Unser Rosengarten IV
Soll es denn eine weiße sein? Würde wahrscheinlich farblich am besten passen, oder?Rosenfee schrieb
Also ich suche eine dichtendst-gefüllte, dauerblühende, duftende Strauchrose, die mehr oder weniger als Solitär stehen soll und zur Freisinger Rose und zur Königin von Dänemark passen muss. Da ist mir die Winchester als erste in den Sinn gekommen, bin aber nicht auf sie fixiert. Welche Rose würdet Ihr denn empfehlen?
LG Rosenfee
Die Boule de Neige ist auch sehr hübsch, mit roten Knospen und weißen Blüten. Leider ist die ziemlich regenempfindlich, aber der Duft macht einiges wett.
Stimmt, die Bilder sehen meiner sehr ähnlich. Mir gefällt Deine besser, weil sie gefüllter ist. Meine ist die Rose, die ich als Charles de Mills geliefert bekommen hatte und dann reklamiert habe. Die Charles habe ich im Frühjahr zugeschickt bekommen und die falsche Rose wurde mir als Rosa centifolia muscosa rubra benannt.Cristata schrieb
Rosenfee, könnte Deine Moosrose vielleicht die Henri Martin sein Zumindest ähnelt sie ihr in der Blüte. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3247&tab=10 Aber egal wie Deine heißst, auf jeden Fall ist sie sehr hübsch.
LG Rosenfee
Oh, hier ist sie eigentlich ziemlich regen- und windfest. Kann aber auch daran liegen, dass sie durch die Clematis und den Fichten hinter ihr ein wenig geschützt ist.PEJA schrieb
Was mich an der Winchester Cathedral stört, ist, dass die Blüten nicht lange halten. Einmal Regen oder Wind drüber und die Blütenblätter rieseln schon runter. Deshalb bin ich eigentlich etwas enttäuscht von ihr.
Peja
Also ich suche eine dichtendst-gefüllte, dauerblühende, duftende Strauchrose, die mehr oder weniger als Solitär stehen soll und zur Freisinger Rose und zur Königin von Dänemark passen muss. Da ist mir die Winchester als erste in den Sinn gekommen, bin aber nicht auf sie fixiert. Welche Rose würdet Ihr denn empfehlen?
LG Rosenfee
LG Rosenfee
Rosenfee, könnte Deine Moosrose vielleicht die Henri Martin sein Zumindest ähnelt sie ihr in der Blüte. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3247&tab=10 Aber egal wie Deine heißst, auf jeden Fall ist sie sehr hübsch.
Also, Jacques Cartier, egal welche, sollte man in die Nähe von Sitzplätzen stellen... sie duftet nämlich auch toll. Die Weiße ist echt noch ein bißchen "chicer" irgendwie, obwohl sie wirklich genauso ist wie die roséfarbene (allerdings ist das Laub unterschiedlich, aber die JC white habe ich ja auch erst seit April.)
Sie mag Sonne, verregnet nicht, hat vielleicht etwas SRT... naja und sie blüht reich... richtig schön altmodisch.
Ich kann gar nicht verstehen, wieso der Gärtner von der Sababurg sie nicht so gut leiden konnte....
Das ist ein Schatz, Marion
Sie mag Sonne, verregnet nicht, hat vielleicht etwas SRT... naja und sie blüht reich... richtig schön altmodisch.
Ich kann gar nicht verstehen, wieso der Gärtner von der Sababurg sie nicht so gut leiden konnte....
Das ist ein Schatz, Marion
-
Alles von dem, was du aufgezählt hast. Sehr gesund, reich-und dauerblühend. Nimmt einem einen radikalen Rückschnitt nicht übel, im Gegenteil, treibt dann noch bambastischer aus. Kommt gut mit Schatten klar. Besonders hübsch finde ich, wenn der Sport von Mary Rose durchschlägt. Das gibt dann plötzlich rosa Streifen oder Flecken auf der sonst reinweißen Rose.
-
Doch, die gibt es glaube ich seit letztes Jahr bei Schmid. Man kann sie aber auch schon woanders bekommen. Sieht sehr edel aus finde ich. Und da die rosane eh meine absolute Lieblingsrose ist, mußte ich einfach die weiße auch noch haben. Und die werde ich dann etwas weiter im Sichtfeld pflanzen. Meine rosane Jaques Cartier steht hinten am grünen Schuppen. Ich sehe sie nur, wenn ich da mal hinlaufe und ums Eck schaue.
Genau den habe ich ich auch im Garten. War eine riesige Kugel. Im Frühjahr habe ich ihn geteilt und ca. 10 Pflanzen draus gemacht. Sie sind gut angewachsen, aber noch nicht so kugelig geworden wie die Mutterpflanze. Wenn er nicht allzu sehr stört, warte bis zum September. Dann bist Du auf der sicheren Seite:s22:
LG Rosenfee
LG Rosenfee