Sommercafé 2

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

*schnippelt Obstsalat und stellt eine Schüssel Quark dazu*.

Jaaaa, endlich wieder Lieblingsworttag :s08: und dann für mich noch eine Woche bis zum Urlaub...und heute wird früh Feierabend gemacht, um noch mal das schöne Wetter auszunutzen, die Prognosen für die nächste Tage sind leider nicht mehr so erfreulich :s07:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und hier sind die Brötchen schon! *schwenkmitdertüte* Und irgendjemand wird sich sicher noch erbarmen und ein bisschen Obstsalat schnippeln. ;)
Evtl. hat unser derzeitiger "Untermieter" eine neue Bleibe gefunden. Nun muß es nur noch mit der Finanzierung klappen, da wartet er noch auf die Zusage seiner Eltern. Ich hoffe, das klappt. Wäre wirklich zu schön um wahr zu sein. Die Wohnung wäre 100 Meter neben seiner jetzigen Lehrstelle. :s24: Und bei uns entfällt das tägliche Hinbringen und abholen von jeweils ca. 20 Kilometer pro Tour. :s16:
Es ist Freitag!:s05: Und ich muß erst nächsten Donnerstag wieder zur Arbeit. :s05::D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffee? Tee? Beides ist fertig. Der Bäcker hat noch nicht geöffnet, Brötchen kommen also später.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute Nachmittag einen Ausflug mit meinem Vater in den Ortsteil, der bei uns neu entsteht, gemacht. Ich habe davon schon häufiger berichtet. Der ehemalige Überseehafen ist bei uns mit Sand verfüllt worden und dort entsteht ein neuer Ortsteil vom Stadtteil Walle der Stadt Bremen. Es ist schon irre was gebaut und geschaffen worden. Wir sind erst ein bisschen mit dem Auto durch die neuen Straßen gefahren und dann mit dem Rollstuhl an der Weser entlang geschoben. Die Eindrücke haben meinen Vater fast erschlagen....hat ihm aber Spaß gemacht. Als Entspannung gab es dann noch einen kurzen Schlenker zum Garten.

Und nun ist Lerchenfeierabend:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

ich habe den kühleren Morgen genutzt, um die Pflanzen aus dem Kleingarten in den Hausgarten zu setzen und dabei festgestellt, dass das Wässern mit Kannen und Schlauch nicht soviel bringt wie Regenschauer. Es ist in den Beeten teilweise nur die alleroberste Schicht feucht. Aber das bisschen Regen von heute Früh hat schon 10 dicke Schleimer rausgelockt - Pech für sie:s14:

Nun gibt es Tee.
Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass man 27 l Wasser dazu braucht, dass die Erde 10cm tief naß wird, allerdings weiß ich nicht mehr, für welche Fläche das gilt - die meisten Leute gießen ja auch zuwenig, weil das Wasser kaum in nennenswerte Erdtiefen eindringt.
Letztens hab ich allerdings in einer Gartensendung gesehen, dass man 10 l Wasser für 1 m² braucht, das kommt mir wieder wenig vor.:s07:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den Tee, Rosenfee :s19:

Das bisschen Regen ?
Ich wurde gegen 3 Uhr wach von dem Geplätscher draußen, die 200 l Tonne, die unter dem Fallrohr vom Garagendach steht, war gestern leer, jetzt ist sie voll bis oben hin.

Die kühle Luft heute früh tat richtig gut.

Mein Fuss wird so langsam dünner, heute muss ich noch einmal zum Doc und noch 5 Tage die Antibiotika nehmen. Aber viel laufen is nich.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe den kühleren Morgen genutzt, um die Pflanzen aus dem Kleingarten in den Hausgarten zu setzen und dabei festgestellt, dass das Wässern mit Kannen und Schlauch nicht soviel bringt wie Regenschauer. Es ist in den Beeten teilweise nur die alleroberste Schicht feucht. Aber das bisschen Regen von heute Früh hat schon 10 dicke Schleimer rausgelockt - Pech für sie:s14:

Nun gibt es Tee.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Leider dumm gelaufen mit dem Frauenmantel, ist wohl zu trocken in diesem Jahr.
Du hattest ihn doch extra früh rasiert:s22:

Ich war am Samstag auf einer Scheunenfete.
Ein gut befreundetes Ehepaar hatte 60. Geburtstag, jeder für sich, sie im April, er am Sonntag.

