Frühlingscafé 4

teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich bin nach Kurzurlaub auch wieder da !
Schön war´s, gestern konnten wir dann nachmittags die eigene Terrasse noch ordentlich genießen und dann musste ich kräftig den Gartenschlauch schwingen, ist das alles trocken !

Bevor ich jetzt nachlese, stelle ich erstmal eine frische Kanne Hallowachtee auf den Tisch draußen und rücke die Stühle in die Sonne.
Knusprige Brötchen mit wahlweise Erdbeermarmelade, Nougatcreme, Münsterkäse, Schwarzwälder Schinken oder Eiersalat stehen auch bereit, langt zu !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 6. Mai 2013, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28967
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Warum gibt es bei Euch kein Schlitzen? GG hat sämtliche Kabelschlitze mit diesem Teil gemacht und war sehr zufrieden damit. Bei ganz hartem Untergrund muss der Stein/Putz noch kurz mit einem Meißel rausgeholt werden - ist aber laut GG überhaupt kein Problem.

Ich habe heute Abend Vorgarten und Hof ausgiebig gewässert. Es ist absolut staubtrocken.
Legt ihr dann in diese Schlitze diese dicken Kunststoffröhrln hinein, durch die dann die Stromkabeln selbst erst gezogen werden?
Ich hab immer den Eindruck, in Deutschland werden die Kabeln einfach in die Mauer - eben in diese wenige Zentimeter tiefen Schlitze - verlegt.
Und das kommt mir nicht sehr professionell vor.:s07:
Ich hab allerdings in den einschlägigen Renovierungssendungen nur immer den Vorgang dieses Maueraufschlitzens gesehen, nie genau, wie dann die Kabeln tatsächlich verlegt werden.:s07:

Ich kann aber auch gar nicht sagen, wie tief jetzt bei uns gestemmt wird....:s07:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

:s01:

da war heute ja wohl der ultimative Sonnentag, oder ?? :s05:

jetzt musste ich mich echt zwingen, mal an mein Läppi zu gehen und mal meine Mails durchsehen,
hatte die letzten Tage echt geschlampelt :s10:

im Garten wird man fast vom Duft des Schneeballs erschlagen, alles ist dick und fett und grün,
abends singt die Nachtigall....also nur herrlich :s02:

und vor 2 Tagen saß statt Katze ein Waschbär im Fangkorb :s06:

gottseidank noch nicht scharf gemacht, weil ich eigentlich heute die Aktion starten wollte, aber nachdem dann GG eine Web-Cam installiert hatte, und wir gesehen hatten, wer da nächtens alles so da rumstromert,
habe ich die ganze Aktion jetzt abgebrochen :s09:

wenn Momo jetzt wirklich mit Nachwuchs ankommt, habe ich eben Pech gehabt :s07:

dafür kann jetzt sogar GG unsere Isolde streicheln :s08:
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin moin,

ich war den ganzen Tag draußen. :s05: Stimmt, es ist gegen Abend jeweils besonders schön imMoment, weil der Wind dann einschläft. Heute waren dann auch die Wolken um die Zeit gänzlich verschwunden.

Den Garten hinten hab' ich gestern auch gewässert. Auch staubtrocken und so konnte ich heute die Spontanvegetation mit Wurzeln erwischen. Der Venusta Pendula und der Felicite et Perpetue bin ich auch nochmal zu Leibe gerückt. Die Berge an Schnittgut von den Ramblern waren in diesem Jahr geauso groß wie im letzten. Vieles war noch vom letzten Jahr geschädigt obwohl es im letzten Sommer noch geblüht hatte. Der Kombi ist jedenfalls wieder voll mit dem Schnittgut und den grauen Säcken, die schon wieder herum standen.

