Gehölze

sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
:s17: Jetzt hab ich auf meiner Suche nach einer kübelgeigneten Rose 2 Rosen bestellt, die nicht für den Kübel sind. Dazu noch ein Baum und eine Clematis. Und falls jemand neugierig ist: Es sind die Rosen Cosimo Ridolfi und Purple Lodge geworden sowie die Clemi vit. pupurea plena elegans und ein Katsurabaum. ;)
da musste ich gleich mal googlen und bin fast vor begeisterung in ohnmacht gefallen! Bild

da gibt es doch tatsächlich die gattung der KUCHENBÄUME!!!

und damit nicht genug gibt es sogar die untergattung Großartigen Kuchenbaum (Cercidiphyllum magnificum).

marion, berichte doch mal darüber!:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
sarah schrieb
das ist eine harlekinweide
http://www.google.de/images?q=harlekinw ... CEwQsAQwBg
So eine hab ich auch - aber deine ist ja riesig, vor allem kommt sie mir viel höher vor.:s07:
uli
ich hab mal ein foto von den anderen vier weiden gemacht:

Bild

die sind wesentlich kleiner als die dicke madame oben auf der "ostfriesischen alb"...dabei steht die dort quasi auf bauschutt!
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Farbe ist ja nicht so meins, aber das Laub sieht auch sehr reizend aus. Auch so sicher ein schönes Solitär-Gewächs. :)
Ginny

Beitrag von Ginny »

eine frühere ältere Nachbarin von Hans hatte mir mal einen großen Blütenzweig aus dem Stift in Varel mitgebracht und wollte wissen, was das denn für ein toller Baum ist.
Dort im Stiftspark steht wohl ein riesiger Tulpenbaum, die Äste hängen bis auf die Erde.
Damals mußte ich passen, Internet hatten wir vor 20 Jahren noch nicht.

Später sah ich unseren Baum in klein in einer Gärtnerei stehen, ich habe ihn gleich gekauft.
Wie gesagt, in diesem Jahr blüht er das erste Mal*freu*
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab den thread mal wieder hochgeholt, damit wir nicht in die galerie cshreiben müssen...

der tulpenbaum ist ein traum! ich hatte den in der idylle gesehen und war ganz fasziniert von der blattform - wie eine tulpe. aber dass der noch blüht und so schön:s06: wirklich ein traum:s05:

tulpenbaum bei wikipedia
anke

Beitrag von anke »

Ja sehr schade Sarah. :verzieh:

Wir waren letztes Wochenende auf der Freundschaftsinsel in Potsdam. Das ist ein wunderschöner Staudenpark (auch hier war u. a. Karl Foerster am Werk), mit altem Baumbestand, vielen Sitzgelegenheiten und ringsum Wasser. Also wer mal hier ist .....

Jedenfalls steht dort auch ein Blütenhartriegel in voller Blüte. Leider konnten wir im Unterwuchs kein Schild entdecken, welche Sorte es war. Anscheinend gibt es robustere unter ihnen, denn der Winter war ja hier genauso streng. Dort steht er an einer sehr exponierten Stelle. GG war hin und weg davon und will nun unbedingt einen Blütenhartriegel im Garten haben.
lubuli

Beitrag von lubuli »

ja, wir haben wohl alle etwas zu betrauern nach diesem winter.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ach wie schade...:s06:
Marion aus Ostfriesland

Och nö! So ein Mist, Sarah. :(
sarah
Beitrag von sarah »

ich bin sehr sehr traurig, dass der wunderschöne blütenhartriegel diesen winter nicht überlebt hat:verzieh::(

Asiatischer Blüten-Hartriegel | Cornus kousa

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ach ja, die hätte ich auch noch fotografieren können:D
Marion aus Ostfriesland

Na, was ist das wohl? :D
Bild
Blutjohannesbeere
Bild
PEJA

Beitrag von PEJA »

anke schrieb
Und es hat niemand im Forum eine Zaubernuss (Hamamelis) und die vielleicht sogar schon etliche Jahre? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :s18:
Dohooch... ich habe eine :s02: Hatte nur deine Frage noch nicht gesehen.

Meine ist auch eine Hamamelis mollis. Als ich sie vor 8 Jahren zum Einzug bekam, war sie ca 1m hoch und vielleicht 50 cm breit. Sie wächst tatsächlich mehr in die Breite als in die Höhe, ich schätze sie jetzt auf ca. 2x2m. Im Frühjahr habe ich sie auch geschnitten. Das soll man zwar nicht aber sie hat es auch nicht übel genommen. Die natürliche Wuchsform mag ja vielleicht die Schönere sein, aber dann muss sie wirklich ganz allein für sich stehen, um sich entwickeln zu können.Ich denke, du kannst sie dir ruhig erziehen, wenn sie dir zu breit wird.
Peja
Kris

Beitrag von Kris »

anke schrieb
Kris super :s21: Wie alt ist denn der Strauch?
absolut keine Ahnung, Anke...der stand schon da, als wir das Haus gekauft haben =)
witzigerweise steht der direkt unter dem Dach und fast an der Hausmauer, bekommt also null Regen ab
und wird von mir auch nicht gegossen :s06: :s06:
unten in der Erde ist vielleicht ein Wasserreservoir :s12:
der andere, der unten im Garten sitzt, ist nicht so schön :s20:
Maja

Beitrag von Maja »

Die Zaubernuss Hamamelis intermedia oder anders gesagt, es gibt nochmals zig intermedia Sorten und die werden unterschiedlich hoch und breit.
Anke, die "Ruby Glow" ist ein mittelhoher bis hoher Strauch (3 - 6 m hoch), der Wuchs ist sehr sehr langsam, die Hauptäste sind später mal breit ausladend, aber in den ersten 3 Jahren ist fast kein Wuchs da. Sollte solitär stehen.
Wir haben im Vorgarten die Hamamelis mollis stehen, eine chinesische Zaubernuss, die wird nur 2m hoch.
lubuli

Beitrag von lubuli »

nach 6-8 jahren hat sie 2m breite.
anke

Beitrag von anke »

Mir geht es ja hauptsächlich um die Breite. Nach oben hin ist genug Platz. :s02:
lubuli

Beitrag von lubuli »

3m hoch wird die zaubernuss in etwa 15 jahren.
anke

Beitrag von anke »

Kris super :s21: Wie alt ist denn der Strauch?

Und es hat niemand im Forum eine Zaubernuss (Hamamelis) und die vielleicht sogar schon etliche Jahre? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :s18:

@ Cristata ja ich weiß, dass sie seeehr langsam wachsen. Ich kann aber nichts dazu finden, in welchem Alter sie denn ihre 4-6 m Breite erreicht haben. In 100 Jahren wäre das ja kein Problem. :s12: Die intermedia - Sorten, zu der meine gehört, sollen verhältnismäßig schmal wachsen. Na darunter kann man sich was drunter vorstellen. :s16:
Kris

Beitrag von Kris »

Anke....:s01: hier 2 Bilder vom Liebesperlenstrauch :s02:

das 1. war noch mit Blättern
das 2. hab ich eben noch schnell gemacht :s05:

Bild

Bild
Antworten