Herbstcafé Nr. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

brrr, T-Shirt und Bermudas wären mir heute auch entschieden zu kalt gewesen! Selbst in der prallen Sonne war es nicht mehr wirklich warm. Trotzdem ein tolles Wetter, hoffentlich ist es auch nächstes Wochenende noch so, zumindest in Warnemünde. :s22: Wobei ich noch nicht weiß, ob ich wirklich mitfahren kann, Knie tut immer noch weh, muss Donnerstag noch mal zum Orthopäden. :s07: Wenn da man nicht doch der Meniskus zwickt...

Tigi, zartlilarosa mit einem Hauch grau würde ich ja als mauve bezeichnen, geht Rosenholz nicht eher ein bisschen ins bräunliche?. :s22: Aber egal, sieht bestimmt toll aus! :s21:

*Bereitet alles für ein Sonntagsfrühstück vor, die Lerchen müssen nur noch den Ofen anzünden, das Knöpfchen der Kaffeemaschine drücken und die Brötchen aufbacken.* Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Sonntag. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 11. Oktober 2015, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

T-Shirt und Bermudas:s06::s06::s06: Ich hatte beim Rollstuhlrundgang meine Winterjacke an und habe nicht geschwitzt!
Mein Orleander muss mit der hoffentlich warmen Hauswand Vorlieb nehmen, er ist nicht mal eben reingeholt, dafür ist er im Laufe des Jahres entschieden zu groß geworden!

TiGi, sag an, wann Ihr kommt, dann gibt es Foccacia:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 10. Oktober 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein wunderschöner Herbsttag, wolkenloser blauer Himmel, gemütlich in T-Shirt und Bermudas auf der Terrasse liegend kann man die über einem kreisenden Kraniche beobachten... :s08:

Morgens schnell zur Gärtnerei, Geburtstagsgeschenk und Gräberbepflanzung holen (sonst natürlich nix ! :D) und dann ab in die Sonne bis eben, hach !

Weil Nachtfrost angedroht ist, hab ich eben noch schnell (oder auch nicht, siehe Foto) ein paar Kübelpflanzen reingeholt.

Gestern waren wir noch im Baumarkt, rosa Ratten jagen. :s12:
Herauskommen ist ein ganz ähnlicher rattenscharfer Farbton, der aber etwas ansprechender Rosenholz heißt. :s19:
Kann man ganz schlecht beschreiben, zartlilarosa mit einem Hauch Grau !?

Wann wolltest du doch gleich das preisgekrönte Foccacia präsentieren, Rosenfee ? :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 10. Oktober 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, der Earl Grey:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wenn du mir verrätst, was ein grauer Graf ist?!
Allerdings wäre mir ein blonder oder schwarzer schon etwas lieber....:s02::s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe Marzipan im Gepäck und Kaffee und einen grauen Grafen - mögt Ihr?
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Also ehrlich Leuts, Nutria klingt doch viel fürnehmer als Sumpfratten:s14::D

Unser Bäcker umme Ecke mit dem leckeren Foccacia und den leckeren Brötchen hat es ins Halbfinale von "Deutschlands bester Bäcker" geschafft - eben genau mit dem Foccacia:s21::s13:
Der Lafer weiß halt, was Qualität ist....:s02::s02:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Sind Sumpfratten altrosa ? :D Sorry, musste ich einfach fragen...:s22:
Ich hab mal nach der Farbe geguckt, sieht gar nicht schlecht aus, danke ! Input ist immer gut.
Na, zumindest die Schwänze.:s02::s02::s21:
Zumindest die von den normalen Ratten...:s12::s12:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Huhu, :s01:

Rosenfee, Glückwunsch an Euren Bäcker, wundert mich nicht, dass er es ins Halbfinale geschafft hat. Sein Foccacia ist einfach genial. :s13::s13::s13: Wir müssten mal wieder ein Treffen machen, an dem du das Brot mitbringen kannst. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also ehrlich Leuts, Nutria klingt doch viel fürnehmer als Sumpfratten:s14::D

Unser Bäcker umme Ecke mit dem leckeren Foccacia und den leckeren Brötchen hat es ins Halbfinale von "Deutschlands bester Bäcker" geschafft - eben genau mit dem Foccacia:s21::s13:
Pru

Beitrag von Pru »

teasing georgia schrieb
Sind Sumpfratten altrosa ? :D
Ja, freilich, was dachtest denn du? :s12:
teasing georgia

Das hört sich nach einer erfolgreichen und interessanten Veranstaltung an, Rosenfee !

Sind Sumpfratten altrosa ? :D Sorry, musste ich einfach fragen...:s22:
Ich hab mal nach der Farbe geguckt, sieht gar nicht schlecht aus, danke ! Input ist immer gut.

Uli, die Fußleisten sind klar, ich meinte die Wandfarbe ! Bei dunklen Holzmöbeln, dunkelgrünen Ledersofas und demnächst graubeigen Dielenoptikfliesen sollten die Wände hell sein.