GG hat auch gearbeitet gestern und heute, aber in der Firma. So war ich Strohwitwe am Wochenende und konnte mich im Garten austoben. Ich hab' auch wieder viel geschafft und so langsam sehe ich "Land" im wahrsten Sinn des Wortes. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Warum gibt es bei Euch kein Schlitzen? GG hat sämtliche Kabelschlitze mit diesem Teil gemacht und war sehr zufrieden damit. Bei ganz hartem Untergrund muss der Stein/Putz noch kurz mit einem Meißel rausgeholt werden - ist aber laut GG überhaupt kein Problem.

Ich habe heute Abend Vorgarten und Hof ausgiebig gewässert. Es ist absolut staubtrocken.
uli21
Beiträge: 28967
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
In der Nacht hat es wieder geregnet - da brauchen wir wenigstens nicht zu gießen.:s08:
Dafür war danach eine wunderbare klare Luft und angenehme Temperaturen.

Wir haben wieder im Haus was getan - Kindls Kleidung ist jetzt schon fast zur Gänze drüben.
Wir haben überlegt, bei der großen Renovierung, wo ja in jedem Zimmer die elektrischen Leitungen neu gestemmt werden - Schlitzen gibts nämlich hierzulande nicht:s17::s07: - dass wir sie dann in einen Wandschrank räumen und diesen ordentlich verkleben.

Ansonsten war der Tag sehr gemütlich, ich hab mir wieder einmal nach längerem einen Nachmittagsschlaf gegönnt, und jetzt hab ich wieder weiter unsere geschnittenen Thujen-Äste in die wieder leere Biotonne geschnitten.
Die Abendsonne ist so herrlich draußen.:s08::s13::s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

jau, ich komme gerade wieder rein vom Sonnenbad - herrlich:s08:

GG hat die Motorradsaison heute eröffnet und ist auch jolly and happy:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiin! alle schon draussen in der sonne?:s05:

ich hab grad kaffee gemacht und tee, aber ansonsten ist vermutlich grad eher mittag essen angesagt?

auf jeden fall ist es heute ein schöner mai-sonntag, geniesst ihn!:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Ostsee soll lieber bleiben wo sie ist und auf unseren Besuch warten:s22: Schön, dass es Euch so gut gefallen hat, Pru:s21:

Unser Rasen ist auch das erste Mal in diesem Jahr gemäht. Dann haben wir noch einen Ausflug zum Baumarkt gemacht:D Und den Nachmittag habe ich unter unserem Birnenbaum verbracht - einfach nur schön:s08::s08::s08: Gerade eben kommen wir vom Lieblingsitaliener wieder: Mein Vater hatte uns zu Gambas eingeladen:s13: Ein durch und durch schöner Tag!
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich hab mich heute Vormittag ein wenig auf der zukünftigen Baustelle vergnügt und schon mal angefangen, den ganzen Krempel der dort rumsteht, wegzuräumen. GG hatte sich derweil im Garten vergnügt, mit meinem Spaten...:s02:...er hat die Erde (Lehm) aus dem Loch, wo die alte Eingangstreppe stand, herausgebuddelt und neue Erde eingefüllt. Dort kommt ein Beet hin. :s05: Am Nachmittag hab ich ihm meinen Spaten geklaut, so musste er sich mit seinem begnügen. :s02: Ich kriege es doch nicht übers Herz, die Keule großflächig zu versprühen und grabe nun die Wurzelrhizome des Helmkrauts aus. Gesprüht wird dann nur punktuell, wo es schwierig ist zu graben. Richtig viel geschafft, habe ich allerdings noch nicht...:s17:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Pru, dann bist du also noch nicht 40 geworden... :s22: :s02:
...auf meine Kachelöfen musst du nicht neidisch sein, sie stehen ja noch nicht mal, selbst den Preis wissen wir nur ungefähr. Ich hab mir in der Küche eine Atrappe gebaut, hatte ja genug große, schwedische Pappe von den Schranktüren....:s02: Leider musste ich feststellen, das ein Durchmesser von 65cm ganz schön groß ist. :oah: Nun muss ich mal mit dem Ofensetzer verhandeln, das er ihn auf 60cm verkleinert, das wäre dann perfekt. :s02:

Die Ostsee sollte aber lieber an ihrem Platz bleiben, dem Garten tut das Salzwasser sicher nicht so gut...:s14: :s12: ...außerdem ist es doch ganz nett, wenn man mal einen Ausflug machen kann, um die Ostsee zu bestaunen. :s22: :s19: :s02:

Toll das der olle Bogen jetzt weg ist. :s21: ....und ein Geschenk noch obendrauf! Das ist ja perfekt! :s19: :s05:
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 4. Mai 2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Juhuuu, ich bin wieder daaaahaaaaa!

Hab' mich erstmal orientiert und kräftig nachgelesen, hoffentlich vergesse ich jetzt nix: Schnell Maja hinterher gewunken, kräftig gespuckt und Daumen sind gedrückt für Marion, Uli viel Vergnügen mit Tochter und Haus gewünscht und Ninna gesagt, dass ich sooooo neidisch bin auf Kachels Ofen. Ach ja, und Sarah geneckt, schnell noch die Geburtstagskarte auf den Tisch schmuggeln nutzt nix, habe von der Ostsee aus schon mal reingeschmuhlt - aber ich mag Trödelliesen, bin selber eine und würde es durchaus fertig bringen, meinen eigenen Geburtstag zu vergessen.:s12: Der übrigens nicht rund war, ich hab noch 'n bisschen Zeit, auch wenn es nicht so aussieht.:s12:

Ansonsten habe ich ganz viel Schönes erlebt, was sich erstmal noch ein bisschen sortieren muss im Kopf, dann gibt's auch einen Bericht. Die Ostsee lässt euch schön grüßen und fragt, ob ihr vorbeischaut oder ob sie mal rumkommen soll. :s02:

Eins muss ich aber gleich los werden: ich habe im Garten einen alten hölzernen Bogen über dem Eingang, der ist noch vom Vorgänger und so windschief, dass ich immer schon geglaubt habe, er rummst mir mal auf den Kopf, wenn ich die Tür etwas heftiger zu schlage. Also habe ich mir vom Junior den Abbau zum Geburtstag gewünscht und was soll ich euch sagen: da komme ich heute in meinen Garten und was ist weg?! Genau! Und ein Geschenk habe ich noch dazu bekommen - ich habe es so gut! :s11::s05:
uli21
Beiträge: 28967
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Heute waren wir schon in Kindls Garten fleißig - wir haben den Rasen gemäht, eine Riesen-Brennesselstaude ausgegraben und ich hab auch schon was gepflanzt.:s08::s13::s20:

Ein paar Kindln meiner Herbstanemone, die vermehrt sich ja hier wie blöd.:s21:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh welch schönes bild!=):s21: wunderschönes K!-café:s12:

ich bin heut vom rasenmähen geweckt worden. auf der wiese hatte ich vor ein paar tagen margeriten entdeckt - die sind nun futsch:verzieh: aber da muss ich mich dran gewöhnen, hier ist 'ordentlich und kurz' angesagt.

habt ihr auch alle gartenwetter? ich hoffe es!

nun muss ich mal schnell meine geburtstagskarte noch aufs tischchen stellen, bevor das geburtstagskind zurück ist:s10: ich bin ne trödellliese:D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Wow, da laß ich mich doch nicht zweimal bitten. :D *schenktsicherstmalnenkaffeeein*
Wieder strahlender Sonnenschein, wir werden ja derzeit richtig verwöhnt. =) Heute nachmittag muß ich noch arbeiten und morgen früh, aber dann kann ich auch in den Garten. Und Montag und Dienstag... :s05: Das wetter soll sich ja so halten. Macht euch alle ein schönes WE! :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

kommt frühstücken:s19:
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Was für ein wunderschönes Foto :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Der Duft der blühenden Kirschen lockt Euch in ein neues Café:s19:
Gesperrt