uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
:s18: Uli, kannst du mir mal erklären, wo du deine Bilder liegen hast???
Hast du nicht MS Picture it! Dort kannst du in jede mögliche Datei umwandeln, so mach ich es immer.
Ich hoffe, ich habe dich nun nicht ganz konfus gemacht!:s10:
Irgendwie kommt mir das hier alles sehr durcheinander vor. Wenn ich es nicht schon könnte, würde ich es hier auch nicht lernen!:s18: Oh, sorry Wolfgang, das war nun nicht gegen dich gerichtet!:s10: Freunde?:s20:
Gruß,
Marion
Da kommt mir gerade noch eine Idee! Kann man nicht erst die Bilder in's Netz einspeisen und dann umwandeln? Ich bin bei Lycos, geht das da nicht mit Umbenennen?:s03:
Meine Bilder liegen als Word-Dateien in einem Ordner. Ich hab auch ein Programm, das sich da nennt "MSN - eigene Bilder", da sind schon Bilder vom Programm drin (muster?), da hab ich versuchsweise eines reingespeichert - es blieb aber trotzdem ein Word-Dokument...mein Problem ist ja zusätzlich, daß ich ja keine ahnung hab, was welches Programm kann und was man damit macht...hab auch das Power Point, zB. Da hab ich schon eine seite gemacht ("Mein Garten") - aber was soll ich damit - kann es ja sowieso nicht wirklich gebrauchen.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
uli, foto wartet bereits.....
Wie soll ich das verstehen? Setzt du´s rein und ich schreib dann dazu, oder wie machen wir das?
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, foto wartet bereits.....
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

werner schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
[iDa kommt mir gerade noch eine Idee! Kann man nicht erst die Bilder in's Netz einspeisen und dann umwandeln? Ich bin bei Lycos, geht das da nicht mit Umbenennen?:s03:
Namen sind Schall und Rauch!

Was ich damit sagen will:

Wenn du eine Datei umbenennst, dann hat sie zwar ihren Namen geändert, aber nicht ihren Inhalt. Also umbennen nützt gar nichts. Wenn man Dateien von einem Grafikformat in ein anderes bringen will, dann müssen umgewandelt (konvertiert) werden.

Und dazu eignet sich hervorragend das Programm Irfan-View, wie Wolfgang schon bemerkt hat.

Werner[/i]
Geht aber nicht mit Word-Dateien...grmml...
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Marion aus Ostfriesland schrieb
[iDa kommt mir gerade noch eine Idee! Kann man nicht erst die Bilder in's Netz einspeisen und dann umwandeln? Ich bin bei Lycos, geht das da nicht mit Umbenennen?:s03:[/i]
Namen sind Schall und Rauch!

Was ich damit sagen will:

Wenn du eine Datei umbenennst, dann hat sie zwar ihren Namen geändert, aber nicht ihren Inhalt. Also umbennen nützt gar nichts. Wenn man Dateien von einem Grafikformat in ein anderes bringen will, dann müssen umgewandelt (konvertiert) werden.

Und dazu eignet sich hervorragend das Programm Irfan-View, wie Wolfgang schon bemerkt hat.

Werner
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...kann man diesen Thread nicht mit einem zusätzlichen Paßwort schützen, was du Sarah nur an die Personen verteilst, die sich auch vorstellen ?--

hihi, hier mal ne geniale frage von wolfgang!
antwort: kann man/frau, wenn man/frau einen superschwaben hat :s05::s12:

nun kommen in die rubrik "wir hier" nur die registrierten mitglieder von 'unserem forum'............... finde ich auch besser. mich nerven diese "gespenster", die hier reinschauen ;-(
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

okay!!
Ich erinnere mich dunkel: freenet - waren das nicht die mit dem telefonischen PIN??
uli
GENUG FÜR HEUTE!!!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s18: Uli, kannst du mir mal erklären, wo du deine Bilder liegen hast???
Hast du nicht MS Picture it! Dort kannst du in jede mögliche Datei umwandeln, so mach ich es immer.
Ich hoffe, ich habe dich nun nicht ganz konfus gemacht!:s10:
Irgendwie kommt mir das hier alles sehr durcheinander vor. Wenn ich es nicht schon könnte, würde ich es hier auch nicht lernen!:s18: Oh, sorry Wolfgang, das war nun nicht gegen dich gerichtet!:s10: Freunde?:s20:
Gruß,
Marion
Da kommt mir gerade noch eine Idee! Kann man nicht erst die Bilder in's Netz einspeisen und dann umwandeln? Ich bin bei Lycos, geht das da nicht mit Umbenennen?:s03:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

