April 2016

Ginny

Beitrag von Ginny »

die Kirschpflaume hatten wir hier auch im Garten.
Wenn der Sommer warm genug war gab es viele leckere Früchte.
sarah
Beitrag von sarah »

Malva schrieb
Nach dem Mäuschen von Sarah hab ich auch noch mal geschaut zu meiner Orientierung. Asarum, Arisaema und Arisarum bringe ich immer durcheinander. :s12: Die Bilder gefallen mir sehr.
ich wusste ja, dass sie recht klein ist und die blüten sehr versteckt, deshalb habe ich sie direkt hier am eingang ins hochbeet gepflanzt - und nur deshalb sah ich gestern direkt auf die blüte udn konnte sie fotografieren ohne auf dem boden herumzurobben...
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

Ist die Zierkirsche wirklich eine oder eine Zierpflaume?
das ist eine kirschpflaume!:s12:

kein witz, das ist eine kirschpflaume oder blutpflaume Prunus cerasifera `Atropurpurea` oder 'Nigra'
ich tippe auf 'nigra'

ich hab auch mal ein glas gelee geschenkt bekommen von der kirschpflaume:s13:
Zuletzt geändert von sarah am Montag 4. April 2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

danke für den Link TG, die haben ja gewaltig aufgestockt.
Muss doch gleich mal schauen, ob ich dort den gelben Riesen noch bekomme.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ach ja, dieser Abutilon ist es !
Meine Farbe...:s19:

Malva, bei Geisha Girl glaube ich sofort, dass sie dir zusagt ! :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Schöne Pflanzen Georgia. Besonders die Engelstrompete und das Geisha Girl haben es mir angetan.

Wegen Ulis Strauch hab ich tatsächlich auch noch mal gelesen bei Pur. Niemand hat die Perle (erste Anfrage 2005) dauerhaft im Garten halten können, aber wie stand so schön, ein Professor meinte bedenkt bei dieser Art von Gehölzen , ihr hattet Freude bis ein Winter kam. :s02: Ich würde den schönen Strauch im Kübel halten. Er hat ja einen langen, großen Zierwert mit dem dunklen Laub.

Nach dem Mäuschen von Sarah hab ich auch noch mal geschaut zu meiner Orientierung. Asarum, Arisaema und Arisarum bringe ich immer durcheinander. :s12: Die Bilder gefallen mir sehr.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 4. April 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Schöne Bilder ! :s08:

Uli, von dem Strauch hab ich auch noch nie gehört. Ich wünsche dir, dass er bei euch ausreichend winterhart ist.

Ich bekomme diese Woche auch noch ein Paket mit drei Pflanzen. Einen Acnistus, einen Abutilon, wo ich gerade die Sorte vergessen habe und ?? ääh... :s12:
Ach ja, eine Duranta
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 4. April 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ach das ist die Blüte , Sarah,
ich dachte das wäre eine Samenkorn, welches gerade aufbricht.:s19:

Ist die Zierkirsche wirklich eine oder eine Zierpflaume?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Also die Variante, die ich gekauft hab, Black Pearl, ist schon winterhart. Man sollte den Strauch zwar schützen, aber er ist schon zum Auspflanzen gedacht.
Und wenn ich an den vergangenen Winter denke....:s02::s02:
uli
Uli, schütze sie, sie ist nicht sehr winterhart: andere Gärtnerei
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Wunderschöne Fotos! Also ich finde ja, die Farbkombi hellgrün mit einem Hauch von rosa passt wunderbar, nicht nur in der Natur! :s08: Zumindest wenn es so zarte Farbtöne sind. Knallgrün und babyrosa wäen dann wohl doch etwas gewöhnungsbedürftig. :s22:

Uli, ein interessanter Strauch, :s21: hab von dem noch nie gehört oder gelesen.
Ich auch nicht, deshalb hat er mich ja so fasziniert.:s20:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wunderschöne Fotos! Also ich finde ja, die Farbkombi hellgrün mit einem Hauch von rosa passt wunderbar, nicht nur in der Natur! :s08: Zumindest wenn es so zarte Farbtöne sind. Knallgrün und babyrosa wäen dann wohl doch etwas gewöhnungsbedürftig. :s22:

Uli, ein interessanter Strauch, :s21: hab von dem noch nie gehört oder gelesen.
sarah
Beitrag von sarah »

ja, hast du mal auf den link geklickt? da ist eine zeichnung mit blüte zu sehen:s24:

die blüte ist auf dem foto unten in der mitte mit dem schwarzen schwänzchen:s12:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 3. April 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

zauberhaft, Sarah, besonders die Zierkirsche,

hat die Mäusepflanze Samenkerne und haben die ein Mäuseschwänzchen?
sarah
Beitrag von sarah »

hier kommt seltsam buntes vom deich......also die farbkombinationen der zierkirsche kann ich wirklich nur in der natur anschauen....sie sind sehr speziell...

Bild

Bild
ich finde dieses flechtengrün so schön....aber mit dem rosa =)

Bild
hier sind auch wieder so tolle grüntöne - mit einem hauch rosa....

und dann hab ich entdeckt, dass die mäusepflanze Arisarum proboscideum doch den winter überlebt hat! und eine blüte gibts auch schon...aber man sieht sie nur selten, weil sie meist unter dem laub blühen:

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Also die Variante, die ich gekauft hab, Black Pearl, ist schon winterhart. Man sollte den Strauch zwar schützen, aber er ist schon zum Auspflanzen gedacht.
Und wenn ich an den vergangenen Winter denke....:s02::s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich musste erstmal nachgucken, was das für ein Strauch ist, hatte ich noch nie gehört. Er sieht wirklich toll aus! Hier mal eine Pflegeanleitung - ist nicht winterhart....also noch ein bisschen drauf aufpassen:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute (gestern) hab ich mir einen neuen kleinen Strauch geleistet - Riemenblüte.
Das ist ein "Zwergstrauch", der wird jetzt nicht monströs, und er soll von April bis Oktober blühen.
Mir gefiel vor allem die rote Farbe der Blätter - und natürlich auch die Farbe der Blüten, die sind Zaubernuss-ähnlich.
uli

Bild
Antworten