Herbstcafé No. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier ist auch kein Regen in Sicht, jedenfalls keine größere Menge (eigentlich hat es zuletzt im Juni ausreichend geregnet, danach die Schauer haben nicht mehr wirklich was gebracht, der Garten bräuchte mal mindestens drei Tage Dauerregen)...ich werde aber auch nicht mehr den Sprenger aufstellen, mag einfach nicht mehr. :s10: Nur die diesjährigen Pflanzungen bekommen Wasser und ein paar Immergrüne...

Marion, da hast Du heute ja einen elendig langen Tag vor Dir :verzieh:...na, auch der geht vorbei...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 22. September 2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Für Bremen ist kein Regen angesagt:verzieh: Da hast Du ja einen sehr langen Tag vor Dir, Marion. Aber eine Tour an Fahrt sparen, ist ja auch nicht schlecht. Ich muss morgen den ganzen Tag arbeiten. Wir haben wieder Bücherflohmarkt. Morgens muss ich alle Kisten aus dem Keller hochschleppen und nachmittags dann verkaufen und abends wieder in den Keller tragen. Ich hoffe, es kommen diesmal mehr Leute. Leider standen die Anzeigen durch einen technischen Defekt nicht in der Presse:(
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03:Es ist doch für morgen Regen angesagt. Mal abgesehen davon glaube ich nicht, daß es so lange nicht regnen wird. :s14:
Danke für das Frühstück. Hab heute Spätschicht und anschließend noch Fortbildung über ein Beatmungsgerät. Das heißt, ich komme erst um ca. 23 Uhr nach Hause. :s17: Naja, so spar ich mir zumindest eine Extrafahrt dahin. :rolleyes:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich war gestern beim Sofa-Sport:D Eine Tasse Tee ist jetzt sehr willkommen!

Laut wetter.com soll es in den nächsten 14 Tagen nicht regnen. Ob ich dann wohl doch noch den Sprenger im Garten aufstellen muss? Wie handhabt Ihr das? Im Moment gieße ich nur die Neuanpflanzungen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nanu, wo wart Ihr denn gestern Abend alle? Auch beim Sport? :D

Auch heute gibts nur ein schnelles Frühstück mit Kaffee, Tee, Brötchen, Käse oder Marmelade, alternativ Müsli.

Habt alle einen schönen Tag! :s01:
sarah
Beitrag von sarah »

ihr habt mir mit euren 'holunder-plaudereien' eine frage beantwortet, denn wir haben hier einen dicken busch - aber es sind wohl 2, denn die eine hälfte hat ganze blätter, die andere eher geschlitzte:s07: dank euch weiss ich nun, dass es das gibt:s15: ich hab heut fotos gemacht, die stelle ich mal unter...gehölze? jo, unter gehölze.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wohlfühlwetter trifft es genau. :s21: Leider habe ich gerade einfach keine Zeit für den Garten :( musste erst länger arbeiten und dann noch aufs Einkaufstour gehen, im Kühlschrank herrschte gähnende Leere. Und nun lohnt es sich nicht mehr, muss eh in einer Stunde zum Sport. Und morgen ist Kindergeburtstag angesagt, mein Patenkind wird vier. Außerdem muss das Auto in die Werkstatt, es macht manchmal so merkwürdige Geräusche, quietscht richtig, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. GG murmelte etwas von Keilriemen :s17:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hallo :s01:

Anke, ich will nicht hoffen das er wuchert. Das darf er bei mir nämlich auch nicht... :s14:

Es ist im Moment ein richtiges Wohlfühlwetter :s05: nicht zu heiß und nicht zu warm. :s21: Ich werde auch nutzen und in den Garten gehen. :s19:

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag :s01:
Ninna
anke

Beitrag von anke »

