Unser Rosengarten IV

Flower

Beitrag von Flower »

:s10: Danke, diese blüte hatte auch keinen Regen abbekommen. :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, jetzt sieht sie doch "richtig" aus. :s21:
sarah
Beitrag von sarah »

flower! ein schönes bild von der alister, und nun hat sie auch die "richtige" farbe....ich freu mich mit dir!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, es muss nicht unbedingt eine weiße Rose sein, aber würde halt am besten passen. Regenempfindlich möchte ich nicht:s18:, obwohl die Boule de Neige mich auch schon öfter aus Katalogen angelacht hat...

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Also ich suche eine dichtendst-gefüllte, dauerblühende, duftende Strauchrose, die mehr oder weniger als Solitär stehen soll und zur Freisinger Rose und zur Königin von Dänemark passen muss. Da ist mir die Winchester als erste in den Sinn gekommen, bin aber nicht auf sie fixiert. Welche Rose würdet Ihr denn empfehlen?
LG Rosenfee
Soll es denn eine weiße sein? Würde wahrscheinlich farblich am besten passen, oder?
Die Boule de Neige ist auch sehr hübsch, mit roten Knospen und weißen Blüten. Leider ist die ziemlich regenempfindlich, aber der Duft macht einiges wett. :s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Rosenfee, könnte Deine Moosrose vielleicht die Henri Martin sein :s03: Zumindest ähnelt sie ihr in der Blüte. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3247&tab=10 Aber egal wie Deine heißst, auf jeden Fall ist sie sehr hübsch. :s19:
Stimmt, die Bilder sehen meiner sehr ähnlich. Mir gefällt Deine besser, weil sie gefüllter ist. Meine ist die Rose, die ich als Charles de Mills geliefert bekommen hatte und dann reklamiert habe. Die Charles habe ich im Frühjahr zugeschickt bekommen und die falsche Rose wurde mir als Rosa centifolia muscosa rubra benannt.

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Was mich an der Winchester Cathedral stört, ist, dass die Blüten nicht lange halten. Einmal Regen oder Wind drüber und die Blütenblätter rieseln schon runter. Deshalb bin ich eigentlich etwas enttäuscht von ihr.
Peja
Oh, hier ist sie eigentlich ziemlich regen- und windfest. Kann aber auch daran liegen, dass sie durch die Clematis und den Fichten hinter ihr ein wenig geschützt ist.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also ich suche eine dichtendst-gefüllte, dauerblühende, duftende Strauchrose, die mehr oder weniger als Solitär stehen soll und zur Freisinger Rose und zur Königin von Dänemark passen muss. Da ist mir die Winchester als erste in den Sinn gekommen, bin aber nicht auf sie fixiert. Welche Rose würdet Ihr denn empfehlen?

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, könnte Deine Moosrose vielleicht die Henri Martin sein :s03: Zumindest ähnelt sie ihr in der Blüte. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3247&tab=10 Aber egal wie Deine heißst, auf jeden Fall ist sie sehr hübsch. :s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Was mich an der Winchester Cathedral stört, ist, dass die Blüten nicht lange halten. Einmal Regen oder Wind drüber und die Blütenblätter rieseln schon runter. Deshalb bin ich eigentlich etwas enttäuscht von ihr.
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, ich kann Marion in allen Punkten bezüglich Winchester Cathedrals zustimmen. Eine wunderbare Rose :s13::s13: und einer meiner Lieblinge, obwohl sie weder alt noch selten ist. :s22:

Sabine, ein tolles Foto der weißen Jacques Cartier. :s21:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Also, Jacques Cartier, egal welche, sollte man in die Nähe von Sitzplätzen stellen... sie duftet nämlich auch toll. Die Weiße ist echt noch ein bißchen "chicer" irgendwie, obwohl sie wirklich genauso ist wie die roséfarbene (allerdings ist das Laub unterschiedlich, aber die JC white habe ich ja auch erst seit April.)

Sie mag Sonne, verregnet nicht, hat vielleicht etwas SRT... naja und sie blüht reich... richtig schön altmodisch.

Ich kann gar nicht verstehen, wieso der Gärtner von der Sababurg sie nicht so gut leiden konnte....

Das ist ein Schatz, Marion :s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Alles von dem, was du aufgezählt hast. Sehr gesund, reich-und dauerblühend. Nimmt einem einen radikalen Rückschnitt nicht übel, im Gegenteil, treibt dann noch bambastischer aus. Kommt gut mit Schatten klar. Besonders hübsch finde ich, wenn der Sport von Mary Rose durchschlägt. Das gibt dann plötzlich rosa Streifen oder Flecken auf der sonst reinweißen Rose.:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Einige von Euch haben doch die Winchester Chathedral im Garten. Wie ist sie denn so? Groß, gesund, duftend, dauerblühend oder nachblühend?? Schreibt doch mal ein bisschen über sie. Ich glaube, das ist meine nächste Wunschkandidatin - nach Tea Clipper.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Doch, die gibt es glaube ich seit letztes Jahr bei Schmid. Man kann sie aber auch schon woanders bekommen.:s19: Sieht sehr edel aus finde ich.:s13: Und da die rosane eh meine absolute Lieblingsrose ist, mußte ich einfach die weiße auch noch haben.:D Und die werde ich dann etwas weiter im Sichtfeld pflanzen. Meine rosane Jaques Cartier steht hinten am grünen Schuppen. Ich sehe sie nur, wenn ich da mal hinlaufe und ums Eck schaue.:s23:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sabine, Deine weiße Jacque Cartier sieht klasse aus:s21: Ich wusste noch gar nicht, dass es sie auch in weiß gibt. Bei mir wächst die rosafarbene.

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Guter Tip, danke!
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Such doch mal bei Ebay:s24: Meine Storchschnäbel sind fast alle daher

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Der Storchschnabel dort stört mich nicht, aber die leere Stelle im Vorgarten...
viellciht find ich noch einen weiteren besonderen, das ist ja ein ganz gewöhnlicher.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Genau den habe ich ich auch im Garten. War eine riesige Kugel. Im Frühjahr habe ich ihn geteilt und ca. 10 Pflanzen draus gemacht. Sie sind gut angewachsen, aber noch nicht so kugelig geworden wie die Mutterpflanze. Wenn er nicht allzu sehr stört, warte bis zum September. Dann bist Du auf der sicheren Seite:s22:

LG Rosenfee
Antworten