Was koche ich heute?

teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Hej Kris, das ist ja ulkig - den Wirsing gab es bei uns Sonntag ! Hmmm, legga...

Gleich gibts bei uns Gemüsesuppe, für GG mit Weißwurst :s17:, für mich mit Klößchen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 23. Oktober 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Hackfleischtopf mit Wirsing (Backofenmethode)

lässt sich gut vorbereiten und schmeckt meiner Meinung nach am nächsten Tag noch besser..:s02:

von einem großen Wirsingkopf die Blätter einzeln entfernen, die dicke Mittelrippe auslösen und die Blätter einige Minuten blanchieren...
ich halte immer den inneren Rest des Kohl zurück, den schmore ich kleingeschnitten im Topf mit Butter an und koche daraus eine Art Suppe, das gibt nachher die Soße für das Essen...
einen Teil der blanchierten Blätter in einen Topf legen und flach das Hackfleisch (ich nehme halb und halb, würze nur mit Salz; Pfeffer und etwas Muskat) darauf verteilen...
je nach Größe des Topf´s mehrere Schichten machen....
ich habe einen Gußbräter, da kommt unten die Hälfte der Wirsingblätter in die Mitte Hack und oben nochmal Wirsing drauf...
einige Butterflöckchen dazu und mit der abgekochten Wirsingbrühe übergießen....
das ganze für etwa 1-1 1/2 Stunden(je nach Menge) in den Backofen....
Zuletzt geändert von Kris am Dienstag 23. Oktober 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
~antoniaw

Beitrag von ~antoniaw »

Bei uns gibt es heute Auberginen-Röllchen mit Fetakäse und getrockneten Tomaten gefüllt, ist gar nicht so schwer und nimmt auch nicht wahnsinnig viel Zeit in Anspruch für das Vorbereiten, kann ich sehr empfehlen, Rezepte dafür kann man online vielerorts entdecken:)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

klingt schön herbstlich - hast du ein rezept???:s13:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

heute gibt es Hackfleischtopf mit Wirsing im Backofen gegart :s05:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Klasse Sarah, dann werde ich mal nach den Wasserkastanien Ausschau halten, welchen Reis ich nehmen kann, weiß ich ja nun! :s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ne, aber du kannst auch paella-reis oder milchreis nehmen, oder in gut sortierten läden nach sushi-reis ausschau halten, denn das ist ja alles das gleiche.

ich hatte keinen sushireis mehr und hab den normalen basmati genommen und in heissem wasser eingeweicht, ziemlich lange, das geht auch!

und das ist natürlich ein perfektes gericht für deinen dampfgarer, ninna!:s21:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Sarah, ich hab gerade nach Klebereis gegoogelt. Hast du echten Klebereis genommen?
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Sarah, das Rezept hört sich richtig lekka an, ich glaube das werde ich mal nachkochen. Das kann man bestimmt auch im Dampfgarer gut garen! :s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schon die Fotos machen Hunger:s13:



wir haben die Tage zum 1. Mal bunten Mangold gegessen, den essen wir bestimmt noch einmal.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das gibts gleich, wir haben grad zu tun und da ist das ein schönes fingerfood:s10:

Bild

für 6 personen

Bild
1 tasse klebreis
6 getrocknete shiitake-pilze
500g cshweinehack
3 frühlingszwiebeln in feinen ringen
1/2 tl frischer ingwer, feingeraspelt
1 knoblauchzehe, zerdrückt
1 tl salz
1 ei, verquirlt
6 el wasserkastanien, feingehackt
sojasauce
chiliöl oder sesamöl

reis mit kaltem wasser bedecken und 2 stunden einweichen. abgiessen, auf mehreren lagen küchenpapier ausbreiten, damit er völlig trocken wird.

pilze in heissem wasser 30 minuten einweichen. stiele entfernen, köpfe gut ausdrücken und fein hacken. mit allen restlichen zutaten gut mischen und mit nassen händen zu bällchen von ca. 2,5 cm formen.

Bild

jedes bällchen im eingeweichten reis wälzen und den reis gut andrücken.
auf einen geölten rost oder ein einen bambusdämpfer setzen.
zwischen den einzelnen bällchen genug platz lassen, damit der reis aufgehen kann.

