Unser Rosengarten IV

uli21

Beitrag von uli21 »

Hier ist ein Bild, du siehst ihn auf der linken Seite - so sieht er aus, inzwischen blüht er natürlich nicht mehr, ist aber auf der rechten Seite noch mehr über den Weg gewachsen. Ich muss jedesmal drübersteigen.
Es tut mir natürlich leid, weil er gar so schön rund ist....
uli

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ist zwar eine ungünstige Zeit Stauden zu teilen. Aber wenn er so wüchsig ist und Du ihn immer schön feucht hälst (falls es denn mal nicht schüttet) sollte es wohl gehen...

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Jetzt hab ich schon einen Storchschnabel auf eine Seite gesetzt, ich weiß nicht, ob auf der anderen Seite da jetzt eine Funkie dazupaßt....
Aber ich hab im Garten hinten noch einen Riesenstorchschnabel - der ist zwar wunderbar groß und schön rund, aber er wächst mir total in den Weg ==> kann ich den JETZT teilen???
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, der Rosenbogen macht sich sehr gut da. :s21: Und warum nicht Funkien? Es gibt ja Sorten, die nicht so riesig werden und viel kleinere Blätter haben, wie z. B. die schöne "June".
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb

Kann ich da links und rechts zwei verschiedene hinsetzen? Falls ich den gleichen für die zweite Seite nicht dazukriege??
uli
Ja klar, warum nicht? Ich habe bei der Ghislaine auch links und rechts zwei verschiedene stehen.

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, der Storchschnabel, der bildet ja auch so ein schönes Polster.
Kann ich da links und rechts zwei verschiedene hinsetzen? Falls ich den gleichen für die zweite Seite nicht dazukriege??
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb

Passen dort vielleicht Funkien hin??? - Die liebe ich ja. Vor allem kann ich ja nicht wirklich viele einzelne Pflanzen dort hinsetzen, weil ja die Betonsteine dort liegen. Da wären doch Funkien ideal, oder??
uli
Der Rosenbogen macht sich dort richtig gut:s21: Funkien? Ich weiß nicht, ob die großen Blätter zu der zierlichen Rose wirken:verzieh: Ich habe zur Ghislaine den kleinblättrigen Frauenmantel und Geranium macrorrhizum "Spessart" gepflanzt. Hattest Du nicht auch den rosafarbigen Storchschnabel von mir mitgenommen (der bei der üppigen Waldrebe steht)? Der würde dort auch gut passen, er bildet kleine Polster. Oder Polsterphlox, der ist sogar immergrün.Du könntest auch niedrigen Lavendel setzen. Wenn er nach der Blüte um 1/3 eingekürzt wird, verholzt er auch nicht und ist auch immergrün.

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

PEJA schrieb
Eine einfache Lösung für die Befestigung ist, wenn dein GG Gehwegplatten legt und den Bogen darauf fest schraubt. Die sind schwer genug, da weht nichts um. So haben wir unseren Bogen am Rosengarteneingang auch befestigt. Gleichzeitig sind die Platten bei uns ja dann auch die Trennung zwischen dem Rasen draussen und dem Splittweg drinnen.
Gruss,
P.
- Hab jetzt grade gelesen, dass du genau DAS vorgeschlagen hast....:s02::s12::s12:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Das haben wir auch überlegt, aber das haben wir dann doch verworfen - im Vorgarten kann man das gar nicht kaschieren....

GG hat sich dann eine geniale Lösung ausgedacht: Der Rosenbogen bekam Betonpatschen verpaßt - und das sieht so aus:
Wir haben zwei von diesen Betonabgrenzungssteinen gekauft, da haben wir ihn draufgeschraubt.

Bild

Das ist alles ein bissl schief und nicht in der Mitte, aber ich wollte ja den Buchs erhalten, somit war das ein wenig eng....

Bild

Und das ist die Forumsrose, die hab ich jetzt noch schnell am Abend fotografiert, bevor es ganz dunkel wird.

