2. Herbstcafé

PEJA

Beitrag von PEJA »

Wobei der Gartenbesuch ja eher kürzer war, ist einfach nicht mehr so die Jahreszeit für sowas.:s18:

Wir haben einen Holsteiner Cox gehabt, dem sind auch die Äpfel am Stamm vergammelt. Unser Obstbaumfachmann am Ort sagte, man müsse die Bäume schon VOR der Blüte spritzen, weil während der Blüte irgendwelche Viecher dort hineinkriechen und ihre Eier dort ablegen und dann hat man im Apfel die Larven und Würmer. Ich glaube, die Tiere nennen sich Apfelwickler.

P.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata, ich habe mir Deinen holländischen Link mal näher angesehen. Das ist ja unglaublich, was es dort für Rosen zu bestellen gibt:s06: Die Frage ist nur, wie ist die Qualität? Und gibt es wirklich immer alle Rosen zu bestellen oder bekommt man irgendeine Ersatzlieferung.
Ich hatte übrigens wieder einen ganz tollen Gartenbesuchsnachmittag:s05:
LG Rosenfee
Zu der Qualität kann ich leider nichts sagen, aber aus dem Nachbarforum haben ja einige Leute dort vor Ort Rosen gekauft und die haben sich zumindest nicht negativ geäußert. Wobei man sich schon fragen muss, wie schaffen die das, so günstig zu produzieren :s03: Aber die dänischen Rosen sind auf jeden Fall klasse. :s13:

Irgendwie ahne ich, wer bei Dir zu Besuch war. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

PEJA schrieb
Ansonsten wäre, wenn du denn einen Apfel hast, auch die Obstbaumschule Schröder in Thedinghausen/Riede ein Tipp. Die habe riesige Obstbaumplantagen, dann kann vielleicht auch jemand helfen.
P.
Es gibt in diesem Jahr keine Äpfel mehr zum Zeigen. Wir haben sie alle runtergeholt, gesichtet und bis auf 5 Stück entsorgen müssen:s17: Aber die Adresse werde ich mir mal aufschreiben, ist ja nicht weit weg.

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, ich habe mir Deinen holländischen Link mal näher angesehen. Das ist ja unglaublich, was es dort für Rosen zu bestellen gibt:s06: Die Frage ist nur, wie ist die Qualität? Und gibt es wirklich immer alle Rosen zu bestellen oder bekommt man irgendeine Ersatzlieferung.
Ich hatte übrigens wieder einen ganz tollen Gartenbesuchsnachmittag:s05:

LG Rosenfee
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ansonsten wäre, wenn du denn einen Apfel hast, auch die Obstbaumschule Schröder in Thedinghausen/Riede ein Tipp. Die habe riesige Obstbaumplantagen, dann kann vielleicht auch jemand helfen.
P.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

PEJA schrieb

@ Rosenfee: Ich habe mal einen Bericht über eine Pomologin (so hiess sie glaube ich) gelesen. Soweit ich mich erinnere kam die aus Syke oder dicht dabei. Die könnte sicher weiterhelfen. Ich glaube, in dem Bericht stand etwas davon, dass im Herbst Treffen stattfinden, zu denen man Äpfel zur Bestimmung mit bringen kann. Wenn ich davon wieder lese, denke ich an dich.
Das wäre toll. Ich möchte schon gerne wissen, was für eine Sorte bei mir wächst.

LG Rosenfee
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hi @ all :s01:!

@ Rosenfee: Ich habe mal einen Bericht über eine Pomologin (so hiess sie glaube ich) gelesen. Soweit ich mich erinnere kam die aus Syke oder dicht dabei. Die könnte sicher weiterhelfen. Ich glaube, in dem Bericht stand etwas davon, dass im Herbst Treffen stattfinden, zu denen man Äpfel zur Bestimmung mit bringen kann. Wenn ich davon wieder lese, denke ich an dich.

Mit den Rosen ist das bei mir so, dass ich erst aussuche, dann überlege wohin, dann bestelle und wenn sie dann da sind, doch wo ganz anders hin pflanze. :s02:

Grüssle,
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also es ist doch herrlich, am Sonntag aufzuwachen, auf die Uhr zu schauen - und dann fällt einem ein, dass es tatsächlich noch eine Stunde früher ist - gibts was Schöneres für Langschläfer???
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Guten Morgen!
Sagt einmal, habt ihr eigentlich auch noch was anderes als Rosen in euren Gärten??:s07::s02::s17:
Oh, ich sammel auch noch Phlox und Geranium und neuerdings Heuchera:s19: Wie bei Cristata wird auch bei uns der Rasen immer weniger. Und ich habe ja schon extra den Nachbargarten dazu gepachtet, damit Ausweichplatz da ist:D

@Marion, das kann ich mir sooo gut vorstellen, wie blöd es ist, die Uhr von 3 auf 2 zurückzustellen:s07:

Der Wind legt sich so langsam und jetzt versucht auch die Sonne, die Wolken beiseite zu schieben.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Zu meiner Entschuldigung: Mir hüpfen die Rosen einfach immer so in den Korb. Ich weiß auch nicht warum. :s03::s02:
Ginny, ich hab heute morgen auch gleich mal saugen müssen. Hat mir doch die blöde Katze wieder mal ein paar Blumenpötte von der Fensterbank gefegt.:s17: Gott sei Dank hat nur die Tradeskantie etwas Triebe gelassen, aber die werden wieder bewurzelt, dann hab ich eben 2 Hängeampeln gezüchtet.:s14: Wie sag ich's bloß der Katz, das sie nichts auf der Fensterbank zu suchen hat?:grol:
Gestern abend fing bei uns auch der Sturm an. Geregnet hat es dann auch noch kräftig. Nun ist es zwar trocken aber bewölkt. Nix mit schönen Sonnenaufgang. 12,4 Grad hab ich hier.
Schönen Start ins WE wünsch ich euch. Ich muß ab heute abend wieder los. Logischerweise hab ich während der Uhrenumstellung mal wieder mit dem Nachtdienst die A***Karte gezogen. Muß eine Stunde länger arbeiten. Ihr wißt ja gar nicht wie gemein das ist, wenn man die Uhren von 3 auf 2 Uhr zurückstellen muß.:(
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wieso? Gibt es noch andere Pflanzen? :s06::s02::s22:

Nee, keine Bange, es gibt auch noch anderes bei uns im Garten, Bäume, Sträucher, Teich, Stauden, Clematis (auch so eine Suchtpflanze :rolleyes:) nur der Rasen wird halt immer weniger. :s02: Und von 2000 qm² kann ich nur träumen, muss mich leider mit knapp 300 qm² begnügen. :s17: Aber mit etwas Geschick kann man viel unterbrigen, man muss halt nur etwas enger pflanzen. :s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Sagt einmal, habt ihr eigentlich auch noch was anderes als Rosen in euren Gärten??:s07::s02::s17:

Wenn man euch so zuhört, denkt man, ihr habt alle Gärten mit mindestens 2000 m²....

Hier ist es noch einigermaßen schön - heut soll es 24 (:s06:) Gräder kriegen.
Aber nach dem Wochenende dann endgültig kühler, der Jahreszeit entsprechend.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
[Nur sind leider die Portokosten recht hoch, aber vielleicht, evtl. könnten wir ja eine Sammelbestellung im nächsten Herbst aufgeben...:s23: Ich stell mal den Link ein.
Guten Morgen, danke für den Kaffee und fürs Nachfragen "nebenan" - ja, bin auch viiiel zu lange im Forum unterwegs gewesen:D
Ich habe mir die dänische Rosenschule schon unter Lesezeichen geparkt. Die Idee mit einer Sammelbestellung um Versandkosten zu sparen ist mir auch gekommen. Die Blue Bajou wird ja nicht hoch, ich denke, die kann ich bestimmt nächstes Jahr noch zur Café setzen:D
Das Nachbarforum ist ja eine unerschöpfliche Quelle. Aber wenn ich da immer reinlesen würde, hätte ich auch bald pro qm eine Rose. Dort lerne ich bei jedem Vorbeischauen Rosen kennen, von denen ich noch nie was gehört habe.

Reichlich stürmisch heute, aber noch nicht kalt dabei. Bin ja gespannt, wie sich das Wetter so am WE entwickelt. Samstag will GG eine Motorradtour in den Harz machen - einmal Harzhochstraße rauf und runter:D Bei mir kommt ja - wie schon geschrieben - der Baumschneider. Und am Sonntag wollen wir nach Ostfriesland. Wetter sollte also ruhig so nett bleiben wie die letzten Tage.

So, genug geplaudert. Jetzt muss ich erstmal Klarschiff machen. Bis später.

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
auf schon lange, aber zuerst mußte ich die Küche putzen:s17: weil mir gestern Abend, zum 2. Mal innerhalb weniger Tage, das Stövchen mit frischem Tee umgekippt ist. Jetzt noch einmal, dann habe ich wieder 60 Jahre Ruhe damit:s14:

Danke für den lecker Kaffee, jetzt noch einen Käsetoast und dann auf ins WE-Getümmel.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Cristata schrieb
Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
Rosenfee, soll ich im anderen Forum mal nachfragen? Da weiß bestimmt jemand eine Bezugsquelle für Blue Bajou. :s20::s02: Aber Du hast recht, die ist wirklich hübsch :s13:
Ja, frag doch mal spaßeshalber nach:s19:
LG Rosenfee
Ist erledigt. :s20: Bin selbst gespannt auf die Antwort...
So, nun muss ich aber auch schnell ins Bettchen, bis denne :s01:
Antwort ist schon gekommen, bei Rosenposten in Dänemark gibt es sie. :s19: Dort habe ich in diesem Herbst auch Rosen bestellt, die haben eine sehr gute Qualität. Nur sind leider die Portokosten recht hoch, aber vielleicht, evtl. könnten wir ja eine Sammelbestellung im nächsten Herbst aufgeben...:s23: Ich stell mal den Link ein.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, moin :s01:

noch keiner auf? Dann werde ich mal die Kaffeemaschine anschmeißen, brauche heute unbedingt einen Muntermacher.:rolleyes: Man sollte sich spätabends nicht so lange in diversen Foren rumtreiben, wenn man am nächsten Morgen wieder früh raus muss.:s18:

Ist es bei Euch auch so windig? Kühler ist es auch geworden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich geh' jetzt auch. Licht aus - und husch ins Körbchen. :s01:

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
Rosenfee, soll ich im anderen Forum mal nachfragen? Da weiß bestimmt jemand eine Bezugsquelle für Blue Bajou. :s20::s02: Aber Du hast recht, die ist wirklich hübsch :s13:
Ja, frag doch mal spaßeshalber nach:s19:
LG Rosenfee
Ist erledigt. :s20: Bin selbst gespannt auf die Antwort...

So, nun muss ich aber auch schnell ins Bettchen, bis denne :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Och, wie gut ich das kenne.:s02: Aber Marion, ich bin sicher, Du wirst für Deine Schätzchen noch einen guten Platz finden. Gute Nacht :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du hast sie noch nicht einmal verplant?? Bestellst Du erst und denkst dann: Kommt Rose - kommt Platz?:s12:
Träum doch ein bisschen von Deinen Pflanzen, vielleicht weißt Du dann, wohin damit:s19:

LG Rosenfee
Antworten