Café 9

Cristata

Beitrag von Cristata »

Mittagspause! Ich nehme gerne was vom Tomatenfisch, aber bitte ohne Rosinenbrötchen. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hallo an die Rückkehrer:s01: Heichi, Deine Fotos habe ich ja schon bewundert. Jetzt hoffe ich, dass Malva auch ein bisschen fotografiert hat und uns so an ihrer Reise teilhaben lässt:s22:

Zweites Frühstück? Rosinenbrötchen mit Tomatenfisch?:D:D Ihr dürft natürlich auch andere Auflage wählen. Dazu gibt es frischen Kräutertee und Kaffee.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich wieder Montag. :D:s16:

Malva, hättest du die russische Bahn nicht mitbringen können? :D Meine Kollegin träumt davon, wenigstens einmal einen Zug zu bekommen, der pünktlich fährt und sie fährt täglich...klingt als hättet ihr eine tolle Kreuzfahrt gehabt :s21: und ich hoffe doch sehr, du hast für uns bei Gelegenheit ein paar Fotos. :s24:

So, jetzt hab ich zu viel gesabbelt, deswegen reicht die Zeit nur noch für Tee und Kaffee. Chef will was. Wünsche euch einen schönen Montag. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 26. September 2016, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Hallo Malva, schön daß Du wieder heil angekommen bist. :s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 25. September 2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bin dann auch wieder da. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Eindrücken! Wir hatten auch noch richtig warmes Wetter und nur in Moskau hat es einmal geregnet als wir in eine Kirche im Kreml wollten. :s05: ach ja, die russische Bahn ist auch superpünktlich. Genau auf die Minute lief der Zug bei Hin- und auch bei Rückfahrt ein.

In St. Petersburg habe ich es diesmal auch auf die Isaakkathedrale geschafft. Alle Stufen erklommen und den Ausblick durch die Säulen oben genossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Isaakskathedrale

Den Garten haben während dessen Kind und GG versorgt und ich habe heute schon mal ordentlich gewässert. Hier hat es wohl auch nicht geregnet.

Heute Abend haben wir (THW) noch in der letzten Minute gegen Paris gewonnen. Puh....

Liebe Grüße nach Schottland. Ach ja noch eine Freu- Meldung. Georgia ist wieder auf Madeira und nun blüht hier der Steckling von Aeollanthus repens. :s19: Es hat halt nur ein bisschen gedauert.

Bis Morgen dann.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ach ja, bei uns zuhause hatte es natürlich überhaupt nicht geregnet und ohne nette Nachbarin wären meine Topfpflanzen verdorrt.
Ich hab dann etliche Stunden mit ausgiebigem Wässern verbracht.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Wir sind jetzt also wieder zuhause. :s01:
Es waren ein paar schöne Tage und wir haben beschlossen sowas jetzt öfters zu machen. Mal 100 km nach Hamburg oder Kiel zu fahren ist auch immer sehr schön aber wir sind dann ja abends wieder im Haus.
Als wir letzten Samstag losfuhren hatten wir ab dem Nord-Ostsee Kanal nur starken Regen und das bis Stuttgart. Dazu war es dann noch meist diesig. Dadurch konnten wir die Fahrt natürlich überhaupt nicht genießen. erst ab dem dritten Tag, von fünfen, war es trocken.
Der Mainau-Tag.
Es sind natürlich in Konstanz einige Besichtigungen weggefallen, schade drum denn es ist eine schöne Stadt. Fazit, es war nicht der letzte Besuch da.

Auf dem Rückweg waren wir noch bei Gaissm.yer, es hat sich gelohnt. So viele nette und kompetente Mitarbeiter hab ich selten erlebt, richtig herzlich waren die und das Angebot ist gigantisch.

Eigentlich braucht man einen ganzen Tag um sich alle Pflanzen anzusehen, jedenfalls im Sommer wenn alles blüht. Ohne meine vorbereitete Liste wäre ich verloren gewesen.

Uli, wir hatten schon mehrmals ein Loch im Teich, es waren auch mal Bisamratten, da war der Teich noch dicht bewachsen. Ansonsten kann man das eigentlich ganz gut reparieren, obwohl GG immer damit droht, daß er den Teich beim nächsten Mal zuschüttet. Auch gut dann gibts einen Senkgarten.

