wintercafé V

Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Na, ich weiß ja nicht. Das muß auch ohne Minirock gehen. Zum Glück haben wir keinen Zeitdruck: Erst mal nach Neuseeland und sich anschließend auf den Umzug stürzen. Als wir 2004/2005 eine Wohnung für GG in MUC gesucht haben, haben wir einen Besichtigungsmarathon am Wochenende gemacht. Das war echt stressig. Was mir aber sehr positiv aufgefallen war: Die Wohnungen sahen durchweg alle gepflegter und besser (renovierter) aus als die, die ich mir in Osnabrück angeguckt hatte. (Ich glaube, hier wird viel bei Auszug geweißelt, während es oben im Norden eher andersrum ist, da kann der Mieter beim Einzug so richtig loslegen. - Aber dementsprechend sehen dann auch einige Wohnungen aus.)

Neben der Eden lese ich auch noch die Gartenpraxis vom Ulmer Verlag. Auch so schön pflanzenlastig. :s11:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

der taucht dann auf, wenn der vermieter unterzeichnet hat:s02: wie dieser trampertrick, wo erst nur die hübsche frau am straßenrand steht :s12:

ich werd mir gleich morgen die EDEN holen... teuer, aber schöne bilder und manchmal neuheiten zum bestaunen:s13:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Das mit dem Minirock meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Und wo laß ich meine bessere Hälfte während ich mit den (langen) Wimpern klimpere?! :s12::s12::s12:

Ojeeee, mir ist die neue "Eden" ins Haus geflattert... kennt Ihr die? Von den Gärtnern von Eden, eine Fachzeitschrift. *seufz* Da sind wieder tolle Pflanzen drin.

Einen Garten hätte ich schon wirklich gerne. Irgendwann in meinem Leben pflanze ich ein Arboretum. Aber nicht in MUC.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

"stark ausgeprägtes revierverhalten!" :s12: ihr seid ja lustig! aber es stimmt schon, rückzugsorte und eigene bereiche find ich auch wichtig, und es sollte bessere räume dafür geben als das stille örtchen :verzieh:
eine rote wand (dunkelrot) hätte ich auch gern, aber GG sagt, das rot mache ihn sofort aggressiv. alle anderen farben darf ich aber bestimmen! so ist unsere küche gelb (oberhalb der fliesen) und das schlafzimmer orange, es gefällt mir aber nicht mehr, außerdem soll orange ja den appetit anregen:s07:
für den essbereich wohl besser geeignet.
du brauchst aber ja gar keinen farbwechsel, sondern wirklich einen wohnungswechsel...mittlerweile würd ich nur noch nach dem garten entscheiden (muss vorhanden sein, keine ausschließliche nordlage, soll groß sein) :s02:
meine schwester suchte lange in münchen eine wohnung, bis sie es einer kommilitonin nachmachte und sich aufbrezelte, inklusive minirock. sie bekam sofort den zuschlag:s14:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

@rosenelse: Ja, gestern Abend war ich noch ein Stündchen bei Bekannten und wir sprachen auch über Urlaub, prompt kam "Ach so, und dann fahrt Ihr die Drehorte von LotR ab?" NEIN, das machen wir nicht! Auch wenn ich die Filme absolut toll und super gelungen finde, ich muß mein Leben nicht danach ausrichten. Wenn wir zufällig drauf stoßen - ok, aber ich weiß nicht mal, wo die Drehorte sind. (Und es ist ja auch Fiktion, die Realität ist anders.)

Ja, es gibt seeeehr, seeehr viele Leute, die in MUC eine Wohnung suchen. Obwohl die Stadt so teuer ist (oder gerade deshalb?!) hat sie noch Zuwachs. Und die Mieten sind noch gestiegen als gesunken. Trotzdem: Wir wollen umziehen! Zum einen ist die Wohnung für uns beide zu klein (Revierverhalten bei beiden sehr stark ausgeprägt), zum anderen muß man auch mal weiter ziehen. Und ich habe Anfälle von "Diese Wand will ich rot streichen und diese apricot und diese grün...."
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu N`abend zusammen:s01:

Soviele Beiträge, da kann ich unmöglich überall drauf eingehen wie ich es eigentlich wollte.