Bild

Abschließend muss ich sagen, dass GG wohl recht hat, wenn er meint, das ist ein filigranes Klumpert ==> Durch das Zusammenschrauben ist das Ding völlig winkelschief geworden, durch das Hin- und Herstellen ist er ganz schön verzogen...aber das ist mir wurscht, das sieht man ja sowieso nicht mehr, wenn er verwachsen ist.:s07:
Außerdem ist er doch ein bissl schmal, so daß er jetzt ziemlich weit vorn steht - ursprünglich wollte ich ihn ja über dem Hibiskus haben und auch in einiger Entfernung zu den Buchsen, aber so gefällt´s mir auch.
Jetzt kann ich rechts und links in den "leeren" Ecken wieder was dazu pflanzen....:s02::s02:
Muss mir jetzt nur noch überlegen, was da dazupaßt - links ist eine dunkelblaue Clematis, rechts die helle Forumsrose und dahinter der lilafarbene Hibiskus, das allein ist ja schon eine witzige Farbmischung.....
Passen dort vielleicht Funkien hin??? - Die liebe ich ja. Vor allem kann ich ja nicht wirklich viele einzelne Pflanzen dort hinsetzen, weil ja die Betonsteine dort liegen. Da wären doch Funkien ideal, oder??
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 23. Juni 2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Eine einfache Lösung für die Befestigung ist, wenn dein GG Gehwegplatten legt und den Bogen darauf fest schraubt. Die sind schwer genug, da weht nichts um. So haben wir unseren Bogen am Rosengarteneingang auch befestigt. Gleichzeitig sind die Platten bei uns ja dann auch die Trennung zwischen dem Rasen draussen und dem Splittweg drinnen.
Gruss,
P.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Und wie werden die an den Bögen befestigt??:s03::s03:
uli
Mit dicken Seilen. Die Bodenanker haben Ösen, da ziehst Du ein Seil durch und bindest es dann unten am Rosenbogen fest. Ich versuche morgen mal ein aussagekräftiges Bild von der Befestigung unserer Hollywood-Schaukel zu machen.

LG Rosenfee
Flower

Beitrag von Flower »

Es gibt aber auch so große Schrauben, wie man bei der Wäschespinne benutz, die werden in den Boden, aber nicht bündig geschreibt und die Stangen werden dort reingestellt und dann fest geschraubt, so hat es GG mit dem Sonnensegel gemacht.
Allerdings steht mein Lidl-Rosenbogen, ziemlich tief inder Erde, da er weit über 2m hoch war.

Ja sarah, so sieht meine Alister Stella Gray auch aus.
nur schade das es in den letzten Tagen und auch noch heute morgen so geregnet hat, da fallen die schnen Blüten schnell ab.
Zuletzt geändert von Flower am Freitag 22. Juni 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und wie werden die an den Bögen befestigt??:s03::s03:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Bodenanker müssen nicht betoniert werden. Es sind große Schraubharken, die in die Erde reingeschraubt werden.

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

An sowas wie Heringe in etwa hab ich auch gedacht.
GG hat schon gemault, da muss man betonieren....
Naja, werden sehen.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du kannst auch Bodenanker(Campingbedarf) nehmen. Sie werden in den Boden geschraubt und der Rosenbogen dann mit starkem Tau dran festgebunden. Wir haben unsere Hollywood-Schaukel so befestigt.
Ich finde den Bogen auch nicht kitschig. Die Ghislaine sieht bestimmt ganz toll dadran aus:s21:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich find den auch sehr hübsch!=) Man könnte da Heringe dran machen und die in den Boden stecken. So haben wir unseren Pavillon nun auch gesichert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sind in den Verstrebungen Löcher? Dann könnte man ein kleines Fundament gießen und ihn darauf festschrauben.

Und ich finde Deinen Bogen gar nicht kitschig sondern eher schön romantisch. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Diese Männer! :s18: Du kannst ihn ja damit beruhigen, dass der Bogen nach einiger Zeit eh zugewachsen ist und man nur noch im Winter richtig was von ihm sieht. Und so ein Bogen ist doch viel langlebiger als Holz, dass eigentlich auch regelmäßig gestrichen werden muss...
Das Argument mit der Verankerung ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen - wie man den genau fixiert, weiß ich nicht. Er hat nämlich unten zwei Querverstrebungen, die auf dem Boden aufliegen. Ob da noch irgendwas dabei ist, das man richtig im Boden versenkt, weiß ich gar nicht.
Werd einmal schauen, ob ich das Foto von ebay rüberkrieg. ==>

So sieht er also aus, so richtig schön kitschig (:s02::s02:) - keine Ahnung, wie ich den fixieren soll. Sonst schmeißt ihn mir der erste Windstoß um.:s07:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 21. Juni 2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

Ingrid schrieb
Hallo,

wollte meinem Mann zum Geb. eine Papa Meilland schenken.

Hat eine von Euch diese Rose bereits und dann evtl. auch ein Foto davon?

LG
Ingrid
hallo ingrid, ich hab sie nicht (da ich rote rosen nicht wirklich mag:s10:)
Antworten