Wir hatten mal einen Freund der seine Doktorarbeit über Wollhandkrabben geschrieben hat und dadurch ganz oft bei uns an der Küste war. Ist nichts was ich im Garten oder Haus haben möchte. (Die Krabbe, nicht der Besuch)
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 25. September 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was spricht gegen ein traditionelles schottisches Frühstück am Morgen und dann zum five-o'clock-tea scones mit cream und Marmelade?:s22: Sooooo lecker:s13::s13::s13:

Ich habe den herrlichen Tag nochmal auf dem Hof genossen:s08: GG hat zum Mittag Würstchen gegrillt. Da kommt dann natürlich auch unser Sohn rüber:s22:

Und gleich gibt es einen Münsteraner Tatort, ein feiner Wochenendabschluss.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Nun hat sich so eine Wollhandkrabbe auch zu uns verirrt. :s17: Sie lag vorhin tot vor unserem Heizungsraum. Keine Ahnung, wie sie da hingekommen ist. GG hat sie im Mülleimer beerdigt.
Oh, im Heizungsraum war ich lange nicht :s06: da lag auch mal ein vertrockneter Salamander.
Ginny

Beitrag von Ginny »

vor lauter Langeweile habe ich heute ein paar große Farne und Frauenmantel abgeschnitten, Staubwolken, wie ich es noch nie erlebt habe, stiegen in die Luft.
Ich warte doch besser einen Regenschauer ab.:s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nun hat sich so eine Wollhandkrabbe auch zu uns verirrt. :s17: Sie lag vorhin tot vor unserem Heizungsraum. Keine Ahnung, wie sie da hingekommen ist. GG hat sie im Mülleimer beerdigt.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 25. September 2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

fein, so lecker Scones mit Clotted Cream passen auch sehr gut zum Nachmittagskaffee, da fehlt nur noch englische Zitronenmarmelade.:s13:

andere Länder, andere Sitten, auch für Sarah, die sonst nie frühstückt, nur Kaffee und selbstgedrehte:s02:

Hier ist es auch mollig warm, aber ziemlich windig und der Wind ist nicht warm.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Sarah, du klingst richtig gut gelaunt, schön! :s08: *schnappt sich einen Scone :s13: und verschwindert wieder auf die Terrasse*.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 25. September 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

hiya!:s05:

ich erspare euch das traditional scottish breakfast, stattdessen gibt es zu tee und kaffee einfach nur gebäck, selbstgebacken natürlich: shortbread sowie scones mit schlottersahne:s13:und marmelade....sehr lecker...

habt alle einen schönen sonntag!:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Zimmer mit Meerblick - traumhaft:s08::s08: Genieße es:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Sarah, Zimmer mehr mit Meerblick, besser gehts nicht! :s21::s21::s21

Ginny, schönes Gruselfoto! :oah: Genauso sehen die von Nachbars auch aus. Ich hoffe, ich begegne ihnen nicht...Marion, die sind wanderlustig und kommen eine zeitlang gut ohne Gewässer aus. Außerdem gibt es ja noch die Entwässerungsgräben...Dabei fällt mir ein, wir haben ja auch einen kleinen Teich, hoffe nur, da sitzt nicht solch ein Ungetüm drin! :s17:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Sarah :s01: Schön, daß ihr gut angekommen seid. :s20:
Ginny, hab gefunden. :s15: Nee, die werdeen wir nicht im Garten haben. Das Salzwasser ist noch gaaaanz weit entfernt. :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
So eine lange Fahrt und dann schon auf Pflanzenexkursion, alle Achtung :s21:
ich verbringe hier mehrmals täglich zeit im vorgarten (hier im haus ist rauchverbot):s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
:s05:hiya!

einen schnellen gruss aus schottland:s19: wir sind gestern hier angekommen und ich bin sehr schwer begeistert:s13::s21:
und ich hab auch gleich eine pflanze entdeckt, die ich auffällig finde - ich stelle sie unter 'was bin ich' einstellen.
schmetterlingsflieder wächst hier überall, sogar aus mauerritzen:s06:
aus meinem zimmer kann ich das meer sehen...........=)
Winker zurück:s01:
vom Fenster aus das Meer sehen, davon kann ich nur träumen.

So eine lange Fahrt und dann schon auf Pflanzenexkursion, alle Achtung :s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
:s03: Und was machen die mitten auf dem Land??? Gehören die nicht ins Meer? Nur mal so blöd nachgefragt..
die wandern auch übers Land, nicht nur hier.

suche mal unter "wenn Wollhandkrabben wandern" den Artikel der NWZ, liebe Marion.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 24. September 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt