Worüber habe ich mich heute besonders geärgert?

PEJA

Beitrag von PEJA »

Die Bemessungsgrenze ist eine bestimmte Summe Einkommen??
GG ist freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, mit Höchstbeitrag, versteht sich. Darüber habe ich früher geschimpft und meinte, in einer Privaten würde er sparen. Er wollte aber nie wechseln, weil er immer meinte, im Alter kommt ihm das zugute. Als ich dann aber nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit "nur" noch auf 400,-Euro-Basis gearbeitet habe, war ich dann froh, umsonst mitversichert zu sein.
P.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unter bestimmten Bedingungen kann ein privatversicherter Arbeitnehmer zurück in die gesetzliche Kasse - wenn er unter die Bemessungsgrenze fällt.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Na, so ganz unähnlich wie in Ö ist es hier aber nicht.
Hier MUSS man sich auch versichern.
Jeder, der ein Einkommen über 400,-Euro hat, ist versicherungspflichtig. Ob er sich dann aber in einer gesetzlichen, oder in einer privaten Kasse krankenversichert, bleibt ihm selber überlassen. Die Gesetzlichen sind im Beitrag teurer, bieten aber z.B. den Vorteil der Familienversicherung, d.h. wenn Frau nicht arbeitet,oder unter 400,- bleibt ist sie kostenfrei mitversichert. Die Kinder sowieso.
Die Privaten sind im Beitrag günstiger, haben aber eben andere Vorteile (bevorzugte Behandlung beim Arzt etc.), allerdings muss dann für jedes Familienmitglied zusätzlicher Beitrag gezahlt werden.
Nicht sicher bin ich bei Beamten, ob die eine Wahl haben oder nicht.
Meine Nachbarin musste sich nach Auslaufen Ihren Arbeitslosengeldes nun auch privat versichern, weil Ihr Mann Beamter ist, und schimpft nun wie ein Rohrspatz.
Gruss,
Peja

Da fällt mir nochwas ein: kann denn ein Privatversicherter eigentlich zurück in die gesetzlichen Kassen :s03:
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 14. Oktober 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - völlig beknackt!!!
uli21

Beitrag von uli21 »

Also euer System hört sich total beknackt an - Verzeihung, wenn ich das so sage.
Hier MUSS man sich bei der zuständigen, durch den Arbeitsort festgelegten, Pflichtversicherung versichern. Man KANN sich gar nicht privat versichern, außer man legt sich eine private Zusatzversicherung zu - die dann bei Spitalsaufenthalten, etc., greift. Da hat man dann gewisse "Privilegien". Das ist aber nur zusätzlich. Aber du KANNST hier gar nicht arbeiten, ohne bei der entsprechenden Krankenkasse versichert zu sein. Und manchmal kommt es vor, dass Arbeitnehmer draufkommen, dass der Arbeitgeber sie gar nicht versichert (=angemeldet) hatte - das hat dann Strafen für die Firmen zur Folge. Da wird ja hier gern und oft im Baugewerbe gemacht - da hackln lauter "schwarze" Beschäftigte. Und das ist Sozialbetrug, weil sich die Arbeitgeber dadurch massenhaft Abgaben ersparen.
uli
Maja

Beitrag von Maja »

anke schrieb
Also wenn der Ehepartner privat versichert ist, muss man sich selber auch privat versichern? Auch wenn die 400 EUR minimal überschritten werden? Das ist ja alles total kompliziert. :s06:
Anke, das ist total kompliziert, aber du hast recht, 401 Euro würden reichen
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, man muss sich nicht in einer privaten Versicherung versichern. Ich bin auch in einer gesetzlichen Krankenkasse. Aber mein Beitrag rechnet sich nach dem Gehalt meines GG, weil ich kein eigenes Einkommen habe. Ich gelte als freiwilliges Mitglied. Es ist in der gesetzlichen KK für mich günstiger als in der privaten - trotz dieser komischen Regelung. Unser Sohn muss allerdings privat versichert werden. Es besteht nicht die Möglichkeit, ihn bei mir mit zu versichern. Es ist wirklich kompliziert.
Maja

Beitrag von Maja »

freundderrosen schrieb
Ich würde nicht heiraten.
Als ich jung war war es nun ja, fast verboten, heute ist es normal.
Du verlierst ansonsten ohne Ende.:s07:
Der Grund der Heirat hat außer wirklich absolter Liebe noch dringende finanzielle Absicherungsgründe im Alter, die ich hier nicht näher erklären möchte.

