Herbstcafè 3

Cristata

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Ich habe im ersten Jahr auch das Pampasgras gebunden und hatte dann das gleich Problem wie Uli. Die frische Sprossen kamen schon durch, als ich das alte Gras abschneiden wollte und das war dann auch nicht so toll, den ersten Austrieb mit abzuschneiden. Peja
Deswegen schneide ich die Gräser früh im Jahr, so spätestens Ende Feburar, Anfang März, bevor sie richtig austreiben.

Rosenfee, bei Eurem Riesenchinaschilf kann ich es gut verstehen, dass Ihr es zusammen bindet, ist wohl anders auch über Winter nicht mehr zu bändigen.
anke

Beitrag von anke »

@ Peja Und wie schützt Du das Pampasgras? Tust Du irgendwas drüber? Es soll ja so empfindlich sein.
PEJA

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb
Aber eigentlich ist doch das Zusammenbinden sowieso umsonst, ich hab einmal gelesen, dass man es sowieso auf 10cm runterschneiden soll. Wozu also die Arbeit damit??
uli
Wenn man das Gras im Herbst schneidet, kann das Wasser direkt in den Wurzelballen laufen, wenn es dann friert, sprengt es den Ballen regelrecht auf.
Der zusammengebundene Grasschopf soll verhindern, das verhindern, weil er den Ballen schützt.
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

Aber eigentlich ist doch das Zusammenbinden sowieso umsonst, ich hab einmal gelesen, dass man es sowieso auf 10cm runterschneiden soll. Wozu also die Arbeit damit??
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich habe im ersten Jahr auch das Pampasgras gebunden und hatte dann das gleich Problem wie Uli. Die frische Sprossen kamen schon durch, als ich das alte Gras abschneiden wollte und das war dann auch nicht so toll, den ersten Austrieb mit abzuschneiden. Seitdem mache ich das immer im Herbst. Beim China-Schilf sowieso, denn das ist sehr hart im nehmen. Dem macht der Winter nichts aus.
Peja
anke

Beitrag von anke »

Bei mir ist auch das Pampasgras das einzige, was ich zusammenbinde. Alle anderen lass ich so wie sie sind.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

@ Anke, mein Sohn ist 13 und geht in die 7. Klasse. Meine Tochter ist 28 und geht zur Arbeit:D

@Cristata, zusammenbinden einmal wegen der Nässe und als Winterschutz. Aber auch, weil dieses hohe Schilfgras dermaßen vom Wind zerfetzt wird, dass ich es im Frühjahr aus sämtlichen Beeten rauspulen muss - und das ist eine S...arbeit:s17: - hatte ich in diesem Frühjahr, weil eben die Zusammenbindbänder gerissen waren.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hatte auch einige Jahre lang ein Pampasgras, es war wunderschön, hat auch in den letzten drei Jahren wunderschöne Wedel hervorgebracht - und ich hab es auch nie zusammengebunden. Nicht einmal immer zurückgeschnitten. Was allerdings ein bissl mühsam ist, weil man im Frühjahr dann die vertrockneten alten Grasbüschel rausschneiden muss, ohne die neu nachtreibenden mitzuentfernen....
Allerdings ist es dieses Jahr nicht mehr gekommen.:s04::s04:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Rosenfee schrieb
Am liebsten würde ich sie jetzt absäbeln. Aber das ist für die Gräser ja nicht so empfehlenswert. ...
Hallo Rosenfee,
ich säbel meine Gräser ab, das hat auch bis jetzt noch nie ein Problem gegeben. Die Aktion mit dem Zusammenbinden ist sooo lästig, weil man den ganzen Winter über immer wieder nachbinden muss. Der Wind reisst ja alles lose, so dass das Band runterrutscht und die Gräser doch durch den Garten wehen.
Gruss,
Peja
Warum denn zusammenbinden? Dachte immer, das ist nur beim nässeempfindlichem Pampasgras nötig :? Meine Gräser werden jedenfalls weder abgesäbelt noch zusammengebunden, bisher haben sie die Winter immer gut überstanden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Nanu - Sarah schon wieder weg??
Das ging aber schnell....
uli
anke

Beitrag von anke »

So eine Ganztagsschule find ich persönlich ja toll. Leider hat sich bei uns die Mehrheit dagegen entschieden.
anke

Beitrag von anke »

Ich hab nächste Woche Elternsprechtag für beide Kinder. Ist ja witzig, überall das gleiche. Wie alt sind denn Eure Kinder Rosenfee, Marion und Elske?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eden schrieb
Marion, und wie macht dein Sohn ohne seine Unterlagen Schularbeiten ? :s03:
Er hat keine auf, geht auf die Ganztagsschule. Die "Haus"aufgaben werden noch in der Schule erledigt.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Am liebsten würde ich sie jetzt absäbeln. Aber das ist für die Gräser ja nicht so empfehlenswert. ...
Hallo Rosenfee,
ich säbel meine Gräser ab, das hat auch bis jetzt noch nie ein Problem gegeben. Die Aktion mit dem Zusammenbinden ist sooo lästig, weil man den ganzen Winter über immer wieder nachbinden muss. Der Wind reisst ja alles lose, so dass das Band runterrutscht und die Gräser doch durch den Garten wehen.
Gruss,
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Hi Sarah!
Kannst du den Walnuss-Laub-Thread umtaufen??
In "Saures Laub zum Kompostieren" oder so??
Und vielleicht die Plauderein vom FREUDE-THREAD rausnehmen? - Ich hab zwar einen Beitrag zum Thema Eröffnen rüberkopiert, aber die ganze Plauderei ist noch dort....
Danke!:s08::s13:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, und wie macht dein Sohn ohne seine Unterlagen Schularbeiten ? :s03:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Elske, ich hab ja nur einen Jungen an der Schule, aber manchmal muß ich auch erst überlegen, was für ein Fach er denn nun bei dem Lehrer hat.:s10: Das liegt daran, weil ich so wenig davon mitbekomme. Sohnemann bringt nie was mit, kein Arbeit keinen Test und schon gar nicht seine Mappen. Wichtige Zettel tauchen erst 2 Wochen später urplötzlich auf, wenn es schon längst zu spät ist. Aber es gibt Abhilfe. Habe von den Lehrern einen guten Tipp bekommen, wie ich Monsieur noch dazu bringen könnte. :s14: Bringt er morgen nicht seine Sachen mit nach Hause, "darf" er die 6 Kilometer gerne noch mal mit dem Fahrrad zur Schule abreißen und die Sachen holen. Und das bei dem Wetter. Das vergißt der nur einmal. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin ich froh, dass wir das alles schon hinter uns gelassen haben!:s17:
Wir müssen uns nur mehr mit Lehrherren herumplagen....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Elternsprechtag haben wir übernächste Woche. Da werde ich wohl von allen Lehrern zu hören bekommen, dass mein Lieblingssohn durchaus besser sein könnte, wenn er nicht "so sehr pubertieren" würde:s14::s12: Schule? Nebensache! Hausaufgaben? Ein Fremdwort!! Ordnung? Noch nie was von gehört!!!
Gesperrt