Café 5

Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, Eis ist immer gut:s13: das kühlt den brennenden Hals so schön.:s02:

Goldlack habe ich auch 2 Pflanzen, die haben sich selber ausgesät. Den Duft liebe ich, davon wird mir auch nicht schlecht.

Ganz alte Tomatensorte hat Feinkost Al** Nord ab heute in 6 verschiedenen Sorten, sollen schon richtig schöne Pflanzen sein.
Ich war ja versucht, aber meine selbstgesäten sind auch nicht schlecht.
Außerdem ist es mir dort zu voll so kurz vor den Feiertagen.

Rosenfee, dass Du quakig bist kann ich gut nachempfinden, so ein Grippaler Infekt kann schon richtig fies sein.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 12. Mai 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke für Eure guten Wünsche:s19: Mir ist so fürchterlich langweilig:s17: Mein Rücken mag nicht mehr liegen, aber eigentlich ruft mich mein Bett gaaaanz laut. Mit anderen Worten: Ich bin quakig! War eben schon kurz draußen, um meine geliebten Iris zu fotografieren. Außerdem habe ich mir ein Lakritzeis aus dem Keller mit raufgebracht.
Flower

Beitrag von Flower »

Rosenfee, gute Besserung. Grippaler Effekt um diese Zeit ist unangenehm.
Wir haben viel in unserem gaertchen gewerkelt . Am terrassenbeet blühen etliche akeleien in verschiedenen Farben und Formen. Die federnelken setzen knospen an. In einem andere blüht schön eine in rose.
Bei der Bauernpfingstrose sieht man Farbe blitzen . Und tatsächlich hat sich am rosenbogen die erste rose geöffnet (Morning Jewel) die clematis haben schon dicke knospen .

Es ist eine wunderschöne Jahreszeit.

Ich hatte mir übers i-Net 25 erdbeerpflanzen bestellt, leider waren es miniableger, die einen hauch grün zeigten.
Davon habe ich schon 15 entsorgt, da sie trotz guter pflege einfach eingegangen sind, also habe ich 15 kräftige pflanzen neu gekauft und die stehen wie eine eins im beet .
Mit den Tomaten warte ich noch bis nächste Woche, denn die heiligen vom eis sollen ja zuschlagen. Nur in den letzten 3 Tagen habe ich nichts davon gemerkt. Hier ist es sommerlich warm.
Nun habe ich auch goldlack unser blumenhaendler hatte welche im abverkauf . Ein kraeftiges gelb, 1 in dunkelgelb mit braun und 1 in violett. Da war ich schon lange hinter her.
sarah
Beitrag von sarah »

oh neee, das hättet ihr doch alle drei besser gleichzeitig auskurieren können statt nacheinander:s07:
gute besserung, liebrosenfee:s11:

dann gibts jetzt mal tee und kaffee und natürlich das ganze auch in eisform im kühler.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, gute Besserung!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

kurzer Wink in die Runde:s01:, mich hats daniedergelegt, so'n richtig schöner grippaler Infekt:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Aber so ist wieder Platz für Neues.
das nenne ich mal eine positive einstellung:s21:

heute las ich in einem anderen forum den begriff "dramaqueen" für eine angewelkte tulpe...absolut klasse! so eine dramaqueen hab ich auch, ich zeig sie im mai.
Maja

Beitrag von Maja »

Ja Ginny, manche Pflanzen schießen gerade wie wahnsinnig, manche haben in der letzten Woche noch einmal in voller Blüte Frost ab bekommen und schwächeln gerade mächtig.
Unser großer Oleander ist heute wieder geliefert worden. :s17:
Zu früh finde ich, ab morgen geht es mit den Temperaturen hier wieder mächtig runter bis zum Frost.
Heute waren es wieder 25°, an Pfingsten dann 10°:s17:

Mein Rücken tut auch wieder weh, habe ich doch heute Stauden ausgegraben. Nach 5-7 Jahren trotz Teilung schwächeln viele oder kommen überhaupt nicht mehr.
Aber so ist wieder Platz für Neues.
Zuletzt geändert von Maja am Mittwoch 11. Mai 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

danke, ginny, tausche ich gegen eine weisse runde seife 'zitroneneis':s20:

grad wurds mir zu heiss, da hab ich die fenster alle zugemacht. das war ne wohltat, denn irgend so ein hirni meint wohl, bei 25° unbedingt mit der motorsäge? oder flex stundenlang zu lärmen...:s18:

:s01: bis später
Ginny

Beitrag von Ginny »

das lebende Archiv :s12:

ich habe jetzt einen Earl Grey aufgebrüht, der belebt die Sinne.

so schön die Wärme auch ist, trotz all dem Regen in den vergangenen Wochen, im Garten sieht es traurig aus. Die Blüten der Kirschen und Zieräpfel flattern schon nach 2 Tagen der Verwesung zu, die späten Tulpen sind schnell gewachsen, aufgegangen und vorbei die Pracht:s17:

Heute wurde der restliche Rasen gemäht, weil gestern der Mäher explodiert ist, und ich hatte wieder extreme Niesanfälle, vermutlich vom Staub.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 11. Mai 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ach die war die hochstammrose? ja, die hab ich gesehen, aber nicht die wuchsform...
Maja

Beitrag von Maja »

Hach Sarah, du bist einfach genial!!!!!:s21:

Klar, hier im Forum unter Rosen habe ich die mal eingestellt. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen! Habe nur immer an mein dickes Buch gedacht, wo ich alles so eintrage was Garten angeht und mir auch die Namen aufschreibe, aber den habe ich nicht gefunden. Dann habe ich eine Kiste mit allen Pflanzenanhängern aller Pflanzen die im Garten stehen (und standen...:s02:) durchwühlt.......

Aber hier habe ich den Namen sofort gefunden: Papagena (rot-weiss geflammt)

Dann werde ich mal goggeln...:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiin:s05:

maja, ich hab grad mal in deinem gartenthread recherchiert......aber leider hast du die meisten rosen nicht benannt unter den fotos, nur mozart vor dem haus und die heideröschen....also kann ich dir auch nicht weiterhelfen:verzieh: für mich ist das forum ja in gartendingen auch ein archiv:s20:

ich schnapp mir mal einen eistee:s13:
Maja

Beitrag von Maja »

sarah schrieb
Rosenfee schrieb
Ausläuferbildende Rosen können meterweit laufen!!!!! In den dänischen Ferienhäusern gibt es sehr oft Hecken aus Rugosa-Rosen. Die Ausläufer findet man überall auf den Grundstücken.
aber doch nicht von veredelten rosen, oder?
Anscheinend doch. Ich werde noch bekloppt, weil ich einfach den Namen der Hochstammrose nicht mehr finde. Auf jeden Fall wird das Teil heute gekillt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

wieder so ein schöner Tag, Eistee und frischer Kaffee werden wieder draußen serviert :s19:

FRanzbrötchen, kerniges Vollkornbrot und noch warme Brötchen liegen im Körbchen, was ich mit einem Küchentuch zugedeckt habe, vorsichtshalber:s22:

Alles das, was euer Herz begehrt, steht auf der Anrichte in der Küche, laufende Butter und welliger Käse sind nicht so das Pralle.

Euch einen schönen Tag, genießt das schöne Wetter, so lange es schön ist.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
Irgendwie ist gerade der Wurm d'rin hier beim Tippen.....
bei dir auch?
Malva

Beitrag von Malva »

Irgendwie ist gerade der Wurm d'rin hier beim Tippen.....
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Die Rugosas können auch als ehemalig veredelte Pflanzen Ausläufer machen. Das ist dann wie bei historischen auch, sie haben sich auch auf eigene Wurzel gestellt.
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Ausläuferbildende Rosen können meterweit laufen!!!!! In den dänischen Ferienhäusern gibt es sehr oft Hecken aus Rugosa-Rosen. Die Ausläufer findet man überall auf den Grundstücken.
aber doch nicht von veredelten rosen, oder?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee, mir gefallen die selbstbepflanzten Schalen auch besser, außerdem muss man die teuer bezahlten Pflanzschalen ja auch wieder stapeln.

@ Maja, das Leben ist voller Überraschungen:s12:

Ach ja, schnupfen ist unterwegs?
Ich habe heute wohl 100x einen Niesanfall gehabt, mir war danach ganz schwindelig.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 10. Mai 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt