Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ich hab' mal wieder eine Clemi. Blüht schon im 4. Jahr:-)
..am Baumstamm, Unterpflanzung Farn und Euonymus.
Bild
~Babiana

Beitrag von ~Babiana »

Hallo,

mußte in diesem Jahr auch leider erleben, wie meine montana rubens überall voller Knospe stehend innerhalb von 2 Tagen verwelkte :s04: .

Nachdem ich sie ratzekahl geschnitten hatte (war bei dem riesigen Teil gar nicht so einfach, hing schon halb im Apfelbaum), ist die Gute sofort wieder ausgeschlagen. Und heute hat sie mich mit einer Blüte überrascht. Hätte ich in diesem Jahr nicht mit gerechnet.

Heul, hab schon die nächsten trockenen Blätter diesmal an einer wunderschön blühenden Clemi. Werd sie mir morgen nochmal genau ansehen. Konnte mich zumindest schon ein paar Tage an den wunderschönen Blüten erfreuen :)

Babiana
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Seit gestern sind 2 von 4 Blüten geöffnet. Scheint so, das die Clemi nicht überall infiziert ist...:s19:
Bild
Dr. Ruppel
Marion aus Ostfriesland

So, welke Stengel entfernt. 9 Blüten waren daran!!!!!:s24::( Einen Stengel mit 3 Blüteknospen hab ich stehengelassen, der sah mir nicht verdorrt oder verwelkt aus.:s19:
:s04: Ich hoffe, das sie sich nicht noch weiter ansteckt.
Bild
Marion aus Ostfriesland

Nun gut, aber das bedeutet, das ich nun alle Blüten mit abschneiden muß.:s04: Reicht es nicht, alle welken Blätter zu entfernen und die Verdorten Stengel bis in's gesunde abzuschneiden?
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Das Problem ist halt' , wartet man zu lange, schlägt die Welke bis unten hin durch. Liegt das Problem woanders, z.B.
- Staunässe,
- Wurzelfrass durch Wühlmäuse pp.
braucht man nur im Wurzelbereich nur mal was gg. Wühlmäuse/Staunässe tun.
Was die plötzliche Sonne angeht, könnte Ginny auch recht haben, aber das müßte sich dann bereits heute Abend zeigen, wenn es wieder kühler wird. Dann müßten sich die Triebe wieder aufrichten.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich habe es bei den anderen Fotos schon geschrieben. Im neuen m.s.G. Heft steht, wenn sie von der Welke befallen sind und rechtzeitig abschneidet, treiben sie noch im selben Jahr aus dem Wurzelbereich wieder aus und blühen auch noch.
Aber im Moment hängt einiges schlaff herunter, liegt vielleicht auch an der plötzlichen Wärme ?
Marion aus Ostfriesland

Bild
Bild
Marion aus Ostfriesland

Hä? Von den Toten auferstanden? Hast du sie auch ganz runtergeschnitten, Ginny? Oje, das wird noch ein Problem, weil sie so zwischen dem Efeu gewachsen ist.:s07: Ich könnte heulen! Letztes Jahr hat sie genau 4 Blüten gehabt ( ist auch auf meiner HP zu sehen ) dieses Jahr hat sie schon über 10 Blüten oder mehr. Hab mich so gefreut.:s23:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Dr. Ruppel ist bei uns im vorigen Jahr auch ganz plötzlich abgestorben, jetzt blüht er wieder.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

tja, das sieht nach einer Clemi-Welke aus. Du kannst nichts dagegen tun, außer bis ins gesunde Holz runterschneiden, um zu retten, was zu retten ist.
Wenn du zu lange wartest, sieht es dann so aus wie bei mir vor 1 Jahr.
Bild
war auch eine Clemi montana rubens, die zuvor 4 Jahre wunderschön geblüht hat.
Das Schnittgut nicht auf den Kompost. Glaube nicht, dass die Pilzkrankheit vom Efeu oder von der Feuchtigkeit kommt.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 26. Mai 2003, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

:s04::s09: Ich brauche mal ganz schnelle Hilfe! Meine Clematis "Dr. Ruppel" hat plötzlich ganz braune Blätter, sehen aus wie vertrocknet. Bitte sagt nicht, das das die berühmt, berüchtigte Clematiswelke ist. Die Blütenknospen zeigen alle nach unten, die Stengel sehen aus wie verdorrt.
Was kann ich tun? Ist sie durch einen radikalen Rückschnitt noch zu retten? Kann man was spritzen? Gibt es überhaupt ein Heilmittel dagegen?:s03: Kann es sein, das es vom Efeu kommt, mit der sie sich den Obelisken teilt? Zu feucht? :s04::s09:
Antworten