Es war meine 1. Feier nach sehr langer Zeit, ich konnte einfach nicht absagen.
In der Scheune war es am Anfang schön kühl, am Anfang.
Nach dem Essen standen die Meisten draußen und leider wurde wenig gegessen, allen war es zu warm.
Ab Mitternacht gab es dann Kaffee und selbstgemachte Torten, aber da war ich schon im Bett.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ginny, es spricht absolut nichts gegen Blumen aus dem Garten, im Gegenteil, ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sie diese Blumen verwendet hat. So wurden die Tischgestecke für mich, etwas ganz besonderes, etwas womit ich mich voll identifizieren konnte. :s08: :s05: :s08:

Ja, du siehst Frauenmantel blitzen. Weil ich den so gerne mag, hat sie den extra dazu gekauft. Meiner ist leider verblüht und macht bis jetzt, keine Anstalten, eine zweite Blüte anzusetzen... Schade, aber so ist das nun mal. Manchmal blüht er ein 2. mal und manchmal leider nicht.

Wenn es gestürmt oder geschneit hätte, dann hätten wir uns warm tanzen können... Anders herum, funktioniert das leider nicht. :s02:

Der Empfang draußen, war bei diesem Wetter natürlich toll, aber im Saal war es teilweise schon unerträglich heiß. Einmal wäre ich fast aus den Latschen gekippt. Darum hatte ich mir schnell das andere Oberteil angezogen. Das war etwas luftiger und nicht ganz so eng.
Der Saal an sich ist toll, lies sich aber schlecht belüften, weil nur 3 Fenster zu öffnen waren, die anderen waren defekt. :s17: Wir durften die Fenster, aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn, auch nur während der Tanzpausen öffnen... Leider hatte der Wirt uns das im Vorgespräch verschwiegen. :grol:
Angenehmer wurde es erst nach 23 Uhr und dann haben wir voll durchgestartet. :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 6. August 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

@ Ninna,

auch von mir herzliche Glückwünsche.
Der Blumenstrauß sieht traumhaft aus:s05: reimt sich sogar:s19:
Was spricht gegen Blumen aus dem eigenen Garten, kannst stolz darauf sein:s21:

Sehe ich da nicht auch Frauenmantel blitzen?

Mit dem Wetter habt ihr ja richtig Glück gehabt, stell dir vor, es hätte gestürmt und geschneit:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 6. August 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ninna schrieb
Moin! :s01:

...hier sind gerade mal 5l runter gekommen.

Uli, das ist echt blöd.
Ich hab ja GsD noch ein paar andere Glaserer hier in der Nähe....:s02::s02:
Und zu einem davon hab ich das Glas gebracht - morgen krieg ich es wieder.
Endspurt!!
Endlich!!
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Danke für die Glückwünsche! :s19: ...im dunkeln ist es auch viel zu dunkel. :s12: Nicht das man sich am Ende noch verfährt, oder so. :s22:

Rosenfee, ich schieb dir mal von allen Torten, ein kleines Stück rüber.... :s22: Du darfst auch gerne noch Nachschlag haben, es ist noch genug da. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Ninna:s19: Ihr habt goldrichtig gehandelt: Anständige Leute kommen im Hellen nach Hause:s22:

Torte hätte ich jetzt gern so das eine oder andere Stück:s13:
Ninna

Beitrag von Ninna »

...hier sind gerade mal 5l runter gekommen.

Uli, das ist echt blöd.

Wir sitzen heute in der Laube und lassen 7 gerade sein. Die letzte Zeit war stressig genug.

Mögt ihr ein Stücken Torte essen? Ich hab noch die Schwarzwälder Kirsch-, Mandarinen- und Blaubeer- und Hochzeitstorte (Himbeersahne) im Angebot. Einen Kaffee oder Tee dazu, spendiere ich auch. :s19:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 6. August 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Fein, dass eure Feier gelungen ist!:s21::s21:

Ich werkl hier so vor mich hin - heute wollte ich das restliche Glas zum Glaserer bringen, stand vor der Tür - und keiner war da.
Telefonisch hab ich dann erfahren, dass er inzwischen die Bude dicht gemacht hat.:s18::s18::s17:
Jetzt musste ich mir wieder einen anderen suchen, der mir das Glas recht rasch schneidet.:s07:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Grüße !

Ich leg mal Kürbisknäcke und Frischkäse mit Feigen dazu, eine Schale Renecloden duftet auch lecker.

Ninna, herzliche Glückwünsche nachträglich, das war ja eine tolle Feier ! Das Gesteck ist auch wunderschön.

Boah, bei uns sind gestern tatsächlich ganze 7 l/qm Regen gefallen, man ist in unserer Trockensteppe ja schon für Kleinigkeiten dankbar ! :s21:
So konnte ich mich entspannt dem Besuch widmen, anstatt schon wieder an abendliche Gießrunden denken zu müssen.

Heute geht´s nach der Arbeit zum Putzbüdel und zu meiner Schulfreundin. Eine Kiste voller robuster Stauden hab ich für sie dabei, ihr Neubaugrundstück mal etwas begrünen. :s22:

Huhu Flower, viel Spaß weiterhin ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 6. August 2014, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Ninna, ein tolles Gesteck und es klingt nach einer sehr gelungenen Feier, wenn der Gastgeber erst in den Morgenstunden ins Bett kommt, so muss das sein :s21::s21: Das Dorschfilet schaut sehr lecker aus, bekomme gerade Hunger...

...deswegen schnell die Kaffeemaschine angemacht und Teewasser aufgesetzt, die Brötchen liegen schon warm und duftend im Brotkörbchen, dazu gesellen sich eine Käseplatte, Obstsalat mit Joghurt, Müsli und gekochte Eier von glücklichen Hühnern.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 6. August 2014, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Unsere Freundin war am Sonntag im Fernsehen... :s02: "Wunderschön" hat sie in ihrer Fischbude und in ihrer Küche besucht.
Lecker gekocht hat sie auch, es gab Dorschfilet alla Pugliese. :s21:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Heute sind die letzten Gäste abgereist und Christian haben wir zurück nach Rostock gebracht. Nächste Woche feiern die Vandalen wieder einen Sommerball. Da auch im Vandalenhaus Empfänge stattfinden, muss er helfen das Vandalenhaus aufzuräumen. Er wurde für´s Fensterputzen eingeteilt und für die Schnittchen, die gereicht werden sollen... Mal schauen, wie er die hinkriegt. :s02:

Samstag hatten wir eine wunderschöne Feier! :s08: Das Essen war super, die Bedienung aufmerksam und fleißig und das Ambiente einfach toll! Das einzige Manko, war die Affenhitze! Gut das wir erst zu 19 Uhr eingeladen hatten...
Richtig Stimmung kam erst auf, nachdem die Kühle der Nacht, in den Raum zog. Dafür haben wir dann einfach ein bisschen länger gefeiert und sind mit rund getanzten Füßen, erst im Morgengrauen nach Hause gefahren. Ich lag um 5 Uhr in der Frühe im Bett. :s02:
Unsere Floristin hatte uns eine wunderschöne Deko gezaubert, größtenteils mit Blumen aus meinem Garten. Ein Gesteck davon, steht jetzt auf unserem Wohnzimmertisch. :s05:
Fotos von der Feier, hab bis auf eines, leider noch nicht, da müssen wir uns noch ein wenig gedulden...

Hier erst mal das Gesteck auf dem Wohnzimmertisch...

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nach der Gießrunde und dem Tee habe ich noch Fenster geputzt. Mal sehen, wann der Regenzauber wirkt:D

Flower, wink zurück:s01:

Eben war ich im Garten, es ist staubtrocken, der Lehmboden reißt an allen Ecken und Kanten. Ich habe wieder Stauden mit nach Hause geholt: Phlox Swirly Burly, Hemerocallis Luxury Lace, Heuchera Southern Comfort und zwei Heucherasämlinge, von denen ich den Namen nicht mehr weiß. Sie stehen jetzt alle erstmal im Wasser. Außerdem habe ich einen Stipa-Sämling mitgebracht, den aber mit seinem kleinen Ballen gleich eingepflanzt.
Antworten