Sommercafé 5
-
Die Welt ist noch im Nebel versunken, aber die Sonne kämpft sich bereits durch.
Tee und Kaffee stehen bereit, ebenso frische Brötchen. Die Vasen auf den Tischen sind frisch bestückt, frische Tischdecken aufgelegt und kräftig durchgelüftet wurde auch.
Schönen Tag wünsch ich euch und einen guten Start ins Wochenende!:s01:
Die Welt ist noch im Nebel versunken, aber die Sonne kämpft sich bereits durch.
Tee und Kaffee stehen bereit, ebenso frische Brötchen. Die Vasen auf den Tischen sind frisch bestückt, frische Tischdecken aufgelegt und kräftig durchgelüftet wurde auch.
Schönen Tag wünsch ich euch und einen guten Start ins Wochenende!:s01:
Nee, da hast du recht. Wir hatte so ca.40 cm, vielleicht auch stellenweise 50, weiss ich nicht so genau. Ich hatte ja angefangen, das mit dem Spaten zu graben, dabei habe ich mich halb tot gemacht, sooo tief umzugraben. Das hat dann der Nachbar mit dem Trecker beobachtet und hatte wohl Mitleid.
Dann kannst du wohl wirklich nur jedes Pflanzloch sehr groß ausheben um den Pflanzen "den Durchbruch" zu ermöglichen.
Peja
Dann kannst du wohl wirklich nur jedes Pflanzloch sehr groß ausheben um den Pflanzen "den Durchbruch" zu ermöglichen.
Peja
-
Genau das meine ich, durch die alte Sode geht nichts durch. Da müsstest du bei jeder Neupflanzung richtig durchstossen und großräumig umgraben, denn die Wurzeln haben da auch keine Chance. Deshalb haben wir damals pflügen lassen. Bei euch gaht das natürlich nicht mehr so, aber vielleicht mit einem Einachser hinter den ein Pflugblatt gespannt ist, oder mit einer Fräse?Marion aus Ostfriesland schrieb
Einige Sträucher, die ich neu gesetzt habe, kommen auch einfach nicht in Fahrt. ...... Ja, und der Boden stinkt richtig faulig, wenn ich Löcher für die Rosen buddeln will, oder als ich die Sträucher eingepflanzt habe. Sobald man auf die alte Grasnarbe trifft, ist es wie als wenn man in Gummi sticht. Da geht der Spaten kaum durch.
Wie tief müsstet ihr denn?
Peja
Bei uns schüttets grad wieder - in der Früh hats auch geschüttet.
Brauch ich wenigstens nicht zu gießen.
Heute waren wir in der Stadt unterwegs. Das machen wir ganz selten. Wir sind durch die Innenstadt marschiert, haben uns Wanderkarten gekauft (in einem speziellen Geschäft, Freytag & Berndt) und waren dann auf ein Riesenschnitzel in einem Lokal, das angeblich die berühmtesten Schnitzel Österreichs hat (Figlmüller). Und dann hätten wir kein Auto mehr gebraucht, so vollgegessen waren wir.:s02::s02:
Dann war ich noch im Stall mit Kindl, den Verband wieder fixieren....
und jetzt bin ich müde und freu mich auf mein Sofa.:s13::s19:
uli
Brauch ich wenigstens nicht zu gießen.
Heute waren wir in der Stadt unterwegs. Das machen wir ganz selten. Wir sind durch die Innenstadt marschiert, haben uns Wanderkarten gekauft (in einem speziellen Geschäft, Freytag & Berndt) und waren dann auf ein Riesenschnitzel in einem Lokal, das angeblich die berühmtesten Schnitzel Österreichs hat (Figlmüller). Und dann hätten wir kein Auto mehr gebraucht, so vollgegessen waren wir.:s02::s02:
Dann war ich noch im Stall mit Kindl, den Verband wieder fixieren....
und jetzt bin ich müde und freu mich auf mein Sofa.:s13::s19:
uli
Bei uns waren Kindergeburtstage auch immer alles andere als lustig:Rosenfee schrieb
Hallo,
Sarah, das stimmt schon: Wenn's liebe Kind keinen Geburtstag feiern möchte (so wie mein Sohn im letzten Jahr), ist es auch sehr komisches Gefühl. Nichtsdestotrotz fand ich Kindergeburtstagsfeiern immer sehr anstrengend.
