Sommercafé 1

Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

oh lecker, frischer Kaffee:s13:

Tee aus Minze mag ich lieber am Abend.

Gestern am frühen Abend war ein schöner Bericht über eine Rosenzüchterin im NDR , sie züchtet überwiegend alte Rosensorten, legt auch Rosengärten nach altern Vorlagen in Burgen und Schlössern an.
Was für Rosen:s24:

Die BW-Soldaten, die wir hier im Haus als Mitbewohner haben, sind alle schon lange dabei und waren noch nie in einem Krisengebiet
D. H. nur einer, er ist schon Ende 40 und war im Kosovo (?), aber das muss schlimm gewesen sein.
Eine war auf so einem großen Dampfer als Obermaat, sie hatte fast die ganze Welt gesehen.

Unsere Mitbewohner sind alle im BW-KH hier am Ort stationiert, die beiden jetzigen waren eigentlich für dieses Jahr für Afghanistan vorgesehen und haben sich schon gefreut, es hat sich aber zerschlagen.

Sodele, der Fussboden wird jetzt wohl trocken sein, danke für den Muntermacher:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

moiin!
ich habe frischen kaffee mitgebracht. und tee aus ginnyprukräutern, nämlich feigenminze, orangenminze und spearmint.:s13:

also das muss ja wirklich blöd sein: das ständige regengejammere hören und selber giessen müssen:s07: armes pru:rolleyes:

ich hab übrigens seit gestern blüten am splish splash:s08::s05::s08::s13::s05:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Hallo,

ein Tässchen Earl Grey kommt genauso recht wie ein Brötchen, danke schön!

Mich hat übrigens nicht der Wind verweht ... holst du jetzt den Arzt, wenn ich sage, dass ich im Garten gießen war?! Wirklich war, ich schaue hier seit Wochen zu, wie die Regenschauer, Regengebiete, Nieselanfälle über uns, unter uns, rechts und links an uns vorbeiziehen. Wir sitzen buchstäblich auf dem Trockenen. Falls also mal jemand 'ne Regenwolke übrig hat ...

Hat aber auch was positives: das allererste Mal seit sie in meinem Garten wohnt, hat Juno keinen Regenschaden. Juno ist eine dick gefüllte, schöne, toll duftende Centifolie, die Regen total verabscheut. Immer, wenn sie mit dem Blühen loslegen wollte, hat es geregnet. Diesmal nicht und sie ist eine unglaubliche Schönheit. Darüber freue ich mich riesig.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was ist denn hier los? Alle vom Winde verweht? Oder Decke über den Kopf gezogen, um das Grau draußen nicht sehen zu müssen?

Es gibt Kaffee und Earl Grey und Ingwertee. Eine große Tüte mit Brötchen habe ich schon ganz früh geholt. Unsere siebenköpfige Miniraupe ist nämlich wieder im Haus bzw. mit Opa Sens auf dem Spielplatz:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Wenn der Junior es so will, Marion, dann ist es seine Entscheidung und natürlich okay. Ich hatte es aber auch so verstanden, dass es eher eine 'Notlösung' wäre. Was ich gegen die BW habe ist höchst einfach: ich bin halt 'n oller Pazifist und alles, was ich noch dazu denke, hat Ninna bereits passend in Worte gefasst.:s22:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Marion, wenn es seine Entscheidung ist, dann ist es ok. Es kam in deinem Post aber so herüber, als wenn er dazu gedrängt wird.
Wer sich für die BW entscheidet, muss damit rechnen, auch in Kriesengebieten eingesetzt zu werden, darüber sollte man sich im Klaren sein. Ich wollte es für meine Kinder nicht!
Jeder gefallene Soldat dort, ist einen sinnlosen Tot gestorben, es wird sich in diesen Gebieten nie etwas ändern.... :s07:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 25. Juni 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bundeswehr ist sicher nicht das Schlechteste, ein sicherer Job, Aufstiegsmöglichkeiten, frühzeitige Rente. Wenn er Lust dazu hat, nur zu, die suchen sowieso händeringend nach jungen Leuten. Klar gibts auch Nachteile, aber wo gibts die nicht? Und auch Polizisten leben gefährlich...außerdem muss ja nicht jeder gleich nach Afghanistan und in andere Krisenherde...Marion, er wird seinen Weg schon gehen :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was findet ihr denn alle so schlecht an der BW? Es war Sohnemanns Emtscheidung gewesen und da hat er sich auch schon vor der FOS stark für interessiert. DA zumindest hat er selbst mal gegoogelt, hat das Jugendmagazin davon aboniert, sich über Dienstgrade, Aufstiegschancen etc informiert. Klar sieht er das alles durch die rosarote Brille, denn es wird ja auch viel verherrlicht, aber ich finde das gar nicht mal so übel. Er ist beschäftigt und bekommt gutes Geld dafür. Aber noch ist ja nichts entschieden. Er muß sich da erst mal informieren. Das mit der FOS ist dagegen erledigt. Er müßte sich bis morgen für die Wiederholung anmelden, ein weiteres Praktikum muß sein. Da wir das aber nun wirklich nicht mehr organisieren können, ist das Thema vom Tisch. Nein, es war nie 'so seins'. Wir haben ihm da wohl was aufgedrückt, wovon wir meinten, das müßte ihm liegen/Spaß machen.
Maja

Beitrag von Maja »

Sodele,

die Rente....ähhh, der PC ist sischer....

Cristata, ich kann dich voll verstehen. Auch ich habe ja keine Kinder und habe bis kurz vor 50 gearbeitet, gearbeitet und nochmals gearbeitet. Abi, Studium, Weiterschulung und dann bis fast 50 ohne je krank zu sein, ohne einen einzigen Tag arbeitslos zu sein insgesamt zwei Firmen mit aufgebaut, nie auf Stunden gesehen, oft am WE noch geschafft, jederzeit erreichbar gewesen......nur die vielen Auslandsreisen und Messen in vielen Ländern haben wirklich Spaß gemacht, zum Schluss aber nicht mehr und ich habe unsere Nachbarn total beneidet um deren tolle Grillabende auf der Terrasse und die Frau, die Kinder erzieht und zu Hause ist....ehrlich.......nun bin ich auch zu Hause mit über 50 und darf es voll genießen......und du Cristata bist ja noch nicht fast 50, vielleicht ergibt sich aber in dem Alter auch was und du darfst auch daheim bleiben.........wer weiß was noch kommt....ich wünsche es dir auch....

Marion, Kind zur BW hört sich eher nach Kurzschlußpanik an.........lass deinen Sohn doch seinen Weg finden, auch wenns dauert. Ja, dann kostet er eben noch etwas länger, aber bei dem Lottogewinn (deine Worte ) sollte das doch drin sein, oder?

Auch von mir allen Schniefnasen gute Besserung, einschließlich GG, der morgen um 7 schon wieder in Bremen ist und den ich bald in den Hintern trete, wenn er sich nicht endlich mal krank meldet um gesund zu werden.

Dann mal morgen mehr......tschöööö:s01:
sarah
Beitrag von sarah »

ja, ich versuche gerade, kein wütchen zu kriegen........meine boxen geben keinen ton mehr von sich:s17: also keine musik. und noch viel schlimmer: keine filme!:s06: kein radio!!!! diese verdammte technik heut, ein wütchen hatte ich schon, denn dieses kistchen, wo der wackelkontakt drin war, liess sich nicht öffnen........zuerst nicht:s12: dann hab ich mir den leatherman geschnappt und habs mit roher gewalt geöffnet...aber das ist ja alles so konzipiert, dass man nirgendwo drankommt. also kein ton mehr, aber eine kleine grüne kontrolllampe, die lügt mich immer noch an:s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Achja, man sollte sich nicht grämen, sondern einfach den Tag genießen, es gibt immer Menschen, denen es noch schlechter geht...ist aber manchmal nicht so einfach...

Ginny, da hast Du wohl Recht, dem Staat gefällts, wenn auch die Frauen arbeiten müssen. Hab gerade heute im Radio gehört - oder wars gestern? Ist ja auch egal, jedenfalls die Politiker setzten sich dafür ein, dass es mehr Ganztagsschulen geben soll. Ist ja auch okay, aber deren Gedanke ist wohl, dass dann mehr Frauen arbeiten. Dabei gibts eben auch Frauen, die gerne Zuhause sind und dankend auf Karriere verzichten. Na gut, Karriere mach ich nun, trotz Vollzeitjob, auch nicht gerade :D und der Verdienst dürfte auch gerne höher sein :s14:
sarah
Beitrag von sarah »

das scheint ja ein ganz besonderer gärtner zu sein!:s21: gefällt mir, was der sagt:s20:

wobei- "auf die beine kommen"...dafür gibts keinen hebel, keinen knopf.............:s18:

aber schön, dass du dich über ide sonne freust!=):s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ihr habt ja alle Recht, jede auf ihre Weise.

Mein Garten wächst auch zu, Schachtelhalm auf der einen Seite zwischen all den Stauden, Giersch auf der anderen, da habe ich zwar einen Plan aber keine Energie, Wildkräuter überall und im Moment ist es mir total egal.
Letzte Woche war ein befreundeter Gärtner hier, weil im großen Ahorn ganz oben ein dicker Ast angebrochen war und runterhing, ich konnte da nichts machen. Der hat mir gesagt, das mache ich alles für Dich, wenn es Dir mal wieder besser geht. Dann machen wir Totalerneuerung, so, wie es vorher war, aber zuerst musst du wieder auf die Beine kommen.

All das, was uns das Leben schwer macht, ist womöglich so geplant. Männer verdienen wenig, so daß die Frauen mitarbeiten müssen. So werden doppelt Steuern gezahlt, doppelt Sozialabgaben und unser Staat hat viel Geld für seine Prestigeobjekte, Flughäfen, Schlösser, Kirchen, Brücken, Drohnen usw. usw. darf es nicht ein paar Milliarden mehr sein?
Und später bekommen wir eine Rente, die auch wieder nicht zum Leben reicht.

Egal, grad scheint die Sonne:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

also nach vielen wochen meckerpause kann nun getrost mal gemeckert werden, denn das wetter ist wirklich sch*****.
und so schön auch mal rosen mit regentropfen sind: also regenzeit während der rosenblüte ist einfach eine schreiende ungerechtigkeit!:grol:
und so langsam geht mir mein kleines beet auch auf den keks - denn ich hab jetzt im grunde alles gezeigt und möchte nun am liebsten mal woanders hin zum fotografieren.... *määäähääähääää* :s12:

also wenn ich mal was zum thema jahrespraktikum wiederholen anmerken darf? ich glaub, wenn sohnemann da so gar keinen bock drauf hat, ist es vielleicht wirklich nicht sein ding? und das ist ja letztendlich auch ein anliegen des praktikums - nämlich herauszufinden, wo stärken und schwächen und vor allem vorlieben liegen. und besser jetzt neu orientieren als erstmal ein paar jahre lernen und womöglich noch studieren und dann nochmal alles ganz neu anfangen.....ich verweise da gerne auf meine verschenkten vielen jahre!:s24:
die jungen leute sollen erstmal ihren weg finden....
und zur bundeswehr - weiss gar nicht, ob ich dazu was sagen soll?:s07: das klingt fast wie strafe:s15:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schraubst Du noch oder wohnst Du schon? :s12: Gilt anscheiend nicht nur für den Schweden...

Das mit der "Nur-Hausfrau" war übrigens beileibe nicht abwertend gemeint, deshalb hab ich es auch in Anführungsstrichen gesetzt. Und ehrlich, wenn GG mehr verdienen würde (geht leider wegen seines Rückens nicht) oder ich Kinder hätte, ich würde garantiert auch nicht arbeiten, zumindest nicht in Vollzeit!
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 25. Juni 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ninna schrieb
Die Nutzpflanzenbegleitgewächse laufen ja nicht weg, weden höchstens griffiger... :s14:
Die Aussage muss ich mir merken:s12::s12::s12:

Cristata, das "nur" vor der Hausfrau ignoriere ich ebenso geflissentlich wie Pru:s14::s22:

Puh, wir haben heute Vormittag Ikeabana = Möbelsteckkunst geübt:s15: Dabei waren die Möbel nicht mal vom Schweden sondern vom Dänen. Selbst die Esszimmerstühle sind komplett zerlegt - traumhaft:s14: Jetzt haben wir den Hänger voll mit Umverpackung und müssen gleich noch zum Recyclinghof.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 25. Juni 2013, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich war auch froh, dass sie auf den Großen freiwillig verzichtet haben, ansonsten hätte er den Dienst verweigert. Ein Zivildienst hätte ihm auch nicht geschadet.
Pru

Beitrag von Pru »

Ja, Ninna, ich war auch unendlich dankbar, dass die BW auf meinen freiwillig verzichtet hat. Da fiel mir ein Riesenfelsbrocken vom Herzen.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hm, ich weiß nicht, ob ich meine Kinder zur BW drängen würde... :s07: ...auch wenn dort eine gute Ausbildung lockt. Wenn es um die reine Verteidigung von D gehen würde, wäre es noch etwas anderes, aber davon sind wir heutzutage weit, weit entfernt. Es lockt Afganistan und andere Kriesengebiete... Viele Jungs kommen, wenn sie mit dem Leben davon kommen, traumatisiert nach Hause zurück... Ich würde das für mein Kind nicht wollen, wenn überhaupt, dann aus freien Stücken und mit voller Überzeugung, aber nicht gedrängt. :s07:

Ich drücke deinem Sohn ganz fest die Daumen, dass es mit dem Wiederholen der Klasse klappt! :s21:

Nachtrag: Ich würde ihn dann, falls es mit der Schule und einer Ausbilungsstellen nicht klappt, eher zu einem sozialem Jahr drängen. Damit tut er was nützliches, gammelt nicht herum und kann sich in Ruhe eine Ausbildungstelle suchen oder eine Schule, an der er sein Abi nachmachen kann.
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 25. Juni 2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und da kommt schon die Nächste zum Meckern. Ich wurde heute in die Organisation gedrängt. Mir kommt es vor, als hätte man mir die Pistole auf die Brust gesetzt. Nein, das ist nicht schön. :s18:Ich hab dann beim abwaschen erst mal das große Heulen gekriegt, nun geht es wieder. Manchmal hat man wirklich nur dieses Ventil und es braucht nur noch einen Tropfen und schon fließt der ganze Fluß.
Ich warte nun auf einen Rückruf von der Klassenlehrerin des Großen. Die Frage ist, muß er noch mal ein Ganzjahrespraktikum machen, wenn er die 11. Klasse wiederholt? Da muß sie sich selbt erst mal erkundigen. Da der Junge aber eh keinen Bock mehr darauf hat, hab ich ihm widerum die Pistole auf die Brust gesetzt, bzw. den Telefonhörer an das Ohr, daß er einen Termin bei der Bundeswehr ausmacht, in dem es um seine beruflichen Perspektiven dort geht. Im September wird er 18, ab Oktober fängt ein neuer FWD an. Oder was sonst noch so gehen würde mit seinem Abschluß. Freitag darf er aufmarschieren. :s14:
Gesperrt