Teichbepflanzung

uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, ich hak das Thema Seerose für unseren kleinen Teich ab - wir haben so viele Schwimmpflanzen, da haben die vielen Blätter der Rose sowieso keinen Platz mehr.
GG mag sie auch nicht besonders, war schon bei der ersten nicht grad begeistert. Aber danke!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ne, die Hauswurze beschatten noch den Wurzelbereich der Clematis, sollen aber teilweise noch mit in die Betonpflanzringe, die um den Bachlauf aufgebaut sind.:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Uli, federmohn aus Wien verschenkt eine weisse Seerose.
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Fein - deinen Garten im Original bewundern zu dürfen!!
Wie gehts den Hauswurzen? Leben die noch?
Vielleicht im Teich?:s14:
(um beim Thema zu bleiben)
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

uli21 schrieb
Nur gegen einen Kaffee....
uli
Darüber läßt sich ja reden. Da du ja ein paar Tage länger in Ostfriesland bleibst, kannste dir gerne bei mir noch einen Kaffee abholen. Dann siehst du auch, wo deine Schätzchen hinkommen und wo schon Schätzchen von dir sind.:s12:
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin offensichtlich die einzige hier, aus deren Seerose nix geworden ist.
Sie mickert so vor sich hin - in diesem Jahr hat sie überhaupt nicht geblüht. :s18: Wir haben sie jetzt das dritte Jahr (glaub ich), und WENN sie geblüht hat, dann immer sehr spät. Und die Blätter schauen auch nicht grad gesund aus. Und heuer hab ich auch gar keine Blätter gesehen, fällt mir grad ein.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, aber nur, wenn es auch wirklich geht. Ich dachte da nur an die Seerosen vom Schwieva. Er hatte dort mal 3 Seerosen reingesetzt, mittlerweile sind mindestens 30 qm davon überwuchert, und die Körbe haben sich mit Sicherheit nicht mit vermehrt.:s14:
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nur gegen einen Kaffee....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, darf ich dann deinen Tuppertopf auch mit nach Hause nehmen?:s14: Ich muß die Pflanzen ja auch trockenen Fußes mit nach Hause nehmen können, also muß ich mir wohl eine Tüte mitbringen.:s02:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hatte früher auch mal eine normale Seerose in so einem schwarzen Gitterkorb, den man dazu kaufen konnte. Der wurde locker gesprengt. Nach 4 Jahren war bereits der halbe Teich (10 m²) mit Blättern bedeckt. Es wird aber sicherlich verschiedene Seerosen geben hinsichtlich ihrer Wuchsfreudigkeit.
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Einfach einen kleinen Gefrierbeutel nehmen. Ein bisschen Wasser rein, ein bisschen Luft reinpusten und zuknoten.:s19:
Ich nehm ganz einfach irgendeine Tupperschüssel und pack da ein paar Stück rein. Die sind ja schön dicht.
uli
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wolfgang-R schrieb
Ginny,echt toll, deine Seerosen :s19:

Stelle mir grade uli auf dem Bahnhof vor, mit dem Koffer in der Hand und unten tröpfelt das Wasser heraus:s02:
Ich fahre mit dem Auto und ich weiß auch, warum!
uli:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Also, wir haben eine weisse Seerose mit ganz winzigen Blüten etwa 5 cm groß.
Die anderen sind so ca. 10 - 15 cm, aber ob das Zwergseerosen sind ???
Das war ein ziemlich spontaner Kauf bei Hornbach vor 2 Jahren, bisher haben sie jeden Winter überlebt, obwohl der Teich maxi. 80 cm tief ist, aber sehr geschützt direkt an der Südseite des Hauses liegt. Nach Osten hin ist noch ein Anbau vorgesetzt (ist ein großer Winkel) in dem Heizungsraum und Garage sind.
Leider haben wir den Fehler gemacht, sie in kleine bananenförmige Plastikkörbe in Teicherde zu pflanzen, hatten dadurch voriges Jahr sehr viele Algen.
Vielleicht werden sie nicht so groß, weil die Körbe eigentlich zu klein sind ???

Ich muss mal die Körbe rausangeln, ob man da was abzwicken kann, aber im Moment stehen sie noch voll im Laub.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny,echt toll, deine Seerosen :s19:

Stelle mir grade uli auf dem Bahnhof vor, mit dem Koffer in der Hand und unten tröpfelt das Wasser heraus:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Einfach einen kleinen Gefrierbeutel nehmen. Ein bisschen Wasser rein, ein bisschen Luft reinpusten und zuknoten.:s19:
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Selbstverständlich. Ich werd schon irgendein Behältnis finden, wo ich das samt Teichwasser reinpack.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bring mal mit Uli!
Ein Aquarium hab ich ja auch noch.:s02: Ne, ehrlich, das wäre toll, wenn du was mitbringen könntest. Dann hätte ich ja bald einen internationalen Teich!:s08:
uli21
Beiträge: 28986
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

A pro pos Ableger:
Ich hab eine Menge dieser hübschen Schwimmpflanzen im Teich (die vermehren sich wie die Irren).
Die überstehen aber den Winter draußen nicht.
Will jemand vielleicht welche haben und versuchen, sie selber für das kommende Jahr zu überwintern? In einer Schüssel oder vielleicht Aquarium müßte das funktionieren. Mir tun die immer leid, wenn sie dann eingehen. Ich könnte ein paar zum Treffen mitbringen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke schön, Ginny!
Wunderschön, deine Seerosen!:s08: Von meiner sieht man nichts mehr. Vielleicht legt sie nächstes Jahr ja mal los.
Stimmt es eigentlich, das man Zwergseerosen drinnen überwintern muß? Hast du Zwergseerosen, Ginny, oder sind das große Seerosen?
Wenn es Zwergseerosen sind, darf ich fragen, ob man da auch Ableger von machen kann? So rein zufällig bis zum Forumstreffen?:s10: Ich meine, vielleicht tut es deinem Teich mal ganz gut, etwas ausgedünnt zu werden?:s02::rolleyes:
In was für Erde habt ihr eure Seerosen? :?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Teichbepflanzung

Beitrag von Ginny »

Ich bin mal so frei:s19:

Bild
Antworten