ET
-
Jo, wie Günther es schon sagte, Steckling einfach in die Erde stecken. Beste Zeit ist das Frühjahr.
Wenn du jetzt welche im Wasser gezogen hast, auch nicht schlimm, auch wenn ein paar Wurzeln abbrechen sollten. Habe beides ausprobiert - kein Problem. Nur einen plötzlichen Temperaturumschwung solltest du vermeiden.
Wenn du jetzt welche im Wasser gezogen hast, auch nicht schlimm, auch wenn ein paar Wurzeln abbrechen sollten. Habe beides ausprobiert - kein Problem. Nur einen plötzlichen Temperaturumschwung solltest du vermeiden.
Genau das befürchte ich nämlich auch. Ich werde es einfach mal versuchen. Ich weiß nur nicht so genau, ob dann die eingetopften Stecklinge im kühleren Keller bei den anderen E-Trompeten verweilen sollen, oder lieber oben bei bisherigem Klima. Vielleicht probiere ich mehrere Möglichkeiten. Eine könnte ja klappen?Günther schrieb
Vorsicht, die Wurzeln brechen leicht ab! Ich zieh Stecklinge lieber gleich in der Erde.
ZK
@ Wolfgang,
stimmt, die Trompete, die ich aus einem Samen gezogen habe, blühte erst im zweiten Jahr. Für meine dürftigen Kenntnisse mit den Sämereien, ist sie aber prächtig gediehen.
Kannst Du mal in Deinen Büchern nachschauen, was ich jetzt mit den sich gerade im Glas bewurzelten Stücken machen soll. Jetzt in Erde und dann? Oder ganz anders? Keine Ahnung. Bitte um Hilfe.![s09 :s09:](./images/smilies/s09.gif)
ZK
stimmt, die Trompete, die ich aus einem Samen gezogen habe, blühte erst im zweiten Jahr. Für meine dürftigen Kenntnisse mit den Sämereien, ist sie aber prächtig gediehen.
Kannst Du mal in Deinen Büchern nachschauen, was ich jetzt mit den sich gerade im Glas bewurzelten Stücken machen soll. Jetzt in Erde und dann? Oder ganz anders? Keine Ahnung. Bitte um Hilfe.
![s09 :s09:](./images/smilies/s09.gif)
ZK
-
Fein, hier noch einmal eine Auflistung, wie man den Samen verwendet:
- Einfach in eine Schale Anzuchterde packen.
- Samen 1-2 Tage im lauwarmen Wasser vorquellen (Thermoskanne)
- Erde anfeuchten, dann den Samen drauf und etwas andrücken.
- Glasscheibe drüber und auf eine Fensterbank, wo eine Heizung drunter ist
- Wenn keine Heizung vorhanden dann Wärmematte drunter und auf 20 ° einstellen.
- Das ganze erst ab Ende Januar.
- Substrat darf nicht austrocknen, immer etwas feucht (nicht nass) halten
- Keimdauer ca. 21 - 28 Tage
- Wenn die Sämlinge ihre 2. Blätter entwickelt haben, vorsichtig in einen nächst größeren Topf pflanzen.
- Sämling so tief in die Erde einsetzen, dass die ersten beiden Blattpaare (Keimblätter) fast die Erde berühren.
- Nach den Eisheiligen dürfen sie dann raus.
- Manche sprühen noch ein Desinfektionsmittel (Chinosol aus der Apotheke) drüber, damit die Keimlinge nicht schimmeln
- Manche entfernen nach dem Vorquellen des Samens auch noch die äußere Schale, damit es der Sämling nicht so schwer hat.
- Blütezeit im Gegensatz zu Stecklingen, meist erst im zweiten Jahr
Quellen:
- Einfach in eine Schale Anzuchterde packen.
- Samen 1-2 Tage im lauwarmen Wasser vorquellen (Thermoskanne)
- Erde anfeuchten, dann den Samen drauf und etwas andrücken.
- Glasscheibe drüber und auf eine Fensterbank, wo eine Heizung drunter ist
- Wenn keine Heizung vorhanden dann Wärmematte drunter und auf 20 ° einstellen.
- Das ganze erst ab Ende Januar.
- Substrat darf nicht austrocknen, immer etwas feucht (nicht nass) halten
- Keimdauer ca. 21 - 28 Tage
- Wenn die Sämlinge ihre 2. Blätter entwickelt haben, vorsichtig in einen nächst größeren Topf pflanzen.
- Sämling so tief in die Erde einsetzen, dass die ersten beiden Blattpaare (Keimblätter) fast die Erde berühren.
- Nach den Eisheiligen dürfen sie dann raus.
- Manche sprühen noch ein Desinfektionsmittel (Chinosol aus der Apotheke) drüber, damit die Keimlinge nicht schimmeln
- Manche entfernen nach dem Vorquellen des Samens auch noch die äußere Schale, damit es der Sämling nicht so schwer hat.
- Blütezeit im Gegensatz zu Stecklingen, meist erst im zweiten Jahr
Quellen:
-
Nein - eine drastische Temparaturveränderung kann tödlich sein.
Wenn du den Platz in wärmeren hellen Räumen hast, ist es auch gut. Sollte halt nicht über 18 ° gehen. In dunkleren Räumen sollte es nicht über 15 ° besser so um die 10 ° sein.
Hab' meine beiden Bücher, die ich zu Weihnachten bekommen habe, fast durch *g*
Wenn du den Platz in wärmeren hellen Räumen hast, ist es auch gut. Sollte halt nicht über 18 ° gehen. In dunkleren Räumen sollte es nicht über 15 ° besser so um die 10 ° sein.
Hab' meine beiden Bücher, die ich zu Weihnachten bekommen habe, fast durch *g*
Meine haben ja schon vor etlichen Wochen ausgetrieben - hab zwei Stück zusammen in einen Topf gesetzt, und die Triebe sind jetzt so ca. 20cm hoch, ganz hellgrün und frisch. Irgendwie würden die die Kälte nicht überleben, glaub ich. Aber sie sehen aus, als würden sie sich am warmen Fenster wohlfühlen. Daneben stehen übrigens die Lieschen von vanga, die sprüh ich auch fleißig, weil ich das gelesen hab...
uli
uli
-