Herbstcafé Nr. 1

Pru

Beitrag von Pru »

Marion aus Ostfriesland schrieb
... bin ich dann vor der Doku Rammstein in Amerika hängen geblieben.
Du auch? :s12::s21: Aber ich kam halt gerade von der Arbeit, da war ich besser dran.

Cristata schrieb
Wie heißt das so schön, viele Nüsse, harter Winter?
Ach was, viele Nüsse, viele Nussbäume! :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

Uli, ich hab keine Ahnung, was "sudern" wörtlich übersetzt bedeutet, aber der Sinn deines Satzes ist herzerwärmend. :s21:
SUDERN heißt soviel wie LAMENTIEREN, aber eher im Sinne von ständig wegen jeder Kleinigkeit Lamentieren oder Dagegenreden, etwas auszusetzen Haben....:s24:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Geduld, was ist das? :D Hab da nichts von abbekommen. Grrr, jetzt hab ich auch noch Kratzen im Hals, GG ist seit Donnerstag schon leicht erkältet. :s14: Und mein Auge tut weh und überhaupt, morgen ist der Urlaub vorbei *heul*. Und heute Morgen bin ich auch promt zu früh aufgewacht, weil es so hell im Schlafzimmer war, doofe Winterzeit. Mag gar nicht daran denken, dass es heute Abend schon um 18 Uhr stockefinster sein wird. :rolleyes: Hilfe, bin ja nur noch am meckern.

Uli, da habt Ihr ja reichlich Nüsse eingefahren. Wie heißt das so schön, viele Nüsse, harter Winter? :s20: Keine Ahnung, ob das stimmt...frohes Entenjagen. :s22:

Pru, tröste dich, in Sachen Herbstmärkte sieht es hier auch eher mau aus, da müssen wir schon ein Stück weit fahren. Da sind die Schleswig-Holsteiner besonders begünstigt. :s22:

Oh, GG hat Frühstück fertig, habt alle einen sonnigen Sonntag. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 25. Oktober 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück:s19: Uns hat die zusätzliche Stunde nichts gebracht, weil wir Minibesuch haben und unser Zwerg die Zeitumstellung leider nicht mitmachen wollte:verzieh: 6.00 Uhr meinte er, er habe jetzt ausgeschlafen - und das meinte er ernst:s14: Ich stehe ja jeden Tag um diese Zeit auf, aber GG darf eigentlich noch zwei Stunden länger schlafen.

Tja, Cristata, da wird Dir wohl wirklich nur Geduld, Geduld, Geduld helfen. GG läuft jetzt schon das 30. Mal zur Krankengymnastik mit einer lädierten Schulter....sowas geht halt nur langsam bergauf.

Hier lacht gerade die Sonne ins (geputzte!!!!:s08:) Fenster.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Na, das hab ich ja selten gehabt, daß ich hier erst mal sooo lange nachlesen mußte. Wie lange war ich nicht im Forum? Waren das wirklich 3 Tage? :s03: Naja, hab weiter Kettensägenmassaker im Garten beseitigt und bin dem Weinpavillon mit der Astsschere zu leibe gerückt, sowie noch mehr Rosen und anderen Sträuchern. Und das war noch nicht alles. Tja, und gestern hat die Arbeit dann wieder gerufen. Full House und ich war mittags platt. Gestern abend haben wir uns dann noch alte Werbungen der 50er, 60er Jahre auf Youtube angeschaut. Unglaublich, das waren richtige Filmchen. :s06: Ja, und dann ist GG in's Bett gegangen und beim umschalten aufs normale Programm, bin ich dann vor der Doku Rammstein in Amerika hängen geblieben. Cool! Habe es bis zum Schluß durchgehalten, und das nach der Frühschicht. :s12:
So, Frühstück beendet, die Sonne lacht vom Himmel. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag! Ich hab leider Spätschicht.
Bis demnächst. :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

guten Morgen, na, schon alle Uhren gerichtet? Ich finde es richtig nett, dass sie mir heute eine Stunde geschenkt haben, da bin ich gleich nicht so ein langer Langschläfer. :s22:

Frühstücklich schaut es etwas arm aus hier, aber für Kaffee, Tee und warme Brötchen ist gesorgt, sowie auch für Quittengelee und Heidelbeermarmelade.

Ich beneide euch ganz schön, Malva und all die anderen, bei denen es schöne Herbstmärkte gibt. Ich sitz hier diesbezüglich auf dem Trockenen, was ich so schade finde.

