Gartentagebuch

Maja

Beitrag von Maja »

FdR, ausgraben ist fürchterlich:s17:

Eine Felsenbirne und einen langsam wachsenden Flieder, den man nicht schneiden sollte habe ich auch, aber noch ganz klein.
Mein Nachbar hat einen Ranukel fast direkt an unsere Grundstücksgrenze gesetzt, obwohl ich ihn gewarnt habe vor diesen wuchernden Etwas, besonders die Neuaustriebe haben mich mal schier zur Verzweiflung gebracht. Da wird Nachbar sich noch mächtig ärgern, da der Standort äußerest ungeeignet ist. Für große Gärten ist der Ranukel ja geeignet, aber nicht für Mini-Gärten.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Wir haben
gestern noch etwas Luft im Garten geschaffen. Ein Flieder, eine Felsenbirne und ein grosser Ranukelstrauch mussten weichen.
Ausserdem zwei Kletterrosen an der Nordwand. Es hatte einfach keine Zukunft unter dem Dachüberstand.
Eine meiner Mme Alfred Carriere und ein unbekannte Baumarkt Kletterrose habe ich noch heruntergeschnitten.
Vielleicht pflanze ich sie noch um.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, ich werde im Herbst dann auch im Garten einiges angehen - nachdem ja unsere beiden Schildkröten weg sind, kann ich ja das Gehege zum Beet umgestalten. Obwohl es mir um die beiden ja leid tut, aber ich kann es sowieso nicht beeinflussen, ob ich sie zurückkriege oder nicht....:s07:
Und mir schwebt da auch sowas vor mit den Heucheras, usw.:s08:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Okay, werde ich das mal in Angriff nehmen. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Gras und viele Heuchera...doch, das hat was, macht sich bestimmt gut. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mir das sehr gut vorstellen:s21: Vor allem, wenn das Gras zwischen den verschiedenen Heuchera steht.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das wäre bestimmt schön, obwohl ich da jetzt keine wirkliche fachliche Auskunft geben kann - für mich sind alle deine Beete sowieso wunderschön.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ihr kennt doch nun alle mein Hügelbeet ( so nenne ich das, wenn man von der Terasse kommt, was links davon liegt ). Ich überlege, ob ich da nicht meine komplette Heucherasammlung drauf pflanze, zusammen mit dem Carex buchanii und anderen kleineren Polsterstauden. Der Hügel muß mal wieder neu gestaltet werden, nachdem der Günsel sich dermaßen ausgebreitet hat und das Steinkraut und das Geranium dort so wuchert. Der Polsterphlox sieht auch nicht mehr so schön aus, müßte dringend mal verkleinert werden. Was meint ihr? Könntet ihr euch das vorstellen? Also vielleicht nicht alle Heucheras, aber diverse muß ich umpflanzen, weil sie zu schattig stehen oder einfach vor sich hinmickern, weil sie einfach den falschen Standort haben und von anderen Pflanzen bedrängt werden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Platz hat morgens ca. 2 Stunden Sonne und abends ebenfalls. Die Rose steht schon seit 3 Jahren da. Es bekommt ihr gut:s21:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich auch !
Der Platz ist recht schattig, oder? Geht das denn dort mit Rosen?
Aber toll, dass ihr wieder so einen grossen Fortschritt gemacht habt :s21:
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bin schon gespannt. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, aber aus Copyright-Gründen zeige ich hier noch kein Bild. Erst wenn er bei uns aufgebaut ist:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Achso, ich dachte, der Pavillon wäre schon unterwegs. Hast Du Dir denn einen bestimmten im Sinn?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Noch muss ich ihn erst kaufen:D Ja, ich werde schon versuchen, die Rose zu entwirren. Mal sehen, obs gelingt.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Da bin ich ja gepannt auf Euren Rosenpavillon! :s21::s21: Wann soll er denn kommen? Kannst Du die Triebe vom Alberic nicht vorsichtig entwirren und abbinden? Ist natürlich eine Schweinearbeit...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute mal wieder das Aussehen unseres Zweitgartens ein bisschen verändert:D

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Links am Apfelbaum an dem angelehnten Zaun ist provisorisch die Alberic Barbier befestigt. Ich bekomme nämlich einen Rosenpavillon:s05::s05::s05: Das eine Teil des abgebauten Metallpavillons, das Ihr im rechten Hintergrund seht, ist schon mit der Rose eingewachsen. Ich warte erstmal ab, wie der Rosenpavillon in natura aussieht und wie ich das Gewirr von Alberic Barbier dann dort hochbinden kann. Vielleicht bleibt dieses Metallgestell stehen. Andernfalls müsste ich die Rose so ziemlich komplett runterschneiden...:verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo Hepatica,

so ca. 90 m², schätzungsweise. Ist nicht viel, aber leider ziemlich zugewuchert. :verzieh: Irgendwo gibts auch einen eigenen Thread dazu, den werde ich gleich mal suchen, habe auch noch ein paar neue Bilder.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hallo Cristata,

wie groß ist denn eigentlich der Garten, den Du renovieren willst?

Gruß,
Hep :s23:
Cristata

Beitrag von Cristata »

DIE nicht, aber die Nachbarn...unsere direkten würden uns nicht verpfeifen, aber der Rauch zieht ja weiter. Und es wird ja ein Riesenberg an Pflanzenteilen, alleine 5 Rhodos müssen raus, dass würde kein kleines Feuerchen werden, sondern ein Waldbrand. :s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Würden die das denn SOFORT merken, wenn ihr ein Feuerchen macht?
Bis die dann kommen, hast du schon die Hälfte verbrannt.:s14:
uli
Antworten