Uli, dir schon mal ne schöne Woche:s01:

Hep, das wird ja ein ganz toller Urlaub. Den Traum haben wir auch noch.
Eine Wohnung in Muc wird nicht einfach zu finden sein, das glaube ich auch, denn ich habe Bekannte in Muc und war schon sehr oft in dieser tollen Stadt. Ich wünsche euch alles Glück bei der Suche.:s21:

Cristata und Marion, wieso konntet ihr im Garten schaffen? Schien bei euch echt sie Sonne? Genial!!! Hier war es saukalt:s14:

Rosenfee, ausgeschlafen haben wir heute auch, bis fast 11 Uhr :s06::s06: Das war herrlich:s05:

Rosenelse, was war nochmal gerade bei dir?:s03: Umbau, Bohrlärm.....aber ich hoffe es geht voran:s20:

Sarah, eine echtes Kochmarathon-We bei dir. Die kanarischen Kartoffeln sind göttlich und die Mojo verde gab es auch immer in der roten Version, die war noch etwas schärfer:s13:
Auf die Rezepte bin ich mal wieder gespannt.
Und auf die neue Küche auch. Wie stehst du die Zeit des Umbaus ohne Kochen durch:s03:

So, nun mal schauen was Frau so schaut:s01:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

es gibt auf neuseeland auch sehenswerte privatgärten, ich hab mal eine reportage drüber gelesen, weiß aber nicht mehr in welcher gartenzeitung der artikel war... neuseeland finde ich auch sehr reizvoll, diese "herr der ringe"-landschaften und die maori-kultur...das wird bestimmt ein ganz besonderer urlaub!
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Klar melde ich mich noch. Ich schaue ja immer mal wieder rein. :s24: Zwar etwas unregelmäßig (hey, das Forum konkurriert mit dem Münchner Nightlife!! *lach*), aber dafür hoffentlich konstant.

@sarah: Das tut mir echt leid für Dich, daß es Dir immer schlechter geht! ich hoffte, durch die Physio würde es eher bergauf gehen? Ich freu mich aber für Dich, daß Du so verbissen am Kochen festhältst - das machst Du nämlich sehr gut! (Tolle Rezepte und noch tollere Bilder!):s21::s14::s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, aber der Herd bleibt doch drin, oder? :s07: Und wird es Holz oder Edelstahl? :D Egal, ich freu mich einfach mal mit. :s21:
Rosenelse, dein Bekannter hat sicherlich mit Bauchweh an seine Schwedinnen-Massage zurückgedacht. Einmal und nie wieder. :s12:
Hepatica, du meldest dich sicherlich noch vorher, oder? Ansonsten schon mal jetzt gute Reise. Die Landschaft ist sicher sehr reizvoll. :)
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

'n abend! :s02:

wohnungen in MUC sind nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bekommen (20 interessenten bei 1 besichtigung:oah:) ich drück dir die daumen, hep!

"schwedenmädel" ... klingt pittoresk :s08:dazu fällt mir eine story ein, die muss ich euch erzählen:
ein früherer bekannter von mir hatte folgendes erlebt: er war mal ein recht bekannter rockmusiker in san francisco zur hippiezeit (das hätte ich jetzt weglassen können, aber ich finds interessant und gebe jetzt ein bisschen damit an :s20:)und kam viel rum. in einem hotel gab es auf dem bett ein kärtchen mit der empfehlung, die sauna zu besuchen und eine massage von einer schwedin zu genießen.er zögerte nicht lange und meldete sich dafür an. er sollte im schwimmbecken auf die dame warten. plötzlich schwang die tür auf und eine riesige, rotgesichtige, dicke frau mit möbelpackerunterarmen kam herein und stürmte gerdewegs ins wasser auf ihn zu. ohne viel federlesens schnappte sie ihn (er:körperlich ein hänfling), nahm ihn in den schwitzkasten, schleuderte und und schwang und klatschte ihn rum, auf sehr rabiate art und weise. :s12: er war froh, als er endlich aus dem wasser rauskam:s12::s12::s12:
heute hatte ich sanyassin-äh, backwahn-tag. hab lekka brot und brötchen gebacken, mit verschiedener körnung, das brot außerdem mit möhrenraspeln, die brötchen zum teil mit kokosraspeln.
sarah, ich liebe diese salzkartoffeln von den kanaren (war mal auf la palma und lanzarote) und die grüne und rote sauce dazu ist göttlich:s13:
bisher bin ich nicht dahinter gekommen, wie sie gemacht werden, muss direkt mal in deinem rezept stöbern. die wurzelsuppe mit ingwer hab ich übrigens gestern gemacht, war seeeehr lekka... werd ich öfters mal machen.
sarah
Beitrag von sarah »

Hepatica schrieb
@sarah: Also, die neue Küche würde ich ja nehmen - aber auf das Schwedenmädel verzichten! :s12:
ich sehe das genau andersrum, hep: ich könnte gut auf eine neue küche verzichten - aber......;)
liegt aber vermutlich an meiner momentanen situation, mir gehts immer schlechter und jeder griff tut mir weh - und da reisse ich mich beim kochen noch zusammen, aber jeder zusätzliche griff bleibt an werner hängen:s07:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

@sarah: Diese kanarischen Kartoffeln sind seeeehr lecka! Also, die neue Küche würde ich ja nehmen - aber auf das Schwedenmädel verzichten! :s12:

Ja, es ist schon ziemlich schlimm da in Australien mit den Waldbränden... besonders, weil sie wohl "absichtlich" entstanden sind. Ich finde sowas furchtbar. Mir tun die Menschen leid, die oder deren Häuser betroffen sind, aber auch die Wälder. Es wird ja Jahre dauern, bis sich ein Wald wieder erholt hat.

Im Augenblick würden mir 20°C, blauer Himmel und ein laues Lüftchen völlig reichen! 40°C wäre dann arg viel.

Wir fliegen zuerst auf die Südinsel und fahren mit dem Camper bis nach Auckland auf die Nordinsel. Ich bin gespannt auf die Nationalparks, auf Wandern, vielleicht traue ich mich, rafting mitzumachen, und ein Weingut mit Führung sollte auch dabei sein. Und Strand und Meer.... *lechz* Und es gibt in Christchurch einen botanischen Garten und in Auckland und in Hong Kong (stop over).... Aber ob GG das aushält?!

Und eben habe ich im Netz nach Wohungen in München geguckt, wir wollen nämlich aus unserer kleinen Butze hier ausziehen. Was man minimum bezahlt sind 10,- Euro / m² kalt, zumindest in den Stadtteilen, die mir gefallen würden, mehr geht natürlich immer! Hauptsache, wir finden etwas größeres, am besten 3 Zimmer und entweder eine schöne große Dachterrasse oder einen Garten mit Terrasse im EG... Und eine Küche, in die ein Tisch mit zwei Stühlen paßt. Und ein Bad, was ein Fenster hat. (Bin gar nicht anspruchsvoll, was?! *lach*)

So, genug schnabuliert, jetzt gibt´s Abendbrot.
:s23:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

...und nachher findet man in der eigenen Küche nichts wieder. Neenee, das Schwedenmädel lass' man lieber in Schweden. Neue Küche klingt gut:s21:

Hepatica, wenn ich mir die Temperaturen von Südost-Australien so ansehe - und Neuseeland ist ja nicht sooo weit davon entfernt - ist es man gut, dass Ihr erst in 4 Wochen fahrt. Vielleicht hat es sich bis dahin ja auf 30° abgekühlt:s20:
Kris

Beitrag von Kris »

Marion...ich beneide dich, dass du schon im Garten rödeln konntest...klasse..:s21:

Sarah...booaahh...neue Küche....Wahnsinn...wie heisst sie denn :s12:

das mit dem Schwedenmädel, das da mitkommen soll,würd ich mir aber nochmal überlegen :s12:
obwohl....so jemanden, der den ganzen Kram wieder in Ordnung bringt, wär ja auch nich schlecht :s02:
sarah
Beitrag von sarah »

das kochwoch-ende ist kein tippfehler sondern 'buchstabensparen', kochwochenende ist doch doppeltgemoppelt, oder?:rolleyes::D

fdr + marion, was habt ihr nur losgetreten mit renovierung/umbau/neubau?:s06:
ich werde grad genötigt, griffe für küchenschränke auszusuchen:s07::s09:
wollte werner ja schon im herbst angehen, "wenn ich in der reha bin":s17:naja, dann gibts halt baustelle: neue küche und kochfrei für mich:s05: auch mal nett. ich hab übrigens nur unter einer bedingung eingewilligt: wenn die schwedenküche mitsamt schwedenmädel geliefert wird, welches dafür sorgt, dass die küche immer so aussieht wie im katalog abgebildet.:s20: mal sehen, wie er DAS regelt:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

