Teichbepflanzung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

*freu* Dann werd ich wohl demnächst auch noch Patenkind einer Wasserpumpe für den Gartenteich.:s02:
Drück euch die Daumen, das ihr da ein Schnäppchen macht!:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Na, wenn ich eh die Buhfrau bin, ich sattel die Hühner und auf nach Nortmoor:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, wenn solch ein Interesse besteht, tipp ich hier mal den Text der Kleinanzeige ab:
Teichfreunde aufgepasst!
Vorankündigung: Großer Sonderverkauf von Restposten und Auslaufmodellen auf dem Parkplatz von "Der Wassergarten" am 27. März. Springbrunnen, Bachläufe, Fertigteiche, Teichfolien, Gartenfiguren, Filteranlagen und Teichpumpen, bis zu 60% reduziert. Einmalige Gelegenheit! Wer jetzt nicht zugreift, ist selber schuld. Der Wassergarten, Dorfstr. 62, 26846 Nortmoor, Tel.: 04950/1867, http://www.der-wassergarten.de
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nein, aber alles muß raus, die neue Frühjahrskollektion ist da.:s02:
Die haben eine Kleinanzeige im Sonntagsblatt gestartet.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Samstag, 27.3. Ausverkauf im Wassergarten in Nortmoor.
http://www.derwassergarten.de
Viele Artikel um bis zu 60% reduziert. Folie, Pumpen, Teich,-und Bachlaufschalen, Figuren etc...
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

So langsam erwacht des Teichleben auch wieder.
Die Mücken tanzen bereits. Die erste Sumpfdotterblume ist aufgeblüht....
Uferpflanzen, wie Wasserminze, Blutweiderich.. sind bereits am treiben.
Seerosenblätter tun dies bereits seit Wochen. Man/Frau sollte mit einem Käscher abgestorbene Pflanzen und Laub aus dem Teich entfernen - dann sieht man es :s02:
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Teich heute:
Bild

Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..hmmm..., also so einen Eisfreihalter braucht man nicht seitlich befestigen. Eine Angelschnur, befestigt an einem Gefrierbeutel, indem sich ein schwerer Stein befindet, unter dem Kissen befestigt, sollte reichen. Hat es zumindest bei mir für mehrere Jahre. Nun hat mir mein Sohn so ein Teil mit Pumpe (11 W) und Kissen vor 3 Jahren zu Weihnachten geschenkt. Gleiches Prinzip, die freibleibende Fläche ist größer und das benötigte Rohr - zur Giftentweichung - entfällt.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ungefähr den gleichen haben wir auch - nur hat unserer in der Mitte ein senkrechtes Plastikrohr zum Gasaustausch. Und wir haben ihn links und rechts am Ufer mit gespannten Schnüren befestigt, damit er nicht vom Wind davongeblasen wird. GG hat außerdem den unteren Ring mit Kieseln angefüllt, damit das Ganze noch stabiler ist.
Wie funktioniert denn das mit dem Gasaustausch bei euch ohne dieses Luftrohr?
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 20. Dezember 2003, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bild

Bild
Aufgenommen am 18. Dezember 2003 um 16 Uhr
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, nun hab ich auch einen Eisfreihalter. Von Novebau für 7€. Von der Firma Heissner ( ein stinknormaler aus Styropor ohne Belüfter )
Auf dem Teich war gerade eine Eisdecke von einem halben Zentimeter. Da hätte ich lange warten können, bis es abtaut. So habe ich das Eis aufgeschlagen ( GG ist einmal mit dem Fuß auf's Eis gestiegen ) und da hab ich nun den Eisfreihalter hingepackt. Die Fische schwimmen total wuselig durch den Teich. Die sind quitschfidel.:s06: Ein Baby schwamm sogar direkt bis unter die Eisdecke.
Muß mal schauen, ob die Akkus gerade voll sind, dann mach ich mal ein aktuelles Foto.:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Noch mal eine Frage zu den Eisfreihaltern:
Ich habe gestern im Novebau-Markt einen Eisfreihalter gesehen für 5,99€. Allerdings hatte der obendrauf einen Deckel mit Motiv aus Styropor. Nun muß es aber doch so sein, da da oben ein Rohr rausguckt, oder täusche ich mich da? :s03: Ansonsten müßte man doch täglich den Deckel per Hand hochheben zum lüften, oder? Und wie will man da dann drankommen? Über's Eis dahinlaufen hat sich ja wohl erübrigt.:verzieh::s18:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für Calendula: Hier ist ein aktuelles Foto von dem Teich und anschließend eins von dem Bachlaufhügel:
Bild

Bild

Und hier noch mal eins für Wolfgang, der steht ja so auf "Ungeziefer" am Teich: Eine Spinne, sie hegt und pflegt täglich ihr Netz zwischen Igelkolben und ??? ( hab den Namen vergessen )

Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Sonntag 14. September 2003, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..die Shubunkies haben eine schöne Zeichnung. Tja, so ist das, hat man klares Wasser kann man/Frau auch schöne Aufnahmen machen - gratuliere:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habe endlich mal 2 von den Jungfischen vor die Linse bekommen.
Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Wenn - und solange dein Wasser klar ist, brauchst du ihn nicht einsetzen. Wäre ja Blödsinn. Erst nächstes Jahr wenn die Fische ihre eigene Toilette überstrapazieren, wird die Wasserqualität schlechter. Sobald du das feststellt (das wird so ab Ende Mai sein) nimmst du den Biofilter in Betrieb.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang, "lohnt" es sich noch, diesen Filter jetzt anzuschließen? Ich meine, läuft das auch über den ganzen Winter über? War gerade am Teich, muß sagen, so klar, wie es heute ist, war es schon lange nicht mehr. Kann jeden einzelnen Kiesel sehen. Ich hatte in letzter Zeit immer so einen Schleier da drin. Wenn ich da jetzt beigehe, wühle ich den ganzen Dreck erst mal wieder auf.:(
Heute geht es eh nicht, da ich ja erst eine Schlauchverlängerung haben muß.
Antworten