LG Rosenfee
Im Kleinkindalter, wo die Eltern alles organisieren und planen, gings ja noch, aber dann ==>
Janina hat zwar einige Male Geburtstagsparties gemacht, die haben aber meistens damit geendet, dass sie irgendwo in einem Eck total unglücklich hockte....irgendwie hat das nie so richtig geklappt.
uli
-
Na dann müßten wir den halben Garten erneut aufreißen. Einige Sträucher, die ich neu gesetzt habe, kommen auch einfach nicht in Fahrt. Die sind komplett nackig und auch die Trauerbirke sieht mehr als bescheiden aus. Ich hoffe, sie überlegt es sich nächsten Jahr noch und schlägt wieder richtig aus. Sie passt so schön an die Stelle. Ja, und der Boden stinkt richtig faulig, wenn ich Löcher für die Rosen buddeln will, oder als ich die Sträucher eingepflanzt habe. Sobald man auf die alte Grasnarbe trifft, ist es wie als wenn man in Gummi sticht. Da geht der Spaten kaum durch.
Hier war die ganze Zeit ssuper Wetter, nix mit regen. Wir haben auf der Terasse so vor uns hingebrutzelt. Nun sitzt die Family wieder im Pool und ich hab mich reingeflüchtet.
Der Lütte ist heute in den Teich geschubst worden. Er ist fein zum Rand geschwommen und war in Nullkommanix wieder draußen.
Hier war die ganze Zeit ssuper Wetter, nix mit regen. Wir haben auf der Terasse so vor uns hingebrutzelt. Nun sitzt die Family wieder im Pool und ich hab mich reingeflüchtet.
Der Lütte ist heute in den Teich geschubst worden. Er ist fein zum Rand geschwommen und war in Nullkommanix wieder draußen.
Hallo,
Sarah, das stimmt schon: Wenn's liebe Kind keinen Geburtstag feiern möchte (so wie mein Sohn im letzten Jahr), ist es auch sehr komisches Gefühl. Nichtsdestotrotz fand ich Kindergeburtstagsfeiern immer sehr anstrengend.
Das Wetter hat mich heute richtig ver... Heute Morgen bin ich gleich nach dem Frühstück zum Garten raus. Rasen gemäht, alles abgeschnitten, Rasenschnitt zusammen geharkt. Eigentlich wollten Hauke und ich dann im Garten Mittag essen. Aber es wurde so schwarz und fing an zu tröpfeln, dass ich kurzerhand nach Hause gefahren bin. Was macht das Wetter? Es wird besser und besser und besser... Aber nochmal raus hatte ich dann auch keine Lust. So sind wir in die Bibliothek gefahren. Musste auch bis Samstag erledigt werden.
Morgen werde ich den ganzen Tag arbeiten. Meine Kollegin und ich wollen die Flohmarktkisten aussortieren, ebenso unseren Bestand. Damit für den Flohmarkt bzw. für die Ausleihe neue Bücher einsortiert werden können.
LG Rosenfee
Das Wetter hat mich heute richtig ver... Heute Morgen bin ich gleich nach dem Frühstück zum Garten raus. Rasen gemäht, alles abgeschnitten, Rasenschnitt zusammen geharkt. Eigentlich wollten Hauke und ich dann im Garten Mittag essen. Aber es wurde so schwarz und fing an zu tröpfeln, dass ich kurzerhand nach Hause gefahren bin. Was macht das Wetter? Es wird besser und besser und besser... Aber nochmal raus hatte ich dann auch keine Lust. So sind wir in die Bibliothek gefahren. Musste auch bis Samstag erledigt werden.
Morgen werde ich den ganzen Tag arbeiten. Meine Kollegin und ich wollen die Flohmarktkisten aussortieren, ebenso unseren Bestand. Damit für den Flohmarkt bzw. für die Ausleihe neue Bücher einsortiert werden können.
LG Rosenfee
ich sach nur: besondere Kinder.
Das ist ja wirklich schade... aber igendwie dann auch sehr eigenwillig, solange er sonst genügend Freunde hatte ....
Mein ältester Neffe war ein Karnevalsmuffel: "ich bin immer ich, ich verkleide mich nicht!" Erst nach der Pubertät (wann endet die bei Jungs?) ging er mal als James Bond, um einer potentiellen Freundin zu imponieren, seitdem nennen wir wir ihn Sir Tobi ...
wie gehts dir Sarah? Wenn du meinst, dass ich irgendwie helfen kann, sag bescheid.
Ich war gerade beim ZA und habe meine Kronen bekommen. Der Kleber ziept noch und es fühlt sich auch doof an, 1 Stunde nix essen (kein Problem) aber 24 Stunden VORSICHTIG essen (man ich habe schon dauernd das Provisorium "vergessen").
