Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

zierkürbis schrieb
Hallo Wolfgang,
wie sieht es im Osnabrücker -Land zur Zeit aus? Ich habe für uns hier oben im Norden einen frühen Herbst- Winteranfang befürchtet. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Du hast eine wunderschöne HP. Habe selbst einen kleinen Teich, leider aber zu wenig Möglichkeit mich um ihn zu kümmern. Er könnte sicherlich schöner sein, kommt aber scheinbar auch ganz gut ohne mich zurecht. Hast Du evtl. 'nen Tipp zur Vorsorge gegen überdüngung jetzt zum Winter ? (Ich habe keine Fische darin) Nur Seeerorose, Lilien und all die Tiere,. die freiwillig gekommen sind. (Molche, Frösche, Libellen etc.)
VG, ZK
- Wetter leider nicht wie angekündigt, triest und manchmal leichter Nieselregen, habe daher nicht, wie vorgenommen, alles im Garten geschafft.
Aus dem Teich - auch wenn keine Fische drin sind - würde ich abgestorbene Pflanzenteile herausnehmen.
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Urwald retten?

Hab ich da was überlesen?

tw
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

uli21 schrieb
Hi!!
Wir werden ja tatsächlich um die Zeit noch mehr...
uli
moin, moin, wie gesagt hab' euch jetzt erst gesehen.
Komme gerade vom Urwald retten, und gehe auch gleich ins Bett
=)
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

ups, hab' euch jetzt erst bemerkt, habe nur noch eine Beschreibung für Ginny fertig gemacht.
Gute Nacht
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Hallo Wolfgang,
wie sieht es im Osnabrücker -Land zur Zeit aus? Ich habe für uns hier oben im Norden einen frühen Herbst- Winteranfang befürchtet. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Du hast eine wunderschöne HP. Habe selbst einen kleinen Teich, leider aber zu wenig Möglichkeit mich um ihn zu kümmern. Er könnte sicherlich schöner sein, kommt aber scheinbar auch ganz gut ohne mich zurecht. Hast Du evtl. 'nen Tipp zur Vorsorge gegen überdüngung jetzt zum Winter ? (Ich habe keine Fische darin) Nur Seeerorose, Lilien und all die Tiere,. die freiwillig gekommen sind. (Molche, Frösche, Libellen etc.)
VG, ZK
uli21

Beitrag von uli21 »

Hi!!
Wir werden ja tatsächlich um die Zeit noch mehr...
uli
~thunderwitch

Oh, wir sind nicht mehr alleine - hallo Wolfgang, guten Morgen

tw
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

zierkürbis schrieb
:s01: Hallo Wolfgang,
verspäteter Willkommensgruß von mir. (weil ein paar Tage weg). Super, dass auch mal ein Mann dabei ist.
Ein herzliches Hallooo :s13:
Zierkürbis
..danke für dein Willkommensgruß.
~zierkürbis

:s02: hallo ginny,
Klar ist werner auch ein mann, aber doch keiner, der das forum GEFUNDEN hat und als gartenfreund zu begrüßen ist, oder bist du da anderer ansicht?
es grüßt dich, ZK
Ginny

Beitrag von Ginny »

zierkürbis schrieb
verspäteter Willkommensgruß von mir. (weil ein paar Tage weg). Super, dass auch mal ein Mann dabei ist.
Zierkürbis
und was ist Werner ???:s06:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

werner schrieb
Wolfgang-R schrieb
@werner, sarah,
würde gerne von meiner Page aus einen Link zu diesem Forum legen, oder wäre euch das nicht so angenehm ?

kannst du gerne machen
..danke, wird gleich umgesetzt..
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Peja, danke für den Tip, mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt, dann komm ich bestimmt wieder zum lesen. Momentan lese ich sehr viel in den Foren.
~zierkürbis

Zierkürbis
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Wolfgang,
als mein "Gartenleben" begonnen hat, habe ich das Buch
"Mein Hobby-Der Garten" von Martin Stangl, geschenkt bekommen. Das war mir immer eine große Hilfe und auch heute noch schaue ich oft hinein. Man weiss ja sowieso nie das, was man gerade braucht. Es gibt schon mehrere überarbeitete Auflagen, aber auch mit einer Älteren, evtl vom Flohmarkt, machst du nichts verkehrt.
Liebe Grüße
Petra
werner
Beitrag von werner »

Wolfgang-R schrieb
@werner, sarah,
würde gerne von meiner Page aus einen Link zu diesem Forum legen, oder wäre euch das nicht so angenehm ?

kannst du gerne machen
~thunderwitch

das Schöne ist ja, dass hier eigentlich immer jemand ist, der einem mit Rat zur Seite steht. Irgend jemand tut immer eine Quelle auf.

tw
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
Hallo Wolfgang,
ohne Flachs jetzt, mir haben die Hefte von "mein schöner Garten" enorm geholfen. Dort findet man viele Tipps, Vorschläge und auch fertige Gärten, sofern es das überhaupt gibt.
Über viele Jahre habe ich diese Hefte gesammelt und in den Wintermonaten Pläne gemacht. Der evtl. Nachteil dieser "Lesesucht" ist, daß man vieles sieht, was einem gut gefällt und natürlich auch haben möchte. Aber das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Zeitungen und Kataloge, letztendlich gibt's auch Schlimmeres.
SG
..klar, diese Hefte hole ich mir auch, oft auch von Flohmärkten - für fast geschenkt - habe festgestellt, dass sich einiges in den jeweiligen Kalendermonaten wiederholt.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

thunderwitch schrieb
:s01: Wolfgang,

ich habe ganz intensiv auf deiner HP gestöbert und geschaut. Ich "befördere" dich hiermit zum Fortgeschrittenen Gärtner mit Anwartschaft auf Profigärtner.

:s21:

Liebe Grüße
tw
..danke, danke, aber glaube mir, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich hier mitreden kann.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Wolfgang,
ohne Flachs jetzt, mir haben die Hefte von "mein schöner Garten" enorm geholfen. Dort findet man viele Tipps, Vorschläge und auch fertige Gärten, sofern es das überhaupt gibt.
Über viele Jahre habe ich diese Hefte gesammelt und in den Wintermonaten Pläne gemacht. Der evtl. Nachteil dieser "Lesesucht" ist, daß man vieles sieht, was einem gut gefällt und natürlich auch haben möchte. Aber das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Zeitungen und Kataloge, letztendlich gibt's auch Schlimmeres.
SG
~thunderwitch

:s01: Wolfgang,

ich habe ganz intensiv auf deiner HP gestöbert und geschaut. Ich "befördere" dich hiermit zum Fortgeschrittenen Gärtner mit Anwartschaft auf Profigärtner.

:s21:

Liebe Grüße
tw
Antworten