Hat alles ablosut Sinn, habe alles recherchiert und lange diskutiert und überhaupt lange nachgedacht.
anke

Beitrag von anke »

Also wenn der Ehepartner privat versichert ist, muss man sich selber auch privat versichern? Auch wenn die 400 EUR minimal überschritten werden? Das ist ja alles total kompliziert. :s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich antworte mal, weil es bei uns auch so ist: Die privaten Krankenkassen kennen keine Familienversicherung. Jedes Mitglied muss zahlen. Und Leute, die gering oder gar nichts verdienen, werden nach dem Gehalt des Ehepartners veranlagt.
anke

Beitrag von anke »

Hallo Maja,
wieso legt die Krankenkasse das Einkommen Deines Mannes zugrunde und nicht Deins? Und könntest Du nicht versuchen für 400,01 EUR zu arbeiten? Dann wärst Du doch pflichtversichert oder? :s03:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Ich würde nicht heiraten.
Als ich jung war war es nun ja, fast verboten, heute ist es normal.
Du verlierst ansonsten ohne Ende.:s07:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Klingt kompliziert. :s17: Da ist es wohl tatsächlich am einfachsten, wieder Vollzeit zu arbeiten. Andererseits kann ich es gut verstehen, dass Du nur noch Teilzeit möchtest. Aber für 100 Euro lonht es sich ja wirklich nicht. :s18:
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata, Gleitzone wurde vom Staat 2003 eingeführt, ist eine Beschäftigung von 401 - 800 Euro. Der arbeitgeber zahlt die KV und andere Sozialleistungen, aber nur einen kleinen Teil der RV (Rentenversicherung). Da ich aber laut Bescheid den Pflichtanteil schon voll habe, oder fast voll habe (hab Termin bei der BfA). Das was ich aus dem Rentenbescheid lese hab ich schon voll. Ansonsten kann ich zuzahlen.
Dort bei den Maxijob, so auch genannt, bin ich also abgesichert, aber der Knackpunkt ist, dass diese Jobs nach Stunden abgerechnet werden, ich also gut verhandeln muss. Halbtagsjobs in dem Sinne mit festem Gehalt gibt so gut wie nicht mehr. Dazu kommt, dass der AG dich beliebig nach Arbeitsbedarf stundenmäßig einsetzen kann, also mal mehr oder weniger in der Woche, je nach Stundensatz, eben bis zu 800 Euro pro Monat.Man kann also auch ausgenutzt weden.
Bin gerade total irre im Kpf was ich mache. Ob ich evtl doch wieder voll arbeiten gehe:s14::s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eben. Und das Kind muss auch noch extra versichert werden:s04:
Maja

Beitrag von Maja »

Peja, ja mein Mann ist privat versichert. Dumm gelaufen, aber so habe ich ihn kennen gelernt:s04: Keine Chance auf mitversicherung:s03:
PEJA

Beitrag von PEJA »

@ Maja.
Ich war auch mal 2 Jahre raus aus dem pflichtversicherten Job und habe nur auf 400,-Euro-Basis gearbeitet. Während dieser Zeit war ich aber bei meinem Mann mitversichert, ohne zusätzliche Kosten.
Oder ist dein Mann privat versichert? Dann ist das natürlich hart für dich.
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist, wenn mich nicht alles täuscht, bei so geringen Bezügen auch die KV, bzw. die Soz.Vers. - da ist ja bei uns praktisch in einem (außer der Pensionsversicherung), sehr gering. Das fällt kaum ins Gewicht.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ist aber so! Ja, KV ist Krankenversicherung...
uli21

Beitrag von uli21 »

Und was ist KV?? Krankenversicherung??
Das kann´s doch nicht sein....
uli
Gesperrt