also, wichtig ist, dass du das Dateiformat umstellst (s. Bild)
Es gibt aber noch eine andere Lösung, die erkläre ich dir aber erst morgen.
Bild
Viel Spaß noch beim üben (ist nicht ironisch gemeint).
Gehe jetzt den "Bullen von Tölz" schauen (neue Folgen)
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 2. Oktober 2002, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tut leid - aber ich finde kein Datei-Format "htm" oder "html" auf meinem PC...
Ich habe DATEITYP - da steht Word-Dokument, das bezieht sich auf mein Bild, es steht unter dem Fenster; es gibt da schon eine Menge anderer Dinge zur Auswahl, aber DAS nicht. Ich suche weiter...
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

na fein, wir kommen voran und wir schaffen das auch
Die Grafiken, die in deinen Worddateien (*.doc) eingebunden sind, kannst du für's Internet auch so herausfiltern:
Öffne mit Word die Datei, in der sich deine Grafiken befinden.
Gehe dann über [speichern unter] auf das Dateiformat "htm" oder "html" und speichere es unter irgendeinen Namen ab. Mit dem Windows Explorer (nicht zu verwechseln mit dem Internet Explorer) findest du nunmehr in dem gleichen Ordner, in dem sich deine Worddatei befindet (ich glaube bei dir war es "Eigene Dateien") jetzt auch eine htm-Datei und Dateien mit Namen Image.jpg
Diese Image-Dateien brauchst du zunächst nur doppelt anklicken, und irgendein damit verbundenes Grafikprogramm (vielleicht IrfanView *hoff*)
zeigt dir diese Dateien an.
Hochladen mußt du diese Dateien aber über die Webseite eines Bilderservices oder freenet. de
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 2. Oktober 2002, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo (ich ruf gaaaanz leise...) Wolfgang!!
Also, ich hab im outlook nachgeschaut: die eine Hälfte ist jpg, die andere Word.
Hab meiner Nichte bereits gemailt, sie soll mir die anderen auch als jpg noch einmal schicken.
UND WENN sie dann erstmal in dem format sind, kann ich sie mit Irfan ins Forum stellen - ich hoffe, das pack ich dann...aber ich glaub, da gibts schon eine detaillierte Anweisung dazu, hab mir eh alles ausgedruckt und schau es mir dann an.
(Das Bild, das ich schon hab, kriegt ihr aber nicht zu sehen - es ist ein Foto von mir...).
Übrigens: wegen des Cursors hab ich mir die Einstellungen angeschaut, finde aber nix ungewöhnliches. Jetzt ist was anderes eingestellt (war eigentlich gar nicht absichtlich), seit dem frühen Nachmittag etwa, und derweil hat sich nix mehr umgestellt.
Grüssli
uli

Hab mich zu früh gefreut: Cursor hat sich grad wieder verwandelt (20.54) -
er hüpft von Zeiger zu viereck und wieder zurück: wenn er irgendwo ruhig steht, ist es ein Zeiger, beweg ich ihn, um damit zu klicken, ist es dieses Viereck. schön langsam hab ich es heraußen, mit welcher Stelle des Vierecks man was markiert *ggg*
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 2. Oktober 2002, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

also, wenn du sie per Mail bekommen hast, dann haben sie ja vielleicht schon das jpg-Format - seis drum.
Öffne noch einmal dein Outlook und die entsprechende Mail. Dort wo du auch den Text siehst, befindet sich eine Büroklammer. Diese klicks du mit der li. Maustaste an. Jetzt werden dir die angehängten Dateien aufgelistet. Nun klick auf Anlagen speichern und wähle eine Pfad, den du anschließend auch auf deiner Festplatte wiederfindest.
Sollten es jpg oder gif - Dateien sein, und nicht größer als ca. 60 kb (Schmerzgrenze), dann kannst du sie doch gleich zu deinem Bilderservice oder so.. beamen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe keinen Scanner - die Bilder hat mir meine Nichte gescannt, dann per eMail geschickt und ich hab sie in WORD in einem Ordner abgelegt.
Hätt ich sie aus demn outlook auch gleich woanders ablegen könen? Dann ginge es vielleicht...
uli

