Unser Rosengarten VI

Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, die Tarde Gris hat leider den letzten Winter nicht überstanden, ich befürchte mal, es war ihr zu nass. :(:( Leider hatte sie auch keinen optimalen Standort, diese blauen Rosen wollen schon viel Futter und Sonne haben und müssen ein wenig gepäppelt werden. Vielleicht hole ich mir mal wieder eine, aber dann wohl eher für den Kübel.

Die Kletterosen kenne ich leider alle nicht persönlich, jedenfalls nicht so gut, dass ich etwas zu ihnen sagen könnte.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hab grad gelesen, dass die Sidonie 1,70 m hoch wird. :s06: Ich dachte sie bleibt kleiner. Aber vielleicht wird sie bei meinem Sandboden ja auch gar nicht so hoch. :s07: Ist sie denn bei Dir schon sehr wüchsig Marion?

Cristata wie macht sich die Tarde Gris inzwischen? Die finde ich ja auch seeehr hübsch.

Bei den Kletterrosen für meinen Bogen komme ich zu keiner Entscheidung. :s04: Ich hätt schon gerne etwas, was schnell hoch wächst, aber nicht wieder so wuchert, wie die New Dawn.

Was meint Ihr zu diesen?

Katharina von Bora
Kir Royal
Parade
Super Dorothy
Super Excelsa
Aristide Briand
Guirlande d´Amour
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Sidonie entwickelt sich sehr gut. Blüht auch sehr schön nach.
Sebastian Kneipp wächst fürchterlich hoch wenn man ihn läßt. Ich schneide ihn immer sehr scharf runter, er hat den Wuchs einer größeren Strauchrose. Wenn du Westerland hast, das kann man so ungefähr damit vergleichen. Er steht neben dem Weg vor dem ehemaligen Schaukelgerüst, das ich jetzt aus Durchgang zum großen Garten habe. Die Zweige dort rüberzuleiten würde aber nicht klappen, denn wie ich ja schon geschrieben habe, sind die Zweige doch recht starr. Wird nach oben hin immer breiter.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Marion wie hat sich bei Dir die Sidonie entwickelt? Bist Du zufrieden mit ihr? Ich möchte sie mir vielleicht holen. Und noch ne Frage zu Sebastian Kneipp. Du sagst, dass er für den Rosenbogen zu staksig ist. Steht er denn bei Dir frei? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass er zum Klettern neigt. :s03:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Na ich merke schon, bei Rosen wird es schwierig, sich an ein Farbkonzept zu halten. Ihr bringt mich ordentlich ins Schwanken. :s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habe Pat Austin und Heritage nebeneinander stehen. Und dahinter steht Caramella.:D Mir ist es wurscht. :s22:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Peja schrieb
Man muss jedes Rose für sich betrachten und jede für sich ist ja schön :s08:
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Vielleicht sollte ich das Ganze auch nicht sooo verbissen sehen. Allerdings habe ich apricot und gelb meist gar nicht angeschaut, wenn ich also da jetzt auch noch anfange zu suchen .... Die Qualen werden immer größer. :D
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

anke schrieb
...die aprikotfarben auch ganz wunderbar. Aber wie kombiniert man das mit den vielen rosafarbenen? :s03:
Tja, das ist manchmal nicht so einfach. Es gibt aber viele, siehe Abraham Darby, die farblich ein "Mittelding" sind und rosa+apricot vereinen. Da hat man dann einen Übergang von der einen zur anderen Farbe.
In meinem "englischen" Garten (also der Gartenteil wo nur englische Rosen stehen) hatte ich auch Ambitionen alles wunderbar harmonisch hinzukriegen. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Da beisst sich dann auch mal etwas, aber das macht nichts. Man muss jedes Rose für sich betrachten und jede für sich ist ja schön :s08:
Peja
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Es gibt ja auch zartes, pastelliges gelb und schöne Cremetöne, auf die kann man eigentlich nicht verzichten. Und kräftiges gelb ist zumindest im Herbst und im Frühjar (Narzissen :s13:) auch ganz schön.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Cristata schrieb
Vor zwei, drei Jahren mochte ich noch überhaupt kein gelb im Garten, aber inzwischen darf in einigen Ecken auch ein wenig gelb auftauchen, ist ja irgendwie doch eine schöne, sonnige Farbe, gerade an trüben Tagen und im Herbst.
So geht es mir auch. Gelb ging bisher gar nicht. :s18: Aber inzwischen schiele ich doch ab und an danach. :s10: :s19:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eine bunte Ecke ist doch auch ganz hübsch! :s19:

Anke, gelb und rosa lässt sich ganz gut durch weiß und silber neutralisieren. Ungefär drei Meter neben meiner Graham Thomas steht auch eine zartrosa Rose (eine Fehllieferung, eigentlich sollte dort eine cremegelbe hin), aber es wirkt gar nicht schrill, weil dazwischen zum einen der weiße Schmetterlingsflieder von meiner Nachbarin über den Zaun guckt und zum anderen weißblühende Stauden drumherum stehen.

Vor zwei, drei Jahren mochte ich noch überhaupt kein gelb im Garten, aber inzwischen darf in einigen Ecken auch ein wenig gelb auftauchen, ist ja irgendwie doch eine schöne, sonnige Farbe, gerade an trüben Tagen und im Herbst.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Oha das würde mir wieder Bauchschmerzen bereiten. :s17: Ich kenne mich. Deshalb tu ich auch so lange hin und her, bis ich mich entschieden hab. Das nervt mich manchmal selber ganz schön. (Und meinen GG erst. :D)
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

anke schrieb
Inzwischen finde ich die aprikotfarben auch ganz wunderbar. Aber wie kombiniert man das mit den vielen rosafarbenen? :s03:
Entweder gar nicht oder "Mut zur Farbe":D Bei steht auch neben der Leonardo da Vinci (rosa) die Westerland:s12:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Peja schrieb
Für diesen Preis solltest du dir alle drei gönnen :D
Naja sie sahen schon ein wenig traurig aus. Baumarkt eben, da wird die Pflege ja nicht ganz sooo groß geschrieben. Aber ich hab natürlich mit mir gerungen.

Sie hatten auch Graham Thomas. Da musste ich unwillkürlich an Cristatas wunderbares Bild mit dem weißen Schmetterlingsflieder denken. :s13: Es war doch Graham Thomas? Inzwischen finde ich die aprikotfarben auch ganz wunderbar. Aber wie kombiniert man das mit den vielen rosafarbenen? :s03:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Leider habe ich weder Mme Ernest Calvat noch Mme Isaac Pereire, aber gerade von der Ersten habe ich bisher nur Gutes gehört und gelesen. Sie soll wohl auch Halbschatten mögen, während die Mutter sonnigere Plätze bevorzugt. Beide brauchen aber, wie die meisten Bourbonen, guten Boden, also nicht mit Kompost sparen!

Ich würde auch sagen, dass zur GdF der Abraham am besten passt, aber auch die anderen beiden sind schöne Rosen. Für den Preis würde ich wirklich alle nehmen. :s22: Heritage kann allerdings manchmal ein bißchen zickig sein, ich habe sie im letzten Jahr stark zurückgeschnitten und seit dem blüht sie nicht mehr so üppig wie vorher. :(
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Meiner Meinung nach, wäre die einzige passende die Abraham Darby, da sie einen Stich in´s apricotfarbene hat.
Gertrude Jekyll ist sehr bobonrosa, Heritage sehr zart rosa. Alle drei duften allerdings ganz wunderbar. Für diesen Preis solltest du dir alle drei gönnen :s02:
Peja
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ist jemand von Euch im Besitz von Mme Ernest Calvat und Mme Isaac Pereire? Dachte daran vielleicht diese zwei am Rosenbogen zu kombinieren. Erstere ist ein Sport von Mme Isaac Pereire.

Im Baumarkt hatten sie heut getopfte Austin-Rosen auf 7,-Eur runtergesetzt. Unter anderem Gertrude Jekyll, Abraham Darby und Heritage. Ich bräuchte noch eine in der Nähe von der GdF. Könnte eine von denen dazu passen? Allerdings sahen sie alle etwas zerzaust aus. :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Vielen Dank für den Hinweis, nun bin ich mal wieder ein Stück schlauer :s21:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...und wenn Du das Bild anklickst, bekommst Du auch ein paar wenige Informationen über die Rose. Eine sehr alte Sorte. Sieht toll aus!
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Auf dieser Seite ist ein Bild von ihr. Du musst ein wenig scrollen. Vielleicht hast Du es ja auch schon gesehen.

Rosa brunonii flora plena
Gesperrt