sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

huhu, uli....
also GRAFIK-PROGRAMME sind zum beispiel FREEHAND, QUARK X-press oder COREL DRAW............was wolfgang meint, sind bildbearbeitungsprogramme wie zb ADOBE PHOTOSHOP, PAINT SHOP PRO usw.... aber da darfst du MICH auch nicht fragen....ich bin nur ein grafik&bildbearbeitungs-maniac.....bei WORD krieg ich die krise!!!!! bilder im word! HORROR!!!!!!!! da bin ich bekennende dogmatikerin!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und die erste Frage kommt gleich von mir:

Welche Programme sind Grafikprogramme?
Ich habe jetzt meine Bilder ganz einfach in WORD-Dateien gespeichert - wieso kann ich von da nicht schicken?
Geht es da um die technischen Möglichkeiten, WIE man das Bild zum Verschicken adaptieren kann, oder rein um den Vorgang des Verschickens an sich, an dem es scheitert?

Wenn man zum Bilder Einfügen wirklich eine HP braucht, ist das (zumindest für mich) total besch.... Kämpfe jetzt seit 2 Tagen mit einer bereits angelegten HP und steig einfach nicht dahinter, das auch technisch hinzukriegen, weil ich auch diese ganzen Bezeichnungen nicht kapier (und auch die Erklärungen dazu, leider).
uli:s18::s18::s18::s18::s18::s18::s18::s18:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier nun eine beschreibung von wolfgang zum thema SCANNEN:

Ein Bild, welches im Forum/HP o.ä. dargestellt werden soll, scannst du am besten wie folgt:

Bild in den Scanner legen
Ein dir zur Verfügung stehendes Grafikprogramm starten
Dort über Datei importieren (kann von Programm zu Programm etwas unterschiedlich sein) Scanner wählen.
Innerhalb des Programmes findest du eine DPI-Angabe. Stelle sie auf 72 dpi ein.
Findest du solch eine Angabe in deinem Programm nicht, dann wähle dort die Option Bildschirm.
Bei preiswerten Scannern stelle bitte 100 dpi ein.
Scanmodus auf Farbe einstellen
Skalierung auf 100 % belassen (außer du hast ein sehr kleines Bild, dann die Skalierung höher einstellen und umgekehrt)
Mit der Maus einen Rahmen um das Bild ziehen und auf Vorschau klicken
Jetzt noch bei Bedarf Veränderungen durchführen oder den Scanvorgang bestätigen
Nun das Bild abspeichern
Jetzt mit dem Grafikprogramm das abgespeicherte Bild öffnen und die Bildgröße auf 480 x ?? einstellen.

Genauer gesagt, bei einem Bild im Querformat sollte das Bild nicht breiter als 480 Pixel sein. Die Höhe wird proportional angepaßt (achte bitte in deinem Programm darauf, dass diese Option auch aktiviert ist, ansonsten erhälst du ein verzerrtes Bild). Ist es ein hochformatiges Bild, dann nimmst du die Höhenangabe und änderst sie in 480 Pixel um, und läßt die Breite automatisch anpassen. Diese Werte sind optimal für dieses Forum. Solltest du mal in Foren mit einer höheren Bildschirmauflösung landen, dann erhöhe den Wert einfach auf 640 x ??

Nun speicherst du das Bild ab, und stellst das Grafikformat auf jpg ein. Dort kannst du vor dem eigentlichen Abspeichern auch noch die Qualitätsstufe einstellen. Wähle einfach den mittleren Wert aus deiner Scala.

Nunmehr solltest du ein Bild erhalten, welches eine Dateigröße zwischen 25 – 50 kb hat, und somit tauglich für die Darstellung hier im Forum ist.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo, hier ist nun ein thread, in den fragen rund um computer/technik/forum gestellt werden können.......da wir admins ja jetzt tatkräftige unterstützung durch wolfgang bekommen haben:s11: können hier nun fragen zum thema gestellt werden......
:s09::s09::s09:
Antworten