Frühlingscafé 1
Moin,
da hast du aber schon ordentlich was geschafft Marion. Wie schön, daß der Teich nun wohl wieder dicht ist. Das hat ja gut geklappt.
Ich hab' ja nur die kleinen Maurerpützen, aber auch die wollen jedes Jahr im Frühling wieder freigelegt werden.
Da die Wühltiere dort immer sehr aktiv sind über Winter muss ich die Ränder freischaufeln sonst wird das ganze Wasser nach draußen gezogen. Da gab's doch damals im Biounterricht sogar einen bestimmten Ausdruck dafür.
Hier ist es ein bisschen leer in der Wohnung im Moment. Ich hab' die beiden Mädels gerade zum Kastrieren gebracht. Um 11.30 Uhr kann ich sie wieder nach Hause holen.
da hast du aber schon ordentlich was geschafft Marion. Wie schön, daß der Teich nun wohl wieder dicht ist. Das hat ja gut geklappt.
Ich hab' ja nur die kleinen Maurerpützen, aber auch die wollen jedes Jahr im Frühling wieder freigelegt werden.

Hier ist es ein bisschen leer in der Wohnung im Moment. Ich hab' die beiden Mädels gerade zum Kastrieren gebracht. Um 11.30 Uhr kann ich sie wieder nach Hause holen.
-
Ja, heute geht es weiter. Der Teich hat kein Wasser mehr verloren, heute wird es komplett abgepumpt und der Teich gereinigt. Fische und Frösche kommen erst mal kurzzeitig in einem großen Maurerkübel. Ich muß echt mal zusehen, daß ich im Herbst mal ein Netz darüber spanne, daß mir das ganze Laub da nicht wieder reinfliegt. Heute nachmittag kommt noch meine Freundin, um sich ausrangierte Gartenstühle und Tisch abzuholen. Je nachdem wie sie Zeit hat, könnten wir noch in den Wassergarten fahren und nach neuen Pflanzen Ausschau halten. Und vielleicht noch ein paar neue Fische...
Da wir keinen Filterteich mehr haben, tut es jetzt allein die Tonne, die ich damals noch von Wolfgang bekommen habe. Ich freu mich, wenn erst mal alles wieder nett und adrett aussieht.
So, genug palavert, erst mal den Kaffee aufgesetzt und den Tee aufs Stövchen gerückt. Kommt gut durch den Tag. Heute soll es bombastisch werden.
Ja, heute geht es weiter. Der Teich hat kein Wasser mehr verloren, heute wird es komplett abgepumpt und der Teich gereinigt. Fische und Frösche kommen erst mal kurzzeitig in einem großen Maurerkübel. Ich muß echt mal zusehen, daß ich im Herbst mal ein Netz darüber spanne, daß mir das ganze Laub da nicht wieder reinfliegt. Heute nachmittag kommt noch meine Freundin, um sich ausrangierte Gartenstühle und Tisch abzuholen. Je nachdem wie sie Zeit hat, könnten wir noch in den Wassergarten fahren und nach neuen Pflanzen Ausschau halten. Und vielleicht noch ein paar neue Fische...

So, genug palavert, erst mal den Kaffee aufgesetzt und den Tee aufs Stövchen gerückt. Kommt gut durch den Tag. Heute soll es bombastisch werden.

Na ja, ich habe im Garten eigentlich erst mal Geduld gelernt, weil man eben nicht sofort sieht wie es später dann aussehen wird. 
Maja, ich war eben shoppen am Samstag. Ungefähr so pflanze ich jedes Frühjahr.
Es wird ja immer etwas umgestaltet, interessanter bepflanzt u.s.w. Also in irgendeiner Form verändert. Mein Garten verändert sich seit ca. 11 Jahren jedes Jahr ein bisschen, seit dem ich angefangen habe zu gärtnern.
Beckdorf steht eigentlich nicht auf meinem Plan Georgia. Samstag arbeite ich noch, abends Achim Reichel... Ich denke da fahre ich nicht schon wieder so weit und genieße lieber den eigenen Garten.
Ganz viel Spaß wünsche ich euch!

Maja, ich war eben shoppen am Samstag. Ungefähr so pflanze ich jedes Frühjahr.

Beckdorf steht eigentlich nicht auf meinem Plan Georgia. Samstag arbeite ich noch, abends Achim Reichel... Ich denke da fahre ich nicht schon wieder so weit und genieße lieber den eigenen Garten.

Ganz viel Spaß wünsche ich euch!
Zuletzt geändert von Malva am Montag 20. April 2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bin auch fleißig am arbeiten im Garten. Gestern ist wieder ein Beet fertig geworden und heute haben wir den Teich in Angriff genommen. Der komplette Grasfilz ist entfernt. Zuerst mit der Axt und das letzte Stück wurde mit dem Bulli und einem Seil komplett rausgezogen. Brachiale Gewalt also. Man glaubt es kaum wie groß der Teich nun wieder geworden ist!!!
Ein Loch haben wir auch gefunden. Das ist nun geflickt und nun erst mal abwarten, ob der Wasserstand wieder so schnell nachlässt. Nun muß ich demnächst noch mal unbedingt Wasserpflanzen haben. 
Rindenmulch hab ich auch auf das große Rosenbeet verteilt und etliche Ausläufer entfernt. Jetzt sieht es wieder gut aus.
Bin auch fleißig am arbeiten im Garten. Gestern ist wieder ein Beet fertig geworden und heute haben wir den Teich in Angriff genommen. Der komplette Grasfilz ist entfernt. Zuerst mit der Axt und das letzte Stück wurde mit dem Bulli und einem Seil komplett rausgezogen. Brachiale Gewalt also. Man glaubt es kaum wie groß der Teich nun wieder geworden ist!!!

Rindenmulch hab ich auch auf das große Rosenbeet verteilt und etliche Ausläufer entfernt. Jetzt sieht es wieder gut aus.

Ich hab schon auch Erfahrung mit Chrysanthemen - ich kauf mir oft im Herbst blühende Töpfchen, und die setz ich dann in den Garten. Und eigentlich sind schon etliche davon wieder gekommen (andere, die sich verzogen haben, hab ich aber auch schon wieder längst vergessen:s02:).
Hier scheint auch schon wieder die Sonne, allerdings weht auch ein ziemliches Lüfterl dazu...

uli
Moin,
Etagengarten - das hat was:s21: Eine tolle Liste, Malva:s19:
Frühstück nehme ich auch gern:s13: Ich muss nachher noch zwei Pflanzen einen anderen Platz geben. Phlox prospero kommt nicht in die Puschen, den werde ich sonniger setzen. Ein Farn hingegen steht zu sonnig, der kommt in den Schatten.
Heute werden wir nach langer Zeit mal wieder einen Rollstuhlausflug machen. Wir haben jetzt für unsere Außentreppe eine mobile Auffahrtrampe, sodass GG den Rollstuhl samt Vaddern rausfahren kann. Das Wetter lädt ja geradzu zu einem Ausflug ein.
Etagengarten - das hat was:s21: Eine tolle Liste, Malva:s19:
Frühstück nehme ich auch gern:s13: Ich muss nachher noch zwei Pflanzen einen anderen Platz geben. Phlox prospero kommt nicht in die Puschen, den werde ich sonniger setzen. Ein Farn hingegen steht zu sonnig, der kommt in den Schatten.
Heute werden wir nach langer Zeit mal wieder einen Rollstuhlausflug machen. Wir haben jetzt für unsere Außentreppe eine mobile Auffahrtrampe, sodass GG den Rollstuhl samt Vaddern rausfahren kann. Das Wetter lädt ja geradzu zu einem Ausflug ein.
-
Moin, leicht abgehetzte Grüße am Morgen !
Ich starte jetzt kurzentschlossen schon morgen früh gen Schokiland, die Wettervorhersage für die nächste Woche hat mich überzeugt. Feuchte 8° !?
Schnell den Büroschreibtisch aufräumen und wechhhh....
Malva, schöne Schätzchen hast du gefunden !
Diesmal hab ich aus Berlin auch viele kleinere Stauden mitgebracht.
Mit Chrysanthemen hab ich noch nie mein Glück versucht.
Genießt das Wetter weiter, ich werde es auch tun !
Und Sonntag für den Markt in Beckdorf bin ich pünktlich wieder da.
Malva, kommst du da auch hin ?
Ich starte jetzt kurzentschlossen schon morgen früh gen Schokiland, die Wettervorhersage für die nächste Woche hat mich überzeugt. Feuchte 8° !?
Schnell den Büroschreibtisch aufräumen und wechhhh....
Malva, schöne Schätzchen hast du gefunden !

