Vögel und Hühner 2

Cristata
Beiträge: 28810
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

... und noch eine Meise

Bild
Cristata
Beiträge: 28810
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wolfgang :s21:, hab fast das gleiche Foto, nur mit Meise statt mit Dompfaff. Hab hier leider immer noch keinen gesichtet :(

(Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Ginny,
danke für die Anteilnahme :s19: ..wenn du mit der Digi fotografierst, dann sollte es im Menü eine Einstellung der Messungsarten geben. Habe meine Digi auf "Zentralmessung" eingestellt. Hat den Nachteil, dass Hintergrund unscharf wird, und sich alles nach dem Mittelpunkt des Fotos ausrichtet, was aber in diesem Fall gewollt ist.
Bei Übersichts- Landschaftsaufnahmen ist diese Einstellung nicht gut. Da wäre eine Messung für das Gesamtbild besser, ansonsten hast du in den Ecken/Hintergrund nicht genügend Schärfe.

Was natürlich auch passieren kann ist, dass du zu dicht an das Objekt rangegangen bist und der Focus sich nicht auf den Vordergrund richten konnte.
In solchen Fällen nimmst du einfach die höchste Auflösung, die deine Digi bietet und machst dann mit deiner Grafiksoftware einfach einen Bildausschnitt des gewünschten Objektes. Den Bildausschnitt anschließend um ca. 20 % verkleinern und 1x nachschärfen. Jetzt sollte dein Haselnuß sauber vor dir sein.

Einfach diverse Versuche unternehmen.. kostet doch bei einer Digi nichts..:s20:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 21. Januar 2005, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Klasse, habe ich drüben schon kommentiert:s19:
Wie machst du das, das die Äste so scharf sind, bei meinen Fotos ist immer der Hintergrund scharf und das Motiv verschwommen. Wollte nämlich die Kätzchen vom Haselnuss fotografieren.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Konnte heute in der Mittagspause eben noch ein paar Gimpel fotografieren..
Zunächst als Pärchen..
Bild
und jetzt die Dame mal näher..
Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..damit die Meise nicht so alleine ist, steuere ich vom Wochenende noch ein Grünfinkmännchen bei..
Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild
(Foto von Wolfgang-R)

hiermit eröffne ich die 2. wunderschöne bildergalerie......

wolfgang, nun bist du dran!;)
Zuletzt geändert von sarah am Montag 17. Januar 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten