Gartenpläne 2003

Ginny

Beitrag von Ginny »

:s01::s01: Hallo Uli,
wie hieß denn noch diese Riesen - Pflanze mit den roten langen Rispen die du im Garten hast ?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
..meine Stimmungslage bedankt sich :s05:
Um alle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich wollte erst schreiben, vielleicht hilft beschneiden, aber dann wäre ja wieder ein Spruch von dir gekommen.
:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Ahorn!
Also, wenn Sommerphlox der ist, der normalerweise im Staudenbeet steht, dann ist er eine mehrjährige Staude. Hab meinen schon das dritte Jahr jetzt - die werden ja erst mit den Jahren schön üppig, so wie alle Stauden.
Cosmea hab ich auch - die hat sich hoffentlich selber wieder ausgesät.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..meine Stimmungslage bedankt sich :s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja aber der Hibiskusstamm für den Garten ist was anderes, vielleicht hilft ein Rückschnitt ? (wollte erst "beschneiden" schreiben, aber bei deiner Stimmungslage)

Diese Art "Hibiskus Moscheutus" wird ausgesät, es gibt ihn in verschiedenen Farben und er zieht das Laub im Winter ein. Wird ca 80 cm hoch, bei Pötschke wird er Sumpfeibisch genannt.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jep Ginny, sieht klasse aus. Habe ein großen Hibiscusbaum im Garten. Trägt leider jedes Jahr weniger Blüten und wird wohl ein Opfer zugunsten von ET's und Tageslilien werden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen Hepatica,
schau mal hier:
http://www.hibiscusweb.de/haupt.htm

Bild

ich hatte vor 2 Jahre welche ausgesät, viele verschenkt, aus Unkenntnis nur eine behalten. Als die im vorigen Sommer geblüht hat, habe ich das natürlich bereut. Die Blüten waren z. T. über 20 cm groß und sahen aus, wie aus Seide gemacht. Diese Art soll bedingt winterfest sein.
vanga
Beitrag von vanga »

hier gibt nur FLEISSIGE LIESCHEN - aber einfache

habe gestern noch in meinem fachkreisen :s02: von ginny`s vorgarten aussem letzten jahr geschwärmt. So wird dieses jahr nun ein fülle derer unser aller augen freuen.

Mehr platz habe ich leider nicht - sonst wäre ziertabak auch sehr schön.

vanga
Zuletzt geändert von vanga am Donnerstag 23. Januar 2003, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich gestehe, ich hab noch keinen blassen Schimmer - und Einjährige sind bei mir sowieso nicht so richtig auf dem Plan. Ich warte erstmal ab, wie die Malven sich entwickeln und auch sonst die Neuigkeiten, die ich im Vorjahr für heuer gesetzt hab (Lilien, Krötenlilien).
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ich weiß, daß Datura NICHT einjährig ist!!!! Aber die Samen kommen mit zu den anderen!

Mein Ziertabak soll denn auch mal irgendwann weiß blühen... aber jetzt müssen die Samen die schwierigste Hürde schaffen: Keimen.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Soweit ich weiß ist Datura einjährig, aber nicht die Abstammung ET ?!
Seisdrum, ich säe außer ET genau wie du Ziertabak (ist tatsächlich einjährig) und salvia patens.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 16. Januar 2003, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica

Gartenpläne 2003

Beitrag von Hepatica »

Tja, da ich´s letztes Jahr mit den Tomaten versemmelt habe, werde ich mich dieses Jahr an

Helianthus annuus 'Herbstschönheit' (Sonnenblume)
Lathyrus odoratus scharlachrot (Edel-Wicke)
Passiflora coerulea (Passionsblume)

versuchen.
Und natürlich an den Daturen von Wolfgang.
Dann hab ich noch Akeleisamen, Stockrosen, Ziertabak und Lobelien. Allerdings weiß ich nicht, wo ich die dann noch alle unterkriegen soll, auf meiner 12m² Terrasse....:s17:

Was habt Ihr denn so geplant? Vielleich gibt´s hier noch die eine oder andere Anregung!

Übrigens: Bei mir auf Terrassien stehen auch Beetrosen im Kübel, und ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich´s nicht doch mit Kürbis oder dergleichen versuchen soll.:s20:

Hepatica

:s23:
Antworten