Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Ach ja, ein Anschreiben zum Thema Corona des Pflegeheimes in dem meine Mutter seit vier Jahren lebt, weist auch explizit darauf hin, daß einige Angehörige nicht freundlich mit dem Pflegepersonal umgehen. (Wörtlich) Ich denke das ist jawohl das Letzte! Da kann man auch nicht Sorge um die Lieben als Anlass anführen. Noch eine Zahl, es gehen so 4000 Besucher in einem Monat da durch. Es ist sicher nur eine Minderheit, die sich so absolut unangemessen verhält, aber ich finde das trotzdem schlimm.
Gerade bei der Heimfahrt im Radio gehört. In Schleswig-Holstein ist die Infektionsrate unter den Schülern ganz genauso hoch wie der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. (Beides 0,06) Ein Landeselternbeirat hatte eine Umfrage im Netz in der von ca. 7000 Beteilgten nur 1700 (gerundet) Eltern Schule zuhause befürwortet haben. Sie wünschten aber mit großer Mehrheit eine bessere, besser verständliche Information, und das jeweils zeitnäher.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 11. November 2020, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, das ist bei jeder Demo so. Das finde ich bei "normalen" Demos immer so schade.
Unsere Schulbehörde hat gestern beschlossen, dass erst in Halbgruppen unterrichtet wird, wenn 25% der SchülerInnen einer Schule infiziert sind, egal wie hoch der Inzidenzwert der Stadt ist. Sonst gilt das Kohorten-Prinzip Und das gilt dann auch nur für die betroffene Schule. Aber die Schulleitungen haben jetzt die Erlaubnis, SchülerInnen der Kontaktstufe 1 nach Hause in die Quarantäne zu schicken. Das musste bis jetzt übers Gesundheitsamt laufen. Das spart ja schon mal ein bisschen Zeit.
Unsere Schulbehörde hat gestern beschlossen, dass erst in Halbgruppen unterrichtet wird, wenn 25% der SchülerInnen einer Schule infiziert sind, egal wie hoch der Inzidenzwert der Stadt ist. Sonst gilt das Kohorten-Prinzip Und das gilt dann auch nur für die betroffene Schule. Aber die Schulleitungen haben jetzt die Erlaubnis, SchülerInnen der Kontaktstufe 1 nach Hause in die Quarantäne zu schicken. Das musste bis jetzt übers Gesundheitsamt laufen. Das spart ja schon mal ein bisschen Zeit.
bei der Aktion in Leipzig hab ich das Gefühl, dass da sicher auch ganz viele dabei sind, die wegen Langeweile einfach Randale machen
Wie gut daß ich jetzt weiß wie ich an Mandeln komme Pru.
Mir fallen gerade auch die vielen Leugner und Ignoranten in Leipzig ein. Die sind ja nicht alle aus der Stadt gewesen, ich weiß! Aber ich denke da waren ganz ganz viele Ur Deutsche dabei. Da können große Familien viele Feiern für machen.
Bitte nicht falsch verstehen, bin total eurer Meinung!
Wenn ich die ganzen Berichte so lese, dann werden wir mindesten noch 1-2 Jahre mit dem Virus leben müssen, leider.
So ein Regal hätte ich auch gerne.
Wenn ich die ganzen Berichte so lese, dann werden wir mindesten noch 1-2 Jahre mit dem Virus leben müssen, leider.
So ein Regal hätte ich auch gerne.
Ach, bei Dir liegen also die gemahlenen Mandeln im Regal
Ja, der Impfstoff lässt hoffen! Und bis dahin hilft einfach immer nur wieder reden, reden, reden, auch damit solche Leute wie die *uer*enker nicht zu viel Gehör und Nachahmer finden.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab wirklich nichts gegen unsere ausländischen Mitbürger, war ja vor GG auch zweimal mit einem Ausländer liiert. Aber wie Pru auch schon schrieb, sie haben eben eine andere Mentalität und vor allem spielen Familie und körperlichen Nähe bei ihnen eine viel größere Rolle als bei uns. Ich kenne sowohl eine persische (sie bestehen darauf, Perser und nicht Iraner genannt zu werden) als auch eine rumänische Familie, die offen zugeben, dass sie sich auch weiterhin mit mehreren Familienmitgliedern und Freunden treffen, sich das nicht verbieten lassen und auch nicht auf Umarmungen verzichten wollen. Und so wird es sicher in einigen ausländischen Familien gehandhabt. Das freut das Virus natürlich. Gut, es gibt natürlich auch viel zu viele Deutsche, die weiterhin nicht auf Treffen verzichten mögen...
Ein bisschen Hoffnung macht jetzt ja der Impfstoff, der viel versprechend klingt.
Ein bisschen Hoffnung macht jetzt ja der Impfstoff, der viel versprechend klingt.
Och, also ich nehm mein Regal immer mit nach Hause.
Ich denke, wir vergessen gern mal die Strukturen. Allein der Begriff Familie macht schnell mal den Unterschied von 20 Leuten plus. Um den ersten Lockdown rum hatten wir im Garten ein paar große Feiern, wie wir dachten, dabei war es nur das Treffen „der Familie“. Dazu die schlechten Deutschkenntnisse, die kulturellen Unterschiede an sich und schon wird es schwierig.
Man unterschätzt so vieles. Für mich ist es ein leichtes mir mal ne große Packung Masken zu kaufen, viele Menschen sammeln nicht umsonst Flaschen. Dann fehlt es oft auch an Bildung, dadurch wird vieles nicht verstanden oder falsch eingeschätzt. Und es gibt natürlich noch ne Gruppenbildung, einer blökt, das sei doch alles Mumpitz und der ganze Stammtisch stimmt fröhlich zu. Das hab ich gerade gestern wieder mal live gehabt ... ohne Stammtisch versteht sich, nur ein aufgeschnapptes Gespräch im Vorbeigehen.
Ich denke, wir vergessen gern mal die Strukturen. Allein der Begriff Familie macht schnell mal den Unterschied von 20 Leuten plus. Um den ersten Lockdown rum hatten wir im Garten ein paar große Feiern, wie wir dachten, dabei war es nur das Treffen „der Familie“. Dazu die schlechten Deutschkenntnisse, die kulturellen Unterschiede an sich und schon wird es schwierig.
Man unterschätzt so vieles. Für mich ist es ein leichtes mir mal ne große Packung Masken zu kaufen, viele Menschen sammeln nicht umsonst Flaschen. Dann fehlt es oft auch an Bildung, dadurch wird vieles nicht verstanden oder falsch eingeschätzt. Und es gibt natürlich noch ne Gruppenbildung, einer blökt, das sei doch alles Mumpitz und der ganze Stammtisch stimmt fröhlich zu. Das hab ich gerade gestern wieder mal live gehabt ... ohne Stammtisch versteht sich, nur ein aufgeschnapptes Gespräch im Vorbeigehen.
Und manche Zahlen sind auch so gar nicht zu erklären. Kiel als Stadt, eben auch mit Stadtteil mit sehr hohem Ausländeranteil, liegt mit 49,8 Infizierten auf 100.000 Einwohner weit unter dem Kreis Nordfriesland mit 76,5.
Der Kreis Plön liegt bei 21. Wahrscheinlich einfach Glück gehabt bisher?!
Ansonsten ist es mit kleinen Haushalten von 2-3 Personen sicher sehr viel leichter geringere Infektionsraten zu haben. Ich denke da brauche ich keine komplizierten Rechenmodelle, da reicht schon das kleine 1x1. Es war ja auch schon Thema von Untersuchungen, daß Menschen in Niedriglohnstellungen kaum Möglichkeiten für Mobil Office haben. (Meine Freundin hat mir erzählt, daß die meisten Arbeitsplätze zuhause mitnichten Home Office Arbeitsplätze seien. )
Der Kreis Plön liegt bei 21. Wahrscheinlich einfach Glück gehabt bisher?!
Ansonsten ist es mit kleinen Haushalten von 2-3 Personen sicher sehr viel leichter geringere Infektionsraten zu haben. Ich denke da brauche ich keine komplizierten Rechenmodelle, da reicht schon das kleine 1x1. Es war ja auch schon Thema von Untersuchungen, daß Menschen in Niedriglohnstellungen kaum Möglichkeiten für Mobil Office haben. (Meine Freundin hat mir erzählt, daß die meisten Arbeitsplätze zuhause mitnichten Home Office Arbeitsplätze seien. )
Da kann ich dir in allem zustimmen, Rosenfee.
Ich bin der Meinung, dass die Wohnverhältnisse eine sehr große Rolle spielen. Wenn man mit 7 Personen und mehr in einer Wohnung lebt/leben muss und sich aus dieser Familie eine Person ansteckt, ist die Verbreitung spontan eine sehr viel größere, als in einer Wohnung mit 2-3 Personen. Außerdem spricht nicht jeder fließend Deutsch, auch können nicht alle Menschen (richtig) lesen. Hier ist Politik gefragt, auf anderen Wegen Informationen weiterzuleiten. Und ja: Diese Probleme ballen sich besonders in zwei Stadtteilen von Bremen, aber wir sollten hier nicht stigmatisieren. Die verschiedenen Regelungen sind doch für uns, die der deutschen Sprache mächtig sind, schon nicht immer durchschaubar - wann, wie lange, welche Kontaktperson in Quarantäne z.B. - da muss ganz einfach der Informationsfluss für ausländische Mitbürger besser/anders laufen.
Hier in Remseck, wo unser Häuschen steht, besteht dieses Remseck aus 5 Gemeinden. Man kann täglich die Inkektionszahen der 5 Gemeinden im Internet abrufen.
Hier ist ziemlich wenig an Infektionen zu vermelden, obwohl hier der große E-Center steht.
Die meisten Infektionen sind in dem Ortsteil, in dem die von dir genannte größte Bevölkerungsgruppe, welche auch immer , lebt.
Ist so. Leider.
Wobei ich die Infektionszahlen in manchen Landkreise, die ich als sehr sehr ländlich einstufe....aber nicht wirklich Ahnung habe wer da lebt....sehr merkwürdig finde.
Hier ist ziemlich wenig an Infektionen zu vermelden, obwohl hier der große E-Center steht.
Die meisten Infektionen sind in dem Ortsteil, in dem die von dir genannte größte Bevölkerungsgruppe, welche auch immer , lebt.
Ist so. Leider.
Wobei ich die Infektionszahlen in manchen Landkreise, die ich als sehr sehr ländlich einstufe....aber nicht wirklich Ahnung habe wer da lebt....sehr merkwürdig finde.
Bremen hat jetzt endlich mal veröffentlicht, in welchen Staddteilen die meisten Infizierten rumlaufen. Es sind genau die Stadtteile, die meine Kollegin und ich schon vor drei Wochen in Verdacht hatten. Warum, schreibe ich hier lieber nicht, aber wer in der Bremer Innenstadt unterwegs ist, sieht leider schon ganz genau, welche Bevölkerungsgruppe am wenigsten Maske trägt...
Immerhin hat er sich vorbildlich an die Coronaregeln gehalten Gut, die betroffene Frau fand es bestimmt nicht lustig, ich musste trotzdem grinsen Exhibitionist
In Niedersachsen ist es wohl so, dass Schulen ins homeschooling gehen können, wenn im Kreis der Inzidenzwert über 100 liegt und in der Schule Corona ausgebrochen ist - also erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Hier in Bremen überlegt eine Schule, die Klassen zu halbieren. Es werden gerade die Eltern befragt. Aber unsere ach so tolle Bildungssenatorin ist der Meinung, dass die Eltern da nicht mitstimmen dürften. Es gäbe schließlich einen Bildungsauftrag. Das kann alles nicht wahr sein Ich denke, dass über kurz oder lang doch alle wieder in Halbgruppen unterrichtet werden. Die Zahlen lassen doch gar nichts anderes zu.
Hier in Bremen überlegt eine Schule, die Klassen zu halbieren. Es werden gerade die Eltern befragt. Aber unsere ach so tolle Bildungssenatorin ist der Meinung, dass die Eltern da nicht mitstimmen dürften. Es gäbe schließlich einen Bildungsauftrag. Das kann alles nicht wahr sein Ich denke, dass über kurz oder lang doch alle wieder in Halbgruppen unterrichtet werden. Die Zahlen lassen doch gar nichts anderes zu.
Echt jetzt? Die spinnen doch! Wegen der Maske ist nun wirklich noch keiner gestorben, sonst würden ja Pflegekräfte, Ärzte und auch Handwerker, überhaupt alle Leute die beruflich oft und lange Masken tragen müsen, reihenweise umfallen.
Rosenfee, ich weiß nicht, ob Homeshooling für alle Schulen im Landkreis gilt, aber zumindest für die Schule, an der die Kinder meiner Kollegin unterrichtet werden, und auch die Kinder meiner Nachbarin gehen nächste Woche wieder in Homeshooling. Hab vorhin im Radio gehört, dass Niedersachsen aber generell überlegt, ins Szenario B zu wechseln, wie das jetzt so schön heißt. Die Schulen sollen es wohl selbst entscheiden...
Tja, ich denke, eine schöne Adventszeit werden wir dies Jahr auch nicht haben, machen wir es uns halt Zuhause gemütlich. Wir hoffen nur, Weihnachten wenigstens mit meinen Eltern und meiner Schwester und Schwiegermama zu verbringen. Zur Not teilt sich die Familie auf, wir also einen Tag bei meinen Eltern, einen Tag bei meiner Schwester, einen Tag bei GG´s Bruder und einen Tag bei Schwiegermama oder so ähnlich. Bei meiner Kollegin hat die Familie schon beschlossen, die große Familienfeier am 26.12. nach draußen zu verlagern (sofern sich dann wieder 15 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen dürfen), ihre Kusine bewohnt ein umgebautes Bauernhaus mit teilweise überdachten Hof, wo alle bequem unterkommen können. Statt Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl gibt es halt gegrilltes, Ofenkartoffeln, Salate und Glühwein, sie wollen im ganzen Hof Feuerschalen und Laternen aufstellen und Heizstrahler (wobei die wahrscheinlich gar nicht gebraucht werden, Weihnachten haben wir doch immer 14° ). Klingt jedenfalls sehr gemütlich!
Rosenfee, ich weiß nicht, ob Homeshooling für alle Schulen im Landkreis gilt, aber zumindest für die Schule, an der die Kinder meiner Kollegin unterrichtet werden, und auch die Kinder meiner Nachbarin gehen nächste Woche wieder in Homeshooling. Hab vorhin im Radio gehört, dass Niedersachsen aber generell überlegt, ins Szenario B zu wechseln, wie das jetzt so schön heißt. Die Schulen sollen es wohl selbst entscheiden...
Tja, ich denke, eine schöne Adventszeit werden wir dies Jahr auch nicht haben, machen wir es uns halt Zuhause gemütlich. Wir hoffen nur, Weihnachten wenigstens mit meinen Eltern und meiner Schwester und Schwiegermama zu verbringen. Zur Not teilt sich die Familie auf, wir also einen Tag bei meinen Eltern, einen Tag bei meiner Schwester, einen Tag bei GG´s Bruder und einen Tag bei Schwiegermama oder so ähnlich. Bei meiner Kollegin hat die Familie schon beschlossen, die große Familienfeier am 26.12. nach draußen zu verlagern (sofern sich dann wieder 15 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen dürfen), ihre Kusine bewohnt ein umgebautes Bauernhaus mit teilweise überdachten Hof, wo alle bequem unterkommen können. Statt Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl gibt es halt gegrilltes, Ofenkartoffeln, Salate und Glühwein, sie wollen im ganzen Hof Feuerschalen und Laternen aufstellen und Heizstrahler (wobei die wahrscheinlich gar nicht gebraucht werden, Weihnachten haben wir doch immer 14° ). Klingt jedenfalls sehr gemütlich!