Diesmal hab ich aus Berlin auch viele kleinere Stauden mitgebracht.
Mit Chrysanthemen hab ich noch nie mein Glück versucht.
Genießt das Wetter weiter, ich werde es auch tun !
Und Sonntag für den Markt in Beckdorf bin ich pünktlich wieder da.

Malva, kommst du da auch hin ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 20. April 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Malva, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
So viele Pflanzen habe ich noch nie auf einen Schlag gekauft. Wow! Das war sicher auch richtig teuer. Aber was tut man nicht alles für ein wunderschönes Hobby!
Wir hatten gestern auch einen ganz tollen sonnigen Tag auf dem Frühlingsfest in Stuttgart.
Anschließend haben wir noch bis zum Tatort draußen in der Sonne gesessen. Punkt 20.15 verschwand die Sonne dann hinter den Häusern.
Strauß habe ich auch schon probiert. Das Fleisch war lecker, aber irgendwie will ich da doch nicht so richtig ran.
Habt einen schönen Tag im Garten. Wir haben wieder Sonne satt heute. Muss mich aber heute endlich um Urlaub im Juni kümmern.
Malva, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Wir hatten gestern auch einen ganz tollen sonnigen Tag auf dem Frühlingsfest in Stuttgart.
Anschließend haben wir noch bis zum Tatort draußen in der Sonne gesessen. Punkt 20.15 verschwand die Sonne dann hinter den Häusern.
Strauß habe ich auch schon probiert. Das Fleisch war lecker, aber irgendwie will ich da doch nicht so richtig ran.
Habt einen schönen Tag im Garten. Wir haben wieder Sonne satt heute. Muss mich aber heute endlich um Urlaub im Juni kümmern.
Moin,
lecker Frühstück...., die Stärkung nehme ich gern. Wenn ich gleich pflanzen möchte werde ich ordentlich Gießkannen schleppen müssen.
Jepp, das passt schon alles in den Garten. da sind ja auch Winzigkeiten dabei und außerdem wachsen hier die Pflanzen ja auch in Etagen. Am Hang ist auch noch reichlich Platz. 
Cristata, im letzten Jahr habe ich endlich Chrysanthemen durchgebracht hier. Alle die, die ich vorher gepflanzt hatte, auch die von dir, habe ich nie wieder gesehen nach dem ersten Winter. Es ist hier anscheinend sehr wichtig richtig früh im Jahr zu pflanzen, damit sie ordentlich einwachsen und sich etablieren können bis zum Winter. Erst hatte ich gedacht, der Boden müsse sandiger sein, aber daran lag das Problem gar nicht.
lecker Frühstück...., die Stärkung nehme ich gern. Wenn ich gleich pflanzen möchte werde ich ordentlich Gießkannen schleppen müssen.

Cristata, im letzten Jahr habe ich endlich Chrysanthemen durchgebracht hier. Alle die, die ich vorher gepflanzt hatte, auch die von dir, habe ich nie wieder gesehen nach dem ersten Winter. Es ist hier anscheinend sehr wichtig richtig früh im Jahr zu pflanzen, damit sie ordentlich einwachsen und sich etablieren können bis zum Winter. Erst hatte ich gedacht, der Boden müsse sandiger sein, aber daran lag das Problem gar nicht.

danke für das frühe Mahl, das brauche ich zur Stärkung, nach der Liste!

Aber sagt mal, was sind denn das für Fragen?

Im Augenblick ist gärtnern sowieso ein schieres Vergnügen, die Sonne lacht, es ist warm genug, um zu wühlen, aber nicht zu warm und mein schwerer Boden ist ausnahmsweise mal von echtem Vorteil, weil er nicht so schnell austrocknet. Und es blüht so schön. Mein akuteller Liebling - und da schließt sich der Kreis - ist Primulus wunderbarus "Erinnerung an Malvas Garten", ein entzückender roter Klecks in gelber Nachbarschaft.

Strauße ... arme Dinger. Erst wurden sie fast ausgerottet, weil die Damen die Federn haben wollten und jetzt werden sie
schlicht aufgegessen. Aber - da kommt man nicht drumrum - es ist an ihnen einfach deutlich mehr dran als am durchschnittlichen Huhn. Und außerdem haben sie dafür gesorgt, dass ich - so jemand meine Handytasche bewundert - mit Inbrunst sagen kann: Vogelleder.

Moin,
Uli, das frage ich mich gerade auch.
Malva, eine beeindruckende Liste und viele schöne Teile dabei.
Nach den Chrysanthemen muss ich bei Gelegenheit mal googlen....
Kaffee und Tee warten schon auf Euch, die Bröchen knuspern in ihrer Tüte und warten darauf, mit Marmelade bestrichen oder mit Käse bedeckt zu werden.
Kommt gut in die neue Woche.
Uli, das frage ich mich gerade auch.

Kaffee und Tee warten schon auf Euch, die Bröchen knuspern in ihrer Tüte und warten darauf, mit Marmelade bestrichen oder mit Käse bedeckt zu werden.
Kommt gut in die neue Woche.

Moin,
ich hab' ganz viel Schönes ergattert Cristata. Es war ein toller Tag mit vielen Einkäufen.
Bohmeria niponivea
Sanguisorba Little Angel
Galega Coconut Ice
Tiarella Heronswood Mist
Chrysanthemum Rosetta
Chrysanthemum Ruby Mound
Chrysanthemum indicum Abricot
Eupatorium Pink Frost
Leucosceptrum japonicum Silver Angel
Campanula Summertime Blues
Thalictrum yuananense
Thalictrum actaefolium Perfume Star
Thalictrum petaloidum
Thalictrum finetii
Thalictrum aquilegifolium Thundercloud
Geranium Dragon Heart
Geranium psilostemon Clos de Coudray
Penstemon Dark Towers
Anemone x lipsien Pallida
Dicentra cucularia Pittsburg
Lathyrus vernus Subtle Hints
Lathyrus albiflorus
Epimedium Grand. Red Beauty
Baptisia Starlite Prärie Blues
Phlox Robert Poore
Phlox Sweet Summer Fantasie
Phlox Eventide
Phlox Purru
Phlox Marc Ilya
Hosta Grennie Weeni Bikini
Hosta Lime Shag
Hosta Tattle Talls
Hosta Lemon Delight
Hosta Paradise Sunset
Trillium recurvatum
Trillium sessile
Trillium chloropetalum giganteum
Clematis viticella Blue Belle
Clematis alpina Francis Rivis
Clematis Warszawka Nike
Gillenia trifolia Pink Profusion
Astilbe chinensis Visions in White
so ein, zwei Sachen sind mir jetzt noch entfleucht.
Ich sitze hier mit Dauerschmunzeln im Gesicht.
Wir waren heute auch bis halb fünf draußen. Danach schnell etwas gesäubert und dann nach Kiel. Was essen, wir hatten beide Verabredungen, und dann THW Champions League bzw. ich Operhaus Kiss me Kate.
ich hab' ganz viel Schönes ergattert Cristata. Es war ein toller Tag mit vielen Einkäufen.
Bohmeria niponivea
Sanguisorba Little Angel
Galega Coconut Ice
Tiarella Heronswood Mist
Chrysanthemum Rosetta
Chrysanthemum Ruby Mound
Chrysanthemum indicum Abricot
Eupatorium Pink Frost
Leucosceptrum japonicum Silver Angel
Campanula Summertime Blues
Thalictrum yuananense
Thalictrum actaefolium Perfume Star
Thalictrum petaloidum
Thalictrum finetii
Thalictrum aquilegifolium Thundercloud
Geranium Dragon Heart
Geranium psilostemon Clos de Coudray
Penstemon Dark Towers
Anemone x lipsien Pallida
Dicentra cucularia Pittsburg
Lathyrus vernus Subtle Hints
Lathyrus albiflorus
Epimedium Grand. Red Beauty
Baptisia Starlite Prärie Blues
Phlox Robert Poore
Phlox Sweet Summer Fantasie
Phlox Eventide
Phlox Purru
Phlox Marc Ilya
Hosta Grennie Weeni Bikini
Hosta Lime Shag
Hosta Tattle Talls
Hosta Lemon Delight
Hosta Paradise Sunset
Trillium recurvatum
Trillium sessile
Trillium chloropetalum giganteum
Clematis viticella Blue Belle
Clematis alpina Francis Rivis
Clematis Warszawka Nike
Gillenia trifolia Pink Profusion
Astilbe chinensis Visions in White
so ein, zwei Sachen sind mir jetzt noch entfleucht.
Ich sitze hier mit Dauerschmunzeln im Gesicht.

Wir waren heute auch bis halb fünf draußen. Danach schnell etwas gesäubert und dann nach Kiel. Was essen, wir hatten beide Verabredungen, und dann THW Champions League bzw. ich Operhaus Kiss me Kate.
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 19. April 2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das klingt ja toll - ich glaub, ich hab noch nie Straußenfleisch gegessen.
Dafür aber schon Krokodil.
:s02:
Heute war wieder Großkampftag im Garten - ich hab endlich alles fertig, jedes Eckelchen und Loch zugemacht, damit mir das Federvieh nicht irgendwo abhaut.
Und morgen hol ich sie dann - eigentlich hätt ich das ja heute sollen, aber ich bin fix und fertig, ich wollt nicht noch spazierenfahren....
Und mir tun die Füße so weh....vermutlich auch, weil ich Schuhe mit sehr dünnen Sohlen und anhatte, Turnschuhe mit Profilsohlen wären wohl besser gewesen.
uli

Dafür aber schon Krokodil.

Heute war wieder Großkampftag im Garten - ich hab endlich alles fertig, jedes Eckelchen und Loch zugemacht, damit mir das Federvieh nicht irgendwo abhaut.
Und morgen hol ich sie dann - eigentlich hätt ich das ja heute sollen, aber ich bin fix und fertig, ich wollt nicht noch spazierenfahren....
Und mir tun die Füße so weh....vermutlich auch, weil ich Schuhe mit sehr dünnen Sohlen und anhatte, Turnschuhe mit Profilsohlen wären wohl besser gewesen.

uli
Moin,
was für ein Frühstück:s13::s13:
Wir waren gestern endlich mal wieder zu einem Themen-Abend. Es gab Strauß. Das Fleisch war sowas von lecker!!! Die Straußenfarm liegt hier ganz in der Nähe Straußenfarm. Der Vortragende hat sehr interessante Dinge über den Vogel und über die Verwertung erzählt - war ein toller Abend!
was für ein Frühstück:s13::s13:
Wir waren gestern endlich mal wieder zu einem Themen-Abend. Es gab Strauß. Das Fleisch war sowas von lecker!!! Die Straußenfarm liegt hier ganz in der Nähe Straußenfarm. Der Vortragende hat sehr interessante Dinge über den Vogel und über die Verwertung erzählt - war ein toller Abend!
-
Mohoiiin am frühen Sonntagmorgen ! 
Malva, du bist mal wieder ein Schatz !

Vielen lieben Dank, ich freu mich !! Bei SSF wäre ich auch schwach geworden.
Ich hatte auch versucht, einen Link für die beiden Phlöxe einzustellen, bin aber genauso gescheitert.
Ich versuche es mal bei einer schönen chinesischen Lilie, die ich mir auch mitgebracht hatte:
http://www.pitcairnalpines.co.uk/lilium ... -914-p.asp
Bin sehr gespannt auf sie !
Gestern war ja allerprächtigstes Wetter, da war es bestimmt extravoll auf dem Kiekeberg.
War wieder halb Skandinavien da ? In Berlin hab ich diesmal auch viele gehört.
Jetzt aber erstmal das Frühstück richten. Zur Feier des Sonntags hab ich Kürbis-, Baguette- und Laugenbrötchen mitgebracht. Obstblütenhonig, Mandelcreme, Müffel- und Löcherkäse, Kräuterquark, Krabbensalat und Graved Lachs möchten draufgelegt werden. Der Darjeeling dampft auf dem Stövchen.
Die Vögel frühstücken draußen auch gerade, Amsel, Mönchsgrasmücke & Co. fallen über die schwarzen Efeubeeren her.
Die Spatzen flusen derweil lieber Nistmaterial aus dem Zwiebelsack mit den Daunen, der wieder im Flieder hängt. Es schneit...
Gestern gab es wieder leckere Spargelspitzen mit Katenschinken zum Mittag, diesmal sogar auf der sonnigen Terrasse.
Nach dem Essen sind wir beide in der Sonne weggeratzt, unsere Gesichter spannen heute ganz schön.
All meine Schätzchen sind jetzt in der Erde, ich hab den neuen Gzhel zu seinen russischen Verwandten gesetzt.
Und ich hab sogar noch Platz in den Beeten übrig. Beckdorf, ich kooomme...
Zum Kaffee fahren wir heute zu Freunden, denen ich für den neu angelegten Garten noch reichlich Füllmaterial mitnehmen kann. Da hab ich gestern auch viele Pötte gefüllt.
Habt einen schönen Sonntag und genießt weiter das Wetter !
Noch ist es etwas bewölkt, aber spätestens ab Mittag soll es wieder sonnig sein.
Dann hocken wir heute leider drinnen.

Malva, du bist mal wieder ein Schatz !

Vielen lieben Dank, ich freu mich !! Bei SSF wäre ich auch schwach geworden.

Ich hatte auch versucht, einen Link für die beiden Phlöxe einzustellen, bin aber genauso gescheitert.
Ich versuche es mal bei einer schönen chinesischen Lilie, die ich mir auch mitgebracht hatte:
http://www.pitcairnalpines.co.uk/lilium ... -914-p.asp
Bin sehr gespannt auf sie !
Gestern war ja allerprächtigstes Wetter, da war es bestimmt extravoll auf dem Kiekeberg.
War wieder halb Skandinavien da ? In Berlin hab ich diesmal auch viele gehört.
Jetzt aber erstmal das Frühstück richten. Zur Feier des Sonntags hab ich Kürbis-, Baguette- und Laugenbrötchen mitgebracht. Obstblütenhonig, Mandelcreme, Müffel- und Löcherkäse, Kräuterquark, Krabbensalat und Graved Lachs möchten draufgelegt werden. Der Darjeeling dampft auf dem Stövchen.
Die Vögel frühstücken draußen auch gerade, Amsel, Mönchsgrasmücke & Co. fallen über die schwarzen Efeubeeren her.
Die Spatzen flusen derweil lieber Nistmaterial aus dem Zwiebelsack mit den Daunen, der wieder im Flieder hängt. Es schneit...

Gestern gab es wieder leckere Spargelspitzen mit Katenschinken zum Mittag, diesmal sogar auf der sonnigen Terrasse.

Nach dem Essen sind wir beide in der Sonne weggeratzt, unsere Gesichter spannen heute ganz schön.
All meine Schätzchen sind jetzt in der Erde, ich hab den neuen Gzhel zu seinen russischen Verwandten gesetzt.
Und ich hab sogar noch Platz in den Beeten übrig. Beckdorf, ich kooomme...

Zum Kaffee fahren wir heute zu Freunden, denen ich für den neu angelegten Garten noch reichlich Füllmaterial mitnehmen kann. Da hab ich gestern auch viele Pötte gefüllt.

Habt einen schönen Sonntag und genießt weiter das Wetter !
Noch ist es etwas bewölkt, aber spätestens ab Mittag soll es wieder sonnig sein.
Dann hocken wir heute leider drinnen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 19. April 2015, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kühl ist es, aber Frost ist für diese Nacht nicht angesagt. Gute Nacht und einen schönen Sonntag @ all 
P.S. Malva was hast Du sonst noch schönes ergattert?

P.S. Malva was hast Du sonst noch schönes ergattert?
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 19. April 2015, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.