Sonst sieht es so toll aus. Ich habe meine Amalgammonster jetzt alle entfernt und das sieht sowas von gut aus (ist ja aber leider nicht gesund, aber was solls, ich möchte mich dran freuen, ich habe nämlich echt Sch... Zähne)... naja, alles relativ, ich weiß, aber es betrifft mich halt
Hoffe, dass alles gut hält und ich mich an alles gewöhne...
Marion: an den schlimmsten Stellen würde ich vielleicht etwas buddeln, damit nicht immer der ganze Garten betroffen ist ? Umgraben sozusagen, so gut das geht? Ich weiß, euer Garten ist groß, aber an der einen oder anderen kleineren Stelle bringt das vielleicht was?
LG
Sabine
Das ist ja wirklich schade... aber igendwie dann auch sehr eigenwillig, solange er sonst genügend Freunde hatte ....
Mein ältester Neffe war ein Karnevalsmuffel: "ich bin immer ich, ich verkleide mich nicht!" Erst nach der Pubertät (wann endet die bei Jungs?) ging er mal als James Bond, um einer potentiellen Freundin zu imponieren, seitdem nennen wir wir ihn Sir Tobi ...
wie gehts dir Sarah? Wenn du meinst, dass ich irgendwie helfen kann, sag bescheid.
Ich war gerade beim ZA und habe meine Kronen bekommen. Der Kleber ziept noch und es fühlt sich auch doof an, 1 Stunde nix essen (kein Problem) aber 24 Stunden VORSICHTIG essen (man ich habe schon dauernd das Provisorium "vergessen").
Sonst sieht es so toll aus. Ich habe meine Amalgammonster jetzt alle entfernt und das sieht sowas von gut aus (ist ja aber leider nicht gesund, aber was solls, ich möchte mich dran freuen, ich habe nämlich echt Sch... Zähne)... naja, alles relativ, ich weiß, aber es betrifft mich halt
Hoffe, dass alles gut hält und ich mich an alles gewöhne...
Marion: an den schlimmsten Stellen würde ich vielleicht etwas buddeln, damit nicht immer der ganze Garten betroffen ist ? Umgraben sozusagen, so gut das geht? Ich weiß, euer Garten ist groß, aber an der einen oder anderen kleineren Stelle bringt das vielleicht was?
LG
Sabine
Oje, das habt ihr getan?Marion aus Ostfriesland schrieb
Naja, GG meint ja, das sich die Grassoden innerhalb von 2 Jahren auflösen und es dann wieder besser wird. Was soll ich tun? Er meint ja, er ist der Fachmann.:verzieh: Ich empfehle jedenfalls jetzt jeden, der einen Teich baut und Aushub hat, den nicht auf die alte Grasnarbe zu schütten, sondern die erst aufzureißen.
Da ich nicht so regelmäßig mitlese, habe ich das nicht so mitbekommen, sonst hätte ich dringendst abgeraten.
Als unser Haus gebaut wurde, haben wir den Aushub an die tiefste Stelle des Grundstückskippen lassen. Das war damals der Vorgarten. Ca. 40 cm Muttererde auf die intakte Grasnabe - das war ein Riesenfehler. Wir hatten auch immer Wasser da stehen. Irgendwann wollte ich mit dem Spaten Abzugslöcher graben, da habe ich bemerkt, dass der Boden richtig sumpfig und modderig stank. Da war nichts vergangen sondern richtiger Gammel unter der Erde. Mit der Hand umgraben war zu mühselig, weil zu tief, deshalb haben wir einen Bauern mit einm Pflug angeheuert, der hat uns den ganzen Vorgarten gepflügt, seitdem war es dann besser, aber die ganze Aktion hätten wir uns natürlich sparen können, wenn vorher gepflügt worden wäre.:verzieh:
Ich fürchte, da müsst ihr auch noch nacharbeiten,
LG,
Peja
-
hallo rosenfee, ich glaub ich schriebs schon mal vor jahren hier: mein sohn wollte NIE mit freunden/ gleichaltrigen etc. feiern! und glaube mir: das fand ich schlimmer als so einen wilden kindergeburtstag mit allem pipapo.....Rosenfee schrieb
@Marion, das geht glaube ich allen Müttern so, dass sie froh sind, wenn Kindergeburtstage rum sind:s20:
einmal hab ich dann mit lieben freunden einen kindergeburtstag durchgezogen, ein schwulenpärchen backte torten und schmückte die räume mit girlanden und luftballons, eine freundin hatte alle kinder aus der kita informiert und dafür gesorgt, dass die kinder bei uns auftauchten, mein damaliger freund hatte eine "schatztruhe" gemacht und im garten verbuddelt und kleine hinweiszettelchen überall versteckt - die kinder bekamen piratenkleider (also augenklappen, totenkopffähnchen etc) und dann gings los.....
mein liebes kleines hühnchen lag mit 40° fieber im bett und während draussen eine wunderbare kinderbespassung ablief sass ich bei meinem kind, hab ihm kompressen gemacht und mir geschworen, NIE WIEDER sowas:s07::s18: zu veranstalten.....
-
Das mit dem Termin ist mir auch schon passiert, Flower.:s12:
Leider gilt auch hier: Augeschoben ist nicht aufgehoben. Leider.:rolleyes:
Hier ist super Sommerwetter. Wir haben schon 24 Grad. Der Teich sieht so einladend aus, ich könnte glatt reinspringen und es den Fröschen gleichtun. Uli, solltest du es nächstes Jahr dann auch zum Forumstreffen schaffen, bitte Badesachen mitbringen.
Gleich kommt noch meine Freundin mit einer Freundin, die den Teich begucken möchte. Werde mal schnell einen Obstboden zaubern.=)
Leider gilt auch hier: Augeschoben ist nicht aufgehoben. Leider.:rolleyes:
Hier ist super Sommerwetter. Wir haben schon 24 Grad. Der Teich sieht so einladend aus, ich könnte glatt reinspringen und es den Fröschen gleichtun. Uli, solltest du es nächstes Jahr dann auch zum Forumstreffen schaffen, bitte Badesachen mitbringen.
Gleich kommt noch meine Freundin mit einer Freundin, die den Teich begucken möchte. Werde mal schnell einen Obstboden zaubern.=)
:s01:Wir sind heute morgen sehr früh aufgestanden, da GG und ich um 8.30 Uhr einen ZA-Termin hatten. Wir stehen vorm Tresen, die Liste wird abgesucht, ne ne dabei ist der Termin erst morgen , umsonst aufgeregt. Naja, geht das Spiel morgen früh wieder los.
Aber die Sonne scheint, wenigstens ein Lichtblick nach dem Regenschauer diese Nacht.
Unsere kleine Maus hat sich etwas erkältet, noch dazu hat sie sich vorgestern und gestern Beulen zugezogen, nun zieren blaue Flecke ihr Gesichtchen. aber ausser Arnika kann man da nichts machen.
Habe eben noch ein paar Teile gebügelt und nun muss ich mich gleich ums Essen kümmern.
Bis später.
Aber die Sonne scheint, wenigstens ein Lichtblick nach dem Regenschauer diese Nacht.
Unsere kleine Maus hat sich etwas erkältet, noch dazu hat sie sich vorgestern und gestern Beulen zugezogen, nun zieren blaue Flecke ihr Gesichtchen. aber ausser Arnika kann man da nichts machen.
Habe eben noch ein paar Teile gebügelt und nun muss ich mich gleich ums Essen kümmern.
Bis später.
-
trotz Urlaub sind wir heute schon um sieben Uhr aufgewacht, naja, nicht ganz freiwillig, die Bauabeiter zwei Grundstücke weiter haben mitgeholfen. :rolleyes: Da es aber so schön neblig war, hab ich mir gleich die Kamera geschnappt und bin, noch halb im Schlafanzug nur mit Jacke drüber und verwuschelten Haaren, nach draußen zum fotografieren. Prompt hat mich natürlich die Nachbarin erwischt und etwas merkwürdig geguckt.
Nun gibts erstmal Kaffee und Tee für Euch, für die Vitamine ist ja noch leckere Apfelschorle von Rosenfee übrig. Brötchen stehen auch bereit, ebenso Schinken, Käse und Marmelade.
Hier kommt nun die Sonne hervor, mal sehen, was wir heute noch schönes machen.
trotz Urlaub sind wir heute schon um sieben Uhr aufgewacht, naja, nicht ganz freiwillig, die Bauabeiter zwei Grundstücke weiter haben mitgeholfen. :rolleyes: Da es aber so schön neblig war, hab ich mir gleich die Kamera geschnappt und bin, noch halb im Schlafanzug nur mit Jacke drüber und verwuschelten Haaren, nach draußen zum fotografieren. Prompt hat mich natürlich die Nachbarin erwischt und etwas merkwürdig geguckt.
Nun gibts erstmal Kaffee und Tee für Euch, für die Vitamine ist ja noch leckere Apfelschorle von Rosenfee übrig. Brötchen stehen auch bereit, ebenso Schinken, Käse und Marmelade.
Hier kommt nun die Sonne hervor, mal sehen, was wir heute noch schönes machen.