Iiih, scharfer Wind ? Ost ist zum Gück die Windrichtung, die mich auf der Terrasse am wenigsten stört. Eigentlich stört nur Südwest.

Und ich hol mir jetzt einen Salat...Mahlzeit.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 9. Oktober 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es war ein sehr gute Stunde mit den Kiddies:s21: Das Buch ist ziemlich lang, hat also gedauert bis es vorgelesen war. Die Klasse war mucksmäuschenstill und hat dann im Anschluss, nach ein paar wenigen ausleitenden Worten von mir, noch viele Fragen gestellt und von eigenen Erlebnissen aus der Familie berichtet. Es waren alle Beteiligten rundherum zufrieden:s19:

TiGi,, wir haben unser Wohnzimmer in einem ganz, ganz zarten Altrosa (ich glaube, der Ral-Ton heißt Nutria) gestrichen. Uns gefällt es sehr, sehr gut! Wir haben allerdings helle Möbel, Buchenholz.

10 Sonnenstunden schon, aber nachts nur noch 1° und scharfer Ostwind.....
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab heute von einer Nachbarin einen großen hellgelben Oleander abgestaubt - sie wollte ihn entsorgen und ich hab ihn gerettet.:s08: Ihr war er nämlich zu groß.
Ich werd ihn zusammenstutzen (den Ballen, den Strauch hat sie eh schon selbst total zusammengestutzt) und in einen etwas kleineren Topf setzen.

Dann hätt sie noch eine Mimose, die sie auch weggibt, weil sie zu groß ist, aber die nehm ich nicht, da bleib ich hart.:s17:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Eine gute Idee, Rosenfee!:s21:
Kindern Dinge zu erklären, als sie krampfhaft davon fernzuhalten, ist immer besser, vor allem, weil sie ja sowieso alles mitkriegen und dann erst recht verunsichert sind, wenn die Sachen nicht angesprochen werden, so soetwas im direkten Umfeld passiert.

Müsst ihr euch mit den Randleisten nicht sowieso nach den Zimmerfarben richten, Tigi?
uli
teasing georgia

Oh, Cranberries sind in meinem Spekulatiuskuchen auch, den ich euch hinstelle...mir ist bei dem Wetter so adventlich. :D
Dazu gibt es wärmenden Senchatee.

Rosenfee, das ist ja eine tolle Idee, viel Spaß mit den Zwergen ! :s21:

Nachher werden wir mal unseren Lieblingsbaumarkt stürmen und uns nach Farbe und Fußleisten für das Wohnzimmer umgucken.
Wenn wir bloß schon wüssten, welcher Farbton...:s03:
Außer hellgrau haben wir alle Töne in irgendeinem unserer Räume und es soll gern anders aussehen. Ach nee, rosa fehlt noch ! :s12:

Sa/So. soll angeblich immer 10 Stunden die Sonne scheinen, denn man tau ! :s19:

Habt ein schönes Wochenende, dank dünner Besetzung ist heute nix mit frühem Freitagsfeierabend.
Naja, bei dem Wetter...egal.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 9. Oktober 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Rosenfee, viel Spaß mit den Kindern, das Buch schaut toll aus und ich finde es schön, dass ihr euch darum bemüht. Vor allem, weil ihr den Gören das Thema nicht überstülpt. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

und nun ist auch schon wieder Zeit für den Frühstückskaffee:s19: Corn flakes und Brötchen stehen schon bereit, dazu Joghurt, Milch, Cranberries, Birnen und Marmeladen.

GG und ich veranstalten gleich in der Bibliothek ein Bilderbuchkino zum Thema Demenz Kuddelmuddel in Omas Kopf. Es gibt hier eine Initiative "Älter werden im Bremer Westen". Die haben dieses Jahr den Schwerpunkt Demenz. Eine Heimleiterin ist an uns herangetreten und hat gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, dieses Thema Grundschulkindern näher zu bringen. Das haben wir mit einer Lehrerin besprochen, die seit drei Jahren mit ihrer Klasse in die Bibliothek kommt. Sie hat zugesagt - nun müssen wir mal abwarten, wie es so läuft. Wir haben nicht vor, dieses Thema den Kindern "überzustülpen". Ich werde einige wenige einleitende Worte sagen, dann läuft das Kino, und anschließend bestimmen die Kinder durch ihre Fragen oder auch Nichtfragen, wie es weiterläuft. Schaun wir mal...
uli21

Beitrag von uli21 »

Es sei euch gnädig noch einmal verziehen!:s21::s21::s20:

Aber jetzt ist es längste Zeit für den Nachmittagskaffee....:s02::s02:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich bin doch immer da! :s22: Habe aber wohl heute morgen aus Versehen eine Sprachlospille eingeworfen ... kommt halt auch mal vor.
Antworten