Unser Rosengarten III

Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hab sie blühend im Container gekauft, sie ist ungefär 50 cm hoch und hat noch ein paar Knospen. Aber warte mal ab, spätestens im nächsten Jahr wird Deine ganz bestimmt loslegen und vielleicht gibts ja zum Herbst noch Blüten? Viele der Bourbonrosen haben ja erst im September ihre schönste Blütenzeit...
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Deine Honorine ist ja ein Traum! Hast Du sie so blühend gekauft oder ist das Bild von einem älteren Exemplar? Meine, die ich im Frühjahr gepflanzt habe, hat noch nicht einmal Knospen:(

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mit der Café liebäugle ich auch noch, möchte sie mir wohl bei Schultheis bestellen, muss nur noch überlegen wohin mit ihr :rolleyes:, die Farbe passt eigentlich nicht wirklich in unseren Garten. Aber die Bilder von ihr sind so schön...=) Marion, bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos von ihr, schreibst Du uns dann bitte auch, ob sie duftet?
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich hab Café erst im Frühjahr gepflanzt. Sie hat jetzt ein paar Knospen, werde dann selbstverständlich Fotos machen. Bei mir ist sie vom Blatt her noch gesund und hat ab nachmittags Schatten.
Wo hast Du sie gekauft? Bis jetzt bin ich nur bei Schultheis fündig geworden.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
das ist Osiana:

hat eine schöne große Blüte die lange hält.
die sieht sehr edel aus, ginny!:s13::s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab Café erst im Frühjahr gepflanzt. Sie hat jetzt ein paar Knospen, werde dann selbstverständlich Fotos machen. Bei mir ist sie vom Blatt her noch gesund und hat ab nachmittags Schatten.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

Hat jemand von Euch die Rose Café? Wenn ja: Ist ihre Farbe wirklich milchkaffeefarbend, wie groß wird sie, wie ist die Blattgesundheit, verträgt sie Halbschatten???

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die ist auch nicht von schlechten Eltern, Ginny.:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das ist Osiana:

Bild

hat eine schöne große Blüte die lange hält.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute habe ich im Garten gestanden und überlegt, wo denn wohl noch Platz für einen Rosenbogen ist. Was soll ich Euch sagen - es muss doch tatsächlich noch wieder ein Stück Rasen "geopfert" werden:D:s12:Aber wat mut dat mut!
Ich bekomme ja auch noch die Nachlieferung der Charles de Mills und einen Ableger Ipsilanté. Außerdem wollte ich ja uuunbedingt die Rosenfee von Kordes. Also wird das Stück Opferrasen wohl etwas größer werden...

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bei mir steht sie auch an einem Rosenbogen und ist (gepflanzt im letzten Herbst) ca. 80 cm hoch :s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab sie ja erst im september letzten jahres bekommen als containerware....moment, ich geh mal raus messen

so, also 95cm in der höhe und 70cm in der breite:s19:
ich hab sie an einem rosenbogen...
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Habe mal eben nach "Martine Guillot" gegoogelt. Die Wuchsangaben sind ja seeeehr übereinstimmend: von 1,30m bis 3,50m. @Sarah, wie hoch ist sie denn bei Dir? Eher Obelisk oder eher Rosenbogen anschaffen (uuuund Platz dafür suchen:D)?

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

@Marion, vielleicht ist irgendeine Lizenz ausgelaufen und Kordes hat sie hier in Deutschland tatsächlich neu gezüchtet. Diese Rose war ja nach meinen zusammengegoogelten Erfahrungen nur in den USA zu kaufen. Vielleicht hat Kordes jetzt für Europa die Züchterlizenz:s03:Ich weiß es nicht. Aber sie gefällt mir und ich werde sie mir wohl bestellen.
Mit der Pepita habe ich übrigens einen Teil meines Gartenweges eingefasst, immer im Wechsel mit einem Geranium cantabrigenes (oder so ähnlich:D) Karmina

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 30. Juni 2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

@Rosenfee
Die Rose *Rosenfee* gibt es bereits seit 1967.
http://www.helpmefind.com/roses/l.php?i=A23807&tab=1
Auch damals wurde der Name schon allein für den Züchter Boerner reserviert. Wie kann es möglich sein, das Kordes jetzt vorgibt, diese Rose 2006 erstmals gezüchtet zu haben und sie auch noch gleich Rosenfee zu nennen?:s03: Es handelt sich doch scheinbar um die selbe Rose. Floribunda mit in Büscheln blühenden lachsroten, rosanen Blüten.:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo rosenfee, eine schöne idee...das ich da nicht drauf gekommen bin:s10: denn es ist eines meiner absoluten favoriten-bilder, will sagen: dieses foto ist der desktop-hintergrund auf meinem grossen monitor:s13: (und das will schon was heissen bei zig-tausend rosenfotos.....)
danke für den tipp:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Sarah, ich habe ja schon einige Deiner Bilder gesehen und fand sie wunderschön. Aber die Winchester im Parfumflakon ist atemberaubend! Willst Du dieses Bild nicht mal in Dein E-Mail-Grußkarten-Sortiment einfügen? Die würde ich gerne mal als Gruß verschicken.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
HB, da gibt es so viele Möglichkeiten, denn die meisten Rosen kommen mit Halbschatten ganz gut zurecht. Welche Farbe schwebt Dir denn vor? Wenn es creme/weiß mit ein wenig rosé sein darf würde ich z. B. die Martine Guillot vorschlagen...
:s13::s13::s13: eine sehr gute wahl!
heckenbraunelle, die kennst du schon, das ist diese hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4993590

und die ghislaine de féligonde oder auch "forumsrose", die das heuteige rilke-gedicht ziert, kennst du ja auch schon von den etlichen fotos hier, stimmts?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heckenbraunelle schrieb
ich möchte gern einen rosenbogen im halbschatten anlegen, der eine "pflanzurne" aus steinguss "einrahmen" soll. habt ihr eventuell eine empfehlung, welche kletterrosen sich dafür besonders eignen würden?
ja, :s24:ich empfehle auf jeden fall:
http://www.kein-design.de/forum/showtop ... &pagenum=2


den thread hab ich nämlich eröffnet, weil marion eine schattenverträgliche kletterrose suchte damals.....
dort kannst du dir einige kletterrosen anschauen, die mit schatten gut klarkommen:s21:
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 28. Juni 2006, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ghislaine de Féligonde soll auch sehr gut mit Schatten zurecht kommen. Ich habe sie in diesem Frühjahr zweimal an einen Rosenbogen gesetzt und beide Pflanzen entwickeln sich prächtig, mit viiielen Blüten. Sie sind leicht gelb/cremig und duften, öfter blühend.

LG Rosenfee
Gesperrt