Teichbepflanzung

Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

OK, aber auch dann würde ich mit dem Vermieter sprechen, denn ein Teich kann doch nur eine Bereicherung sein. Naja, habt ihr warscheinlich getan, aber einen blöden Vermieter ...:rolleyes:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

jaha, wir hatten das Haus hier nur gemietet.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..warum den Teich entfernen:s03:..habt ihr zur Miete gewohnt:s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Im neuen Teich sind 4 Goldfische, trotzdem werden wir unsere mitnehmen müssen. Da wir, wenigstens im Moment, noch nicht wissen, wer hier einzieht, müssen wir den Teich wohl entfernen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, was macht ihr denn mit euren Fischen? Ziehen die auch mit um, oder sind im neuen Teich auch schon welche drin?:s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Toll Marion, unser Teichwasser ist auch ganz grün, aber die paar Tage muss das noch gehen:?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gut, das ich es gestern nicht mwehr geschafft habe, noch mal nach Aurich zu düsen. GG hat sich das Teil heute noch mal angesehen und dabei festgestellt, das da ein kleiner Nippel ist, der durch das reinschrauben in den Filter gedrückt wird. Und so geht auch die Lampe. Sozusagen eine Kindersicherung.
Mensch, was hätte ich mich blamiert...:s10::s02:
So haben wir jetzt also wieder das UV-Licht am brennen, denn der Teich ist quitschgrün. Die erste Frühjahrsalgenblüte ist da.:verzieh: Gestern hat GG noch den Teich aufgefüllt und hat ihn beim Quatschen mit der Nachbarin total vergessen. Ich schau aus dem Küchenfenster und kann fast keine Steine mehr sehen.:oah: Nun ist er wirklich randvoll und der Überlauf funktioniert auch. ( haben wir nun feststellen können:s12: )
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Frage hat sich erledigt. Das Vorschaltgerät ist wohl defekt. Nun kann ich nachher noch mal nach Aurich düsen.:s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mal 'ne ganz blöde Frage: Kann man das UV-C-Licht sehen???:s03:
Ich habe gerade eine neue Birne gekauft, weil wir dachten, die andere leuchtet nicht mehr. Aber bei dieser hier sehe ich auch kein Licht.:s03: Das ist doch dieses lilafarbene Licht?:s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Na, wenn ich eh die Buhfrau bin, ich sattel die Hühner und auf nach Nortmoor:s19:
buhfrau trifft buhfrau morgen in nortmoor?:s05::s05::s05:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns gibts diese fertigen Dinger auch - wir haben uns die auch angesehen: die bestanden im Prinzip nur aus einem ziemlich großmaschigen Jutegitter - irgendwie hab ich nicht verstanden, WIE das funktionieren soll. Da fällt dir doch die Erde raus.... - deshalb haben wir das selbst gebaut. Und es hat im Prinzip Null gekostet.
Und es ist auch variabel, ganz so, wie man´s haben will.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, ich hab Hygiene ja schließlich gelernt.:s02:
Zum Thema Teichsauger gibt es einen interessanten Thread auf http://www.der-teich.de Da hab ich mal gepostet. Es geht darum, sich selbst einen Sauger herzustellen. Das Prinzip klingt einfach. Ich will ja nicht den ganzen Schlamm in dem Sinne wegsaugen, aber die oberen Terassen habe ich mit Kies ausgelegt und den möchte ich schon noch sehen können, weil ich es einfach schön finde. Nun gucke ich auf Mulm. Schlamm hab ich ja nicht wirklich. Und den unteren Kies werde ich nie sehen können, das sich die Wasserpest wie die Pest verbreitet hat. Und das Hornkraut obendrauf.:rolleyes:
Die Pflanztaschen kenne ich wohl, Uli. Die kann man sich auch fertig kaufen, aber...nun war ich am überlegen, ob ich mir nicht diese Ufermatte von Naturagart bestelle. Dort kann man Blumensamen mit einsäen. Dann hat sich das mit dem Mulm absaugen auf dem Kies auch erledigt, da dann die Matte da liegt. Muß alles noch mal überlegen ( und sparen:s02: )
Ich war übrigens doch noch am Teich und habe dort mit Eisesfingern das Laub rausgeholt.:s17:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Im Prinzip schon, aber ich weiß nicht, ob die die Luftpost überleben..:s02:

Wolfgang -
du sprichst mir aus der Seele!
Unseren Teich haben wir jetzt das 4. Jahr und wir haben noch nie ausgeräumt. Und er liegt unter der Fichte, da sind also mit Sicherheit schon Milliarden von Nadeln drin. Das mit den Bakterien und dem Kleingetier, das in dem Gatsch lebt, seh ich genauso.

Aber ist das nicht überhaupt ein (liebenswerter) Hang von euch Lieblingsnachbarn, dass alles sauber und rein sein muss (:s12::s12:), am besten hygienisch?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Möchte vielleicht noch jemand Froschlaich ? Wir waren heute am Nachmittag drüben, um konkretere Pflanzpläne zu machen und dabei haben wir gesehen, dass mit Froschkonzert zu rechnen ist:s17:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..gar nicht so schlecht - die Idee mit der künstlichen Insel :s21:

Was die Schlammsauger angeht, habe ich schon an öfteren Stellen gesagt, sie lohnen sich für kleinere Teiche nicht. Bei Teichen mit mehr als 5 x 6 m² könnte man/Frau darüber nachdenken. Ob es sich wirklich lohnt, sich so ein Ding anzuschaffen, was man vielleicht einmal im Jahr braucht, sei dahingestellt.
Etwas Schlamm muß für das Kleingetier ohnehin drinbleiben, und was zuviel ist, hol ich mit einem stabilen Käscher heraus:s20:

Wenn ich immer lese, dass Leute ihre Teiche komplett ablassen und saubermachen, krieg ich immer das Grausen, denn im Wasser und Schlamm befinden sich die Bakterien, die notwendig sind, für das biologische Gleichgewicht und gg. Algenbildung.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie wärs mit einer Art von künstlichen Insel?

