Frühlingscafé!

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Baggerfahrer wird wohl um Mittag beim Nachbarn fertig sein. GG und Schwager haben meine ausgelegten Schläuche auch schon begutachtet und Schwager meinte dann, der Apfelbaum muß weg. Gut, machen wir den Apfelbaum platt und gleich noch den anderen dazu. Und ich muß nun meine soooo toll gewachsene Felicite et Perpetue aus dem Apfelbaum pfriemeln.:s04: Sie soll unsere Zierkirsche in der Blüte verlängern. In der Hängezierkirsche ist ja schon Alchymist. Später wird dann eine Kastanie gepflanzt. Da haben wir noch massig von in meinem Wäldchen, die da eh noch rausmüssen.:s19:
Ich weiß nicht, wo ich meine Stauden und Büsche aus dem Vorgarten parken soll, denn der soll ebenfalls komplett ausgekoffert werden zwecks Pflasterung. 2 Großprojekte auf einmal. Das hält doch kein Mensch aus. Mal abgesehen davon blüht der komplette Vorgarten gerade soooo schön!
3x in die Hände gespuckt, auf gehts!:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh Marion, das hört sich großartig an:s21: Vergiss nicht die Fotos fürs Forum:s13:

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

ich stelle mal einen Kräutertee aufs Tablett - wer möchte?:s20: Es gibt natürlich auch Kaffee!

Habt Ihr heute Morgen schon die Wetteraussichten gelesen? Ich zitiere unsere Zeitung: "Der Winter kommt zurück. Kurz vor Beginn des kalendarischen Frühlings erlebt ganz Deutschland einen Temperatursturz. Kalte Polarluft sorgt für kühle 1 bis 6 Grad in den Niederungen und oberhalb von etwa 600 m für Dauerfrost. Das Küstengebiet muss sich wieder auf stürmische, das Berland auf winterliche Zeiten einstellen. Ab Sonntag regnet es häufig, nachmittags gehen im Norden auch Graupelschauer nieder, und abends sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen." Da muss ich doch wohl die Tannenzweige an die im Herbst gepflanzte Amaretto wieder ranstecken. Sie steht im vollen saftigen Grün. Die anderen herbstgepflanzten Rosen hatte ich noch nicht entzweigt.

Aber es steht auch was Nettes in der Zeitung: Einzigartig zwischen Küste und Dümmer - Route der Gartenkultur führt zu den grünen Oasen des Nordwestens. Die Oldenburg Touristik hat verschiedene Garten-, Park- und Landschaftsrouten zusammengestellt. Unter www.route-der-gartenkultur.de und www.nordwesten.net sollen alle 106 Gärten aufgeführt und genauestens beschrieben und bebildert sein. Ich habe noch nicht reingeschaut. Wenn ich es gefunden habe, werde ich die Links auch noch in den richtigen Thread setzen. Hier nur schon mal vorab.

Ihr habt bestimmt schon gemerkt - es geht mir merklich besser heute Morgen:s19: Werde mich aber ganz bestimmt noch schonen. Ich habe "meinen" Schulklassen heute auch schon abgesagt.

Einen schönen Wochenausklang

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 16. März 2007, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

:s01: Guten Morgen!
Jetzt geht es endlich los. Sie Freu-Thread.:s08:
Ich mach mal die Kaffeemaschine klar und setz Teewasser auf.
Bis später...:s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, erst mal gute Besserung und erhol Dich schön. Der Garten wird schon auf Dich warten, Gesundheit geht vor. :s24: Gehts denn Deinem Mann inzwischen wieder besser?

Was das Rosen schneiden angeht, ich finde diese Arbeit einfach meditativ, kann dabei so schön träumen (natürlich von Rosen :s22:) obwohl man schon manchmal unsanft geweckt, äh gepiekst wird. :s17: Am schlimmsten sind die Rugosas und die Rambler, bei denen muss man schon höllisch aufpassen, vor allem, wenn sie größer sind. :rolleyes: Manchmal wäre eine Elefantenhaut nicht schlecht...