Heureka!
Du hattest recht: meine Rosen sind noch da, in EIGENE DATEIEN...
Danke!
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 2. Oktober 2002, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Word ist natürlich kein Grafikprogramm. Deine doc-Dateien sind auch noch da.
Standardmäßig werden sie im Ordner [Eigene Dateien] abgelegt. Schau doch dort einmal nach.
Grafikprogramme sind auch nicht dazu da, Worddateien umzuwandeln - können die gar nicht.
Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass du Grafikdateien in einem anderen Format also z.B. bmp, tif u.s.w. nach jpg umwandeln willst. Dies ist meist immer der Fall, wenn die Bilder vom Scanner kommen.
tja, schade, dass ich dir nicht helfen konnte.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Wolfgang!
Hab grad wieder versucht, mein Bild "zurückzuverwandeln" - es gibt aber in diesen Formaten, die da vorgegeben sind, keines für Word-doc, mein Bild ist also nach wie vor weg. Es ist schon ein Symbol da in meinem Ordner (ein weißes mit einem Bilderahmen drin, innen rot), wenn ich es aber anklick, sagt mir der PC: "keine Vorschau".

Fazit: ich danke dir für deine Mühe, wirklich, aber es wird mir nix anderes überbleiben, als mir mal wen einzuladen, der sich auskennt und mir das VOR ORT machen kann. Aus der Ferne ist das ja auch nicht so leicht.
Kann es vielleicht sein, daß in meinem PC irgendwas nicht installiert ist?
Habe Windows ME.
Grüssli
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

hm, das Zielverzeichnis spielt eigentlich keine Rolle. Es ist halt der Ordner von deiner Festplatte, wo die Dateien dann landen, und wo du sie über den Dateimanager (Explorer) wiederfindest.
Auch das Format jpg - jpeg ist so in Ordnung.
Schade, aber besser kann ich es dir nicht erklären :(
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 2. Oktober 2002, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hi Wolfgag!!
Hab mir die anweisungen ausgedruckt -- und werds wieder probieren...
uli

DANKE

--- ich habs wieder probiert: ich habs bisher auch schon genauso gemacht, hab mich jetzt genau an deine AUSGEDRUCKTEN Anweisungen gehalten --> Fehlermeldung, er macht es nicht!!! Was nimmst du denn als Zielverzeichnis? Wo speicherst du denn die Bilder ab? Vielleicht liegts ja daran? Ich hatte jetzt "MSN Eigene Fotos". Beim Format gibts nur JPG und JEPG, JPG allein gibts nicht.
uli-NOCH-ruhig
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 2. Oktober 2002, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 2. Oktober 2002, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

uli21 schrieb
Hallo Wolfgang!
darf ich der unendlichen Geschichte noch ein Kapitel hinzufügen -->

Ich habe ENDLICH die richtige Seite gefunden, hab auch den Vorgang, glaub ich, richtig durchgeführt (war gar nicht sooo schwierig) - Endeffekt: Eine Fehlermeldung: Fehler beim Laden...
:s12::s18::s12::s18::s12::s18::s12:
uli

--einige Stunden später wollte ich es jetzt noch einmal probieren: mit dem Ergebnis, daß mein Bild zwar jetzt "JPG" heißt, ich es aber nicht aufmachen kann - Irfan erkennt den "Dateiheader" nicht, das Bildformat stimmt nicht.
Was mich aber am meisten stört: mein Bild ist überhaupt weg - ich kann es auch als "normale" Datei nicht mehr öffnen, wie zuvor (weil es ja jpg heißt??), es hat sich also schon umgewandelt, kann aber jetzt in beiden Variationen nicht mehr angeschaut werden. WO ist es abgeblieben??
*Achselzuck* uli
..ist nicht schlimm, du hast offensichtlich nicht den Punkt [konvertieren nach], sondern den Punkt [umbenennen] gewählt. Mach einfach das gleiche noch einmal und benenne die jpg-Dateien wieder in das Format um, dass du vorher hattest. Wenn du das vorherige Format nicht mehr weißt, dann schau einfach mal in das Programm z.B. Scanner oder so, wo du die Dateien erstellt hast, wie dort die letzte Einstellung war.
Ob ich das jetzt verständlich erklärt habe
:?
Antworten