Dazu brauchst du einen geschwungenen Ast, den legst du mit den Enden ans Ufer und die Rundung ins Wasser - schaut dann aus, als wär ein Teil des Wassers durch das Holz "abgetrennt". Bevor du den Ast fix hinlegst, baust du dir einen "Bepflanzungssack" (am besten aus Kunststoff - irgendeinen stabilen Sack, wo das Wasser durchkann, Jute ist nicht so gut, die verrottet dir ja mit der Zeit), den tackerst du am Stamm an und machst daraus eine Tasche, deren andere Enden du ans Ufer legst und mit Steinen beschwerst, damit das nicht rutscht. Da kannst du dann Erde einfüllen und das ganze bepflanzen.
Kostet nicht viel und du kannst diese Zone so tief machen, wie du willst, brauchst ja nur den Sack mehr oder weniger durchhängen zu lassen.
GG hat sowas gebaut - wart, ich werd dir die Fotos zeigen, damit du weißt, wie ich das meine....

Also: Hier siehst du, wie GG den Sack am Holz antackert.

Jetzt liegt er schon an seinem Platz - schön weit aufs Ufer gezogen, damit das ganze auch stabil bleibt, wenn Erde und Wasser drin sind. Dazwischen hängt er schön im Wasser, da kommt dann die Erde rein.

Da füllt er grad die Erde ein und jetzt kann man schon Pflanzen reintun.
Jetzt ist diese Tasche schon wunderschön verwachsen, der Ast mit Moos bewachsen und sieht sehr gut aus!

Du kannst auch einfach nur aus Säcken Taschen bauen, die mit Erde befüllen und das ganze am Steilufer aufhängen (und am Ufer mit großen Steinen, etc. fixieren - da brauchst du nur die eine Seite länger zu machen, um sie übers Ufer raufzuziehen. Das geht auch leicht und kostet nix und du kannst genau die Größe bauen, die du brauchst. Einfach stabile Kunststoffsäcke mit kleinen Löchern nehmen (die "richtigen" Bepflanzungstaschen aus Jute verrotten ja und haben Riesenlöcher, da fällt dir die Erde raus, außerdem sind sie schweineteuer....)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, es wird gute sowie schlechte Teichsauger geben. Leider kosten die guten auch ihr gutes Geld. Warum funktioniert das auch niocht so wie bei meinem Aquarium? Schlauch reinstecken, einmal ansaugen und der Mulm wird abgesaugt. Nun gut, reine physikalische Gesetze. Sollte mir eine Grube um den Teich bauen.:s02:
Uli, ich hätte gerne eine breitere Pflanzzone. Da wir ja nun sehr wenig Platz in dem Sinne hatten ( mußten ja in der Ecke bleiben ) und wir auch gerne Fische haben wollten, mußte der Teich ziemlich tief. Aufgrund des Platzmangels mußten wir die Wände schon sehr steil anlegen und die Pflanzzonenbreite mußte auch dabei Platz einbüßen. Dieses Jahr werde ich versuchen, die Terassen fast komplett mit Kies aufzufüllen, denn die Terassen sind insgesamt auch zu niedrig, so das die Wurzeln kaum Platz haben. Die werde ich dann komplett zupflanzen, so das man später den äußeren Kiesrand nicht mehr sieht. Sieht dann aus wie ein grüner Gürtel zwischen Zierkies und Wasser. Mal schauen, was ich da so machen kann.:s19:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und WAS hast du falsch gemacht??
Wir sehen auch nicht auf den Grund, aber das stört uns nicht. Da können sich die Fische verstecken - unsere Unterwasserpflanze wuchert immer bis an die Oberfläche und der Rest vom Teich ist auch dunkel.
Der kleinere Teich, der nicht so tief ist, bei dem sieht man schon runter.
Aber das Wasser ist eigentlich trotzdem klar.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bei m.s.G. lief mal ein Thread über Teichsauger, war alles enttäuschend!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s05: Meine erste Teichpflanze blüht schon!
Es ist die Wasserähre.
Bild
Ansonsten ist das Wasser total grün, die erste Algenplage ist im Anmarsch.:verzieh: Ich kann kaum mehr 20 cm in der Tiefe sehen. Dieses Jahr muß ein Teichsauger her, damit ich den ganzen Mulm mal aufsaugen kann. Warum sieht man bei anderen Leuten im Teich immer noch den Kies auf dem Grund? Haben die denn gar keinen Mulm?:s03: Ich zumindest weiß nun, was ich alles schon berim Teichbau falsch gemacht habe. Der nächste Teich wird ein wahres Schmuckstück werden. Und wenn ich denn ganz viel Kohle hätte, würde ich ihn nur mit Naturagart bauen. Die Jungs haben mich überzeugt.
Naja, das dauert dann noch so ungefähr ein Jahrzehnt, aber träumen ist ja nicht verboten. Es sei denn, ich gewinne vorher im Lotto.:s24::rolleyes:
Antworten