huhu!Bild
ich glaub, ich hab ein "kochwochende"Bild

ich werd nun rouladen vorbereiten und wenn die blubbern, stelle ich die rezepte und fotos vom gestrigen
Papas Arrugadas Kanarische Runzelkartoffeln mit Meersalzkruste
Mojo Verde grüne kalte Sauce aus Olivenöl, Essig, grünen Kräutern und Paprika usw.
Paprika-Zabaione
Steinbeisserfilet mit Safran
Salatplatte mit Austernpilzen
Quessillo Eiermilchpudding in Karamelsoße - essen ein:s06:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

wir waren heute auch wieder fleissig im Garten, leider gefiel das meinem Rücken überhaupt nicht. :s04: Und hingefallen bin ich auch, als ich mit einem besonders großen Ast kämpfte. Habe nicht gesehen, dass hinter mir noch einer lag und flatsch lag ich auf dem Rücken. Aber zum Glück ist alles noch dran, nur mein Hintern ist grün und blau verfärbt. :s17::D Hoffentlich kan ich heute Abend noch bowlen...

Kris, gemauertes Sofa? :s03: Hast Du mal ein Bild davon?

Marion, bei uns muss einmal jährlich der Schornstein gefegt werden, der Schonrsteinfeger kommt wohl immer im Juli. Bis jetzt verbrennt unser Ofen aber so sauber und fein, wir haben erst einmal die Asche aussaugen müssen (unser Ofen hat keinen Aschekasten, alle sechs bis acht Wochen muss er einfach nur von innen ausgesaugt werden), außerdem verbrennen wir nur Holz und auch nur Buche, Eiche und Birke etc., keine Nadelhölzer. Da achtet GG sehr drauf (zumindest jetzt noch, wo der Ofen neu ist :s22:).

Renovieren? Achja, wollten wir diesen Winter auch, ist nach 10 Jahren auch dringend nötig. :s10: Naja, das Wohnzimmer haben wir ja letztes Jahr erst gemacht und die anderen Räume müssen eben noch bis zum Herbst warten. Jetzt ist erst mal der Garten vorne wichtiger (außerdem macht Sträucher roden viel mehr Spaß als Wände streichen, wobei das schlimmste ja nicht die Streicherei sondern das Hin- und Herräumen ist). :s20:
Marion aus Ostfriesland

Okay, zwischendurch hat es etwas gehagelt, aber da die Sonne schien, machte das nichts weiter. :s22:
Marion aus Ostfriesland

Dann fängt da gerade der Herbst an, Hepatica. ;)
Frühling! Es ist Frühling!:s05: Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und ich habe mein großes Hügelbeet komplett fertig. Jetzt leuchten die Heucheras in der Sonne, überall dazwischen strecken die Krokusse ihr Laub aus dem Boden. Der Filterteich und der Bachlaufhügel sind auch abgeräumt. :s19: Tschacka! :D
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ach ja, wenn ich doch auch nur einen Garten hätte... Gerade im Frühling ist das besonders schlimm, da legen alle wieder los, haben neue Ideen, gehen Pflanzen shoppen... Unfasslich, da bin ich schon 28 und hab immer noch keine eigenen Kartoffeln! :s17: Neulich wollte ich es ja schon als Zimmerpflanzengärtnerin versuchen, aber ich sag Euch: Ich krieg jede Grünlilie kaputt!!! So gut das draußen klappt - drinnen ist echt der Wurm drin.

Bei uns im Büro ist es zur Zeit etwas ruhiger, wir machen viele Ausschreibungen mit, damit wir wieder neue Aufträge für das Frühjahr ranholen. Der Boden ist gefroren auf -40cm, da ist nicht gut zu baggern. Eigentlich wollten wir für ein größeres Bauvorhaben Baumgruben ausbaggern, aber das geht bei dem Frost nicht, es haut eher den Bagger weg als den Boden.
:s18:

In so ziemlich genau einem Monat sind GG und ich in Neuseeland angekommen. Ich bin schon echt gespannt. Und wehe, es ist da nicht warm! :s10:
Gesperrt