Unser Rosengarten III

Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

HB, da gibt es so viele Möglichkeiten, denn die meisten Rosen kommen mit Halbschatten ganz gut zurecht. Welche Farbe schwebt Dir denn vor? Wenn es creme/weiß mit ein wenig rosé sein darf würde ich z. B. die Martine Guillot vorschlagen...
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

ich möchte gern einen rosenbogen im halbschatten anlegen, der eine "pflanzurne" aus steinguss "einrahmen" soll. habt ihr eventuell eine empfehlung, welche kletterrosen sich dafür besonders eignen würden?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die 'félicité et perpétue' legt sich auch ganz gut ins zeug:s05:

(mannomann, so viele häkchen:s12:)
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 28. Juni 2006, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, dann warte ich mal auf die Dinge, die da so kommen.:s05:
Habe gestern doch tatsächlich eine erste zaghafte Knospe an der Antike 89 gesehen. Endlich will die auch mal blühen. Die Hagley-Hybrid hat ja gar nichts zum klettern, die bedeckt sie schon bodendeckermäßig und blüht gerade auf.:s14: Auf der anderen Seite kriecht der wilde Wein so vor sich hin und wartet darauf, das GG endlich mal den Bogen fertig kriegt, damit er sich in die Lüfte strecken kann.:)
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So 1,20 m hoch ist sie bereits und das nach einem Jahr und auf Sandboden. :s06: Auf die Höhenangaben in den Katalogen kann man sich wohl meist nicht verlassen :s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schön Cristata. Wie hoch ist sie jetzt bei dir? Sie soll ja nur einen Meter hoch werden. Ich schätze, da habe ich ihr den falschen Standort gegegeben, oder ich muß die Goldrute da doch noch wegnehmen.:s07:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Die Leda duftet schwach. Das ist bisher die einzigste Blüte von ihr, mehr kommen wohl nicht.
Dafür wird sie im nächsten Jahr so richtig loslegen. Meine hatte letztes Jahr (frisch gepflanzt) gar keine Blüte. Aber dies Jahr blüht sie überreich und duftet herrlich.:s13: Obwohl die ersten Blüten sich schon vor drei Wochen geöffent haben und verblüht sind, sitzt sie noch voller Blüten und Knospen. :s19:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, das ist ja jammerschade. Wenn man bedenkt, was die auch mal gekostet haben.:s24::s07:
Ja, die Lykkefund ist sehr hübsch. Sind aber sehr kleine Blüten. Die von Alex hat noch keine Knospen. Die jetzt blühende hab ich mal zusammen mit Veilchenblau und American Pillar von einem Verkaufer bei Ebay. Sahen erst so krökelig aus, aber die legen richtig los. Veilchenblau hat die erste Blüte auch geöffnet, American Pillar sitzt voller Knospen, die auch jeden Moment aufgehen werden:s06:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, die lykkefund sieht ja toll aus!:s13: sehr schön auch die knospen....
ja, dieses licht ist optimal zum fotografieren, bei knallender sonne machts keinen sinn.

meine albertine ziert sich noch ein wenig...sie musste sich recht lang von dem schreck erholen, dass sie umgepflanzt wurde:s07: zuerst sahs so aus, als hätte sie es nicht überstanden:s06:, aber nun hat sie schon knospen und ich kann aufatmen:s19:
aber hochstämmchen umpflanzen scheint eh heikel zu sein...von vieren sind zwei nicht angegangen:grol: ein schneewittchen und eine bobbie james. nur gut, dass ich die beide doppelt hab:verzieh:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sarah schrieb
rosen haben keine dornen sondern stacheln:s22:
oooh mann, der satz war wie gespött in meinen ohren, als ich nach dem eintrag nach draussen ging und noch eine wildrose bändigen wollte...:s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
harte, spitze Dornen (Stacheln?)?
stacheln, ginny, rosen haben keine dornen sondern stacheln:s22:

ooooh marion, diese bernsteinrose...:s13:
und das foto von der english garden mit tropfen...und die léda.....:s13: schlimm, einfach schlimm schön:s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich glaube 4 Jahre, Rosenfee. Jedenfalls dann, als ich das Sträucherbeet ne angelegt habe mit dem Weg dadurch.:s10: Daneben an dem Obelisk soll Variegata de Bologna hochranken. Ob die sich wohl gegen die Westerland druchsetzen wird? Davor hab ich übrigens die Charles de Mills, die wohl keine ist, weil quitschpink und das zu der orangenen Westerland.:s17::s17::s17::s16: Charles de Mills kann man aber noch nicht sehen, da er noch kleiner als die Buchshecke ist. ch fürchte, die wird wohl in ein anderes Beet unziehen müssen.:s14:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, Deine Westerland ist ein Traum! Wie lange steht sie schon bei Dir?
Meine wollte und wollte ja nicht so recht. Sie war staksig ohne Ende. Im Frühjahr habe ich sie radikal runtergeschnitten und ihr eine letzte Chance gegeben. Was soll ich sagen? Die hat sie genutzt!! Aber sie ist natürlich laaaange nicht so groß und üppig wie Deine.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon mit den Stacheln der Westerland in Berührung gekommen bin, es war aber sehr schmerzhaft.:s07:
Die Leda duftet schwach. Das ist bisher die einzigste Blüte von ihr, mehr kommen wohl nicht. Sie ist ja einmalblühend. Dafür wurde ich gerade mit den ersten beiden Blüten von meiner Lykkefund überrascht.:s11: Ich habe die an beiden Seiten des grünen Schuppens gesetzt, von 2 verschiedenen Anbietern. Dummerweise habe ich immer nur nach der rechten geschaut, die andere hab ich regelmäßig übersehen. Und ich dachte schon, die blüht dieses Jahr noch nicht.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Die Westerland hatten wir auch mal an einer Hausecke, war traumhaft, auch so groß wie deine. Leider hat sie sehrrrrrrrrrrrrrr viele harte, spitze Dornen (Stacheln?), deshalb haben wir sie stehen gelassen.

Die Leda von dir sieht ja auch schön aus, duftet die?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Möchte euch mal meine Westerland zeigen.:s14: Sie ist ca 1,80m hoch und genauso breit! Die Blüten konnte ich nicht alle zählen. Es ist unglaublich! Meine Nachbarin hat genau gegenüber von ihr ihre Terasse. Sie hat sie ständig vor Augen wenn sie auf der Terasse sitzt.
Bild
Auf meiner Fahrt komme ich immer an einer weiteren Westerland vorbei. Ich habe dort noch nie geklingelt und nachgefragt, aber diese Rose ist vom weiten schon sofort als Westerland erkennbar. Wenn das keine ist, dann freß ich einen Besen.:s07::s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

War sie sonst auch immer, Sarah. Aber dieses Mal hat sie einen Touch ins Lachsfarbene. Muß wohl am Wetter liegen.:s14: Und ist heute nicht von der Sonne beschienen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sieht klasse aus! aber auf dem logo wirkte sie heller...:s24:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Auch No-Name-Rosen sind hübsch anzuschauen. Diese hier hab ich mal vor Jahren vom Netto-Markt mit nach Hause gebracht. Die Rose war auf unserem Forums-Logo zu sehen.:s02:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 26. Juni 2006, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Was für eine Pracht:s21:
Gesperrt