeleè, ein Gläschen ist hier schon leer geworden
Ich hab gestern abend oben die Ranunkeln im Logo gehabt. Hab mich auch gewundert, jetzt ist wieder der Frühling eingezogen.
Es sind übrigens nuuur 18 Pakete Dünger, ich hab gerade den Bon gesehen.
Fenchelgemüse nach Ginnys Art mach ich auch manchmal aber viel öfter verarbeite ich Chicoree, hab ich auch immer da, jedenfalls im Winter. Ich schmore den, esse ihn im Salat oder schnippel ihn sogar an Obstsalat, egal wie ist immer lecker.
Es sind übrigens nuuur 18 Pakete Dünger, ich hab gerade den Bon gesehen.
Fenchelgemüse nach Ginnys Art mach ich auch manchmal aber viel öfter verarbeite ich Chicoree, hab ich auch immer da, jedenfalls im Winter. Ich schmore den, esse ihn im Salat oder schnippel ihn sogar an Obstsalat, egal wie ist immer lecker.
Moin,
ein etwas spätes Frühstück steht auf dem Tisch. Kaffee und Tee zum Munterwerden. Ginny, gute Besserung!
22 Pakete Dünger - ich fass es nicht Da werden Deine Pflanzen aber gut gefüttert Mal gucken, ob ich gleich noch ein! Paket bekomme.
Selbstverständlich hat TiGi einen traumhaften Garten!!!! Ich kann das auch beurteilen, weil ich ihn schon in natura gesehen habe
Heichi, wann gibt es denn den Mohnkuchen?
ein etwas spätes Frühstück steht auf dem Tisch. Kaffee und Tee zum Munterwerden. Ginny, gute Besserung!
22 Pakete Dünger - ich fass es nicht Da werden Deine Pflanzen aber gut gefüttert Mal gucken, ob ich gleich noch ein! Paket bekomme.
Selbstverständlich hat TiGi einen traumhaften Garten!!!! Ich kann das auch beurteilen, weil ich ihn schon in natura gesehen habe
Heichi, wann gibt es denn den Mohnkuchen?
Ihr macht mich fertig mit eurem Orangengelee!
Das muss ich jetzt wohl auch einmal probieren, weil ich ständig darüber lese.
Tigi - auch von mir alles Liebe für deinen GG!!
uli
Ganz schnell gute Besserung Ginny, ich quäle mich immer noch damit umher...seit gestern muss ich Kortison nehmen, einfach nur noch ätzend. Schlaft alle gut...
Ich geh jetzt ins Bettchen, Schlafen ist die beste Medizin.
TV musste ich abschalten.
Guts Nächtle allerseits
TV musste ich abschalten.
Guts Nächtle allerseits
Heichi hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Februar 2019, 20:50 Hab gerade mein Orangengelee probiert, ist gut fest geworden, schmeckt sehr lecker und ist nicht so süß. Stell ich mal schon für morgen früh auf den Tisch. Schon die Farbe sieht so appetitlich aus. Ich hatte ein kleines Stück Zimt mitgekocht und noch Orangenblütenwasser dazu getan.
Warum sind denn die Ranunkeln wieder da?
Wo sind denn Ranunkeln?
Ja, die Farbe vom Gelee finde ich auch toll, Orangenblütenwasser ist auch eine gute Idee.
Boah, habt ihr alle Stress.
Maja,
ich esse auch überbackenen Fenchel, habe ich vor gefühlten 30 Jahren in Frankfurt gegessen, vorher kannte ich Fenchelknollen überhaupt nicht.
Damals hatten uns Freunde zu einem Italiener eingeladen, als Vorspeise gab es überbackenen Fenchel.
Fenchelknollen halbieren, in Salzwasser halbgar köcheln lassen.
Dann abgetropft in eine Auflaufform legen, Scheibchen von frischem Knoblauch dazu, etwas Sahne dazu und mit Bergkäse überbacken.
So ähnlich wie ein Gratin. Der Fenchel sollte noch Biss haben, das Fenchelgrün mit verarbeiten.
