-
wer kann mir infos zur anlage einer drainage bzw. einem sickerschacht für den garten geben. in diesem jahr hatten wir zum ersten mal seit zig jahren nach diesen unglaublichen regenfällen eine "sumpfwiese", in der baumscheibe um den apfelbaum stand cm-hoch das wasser und ebenso in einem angrenzenden blumenbeet.
und im kellerschacht stieg das wasser so hoch, dass es in durch die fensterritzen in unseren heizungskeller lief. das war ein schreck - nachdem gg und ich wasser aus garten und keller geschöpft haben, liter um liter, waren wir total frustiert (obwohl dann irgendwann zum glück hinterher nichts mehr nachlief und der regen endlich ein ende hatte...)
wir glauben, dass das wetter in den kommenden jahren nicht besser wird und solche regenfälle sich häufen könnten. darum wollen wir mit so einer drainage o.ä. vorbeugen. habt ihr da vielleicht erfahrungswerte?
lg
Übrigens für interessierte, im März findet in OL wieder eine große Blumen- und Gartenausstellung statt. Dort ist auch eine Gewerbeausstellung angeschlossen wo man u.a. auch Blumenzwiebeln, -knollen und Sämereien kaufen kann.
Gestern habe ich in Nord 3 Querbeet gesehen, da kommt man ja richtig auf den Geschmack, ein Traumgarten mit Traumgemüse und dann das Vogelgezwitscher..............aber das dauert wohl noch ein bißchen.
Gestern habe ich in Nord 3 Querbeet gesehen, da kommt man ja richtig auf den Geschmack, ein Traumgarten mit Traumgemüse und dann das Vogelgezwitscher..............aber das dauert wohl noch ein bißchen.
Also da ist er, mein Liebesperlenstrauch: man sieht nicht viel davon, weil er ja keine Blätter mehr hat und die paar verbliebenen Perlen sieht man auch nicht gut, leider. Die Steine markieren die Form der späteren Natursteinfläche rundherum.
uli
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 4. Januar 2003, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Danke auch Ahorn - hab deine Antwort erst jetzt gelesen.
Ist ja auch kein Drama, wenn sie das nicht überleben, aber wenn ich sie schon mal hab: es sind ja immerhin 7 Töpfchen. Sind übrigens gar nicht so klein....
Ich hab auch einen Weihnachtsstern, der hat einen Topf, der ist nicht mal 10cm groß, also wunzig, den muß ich jeden Tag fast gießen, sonst verdörrt er. Steht auch in der Küche. War ein Spielgewinn....
uli
Ist ja auch kein Drama, wenn sie das nicht überleben, aber wenn ich sie schon mal hab: es sind ja immerhin 7 Töpfchen. Sind übrigens gar nicht so klein....
Ich hab auch einen Weihnachtsstern, der hat einen Topf, der ist nicht mal 10cm groß, also wunzig, den muß ich jeden Tag fast gießen, sonst verdörrt er. Steht auch in der Küche. War ein Spielgewinn....
uli
boah uli!!!! Da fragst Du ja wieder was!!! Ich als "Draußengärtner" würde sagen, daß sie hell stehen, gut gepflegt aber nicht übermäßig viel gegossen werden sollten (Topf im Wasser-Syndrom). Und Dünger ist sicherlich auch wichtig, weil sie mit Sicherheit aufgeputscht aus dem Gewächshaus kommen! Und wenn die Blätter dann so frischgrün und riesengroß (Basilikum) bleiben sollen, dann brauchen die schon etwas mehr Zuwendung.
Hm. Hilft das???:s03:
Hm. Hilft das???:s03:
Also:
Wir haben am Wochenende gut gekocht für Besuch und mein GG hat ein paar Kräuter (Salbei, Basilikum, thymian, Liebstöckl....) in Töpfchen heimgebracht.
Wie soll ich die jetzt weiter über den Winter bringen? Stehen derzeit in der Küche beim Fenster. Da ist es nicht ganz so warm, aber auch nicht kalt und sie haben Licht.
uli:s03:
Wir haben am Wochenende gut gekocht für Besuch und mein GG hat ein paar Kräuter (Salbei, Basilikum, thymian, Liebstöckl....) in Töpfchen heimgebracht.
Wie soll ich die jetzt weiter über den Winter bringen? Stehen derzeit in der Küche beim Fenster. Da ist es nicht ganz so warm, aber auch nicht kalt und sie haben Licht.
uli:s03:
"Dann werd ich wohl oder übel was für die Erde tun....möcht sie ja behalten, es ist eine neue Sorte: TWIN GIRLS" - zweifärbig (rosa/weiß), mit 30cm langen Rispen, leicht hängend....total schön!!!
Kann sie nur weiterempfehlen."
--> Ich habe jetzt das Foto dieser Heide endlich entwickelt - so sieht sie also tatsächlich aus:
(das Bild ist allerdings etwas blaß geraten, kommt mir vor)
uli
Kann sie nur weiterempfehlen."
--> Ich habe jetzt das Foto dieser Heide endlich entwickelt - so sieht sie also tatsächlich aus:
(das Bild ist allerdings etwas blaß geraten, kommt mir vor)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 24. November 2002, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn die Hortensie noch ziemlich jung ist (erstes oder zweites Jahr), dann kann es bestimmt nicht schaden, sie etwas abzudecken. Sonst sind sie aber wohl ziemlich frosthart. Meistens treiben sie ja von der Basis her wieder aus, wenn´s ganz schlimm kommt.
Wir machen bei unseren Hydrangeen überhaupt nichts, stehen aber auch schon etwas länger da.
Wir machen bei unseren Hydrangeen überhaupt nichts, stehen aber auch schon etwas länger da.