April-Café

Heichi

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin Cristata, habt ihr schöne Tage gehabt und schon viel erlebt? :s01:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin
Das mit der Impfung ist für mich auch nur ABM und außerdem ziemlich lächerlich. Warum kann das nicht direkt abgerechnet werden?

Glockenblume und Malva, haben die Tomaten den Transport gut überstanden?
Malva, deine Umgestaltung macht ja ziemlich neugierig. :s08:

TG, wir haben unseren Teich ja auch schon mehrmals flicken müssen, wartet lieber bis es richtig warm wird, ich fand auch er sah überhaupt nicht schlimm aus sondern gut wie immer.
Meine Golden Palms hab ich ans hintere Gartentor ins Gierschbeet gepflanzt, da kann sie sich ausbreiten. :s02:

Heute sind meine Pulmonarien gekommen, sie haben den Transport gut überstanden. Es sind: saccharata Majeste, longifolia Bertram Anderson, dacica Blue Ensign und Blaues Meer, saccharata Ice Ballet und ein Polygonatum humile.
Ich freu mich schon aufs Pflanzen. :smilie_happy_011:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Naja, so ganz ohne ist Masern nicht :s07: In unserer Familie gibt es eine Folgeerkrankung: Muskelentzündung im Auge, dadurch nur Prismablick, mehrere OPs....Gucken geht wieder, aber das Auge ist total fehlgestellt. Darum sind unsere Kinder und auch unser Enkel geimpft.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, aber eine Zwangsimpfung gegen Masern ist im Kommen. Die meisten von uns haben Masern gut überlebt :s22:

Du hast recht Schwiegertochter wollte keine Katze, eigentlich.

Aber als die weiße schmusige Katze plötzlich da war, Enkel hatte gleich ein Katzenklo besorgt, war das etwas anders.

Als ich das letzte Mal dort war habe ich sie noch ausgelacht, so schnell kann frau sich an ein Tier gewöhnen.

Enkel hatte zwar noch bei FB die Umfrage gestartet, ob jemand eine Katze vermisst, aber als dann eine Frau mit Tochter dort waren, die ihre weiße Katze suchten, war sie doch sehr froh, dass das eine andere Katze war.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, ich glaube eher an Patientenabwehr als an Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Was für ein Umstand! :s16:

War das nicht so, dass Deine Schwiegertochter eigentlich gar keine Katze wollte?

Glockenblume, ich habe nur eine Elfenblume. Eine Einzelblütenaufnahme ist in meinem Gartenthread zu sehen. Ja, sie steht in voller Blüte. Das lohnt sich aber im Moment nicht zu fotografieren, weil es zu windig ist.

Wir bekommen unseren Schlafbesuch von Gründonnerstag auf Karfreitag - unseren Enkel :s22: Ostern selber sind wir dann auf Verwandtenbesuch von GGs Seite.
Ginny

Beitrag von Ginny »

nochmal ich :s20:
Gerade hat meine Schwiegertochter angerufen um mit mitzuteilen dass sie Familienzuwachs bekommen haben.

Die schöne weiße Katze, die Ihnen vor ein paar Wochen zugelaufen ist, hat ihnen 5 Kinderchen geschenkt :gutelaune:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ist noch ein heißer Tee da?

Ich fahre gleich zum Friedhof, wegen der kalten Luft habe ich heute eine bepflanzte Schale gekauft, aber die Winterabdeckung muss endlich runter.

So sieht das dann erstmal wieder schön aus, ist ja nur bis zur Sommerbepflanzung.

Apropos Impfung gegen Gürtelrose...…..
ich war letzte Woche beim Doc weil ich Schmerzmedis brauchte, leider nicht lieferbar.
Aber ich habe gleich wegen der Impfung gefragt, ist keine Kassenleistung Aussage vom Doc, muss privat gezahlt werden.
Am WE großer Artikel in der Times, Doc meinte gestern, dass Papier geduldig ist, die schreiben viel.
Nach stundenlangen vergeblichen Versuchen eine telefonische Auskunft bei meiner KK zu bekommen, habe ich eine Email geschickt.

Heute nun der Anruf mit der Bestätigung, dass die Impfung eine Kassenleistung ist, aber....
Mein Doc muss mir ein Rezept ausstellen, damit gehe ich zur Apo, das Medikament auf eigene Rechnung besorgen, dann wieder zum Doc, der dann die Impfung durchführt. Der stellt mir dann für die Behandlung ein Privatrezept aus, ich muss dann beide Rechnungen bei meiner KK einreichen, dort wird geprüft ob und warum und dann erhalte ich irgendwann das Geld erstattet.