Maja,
ich esse auch überbackenen Fenchel, habe ich vor gefühlten 30 Jahren in Frankfurt gegessen, vorher kannte ich Fenchelknollen überhaupt nicht.
Damals hatten uns Freunde zu einem Italiener eingeladen, als Vorspeise gab es überbackenen Fenchel.
Fenchelknollen halbieren, in Salzwasser halbgar köcheln lassen.
Dann abgetropft in eine Auflaufform legen, Scheibchen von frischem Knoblauch dazu, etwas Sahne dazu und mit Bergkäse überbacken.
So ähnlich wie ein Gratin. Der Fenchel sollte noch Biss haben, das Fenchelgrün mit verarbeiten.
Hab ich dir doch auch gesagt Kris, das mit dem Rentnerstress.
Jedes Jahr hab ich zu wenig Dünger, diesmal nicht
Nie schaff ich es z. B. die Rosen ein zweites Mal zu düngen, da ist der Dünger dann schon al le. 100 sind zwar nicht sooo viel aber wenn man die füttern muss schon. Außerdem will ich in diesem Jahr endlich mal alle Pflanzen düngen, manche hungern schon ewig
Und dann will ich einen Rest aufheben für nächstes Jahr für ganz Frühe.
Jedes Jahr hab ich zu wenig Dünger, diesmal nicht
Nie schaff ich es z. B. die Rosen ein zweites Mal zu düngen, da ist der Dünger dann schon al le. 100 sind zwar nicht sooo viel aber wenn man die füttern muss schon. Außerdem will ich in diesem Jahr endlich mal alle Pflanzen düngen, manche hungern schon ewig
Und dann will ich einen Rest aufheben für nächstes Jahr für ganz Frühe.
-
Boah, was willst du denn mit so viel Dünger, Heichi ?
Ich war dann doch nicht mehr los, akute Lustlosigkeit am Feierabend.
Dafür steh ich morgen früh um 8 Uhr dort auf der Matte.
Das ist doch ein schöner Erfolg mit der Katze, Kris !
Maja, das Fenster sieht im Efeu ziemlich echt aus, sind selbst hier im Garten schon welche drauf reingefallen !
Ich war dann doch nicht mehr los, akute Lustlosigkeit am Feierabend.
Dafür steh ich morgen früh um 8 Uhr dort auf der Matte.
Das ist doch ein schöner Erfolg mit der Katze, Kris !
Maja, das Fenster sieht im Efeu ziemlich echt aus, sind selbst hier im Garten schon welche drauf reingefallen !
22 Pakete Dünger ?? oha....du hast es ja gut vor, Heichi muss ich morgen auch noch hin....hoffentlich...
bin grad etwas im Stress....aber eine Freundin sagte schon...wenn du in Rente bist,
hast du noch weniger Zeit als sonst
gestern dachte ich noch, ich könnte nachmittags in den Garten, musste aber dann einspringen und unsere Streunerkolonie Katzen von meinem Tierschutz füttern, weil jemand ausgefallen war....
aber....so ein schwarzer Wuschelkater, da ist wohl Maincoon drin, der hat sich gestern das erste Mal streicheln lassen
Maja...das war geschmorter Chicoree ....Rezept stelle ich gerne ein...
mache ich morgen, dann werde ich auch mal in Ruhe nachlesen, muss jetzt kochen
bin grad etwas im Stress....aber eine Freundin sagte schon...wenn du in Rente bist,
hast du noch weniger Zeit als sonst
gestern dachte ich noch, ich könnte nachmittags in den Garten, musste aber dann einspringen und unsere Streunerkolonie Katzen von meinem Tierschutz füttern, weil jemand ausgefallen war....
aber....so ein schwarzer Wuschelkater, da ist wohl Maincoon drin, der hat sich gestern das erste Mal streicheln lassen
Maja...das war geschmorter Chicoree ....Rezept stelle ich gerne ein...
mache ich morgen, dann werde ich auch mal in Ruhe nachlesen, muss jetzt kochen
Ich finde auch dass TG einen Traumgarten hat
Hab gerade mein Orangengelee probiert, ist gut fest geworden, schmeckt sehr lecker und ist nicht so süß. Stell ich mal schon für morgen früh auf den Tisch. Schon die Farbe sieht so appetitlich aus. Ich hatte ein kleines Stück Zimt mitgekocht und noch Orangenblütenwasser dazu getan.