:s01: @ all

Ich war heute Vormittag in Potsdam. Montags ist immer Muttertag. Auf dem Rückweg habe (musste :s22:) ich bei der auf dem Weg liegenden Gärtnerei stoppen. Und da ist mir genau dieser Holunder ´Black Lace´ ins Auge gesprungen. Vom Laub sehr dem schlitzblättrigen Ahorn ähnlich und weil mir meiner ja in diesem Jahr eingegangen ist, liebäugele ich schon mit diesem hübschen Holunder. Wuchert diese Sorte auch nicht? Ich muss nämlich abends nochmal mit den Kindern zur Kieferorthopädie nach Potsdam, da könnte ich, vielleicht.... :s14: Vorerst sind mir nur Knollen vom Allium neopolitanum und eine Herbstzeitlose ´Waterlily` (Cristata Du bist Schuld daran ;)) ins Körbchen gesprungen. Ach es ist wieder ein herrliches Wetterchen draußen, somit werde ich gleich noch ein paar Zwiebeln für´s Frühjahr versenken.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

also, wenn der Black Lace wirklich klein zu halten ist bzw. nicht so riesengroß wird und sich gut schneiden lässt, wäre die Anschaffung ja eine Überlegung wert. Fand ihn bei Nova Liz auch sehr schön. =)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
:verzieh: Bei mir gehen die Sambuccas leider nicht so gut. Der rote kommt und kommt nicht an und der gelbfarbige ist gleich im ersten Jahr eingegangen. Scheinen wohl einen speziellen Boden zu mögen? Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich Black Lace oder Black Beauty habe. :s03: Die beiden sind vergleichbar mit den rotblättrigen japanischen Ahörnern. Der eine ist geschlitzter, der andere hat einfachere Blätter. Rosenfee, das wäre wohl die kleinere Variante für deinen Garten. :s24: Also die jap. Ahörner jetzt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb
Jaaaaaa! Hast du schon?
Jaaaaa, hat sie: unter Pflanzentausch, etwas weiter oben in dem Thread-Überblick (bei mir klappt leider das Verlinken von Forumsseiten nicht:verzieh:)
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 21. September 2009, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

ein schnelles Frühstück heute Morgen: Kaffee, Toast und Marmelade.
Sarah, wie war denn der erste Fred-Vargas-Krimi?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 21. September 2009, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Jaaaaaa! Hast du schon?
Kris

Beitrag von Kris »

huhuu :s01:
wir sind wieder da von unserem Ausflug...wir hatten ein herrlichen Tag mit Schwieva und 2 Tantchens...:s02:
waren auf dem Hohen Meissner in einem Lokal, haben dort gut gespeist, Sparziergang gemacht, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen
und haben dann noch eine kleine Rundreise mit dem Auto gemacht...
Schwieva fährt mit seinen 94 zwar immer noch Auto, aber nicht mehr so weit, ebenso seine Schwester (die eine Tante) mit 92 :s12:
also hoffe ich, dass GG die gleichen Gene in sich hat und ebenso alt und vor allem fit ist, wie die beiden...
Tantchen werkelt immer noch in ihrem dem großen Garten, extreme Hanglage und macht alles alleine :s10: mal sehen, ob ich das mit 92 auch noch so kann :s12:

werde morgen erst mal nachlesen :s05:

nur so viel....ich mach jetzt endlich einen neuen Forumstreff-Thread auf :s24:
Malva

Beitrag von Malva »

Der ist auch schwachwüchsiger. Hier im ditten Standjahr noch unter 2m. Er läßt sich übrigens auch gut schneiden, was ich noch gar nicht getan habe. Ich habe in einem Garten gesehen, dass er dort immer wieder gestutzt wurde wegen der Höhe im Beet. Die "Gärtnerin" erzählte, dass sie auch schon Ersatz aus Stecklingen gezogen hätte und ihn dann bei Bedarf austauschen wolle. Danach hab' ich mich getraut ihn in mein Beet zu pflanzen.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Rosenfee, Nova Lis hatte dort mehrere wunderschöne Gehölze. Meinst du einen dunkelrotblättriegen Holunder? Die schlitzblättrige Sorte heißt Black Lace.
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit den beiden.....:s12::s12:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

stimmt, uli - es wurde wirklich zeit!:s22:
Gesperrt