Marion, ich finde beide Hepatica-Fotos wunderschön, :s13::s13: auch wenn mir das "natürlichere" noch etwas besser gefällt.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 15. März 2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
cristata, du hast doch "blümchenfressende" fasanen im garten, ja?
gehen die nur an krokusse oder auch an kleine osterglocken? ich wollte gestern ein paar fotos von den kleinen osterglocken machen und musste feststellen, dass die von weitem deshalb so "struppig" aussahen, weil die alle angefressen waren!
und vorne auf der wiese steht jede menge krokusgrün, ich vermisse allerdings die blüten....:s09:
und fasane haben wir total viele auf dem grundstück.....kann es sein?
Das kann gut sein, obwohl Fasane sich in erster Linie von Pflanzengrün ernähren sollen. Aber meiner hat definitiv die Krokusse und Helleborusblüten angefressen, hab ihn ja dabei erwischt. :s14: Es gibt ja auch noch nicht soo viel grün.
Allerdings sind auch schon ganz viele Schnecken unterwegs und die lieben Narzissen, die könnten also auch die Übertäter gewesen sein.
Marion aus Ostfriesland

Mit einem Beleuchtungsfilter, Rosenfee. Ich hab die Blüte angeleuchtet und den Rest ins Dunkle versinken lassen.
Ich hab gestern meine Westerland beschnitten.:oah: Das ist das größte Biest in meinem Garten. Im wahrsten Sinne des Wortes.:s17: Für die Rose braucht man unbedingt einen Waffenschein.:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Rosenfee, es sollte ja auch wie gemalt wirken.
Das habe ich mir im nachherein schon gedacht. Im Moment bin ich im Denken nicht so schnell:D
Aber mit welchen Filtern hast Du denn bei dem ursprünglichen Bild gearbeitet? Ich habe es mir eben nochmal in Ruhe angesehen. Ich finde auch nicht, dass es unscharf ist. Ich finde, es drückt die Leichtigkeit und Freude des Frühlingserwachens aus:s21:
Mein Leberblümchen wächst unter einem etwas sehr wild wachsendem Fairy-Strauch. Es steht also sehr geschützt, macht das Fotografieren nicht gerade leicht. Aber es sind bestimmt 15 Blüten dran und sieht wunderschön aus:s08:

Cristata, Du schreibst, dass Rosenschneiden eines Deiner Lieblingsgartenbeschäftigungen ist. Ich habe gestern gerade gedacht, wie schön es doch ist, dass ich keine 500 Rosen in meinem Garten habe, die alle beschnitten werden wollen. Ich habe meine beiden Aldi-Rosen (Mini-Bodendecker-Rosen) beschnitten und die haben sich dermaßen zur Wehr gesetzt! Einfach schrecklich. Schneewittchen, Apothekerrose und Swany gingen dann ja einigermaßen. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Alex schreibt ja auch, dass wir noch 1-2 Wochen Zeit haben.

So, nun gehe ich gleich wieder schlafen:s01:

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion, das ist ein wunderbares Bild!
Ich habe es mir erlaubt, es zu meinen Bildern dazuzuspeichern, weil ich es so toll finde!
Du bist eine richtige Künstlerin!:s20::s21::s21:
uli
Marion aus Ostfriesland

Und ganz ehrlich ( ich danke dir für deine Ehrlichkeit:s19: ) das andere Bild hat auch diverse Filter, nur nicht den Störfilter.:s02: Ja, aber hätte ich nun das andere reingesetzt, wäre das zerrissen worden, weil ich die Schärfe da nicht so hinbekommen habe. Wie mans macht... kennt ihr ja. :s22: Rosenfee, es sollte ja auch wie gemalt wirken. Deshalb hab ich es ja unter Nature Fine Art eingestellt und nicht unter Natur.:s22:
Sarah, deshalb hab ich es nicht geschrieben. :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke für Eure Genesungswünsche.:s19:
Marion, ich habe mir eben Dein Leberblümchen angesehen. Ganz ehrlich, ich finde das ohne Bearbeitung auch schöner. Das andere wirkt wie ein Gemälde. Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist wunderschön. Aber das natürliche Blümchen spricht mich einfach mehr an (es ist mein Lieblingsfrühjahrsblüher).

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

ich kann leider nicht voten......:s18:
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sarah, ich bin seit gestern in der FC im Voting. Es wird leider nichts mit dem ersten Sterchen, die meisten Leute mögen diese Störfilter wohl nicht. Morgen früh weiß ich, wieviele dagegen waren.:rolleyes: Naja, vielleicht beim nächsten Mal.:s10:
Klick
ja, marion, viele dort sind absolute puristen, keine bearbeitung, keine filter etc.
ICH finds wunderbar! wirklich wie gemalt!
sarah
Beitrag von sarah »

oh weh, rosenfee, schon dich bloss!:s07: nimm ein erkältungsbad!

cristata, du hast doch "blümchenfressende" fasanen im garten, ja?
gehen die nur an krokusse oder auch an kleine osterglocken? ich wollte gestern ein paar fotos von den kleinen osterglocken machen und musste feststellen, dass die von weitem deshalb so "struppig" aussahen, weil die alle angefressen waren!
und vorne auf der wiese steht jede menge krokusgrün, ich vermisse allerdings die blüten....:s09:
und fasane haben wir total viele auf dem grundstück.....kann es sein?
Marion aus Ostfriesland