Ginny, da wünsch ich dir doch mal gute Besserung
Dann werde ich mal irgendwann für die Willigen lecker Mohnkuchen backen
GG war heute netterweise Dünger hole, 22 Pakete und er hat sie mir alle in den Wintergarten geschleppt.
Hab gerade mein Orangengelee probiert, ist gut fest geworden, schmeckt sehr lecker und ist nicht so süß. Stell ich mal schon für morgen früh auf den Tisch. Schon die Farbe sieht so appetitlich aus. Ich hatte ein kleines Stück Zimt mitgekocht und noch Orangenblütenwasser dazu getan.
Ginny, da wünsch ich dir doch mal gute Besserung
Dann werde ich mal irgendwann für die Willigen lecker Mohnkuchen backen
GG war heute netterweise Dünger hole, 22 Pakete und er hat sie mir alle in den Wintergarten geschleppt.
Ginny, ooch nee, komm schnell wieder auf die Beine! Gute Besserung!
Tigi, DOCH Traumgarten. Und wo du die Exoten überall her hast!
Dass das Fenster ein Spiegel ist habe ich erst heute gelernt.
Morgen gehe ich mal durch weitere Gärten, es ist soooo schön bei euch zu stöbern.....
Klar, Pflanzliste kann ich mal reinstellen, keine Besonderheiten.
Kris, du hattest mal neulich mal reingestellt, dass dein GG am liebsten geschmorten gebratenen? Fenchel? mag. Bin ich noch richtig? Stell doch bitte mal das Rezept rein, ich finde im Netz da nichts so richtig nach meinem Geschmack.....mit Curry??
Würde mich freuen.
wir sind auch seit längerer Zeit schon vom Fleischtripp weg - obwohl manchmal schlägt die Lust wieder zu - suchen aber immer mehr schmackhafte Alternativen.
Der burner gerade hier: Zucchini-Frikadellen!!!
Bin platt heute vom Garten.......
Tigi, DOCH Traumgarten. Und wo du die Exoten überall her hast!
Dass das Fenster ein Spiegel ist habe ich erst heute gelernt.
Morgen gehe ich mal durch weitere Gärten, es ist soooo schön bei euch zu stöbern.....
Klar, Pflanzliste kann ich mal reinstellen, keine Besonderheiten.
Kris, du hattest mal neulich mal reingestellt, dass dein GG am liebsten geschmorten gebratenen? Fenchel? mag. Bin ich noch richtig? Stell doch bitte mal das Rezept rein, ich finde im Netz da nichts so richtig nach meinem Geschmack.....mit Curry??
Würde mich freuen.
wir sind auch seit längerer Zeit schon vom Fleischtripp weg - obwohl manchmal schlägt die Lust wieder zu - suchen aber immer mehr schmackhafte Alternativen.
Der burner gerade hier: Zucchini-Frikadellen!!!
Bin platt heute vom Garten.......
-
Ach Ginny, wie doof, ich reich dir mal ein bisschen Medizin, damit du schnell wieder auf dem Damm bist !
Schade um deine Hecke !
Das mit den Muscari hört sich aber nicht schön an ! Da waren nicht gerade günstige Sorten bei.
Maja, Traumgarten ist gut ! Man merkt, dass du noch nie hier warst !
Megaschmal und lang und schwierig zu gestalten...
Ja, die 08/15 Muscari sind hier auch vermehrungsfreudig.
Viel schlimmer finde ich aber die Hasenglöckchen, das ist für mich rosa-blauer Giersch.
Die kommen schon wieder überall raus, vorzugsweise mitten in den Phlöxen und da versteh ich ja keinen Spaß.
Darf ich mal fragen, was auf deiner Wunschliste gelandet ist ?
Hm, ich hab morgen leider noch männerfrei, dann geh ich eben in den Garten !
Wenn ich schon Urlaub nehme, muss der ja sinnvoll gefüllt werden.
Uli, klirrend kalt bei -3° nachts ? Tagsüber hast du dafür auch mildes Wetter !
Schade um deine Hecke !
Das mit den Muscari hört sich aber nicht schön an ! Da waren nicht gerade günstige Sorten bei.
Maja, Traumgarten ist gut ! Man merkt, dass du noch nie hier warst !
Megaschmal und lang und schwierig zu gestalten...
Ja, die 08/15 Muscari sind hier auch vermehrungsfreudig.
Viel schlimmer finde ich aber die Hasenglöckchen, das ist für mich rosa-blauer Giersch.
Die kommen schon wieder überall raus, vorzugsweise mitten in den Phlöxen und da versteh ich ja keinen Spaß.
Darf ich mal fragen, was auf deiner Wunschliste gelandet ist ?
Hm, ich hab morgen leider noch männerfrei, dann geh ich eben in den Garten !
Wenn ich schon Urlaub nehme, muss der ja sinnvoll gefüllt werden.
Uli, klirrend kalt bei -3° nachts ? Tagsüber hast du dafür auch mildes Wetter !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 21. Februar 2019, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Moin, moin,
jetzt habe ich mir doch noch was eingefangen, Kopf- und Gliederschmerzen und Fieber null Bock auf nichts.
Mal sehen was sich da entwickelt.
Im Garten, wenn man das noch Garten nennen kann, grünt und blüht es, überall blühen Krokusse, Schneeglöckchen und Scilla.
Die Hecke an der Straße wird wohl nicht zu retten sein, vertrocknet, an manchen Stellen fast schwarz.
Ich warte mal die Pausen ab.
TG, neu gepflanzte Knollen sind hier auch vertrocknet, die alten Bestände kommen, aber auch dezimiert.
Dieser extreme Sommer hat wohl einiges verändert, vor ein paar Jahren wollte ich noch Reis anbauen, das hat sich wohl erledigt
jetzt habe ich mir doch noch was eingefangen, Kopf- und Gliederschmerzen und Fieber null Bock auf nichts.
Mal sehen was sich da entwickelt.
Im Garten, wenn man das noch Garten nennen kann, grünt und blüht es, überall blühen Krokusse, Schneeglöckchen und Scilla.
Die Hecke an der Straße wird wohl nicht zu retten sein, vertrocknet, an manchen Stellen fast schwarz.
Ich warte mal die Pausen ab.
TG, neu gepflanzte Knollen sind hier auch vertrocknet, die alten Bestände kommen, aber auch dezimiert.
Dieser extreme Sommer hat wohl einiges verändert, vor ein paar Jahren wollte ich noch Reis anbauen, das hat sich wohl erledigt
Moin,
gerade war mal wieder der Text wech.....grrrrrr.
Komme gerde aus dem Garten. Bin auch am Aufräumen, runterschneiden und raushauen ect....
Und es sprießt ohne Ende. Wahnsinn. Sogar die Hostas, Hortensie, Kaukasusvergißmeinicht, eigentlich alles. Das gefällt mir nicht wirklich, denn es wird bestimmt noch mal knackig kalt nachts.
Außerdem habe ich bei dir Tigi im Garten gestöbert. Was für ein Traumgarten!!!
Du hast Pflanzen, die ich noch nie live gesehen habe, geschweige denn davon gehört habe. Wahnsinns toll!
Darauf hin habe ich auch eine Wunsch-Pflanzliste angefangen, aber keine so tolle Exoten, eher Pflanzen die ich hier auch bekomme...
Hier stehen auch Muscari, die Gewöhnlichen aber. Das Zeug ist wie Unkraut. Im letzten Jahr habe ich bestimmt 200-300 Knollen entsorgt, aber genauso viel sind wieder gekommen. Eine Seuche.
So der Garten ruft wieder!
gerade war mal wieder der Text wech.....grrrrrr.
Komme gerde aus dem Garten. Bin auch am Aufräumen, runterschneiden und raushauen ect....
Und es sprießt ohne Ende. Wahnsinn. Sogar die Hostas, Hortensie, Kaukasusvergißmeinicht, eigentlich alles. Das gefällt mir nicht wirklich, denn es wird bestimmt noch mal knackig kalt nachts.