Liebe Cristata, ich sage es echt nicht gerne - komm nimm erstmal ein Stückchen Schokolade zum versüßen - aber: du brauchst Geduld bei deinem Knie. Meinen Händen ist Mitte August Böses widerfahren und sie schmerzen immer noch und das nicht zu knapp. Die gute Nachricht dabei: der Schmerz wird weniger, langsam zwar, aber deutlich spürbar.

Uli, ich hab keine Ahnung, was "sudern" wörtlich übersetzt bedeutet, aber der Sinn deines Satzes ist herzerwärmend. :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

das ist ja eine ganze Nussparade bei euch Uli. Das klingt genauso schön nach Herbst wie das Photo weiter unten aussieht. :s22:

Cristata, da kann man dir einfach nur gute Besserung und viel Geduld wünschen. Bei Maja klingt es nach einem sonnigen gelungenen Tag.

Sonnenschein den ganzen Tag hatten wir gestern, heute war es meist bedeckt. Da dies auch so vorhergesagt war hat GG gestern frei gemacht und wir waren den ganzen Tag im Freilichtmuseum in Molfsee. Herrlich war es bei dem Wetter. Das Laub auch schon so schön gefärbt, wieder ein Haus offen, in dem wir letztes Jahr nicht waren. Herbstmarkt war auch und es gab' Stände mit schönen Sachen und Lebensmitteln ohne Ende.

Heute haben wir hier ein bisschen gewuselt und sind am Nachmittag nach Kiel bummeln und noch mal Muscheln essen wo sie neulich so lecker waren.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wozu sind Freunde denn da, wenn man sie nicht ab und zu so richtig vollsudern kann?:s17::s02::s21:

Das wird schon - ich weiß, das ist ein blöder Spruch und auch lästig, aber er ist auch ziemlich wahr....:s12::s12:

Wir hatten heute einen weiteren schönen Tag, die Sonne hat gescheint und es war relativ warm. Wir haben die ersten Nüsse mit nach Hause gebracht.:s05:
Jetzt geht´s los mit dem Auslösen.....wir geben die Nüsse ja einem Freund mit, der einen Marktstand auf einem Bauernmarkt hat, der verkauft sie dort. Und einen Teil verkaufen wir mit Schale, einen Teil ausgelöst, das bringt merh ein. Die sogenannten Prämiumnüsse, das sind ganze halbe Schalen (:s02:), kosten bei uns in den Läden mehr als 30 Euro/Kilo. Aber die sind auch sehr schwer zu kriegen - weil die Nüsse beim Knacken ja meistens zerbrechen. Vermutlich sind es ganz besondere Züchtungen, bzw. werden irgendwie maschinell ganz schonend geknackt, keine Ahnung.:s07:
Wir haben ja auch ganz verschiedene Nüsse: Kleine runde, größere ovale, einen Baum mit Riesennüssen - da sind aber die Nüsse selbst gar nicht so groß, aber dafür gelb.

Jetzt ist es dann bald soweit, dass die Enten in ihr Winterquartier kommen - ich hab ja unseren Gartennachbarn gefragt, der hat dort auch Enten, allerdings eine ganze Menge, ob ich sie den Winter über zu seinen dazu tun darf. Und ich darf.:s08:

Freu mich schon aufs Einfangen.:s17:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin zwar nicht so der Bienenstichfreund, aber im Moment kann ich was Süßes als Trost gut vertragen. Mein Knie macht mich fertig :s16: gestern hatte ich kaum Probleme, heute, wo ich am Haus putzen, einkaufen usw. und dadurch mehr auf den Beien bin, tut es wieder weh. :s04: Nicht dauerhaft, aber bestimmte Bewegungen gehen nur sehr schlecht und dann ist da immer so ein Stechen...muss wohl nächste Woche wieder zum Orthopäden. Drei Wochen geht das jetzt schon, hab echt keine Lust mehr!

Okay, genug gemeckert, aber sonst fällt mir aber auch gerade nichts ein, was ich hier erzählen könnte. :D

Wünsche ein schönes Wochenende :s01:
Maja

Beitrag von Maja »

:s01:

Der Bienenstich lockt mich gerade ins Café rein. Ist noch ein Stückchen da? Ich liiiebe Bienenstich.

Wir sind seit Tagen richtig gut eingespannt. So auch heute. Wir waren heute mal wieder im Schwarzwald zur Grabpflege, dann noch einen kleinen Ausflug drangehängt. Kaum zurück ging es im Garten weiter. Das Wetter war super!!!! heute. Bis gerade noch auf der Terrasse gesessen und die Abendsonne genossen.:s05:
Nun gibt es gleich knusprige Hähnchen und Salat.

So eine Art Freimarktsumzüge gibt es hier auch immer mal wieder hier. Ist mal ganz nett.....

So, uns tun nun die Beine weh, das Sofa ruft.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Recht einsam hier:verzieh:

Es gibt frischen Bienenstich mit Cappuccino:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

vielen Dank für die anschauliche Geographiestunde, Uli:s21:

Vom Einkauf habe ich Auflage und Käse fürs 2. Frühstück mitgebracht. Die Brötchen warten schon ungeduldig auf netten Belag:s22: Kaffee und Tee stehen bereit.

Heute ist in Bremen der große Freimarktsumzug. Das ist entfernt ähnlich wie die Karnevalsumzüge, aber ohne politische Anspielungen. Es sind toll gebaute Wagen, toll verkleidete Fußgruppen und Musikwagen. Der Zug windet sich durch die gesamte Innenstadt. Am Rand stehen die Zuschauer und sammeln Bonschen (=Bonbons). Das Wetter spielt heute mit:s21: Falls Ihr mal gucken wollt, auf buten un binnen gibt es einen livestream.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab euch übrigens noch ein Foto mitgebracht - heute geschossen, weil die Sonne so schön gescheint hat - allerdings etwas unscharf, weil mit dem Handy gemacht.
DAS sind unsere Wiener Hausberge, in voller Pracht, wie sie da im Sonnenschein liegen....:s02::s02:
Sind aber nicht alle - auf der anderen Seite der Donau - also von dieser Perspektive aus gesehen, rechts - gibt es noch einen weiteren Berg.

Wo wir uns hier befinden, ist die Donauinsel - und das, was ihr im Vordergrund seht, ist NICHT die Donau, sondern das Entlastungsgerinne, die sogenannte NEUE DONAU. Das ist der Wiener Hochwasserschutz, oberhalb von Wien (also auch rechts von unserer Position) ist eine Schleuse, da wird bei Wasserhochstand das Wasser von der Donau in dieses Entlastungsgerinne geschleust, das dort auch beginnt. Früher war bei Überschwemmungen die eine Donauseite (nicht unsere, die, wo die Berge sind) immer unter Wasser.
Auf unserer Seite war ja eine riesige Grünfläche, wo die jetzige Donauinsel ist, einige Hundert Meter breit und ganz eben, die war auf Wasserniveau und mit einem Damm begrenzt, unsere beiden Bezirke auf dieser Donauseite waren also ganz gut geschützt, die andere Seite nicht, da war fast bis zum Wasser gebaut.
Ich (die ich das Bild gemacht hab) befinde mich etwas erhöht zum Wasserniveau, hinter diesem Wasserarm liegt die eigentliche Donauinsel, den man hier als diesen Streifen mit den Bäumen (vor den Bergen) erkennen kann.

Und dahinter, aber noch vor den Bergen, liegt die richtige Donau. Diese eigentliche Donauinsel zwischen Neuer Donau und Donau ist auch etwas erhöht, das werden ca. 10m sein, die man dann jeweils zum Wasser hinuntergeht, das fällt sanft ab.
Jetzt habt ihr wieder etwas über die Geographie Wiens gelernt.:s02::s02:

Rosenfee - ich hab dein Mail schon gelesen.:s21:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 23. Oktober 2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Ja, sehr gut - ist notiert:s21:
Dann bis Donnerstag. Na, wir werden uns sicher noch vorher lesen. :s22: Werde jetzt noch ein bisschen auf dem Sofa ruhen, morgen Abend kommen Freunde zu Besuch, die gerade zwei Wochen mit dem Wohnmobil in Frankreich waren. Bin gespannt, was die beiden zu erzählen haben, muss vorher aber noch Einkaufen und ein bisschen aufräumen und so.

Gute Nacht :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich reiselustig? Wie kommst du auf den Gedanken?:D

Hach, Dein Zanderrezept erinnert mich an den, den ich Sonntag in Warnemünde hatte. So was von saulecker. Müssen wir hier auch mal machen. :s13:

Edit verbessert Fehler. Das kommt davon, wenn man schneller denkt als schreibt.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 23. Oktober 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So wie Du:D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ups, das hab ich gar nicht mitbekommen. Ist ja ein reiselustiges Mädel. :s22::D Na, vielleicht liest sie es, wenn sie wieder hier ist...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Tigi, gib aber bitte Laut, wenn ihr zum Weihnachtsmarkt nach Bremen kommt! :s24: Vielleicht finen wir dann Zeit für ein kurzes Treffen? Wobei, der Dezember ist, wie der November, schon ziemlich ausgebucht. :s07:
Das wird sie wohl nicht mehr lesen, weil sie in der Pfalz ist:verzieh:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, sehr gut - ist notiert:s21:
Antworten