:s07: Oh Rosenfee, das habe ich befürchtet. Nun mach dir mal bloß keinen Druck mit dem Garten, werd erst mal wieder richtig fit!:s19: Der Garten läuft schon nicht weg.:s02: Ich war heute auch nicht im Garten. War heute morgen nur einkaufen und heute nachmittag hab ich mich mit 2 Leuten aus der FC zum gemeinsamen Plausch und Shooting getroffen.
Sarah, ich bin seit gestern in der FC im Voting. Es wird leider nichts mit dem ersten Sterchen, die meisten Leute mögen diese Störfilter wohl nicht. Morgen früh weiß ich, wieviele dagegen waren.:rolleyes: Naja, vielleicht beim nächsten Mal.:s10:
Klick
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Huhu,

nun hat's mich auch noch erwischt:s17: Gestern auf dem Weg zum Garten habe ich schon gedacht, dass ich auf meinen Rücken wohl ein bisschen aufpassen müsse, er war so lahm. Als ich dann angekommen bin, habe ich meine Arbeitsklamotten angesehen und ernsthaft überlegt, ob ich mich überhaupt umziehen soll. Hab ich dann aber doch noch gemacht. Aber ich konnte nichts schaffen, musste mich alle Augenblicke setzen und ausruhen und Lust hatte ich auch keine. Zu Hause habe ich mich dann mit Fieber ins Bett gepackt und geschlafen, geschlafen und geschlafen. Fieber ist zwar jetzt weg, aber ich fühl mich so richtig bah. Das ist so ärgerlich: seitdem die Sonne scheint konnte ich nicht in den Garten. Der könnte fertig sein! Na ja, ich muss mich wohl trösten, dass ja eigentlich immer noch Winter ist und es noch genug Sonnentage kommen werden.

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:SONNE! wir haben heut draussen in der sonne auf der terrasse gefrühstückt! barfuss! tat das gut.....allerdings: ich sass kam ne sekunde, da schmissen die nachbarn drüber den rasenmäher an:s17: naja, gehört dazu:s22:
ich werd nun die wäsche nach draussen hängen, ist schon die 2. maschine und die 3. wäscht grad noch....dieses wetterchen muss ich ausnutzen!
Marion aus Ostfriesland

:s01: Huhu HB!
Ja, die Rosen solltest du jetzt beim ersten Austrieb düngen und dann später noch mal Ende Juni. Im September nochmal ein bisschen Kalium...? zum ausreifen der Triebe und der Winterhärte. Auch wenn man gegen Ungeziefer und gegen Blattkrankheiten spritzen möchte, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für das erste Mal.
Rosen, die du neu gepflanzt hast, brauchen noch keinen Dünger ( wobei die Meinungen da auch stark auseinander gehen ) Ich wäre bei frisch gepflanzten Sachen vorsichtig. Sie müssen erst mal richtig anwurzeln und Zeit haben, sich einzugewöhnen.
Ich drück dir mal die Daumen, daß das Gartenwetter hält.:s21:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

moin, moin @all

danke für den schönen heißen tee, christata, den werd ich mir jetzt sofort gönnen:s13: und dann in den tag starten. die sonne lacht ins bürofenster und heute mach ich früh feierabend *jetztschondrauffreu* heute abend ist n-walking angesagt.

im garten war gg fleißig, hat auch die rosen beschnitten... wie war das eigentlich noch mit dem düngen - sollte man das nicht auch im märz machen?

ab nächster woche habe ich urlaub *jupididuhuuuuuu* d.h., der garten wartet (hoffentlich macht uns der angedrohte wintereinbruch nicht noch einen strich durch unsere gartenplanung:s17:) naja - und ein ordentlicher frühjahrsputz steht auch noch an.... bevor wir dann für ein paar tage etwas bergluft in tirol schnuppern wollen und ein bisserl relaxen wollen....

irgendwann diese woche soll auch endlich unser dsl-anschluss kommen - und dann muss ich mich nur noch mal mit dem laptop, der digicam usw beschäftigen.... und dann eeeeendlich bin ich auch technisch up-to-date (hoffe ich:s02:)

@flower: süßes portrait von eurer lütten lara - ist ja ein ganz vergnügter spatz!

so, und nun muss ich doch endlich mal was tun.....

bis später mal:s01:
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Donnerstag 15. März 2007, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

werde mal schnell die Kaffeemaschine anschmeißen und Teewasser aufsetzen, ist wieder arg frisch heute Morgen. Und ganz schön neblig, sieht aber toll aus, wie der in den Wiesen hängt. :s13: Hier in der Stadt ist es allerdings schon klar.
Antworten