Außerdem habe ich bei dir Tigi im Garten gestöbert. Was für ein Traumgarten!!!
Du hast Pflanzen, die ich noch nie live gesehen habe, geschweige denn davon gehört habe. Wahnsinns toll!
Darauf hin habe ich auch eine Wunsch-Pflanzliste angefangen, aber keine so tolle Exoten, eher Pflanzen die ich hier auch bekomme...
Hier stehen auch Muscari, die Gewöhnlichen aber. Das Zeug ist wie Unkraut. Im letzten Jahr habe ich bestimmt 200-300 Knollen entsorgt, aber genauso viel sind wieder gekommen. Eine Seuche.
So der Garten ruft wieder!
Nein, das nicht - aber ich hab einiges vom Keller in den Dachboden umquartiert.... und dabei ist mir das Bücherregal im Weg gewesen. Jetzt hab ich in einer alten Mappe bei den Stoffsachen Uralt-Schnittmuster entdeckt.... die müssen noch aus den 80ern sein. Hab ich mir irgendwann gekauft. Waren "Tina"-Schnitte.teasing georgia hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Februar 2019, 13:47
Meine Güte Uli, krempelst du das ganze Haus einmal um ?
Und ein paar alte "Burda"-Strick- und Häkel-Heftln.
Gerade höre ich die Wettervorherschau: Am Samstag soll es "klirrend kalt" werden. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hab grad in der Sonne im Garten gewerkelt, ein bissl was abgeschnitten, die verdorrten Stengeln von den Stauden. Das schaut im Frühjahr immer so grausig aus.
Sonst schneid ich eh noch nix, damit nix runterfriert.
Dabei hab ich das entdeckt:
uli
-
Mahlzeit !
Da Glockenblume Frühstück hier nicht für nötig hält, stell ich mal ein paar vorzeitige Franzls auf den Tisch !
Eine Gräfin dazu kann auch nicht schaden.
Ich hab nämlich kurzentschlossen von morgen an bis Mittwoch Urlaub genommen, da steh ich hoffentlich nicht so früh auf, um hier etwas zu kredenzen.
GG wartet, ob die Klinik ihn heute schon rauswirft, spätestens morgen hoffentlich.
Dann kann ich nicht nur ihn, sondern bei dem angekündigten guten Wetter hoffentlich auch den Garten betüdeln.
Meint ihr echt, der trockene Sommer hat die Muscari umgebracht ? Wie gesagt, die alten Bestände sind längst zu sehen, nur von den neuen fehlt jede Spur. Ich guck mal vorsichtig bei den Schildern nach, ob sich etwas rührt...
Nachher will ich auch noch Rosendünger holen, eben bei meinem Büro-Albrecht standen noch Mengen rum.
Okay, das ist mitten in der Stadt, da heben die Leute eher weniger Rosen...
Cristata, Frau Veit ist wirklich eine Nette, finde ich auch !
Da Glockenblume Frühstück hier nicht für nötig hält, stell ich mal ein paar vorzeitige Franzls auf den Tisch !
Eine Gräfin dazu kann auch nicht schaden.
Ich hab nämlich kurzentschlossen von morgen an bis Mittwoch Urlaub genommen, da steh ich hoffentlich nicht so früh auf, um hier etwas zu kredenzen.
GG wartet, ob die Klinik ihn heute schon rauswirft, spätestens morgen hoffentlich.
Dann kann ich nicht nur ihn, sondern bei dem angekündigten guten Wetter hoffentlich auch den Garten betüdeln.
Meint ihr echt, der trockene Sommer hat die Muscari umgebracht ? Wie gesagt, die alten Bestände sind längst zu sehen, nur von den neuen fehlt jede Spur. Ich guck mal vorsichtig bei den Schildern nach, ob sich etwas rührt...
Nachher will ich auch noch Rosendünger holen, eben bei meinem Büro-Albrecht standen noch Mengen rum.
Okay, das ist mitten in der Stadt, da heben die Leute eher weniger Rosen...
Cristata, Frau Veit ist wirklich eine Nette, finde ich auch !