Ist das jetzt eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Kein Wunder dass die Kassen kein Geld haben.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

menno Malva da habt ihr aber richtig reingehauen. Ich bin schon total gespannt wie das alles aussieht. Im Juni werden wir schauen und staunen. Hört sich jedenfalls toll an. Wenn es keine Sitzgarnitour gewesen wäre hätte ich auch den Finger gehoben. Bänke sind bei unserem großen Garten besser. Die kann man schneller transportieren.

TG du Fleißiges Bienchen. Schon eingesetzt. Ich bin ein böses Mädchen. Bei mir steht noch alles rum. Habe mich gestern im Garten meiner Freundin etwas übernommen.
Wässern haben wir gestern auch schon ins Auge gefaßt. Am Waldrand ist es bangig trocken. GG hat die Schläuche bereits verlegt.

Rosenfee ich habe gestern auch Wäsche draußen getrocknet. Mal ohne Güllegeruch.
Ich bereite mich schon so langsam auf Ostern vor. Da werde ich auch eine Menge Schlafbesuch haben.

Rosenfee wer hat denn hier einen riesigen Garten? Er ist etwas größer geworden, aber es hat auch noch Wiese hinten dran.
Bei dir blühen schon die Epimedium?
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Da hört sich aber eine richtig nach Elan und begeistertem Tatendrang an, toll !
Bild
Wobei Malva jetzt lieber die mitgärtnernden kleinen Vierbeiner unterschlagen hat, die auch immer wieder für neue Pflanzplätze sorgen. :s16:
Bei mir hat sie Sonntag natürlich auch sofort Wühllöcher entdeckt, dabei hatte ich mich bemüht, sie alle zuzustopfen. :lol:

Zeig doch mal ein Foto von der Sitzgruppe vor dem Gartenhaus bitte !
Mir war nicht mal aufgefallen, dass der Zaun davor weg ist, mir kam nur die Holzterrasse plötzlich so groß vor. :wink:

Gestern hab ich nach dem Terrassentee nur noch meinen Riesengarten :smilie_happy_224: fleißig gewässert - und das Anfang April - und Glockenblumes Riesenphlomis ins Beet gesetzt, da guckte mich so ein idealer leerer Platz an. :D

Unser kleiner Teich muss komplett geleert werden, um die Folie neu zu machen, der ist schon seit letztem Jahr undicht und sieht entsprechend aus. Es hat ja am Sonntag netterweise niemand ein Wort darüber verloren. :mrgreen:
Erst war Blinddarm, dann Rücken, jetzt akute Unlust. :s20:
GG hat zwei Tage dafür angesetzt, am nächsten Wochenende kommt Schlafbesuch und an Ostern muss ich das glaub auch nicht haben. Wenn es nicht einigermaßen warm ist, ist die dicke Folie auch total unflexibel, seufz. Ab Gründonnerstag soll es ja angeblich wieder warm werden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich reich dann mal frischen Kaffee und Tee. Gleich gibt es Thunfischpizza. Da dürft Ihr Euch für anmelden :s22:

Uli, ich war doch gar nicht mit zum Pflanzenmarkt, habe entsprechend auch nichts gekauft. Das waren nur die Schleswig-Holsteiner mit den großen bis riesigen Gärten :s19:

Malva, bei Dir hört es sich fast nach einer Komplettumgestaltung des Gartens an :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Frühstück hatte ich vor lauter Freude ganz vergessen.
Fällt wegen Zeitmangel und weil ich zweimal rausgeflogen bin eben sehr schmal aus.
Es gibt nur Kaffee, Tee und Skyr. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ein Garten, egal ob groß oder klein, ist eben niemals fertig. :s22: Es gibt immer noch ein Eckchen, zwei, drei Quadratmeter, die schöner aussehen könnten. An die Stelle der von GG gerodeten Kirschlorbeer links der Hütte sind Geranium Sämlinge aus dem Hintergrund des Hell/Dunkelbeetes gezogen. Nicht täuschen lassen von dem Wort Sämlinge, die standen da seit Jahren und hatten das Beet fast übernommen, richtige Monster sind das schon.

Die habe ich gestern ausgebuddelt, durch den halben Garten geastet und dann wieder eingesetzt. Riesiges braunes Gras auch. Bei einem großen Farn hatte ich nach drei Anläufen aufgegeben. Da brauchte ich später GG's Hilfe. :s20: Der Platz des Farnes in der Steinaufschichtung wird für die neue Orchidee und kleine Schätzchen gebraucht, die sonst nicht zur Geltung kommen.

An der Grenze (auch links an der Hütte) wo wir gemeinsam Rose (Venusta Pendula) und Sträucher (Mahonie normalo, Forsythie, Weigelie normalo fast ganz runter geschnitten (verjüngt) oder sogar ganz entfernt haben, habe ich dann die neuen Sträucher von Horstmann gepflanzt. Auf dem Podest der Hütte sehen die von Georgia ergatterten Metallmöbel richtig, richtig toll aus! Und obwohl sie bisher weder geputzt noch gestrichen ist (es wird nur täglich stundenlang gelüftet) hat die ganze Gartenecke durch das Abreißen des Holzzaunes (Verandaumgrenzung) und die Entfernung der höheren Bepflanzung ganz viel Großzügigkeit durch Offenheit gebracht. Das sieht schon um mindestens 200 % besser aus als vorher. :s02:

Ins Hell/Dunkelbeet kommen dann neue Päonien in dunkelrot und blaßgelb, sowie ein Sambucus Tower gelblaubig aus der Horstmannbestellung. :s05: Der Pflanzenlasttransporter hat uns am Sonntag wieder gute Dienste geleistet und wurde gestern bis unters Dach voll geladen mit Schnittgut und blauen Säcken. Das bringt GG dann heute zur Kompostdeponie.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich frage mich, wo ihr das alles noch hinsetzt - bei dir, Malva, versteh ich es ja noch, du hast ja einen doch recht großen Garten.... aber bei dir, Rosenfee? Dein Hof ist jetzt ja nicht wirklich groß... :s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Eure Schätze muss ich mal in Ruhe googeln. Mein eine Elfenblume ist in diesem Jahr besonders schön und blüht reichhaltig. Gerade heute im Strandkorb habe ich überlegt, wohin ich wohl noch eine setzen könnte....

Wir bekommen gleich Spielebesuch. Dafür habe ich zwei Dipps angerührt, einmal mit Datteln, Curry, S+P, einmal mit Schafkäsegewürz vom Bremer Gewürzhandel. Als Grundlage halb und halb Frischkäse und Quark. Ihr dürft mal probieren :s22:

Ansonsten war ich den Tag über draußen, Wäsche aufhängen, Wäsche abnehmen (der Wind hat sie sehr schnell trocknen lassen), lesen, Blumen gucken, Unkraut zupfen - mit anderen Worten: Ich habe den Tag genossen :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Jetzt sind auf dem Zettel/in der Kladde noch weiße kleine Tränende Herzen (formosa und cucularia) geblieben, wenn ich finde Dodecatheon alba, und drei Hemerocallis von Offenthal. Frittelaria, die ich mir notiert hatte, habe ich auch nicht gefunden. :s20:
Es war ein richtig schöner Tag. GG guckt auch immer interessierter an den Ständen und hat sich zwischendurch seine Brotzeit einverleibt. Letztes Mal haben wir uns dort einen Blauregen ausgesucht, der gerade Knospen ansetzt hier.
Hinterher durften wir ja auch noch in Georgias Frühlingsgarten gucken und auf ihrer Terasse Platz nehmen und Kuchen essen. So lecker! Danke an die Bäckerinnen!

Hier beginnt jetzt nach zwei Wochen Endphase beim Projekt "wir suchen uns ein Haus und machen es uns schön", an denen wir ja ein bisschen mehr beteiligt waren, auch wieder in einen normaleren Alltag.

Cristata, blöde Geburtstagsfeier, ja! Hacke sie ab und genieße schöne Berlintage.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ja ich hab' auch noch am PC gesessen. Allerdings nichts bestellt sondern alles nachgego.gelt was ich entdeckt, zum ersten Mal in natura (also nicht nur auf Bildern bei garten-pur) gesehen hatte. Es gab ja wirklich so viele interessante Pflanzen, nicht nur bei den gewerblichen Anbietern sondern auch bei Ständen von Mitgliedern der GDS. GG habe ich auf die Hexenbesen Koniferen aufmerksam gemacht. So klein, könne er noch Koniferen sammeln. :s02:

Ich habe mit Georgias Hilfe auch schöne Epimedien gefunden. So stehen hier jetzt Epimedium Red Maximum, Epimedium pubescens Blütentanz, Epimedium Akakage und Epimedum Circe. Außerdem brauchte ich auch eine zweite Anemenophsis, Brunnera Mr. Morse und Dianes Gold, Päonia mascula subsp. hellenica (GG hat KIrschlorbeer gerodet :s05: ) und eine einfache dunkelrote Staudenpäonie, Malva alcea var. fastiata, Sodanella alpinum, kleine Violas und noch ein bisschen was Anderes. Ach ja drei dunkelblaue Hepatica von Härtl. Da kommen dann noch drei hellblaue von Händel dazu. :s22:
Dann noch einen Phlox, Brunera und dunkellaubiges Geranium aus Georgias Garten, sechs tolle Tomaten (nach denen möchte ich noch go.geln) von Heichi und zwei Eimer Kompost von Glockenblume. Über diese Sachen hab' ich mich besonders gefreut! :s19:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

was war das gestern für ein schöner Tag. Bombenwetter und ein toller Gartenmarkt. Morgen werde ich meine Schätzchen verbuddeln.
Vielen lieben Dank an die Gastgeber. TG es war wieder sehr schön bei euch. Wir haben es genossen.
Der Kuchen von TG und Heichi waren so lecker das ich mich total überfressen habe. Vorher noch im STeakhaus. Da hatte ich mich schon morgens auf den Salat gefreut.
Davon so viel gegessen das ich danach mein Essen zur Hälfte auf dem Teller lassen mußte.
Heichi vielen Dankt für deine großzügigen Pflanzenspenden. Der Rosmarin bleibt nun doch noch auf der Terrasse. Ich traue dem Wetter noch nicht so .
Auf dem Pflanzenmarkt habe ich sehr viele Gemüse und Kräuterpflanzen gekauft. Dazu noch eine Anemo. macrophylla und noch einiges mehr.
Weil GG so schnell nach Hause wollte habe ich mich gleich noch an den PC gesetzt und mir noch ein paar Pflänzchen bestellt.
Christata das hört sich nicht gerade nach einem gelungenen Geburtstag an. Im nächsten Jahr wird alles besser bestimmt.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim unsicher machen in Berlin.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nach dem mehr als reichhaltigen Essen gestern gibt es heute nur Kürbisknäcke mit Kräuterquark. :s22:
Dazu einen weißen Lycheetee und Mangos und Kiwis für den Vitaminkick.

Ja, der Tag gestern war wunderschön ! Auf dem tollen Pflanzenmarkt kamen fünf Epimedium mit (Blütentanz, Pink Champagne, Beni Kujaku, leptorrhizum Og Y 44 und habichgeradevergessen), Salvia verticulata und Pycnanthemum tenuifolium für die Insekten, Campanula latifolia Alba, Anemonopsis macrophylla und Phlomis Amazone. Dazu eine ebensolche Amazone in riesengroß von Glockenblume :P und der kleinste Phlox ever von Malva, Phlox silenifolia cv. Tiny Bugles.
:s05:

Nach der üblichen Zwischenlandung im Steakhaus ging es dann in unseren Garten, wo der leckere Kuchen von Heichi recht schnell wieder Platz in den Mägen fand. :s13: :lol:
Bei dem traumhaften Wetter hatten wir es auf der Terrasse gemütlich, die Temperatur fand ich genau richtig.
Ein paar Stauden durften später auch ausziehen und Platz machen für die Neukäufe, die wandern dann heute in die Beete. :D

Heichi, das Golden Palms kannst du ja unter den Bäumen freilassen, oder ?

Cristata, auf so eine Geburtstagsfeier kann man gern verzichten, nett von den Gästen, geht gar nicht ! :s18:
Dafür ab heute um so mehr Spaß in Berlin, das Wetter soll ja passend sonnig bleiben, wenn auch kühler.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Das Essen war bestimmt lecker. Baklava hatte ich in dieser Woche gerade bekommen, es war nur köstlich, nicht zu süß und unten noch feucht und ganz frisch.

Hab mir übrigens gerade noch Epimedien angesehen und mich geärgert dass ich keine gekauft habe, der hat so schöne Sorten.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin Rosenfee, ich hatte noch ergänzt damit der Text nicht futsch ist.
Antworten