Unser Rosengarten III

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Winchester Cathedral ist um so üppiger in der Blüte, nachdem ich sie im Frühjahr ratzekurz beschnitten habe. Rechts davon ist der Tümpel. Links davon mit dem neuen roten Trieb die Westerland. Die Rose im Obelisken ist Variegata di Bologna, leider dieses Jahr noch ohne Blüte.
Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh, die hatte ich noch gar nicht gesehen...war vom teich geblendet:s15:
ganz tolle bilder:s21:....verflucht, irgendwie rückt die immer näher an die "möchtichgerneverdammichgerne"-front.....:s13::s13::s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dieser Wirbel ist ja stark!:s08::s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eden Rose:

Bild Bild

der scheint die Hitze nichts auszumachen.
Rosenfee
Beiträge: 45246
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir müsste sie auch mit Charles de Mills und Ipsilanté als Nachbarn klarkommen, ach ja und mit Martine Guillot. Mir geht der umzubuddelnde Rasen nämlich aus:D Ich muss also farbverbindende Pflanzen finden. Die Heucheras habe ich schon, fehlt also der Übergang zu den beiden rotblühenden Rosen. Ich denke, mit der Martine gibt es keine Farbprobleme.
Gibt es cremefarbende Pflanzen, die keine farbigen Blätter haben und mit praller Sonne klarkommen? Auf längere Sicht wird dort unser Apfelbaum Schatten spenden, aber das dauert noch ein paar Jährchen.

Mir fällt gerade ein, dass ich seit dem Frühjahr auch Lysimachia ciliata (Bronzefelberich) im Garten habe. Der passt bestimmt auch gut, wird so ca. 60 cm hoch. Soll allerdings eine Wucherpflanze se Außerdem sollte ich Schafgarbe in terracotta haben. Sie blüht bisher noch nicht. Und es muss ja die Chocolate Ruffle noch unter der Westerland rausgeholt werden. Hmm, also doch sehen, dass es ein Inselbeet wird. Eigentlich dachte ich nach diesem "pflanzstarken" Frühling, dass es etwas ruhiger im Herbst wird. War wohl nix:D

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 4. Juli 2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28829
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Na, die wird ja sicher bald größer werden. Als Unterpflanzung könnte ich mir gut rotlaubige Stauden vorstellen, wie z. B. das Purpurglöckchen (Heuchera)...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, soll ich mal ein Foto vom gesamten Beet machen? Das ist noch so nackig, das lohnt sich eigentlich nicht. :s10: Im Umkreis von einem halben Meter steht da nichts weiter, als diese kleine Rose.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45246
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

@Marion, mit welchen Pflanzen hast Du Deine Café kombiniert? Sie sieht wirklich zum *Unbedingthabenmuss* aus.
Ich muss mir auch nochmal die sonnenschein-HP ansehen.

LG Rosenfee
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@uli und marion: also, da hab ich echt glück - meine maurice utrillo von delbard mickert überhaupt nicht - sie hat mir traumschöne und viele blüten geschenkt in diesem jahr und hat schon wieder viele knospen....

@sarah: dein portrait der schönen "martine" ist einfach umwerfend.... die MUSS ich auch haben!

@marion: die café sieht ja auch toll aus, eine schöne farbe!

lg
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Oh, die Terracotta ist sicherlich auch so in Richtung Café. Sieht bestimmt toll aus.
Uli, die Claude Monet hab ich schon mehrere Jahre. Sie mickert wie alle französischen Malerrosen, aber sie blüht tapfer jedes Jahr aufs neue.:s19:
Das freut mich aber, dass sie "mickert"!:s17:
Mit dem Blühen hält sich meine vornehm zurück - mehr als vereinzelte Blüten krieg ich nicht wirklich zu Gesicht! - Aber die sind sehr schön!:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, die Café duftet vorzüglich.:s13:
So, und nun muß ich mich mal durch die Rosengalerie wühlen, ich muß noch 2 Rosen für das neue Sträucherbeet haben. Die Martine Guillot hat schon einen Platz bekommen. Da wird später auch noch ein Rosenbogen hinkommen.:s13:
Sarah, sag mal Bescheid, was du da jetzt mit Alex abgemacht hast. Du meinstest doch wurzelnackt?:s07:
Ach ja, ich weiß auch immer noch nicht, was ich da so an den Rosenbogen setzen soll. Werde mir also auch noch den Kletterrosen-und Ramblerthread ansehen müssen.:s22:
Cristata
Beiträge: 28829
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Schöne Bilder von der Café :s13: die ist so ein richtiges Haben-muss :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, die Terracotta ist sicherlich auch so in Richtung Café. Sieht bestimmt toll aus.
Uli, die Claude Monet hab ich schon mehrere Jahre. Sie mickert wie alle französischen Malerrosen, aber sie blüht tapfer jedes Jahr aufs neue.:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich komme gerade aus dem Gartencenter Vorwerk in Rastede, dort wird im Moment eine Rose angeboten die heißt:
Terracotta die Blüte ist bräunlich-rot, eine sehr schöne Farbe. Ich war ganz tapfer, habe sie nicht in meinen Einkaufswagen gelassen.:s22:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich wußte gar nicht, dass du auch eine Claude Monet hast, Marion!
Die hab ich nämlich auch!*stolz*
Endlich eine (außer dem guten Luischen), die auch einen Namen hat....:s02::s02:
uli
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

schöner link@cristata - vielen dank dafür!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sie hat jedenfalls eine sehr schöne HP.:s13: Die Bilder von der Café sind ja traumhaft. Vielleicht entschädigt sie ja mit ihren Blüten die für mich hohen Versandkosten.
Rosenfee
Beiträge: 45246
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, kenne ich. Aber sie ist ja auch nicht immer zufrieden gewesen mit dem realen Farbergebnis im Gegensatz zur Katalogbeschreibung.

Zwei Heucheras hätte ich für das Beet schon. Außerdem eine Ruffle Rose "Chocolate" von Pötschke, die ich in diesem Frühjahr von unserem Hof in den Garten gepflanzt habe. Auf dem Hof hatte sie entschieden zu wenig Sonne. Leider ist es im Garten jetzt dasselbe in bunt:D, da sie zwischen Leonardo da Vinci und Westerland steht und beide im Moment seeehr wachsen. Die Farbe von Chocolate ist auch eher ein rostrot als schokoladig, aber sie würde auf ein Beet mit Milchkaffeefarben wohl passen. Schon wieder ein Stück Rasen weniger....:s12::s12:

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28829
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Dann müssen wir wohl noch ein neues Beet anlegen, in dem die Farbe passt. :s02: Kennst Du die HP von Sonnenschein (sie ist manchmal auch bei Maria im Forum, ich suche gleich mal den Link heraus), die hat ein Beet in Sahne-, Miclkaffee- und Schokotönen geschaffen, sieht einfach genial aus.

http://www.stauden-und-rosen.de/index.p ... artenliste
Rosenfee
Beiträge: 45246
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Viele der Bourbonrosen haben ja erst im September ihre schönste Blütenzeit...
Das habe ich auch noch nicht gewusst. Dann habe ich ja noch Hoffnung:s19:

Mit der Café geht es mir übrigens genauso wie Dir, Cristata: Sie passt nicht wirklich in meinen Garten. Aber ich finde sie auf Bildern wunderschön - so ganz anders als die anderen Rosen...

LG Rosenfee
Gesperrt