über kochendem wasser 30-35 minuten dämpfen, bis der reis gar ist.
bei bedarf kochendes wasser nachgiessen.
heiss servieren.
zum dippen sojasauce mit einigen tropfen chiliöl oder sesamöl verrühren und dazu reichen.

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 26. September 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Pru, ich nehm alles zusammen...:s22: :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Buchteln - Rohrnudeln - Hefeklöße

250 g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
25 g Zucker
25 g Butter + 2 EL zerlassener Butter
125 ml lauwarme Milch
1 Ei

Die trockenen Zutaten mischen, Butter (ich zerlasse sie vorher), Milch und Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten - wird ein etwas weicherer Teigkloß. Ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann mit bemehlten Händen 6 Hefeklöße formen und in eine gebutterte Auflaufform legen, nochmal ca. 1/2 Stunden gehen lassen. Den Backofen aufd 175° Ober- und Unterhitze vorheizen, die Hefeklöße mit zerlassener Butter bepinseln und 25 bis 30 Minuten backen. Eventuell kurz vorm Ende Alufolie drüberlegen, damit die Klöße nicht zu dunkel werden.

Dazu gibt es Vanillesauce, Pflaumenmus oder auch eine Mohn-Zuckermischung in Butter angeschmort oder alles zusammen:D:s13:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Nee - Soja geht auch nicht :verzieh:. Aber Agar-Agar klingt gut :s21:, das werde ich probieren.
Gegen Algen hat bis jetzt noch niemand etwas gesagt, vieles geht auch nur über ausprobieren. Der Test hat ja nicht alle Lebensmittel abgedeckt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Peja,
wie ist es denn mit Soja? Sojamilch kenne ich, weiß aber nicht ob es auch Sahne aus Soja gibt.

Sossen andicken geht mit Agar Agar aus dem Reformhaus, das ist ein Algenprodukt.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo @ all !
Bei mir ist das Thema "was koche ich heute" etwas problematischer geworden, da ich auf Grund diverser Unverträglichkeiten seit einiger Zeit
Milchprodukte, Roggenmehl und Citronensäure (und noch einiges anderes) meide.

Toll wäre, wenn ihr Rezepte habt, die ohne diese Zutaten sind. Besonders interessieren würden mich Saucen und Aufläufe, bzw. wie ich diese Aufläufe binden kann ohne Käse etc. :s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, es gibt süsse = Schlagsahne, sowie saure Sahne.

Saure Sahne könnte man auch nehmen, hatte aber keine im Haus.

Schlagsahne wird häufig noch gesüsst, ich mag das aber nicht so gerne, wenn, dann Vanillezucker oder Zimt.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke, das ist mir nicht eingefallen - bei uns ist ja das Schlagobers im allgemeinen nicht gesüßt, deswegen hat mich auch der Ausdruck süß etwas irritiert....
Es gibt aber auch gesüßtes, welches ich persönlich grauslich finde....:s06:

Gerade bei süßen Mehlspeisen, Kuchen, etc. und auch auf dem Kaffee find ich den Kontrast zum neutralen Schlagobers sehr gut.

Wir verwenden das aber natürlich auch zum Kochen.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich kenne den begriff 'süsse' sahne für die normale schlagsahne, die in der regel für süsses, also torten etc. genommen wird. die ist nicht süss! aber man kann sie süssen, wenn man das mag.

uli, damit ist Obers (Osten), Schmetten (Osten, von tschechisch Smetana)
(süßer) Rahm (Westen, jedoch nirgends ein Kaffeerahm), Sahne (Tirol häufig), Schlagobers
gemeint

und ob schlagsahne oder sauerrahm/creme fraiche beim kochen zu verwenden ist nur eine geschmacksache, ich hab bei vielen dingen lieber die normale sahne satt der säuerlichen.
aber für diese 'übersetzung ' gibts ja hier in der rezepteecke extra ein festgepinntes lexikon der regionalen küchenbegriffe :s24:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist der Unterschied zwischen norddeutscher und österreichischer Küche:D
Antworten