zierkürbis schrieb Hallo Wolfgang,
wie sieht es im Osnabrücker -Land zur Zeit aus? Ich habe für uns hier oben im Norden einen frühen Herbst- Winteranfang befürchtet. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Du hast eine wunderschöne HP. Habe selbst einen kleinen Teich, leider aber zu wenig Möglichkeit mich um ihn zu kümmern. Er könnte sicherlich schöner sein, kommt aber scheinbar auch ganz gut ohne mich zurecht. Hast Du evtl. 'nen Tipp zur Vorsorge gegen überdüngung jetzt zum Winter ? (Ich habe keine Fische darin) Nur Seeerorose, Lilien und all die Tiere,. die freiwillig gekommen sind. (Molche, Frösche, Libellen etc.)
VG, ZK
- Wetter leider nicht wie angekündigt, triest und manchmal leichter Nieselregen, habe daher nicht, wie vorgenommen, alles im Garten geschafft.
Aus dem Teich - auch wenn keine Fische drin sind - würde ich abgestorbene Pflanzenteile herausnehmen.
Hallo Wolfgang,
wie sieht es im Osnabrücker -Land zur Zeit aus? Ich habe für uns hier oben im Norden einen frühen Herbst- Winteranfang befürchtet. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Du hast eine wunderschöne HP. Habe selbst einen kleinen Teich, leider aber zu wenig Möglichkeit mich um ihn zu kümmern. Er könnte sicherlich schöner sein, kommt aber scheinbar auch ganz gut ohne mich zurecht. Hast Du evtl. 'nen Tipp zur Vorsorge gegen überdüngung jetzt zum Winter ? (Ich habe keine Fische darin) Nur Seeerorose, Lilien und all die Tiere,. die freiwillig gekommen sind. (Molche, Frösche, Libellen etc.)
VG, ZK
verspäteter Willkommensgruß von mir. (weil ein paar Tage weg). Super, dass auch mal ein Mann dabei ist.
Ein herzliches Hallooo
Zierkürbis
hallo ginny,
Klar ist werner auch ein mann, aber doch keiner, der das forum GEFUNDEN hat und als gartenfreund zu begrüßen ist, oder bist du da anderer ansicht?
es grüßt dich, ZK
verspäteter Willkommensgruß von mir. (weil ein paar Tage weg). Super, dass auch mal ein Mann dabei ist.
Ein herzliches Hallooo
Zierkürbis
Peja, danke für den Tip, mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt, dann komm ich bestimmt wieder zum lesen. Momentan lese ich sehr viel in den Foren.
Hallo Wolfgang,
Ein herzliches Hallooo
Zierkürbis
Hallo Wolfgang,
als mein "Gartenleben" begonnen hat, habe ich das Buch
"Mein Hobby-Der Garten" von Martin Stangl, geschenkt bekommen. Das war mir immer eine große Hilfe und auch heute noch schaue ich oft hinein. Man weiss ja sowieso nie das, was man gerade braucht. Es gibt schon mehrere überarbeitete Auflagen, aber auch mit einer Älteren, evtl vom Flohmarkt, machst du nichts verkehrt.
Liebe Grüße
Petra
Ginny schrieb Hallo Wolfgang,
ohne Flachs jetzt, mir haben die Hefte von "mein schöner Garten" enorm geholfen. Dort findet man viele Tipps, Vorschläge und auch fertige Gärten, sofern es das überhaupt gibt.
Über viele Jahre habe ich diese Hefte gesammelt und in den Wintermonaten Pläne gemacht. Der evtl. Nachteil dieser "Lesesucht" ist, daß man vieles sieht, was einem gut gefällt und natürlich auch haben möchte. Aber das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Zeitungen und Kataloge, letztendlich gibt's auch Schlimmeres.
SG
..klar, diese Hefte hole ich mir auch, oft auch von Flohmärkten - für fast geschenkt - habe festgestellt, dass sich einiges in den jeweiligen Kalendermonaten wiederholt.
ich habe ganz intensiv auf deiner HP gestöbert und geschaut. Ich "befördere" dich hiermit zum Fortgeschrittenen Gärtner mit Anwartschaft auf Profigärtner.
Liebe Grüße
tw
..danke, danke, aber glaube mir, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich hier mitreden kann.
Hallo Wolfgang,
ohne Flachs jetzt, mir haben die Hefte von "mein schöner Garten" enorm geholfen. Dort findet man viele Tipps, Vorschläge und auch fertige Gärten, sofern es das überhaupt gibt.
Über viele Jahre habe ich diese Hefte gesammelt und in den Wintermonaten Pläne gemacht. Der evtl. Nachteil dieser "Lesesucht" ist, daß man vieles sieht, was einem gut gefällt und natürlich auch haben möchte. Aber das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Zeitungen und Kataloge, letztendlich gibt's auch Schlimmeres.
SG
ich habe ganz intensiv auf deiner HP gestöbert und geschaut. Ich "befördere" dich hiermit zum Fortgeschrittenen Gärtner mit Anwartschaft auf Profigärtner.