Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

auf das Gräserbeet bin ich auch sehr gespannt. Für so richtig schöne hohe Gräser ist mein Beet ja leider zu klein. Miscanthus & Co. würde hier den Rahmen sprengen :s22:

Ablenkungsfütterung - schönes Wort :s22: Da habe ich gerade gestern mit meiner Schwägerin drüber gesprochen. Sie haben eine Rehfamilie bei sich wohnen und dementsprechend in diesem Jahr keine Rosenblüte und auch sonst kaum Blüten gehabt. Die Tiere stapfen über den Elektrozaun ungerührt überweg und gucken dann durch die Terrassentür ins Wohnzimmer. Sie meint, das sei ja ganz niedlich, aber wenn sie morgens rauskommt, überfällt sie das heulende Elend beim Anblick der abgefressenen Blüten. Peja kann davon ja auch ein Lied singen :s17:
Da hoffe ich, dass Deine Ablenkungsfütterung klappt, Malva :s21:

Ich hatte den Samstag als Nichteinkaufstag auch nicht auf dem Schirm. Aber ich habe beschlossen, dass wir heute nicht einkaufen gehen werden. Die Leute schieben bestimmt wieder Panik, weil ja vielleicht Montag die Läden nicht wieder öffnen :s14: Alles Wichtige wie Nudeln und Tomatensauce haben wir im Haus :gutelaune:

Na, Uli, ist die Familie schon sehr aufgeregt? Ich wünsch Euch allen einen tollen Tag morgen :s21: :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Pru hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 00:30 hey, ich hab WhatsApp und verpasse die Gartenfotos trotzdem. :smilie-frech: :gutelaune:
:smilie_happy_224:

Moin am frühen Freitag ! :s05:

Nachdem auch ich gestern endlich gemerkt habe, dass die Läden morgen geschlossen sind, jage ich gleich GG zum Wochenendeinkauf. :s02:
Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, Thema Feiertag war für mich gedanklich abgehakt, da für uns nicht extra frei ist.

Gestern war es wieder s schönes Wetter, ich konnte wieder nachmittags in Bermmudas draußen sitzen. Gartenarbeit hab ich auf heute verschoben.
Aber erst muss ich zu meiner Lieblingsgärtnerei, eine Geschenkblume holen, sonst natürlich nix. :s20:
Malva hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:04 Hab' ich beim Eingangsbild Little Carlow richtig erkannt Georgia?
Nö ! :s22: Das ist ericoides Blue Star, eine wunderschöne Sorte. Bloß viel höher als geplant, brusthoch - die muss noch wieder umziehen.
Ich habe auch noch Pink Star, genau so eine Schönheit.

Das Patenbeet ist ja eine gute Idee, Malva ! :s21:
Auch wegen der Ablenkungsfütterung für die Narzissenfliegen, wie Biologen das nennen. :s12:
Auf das Gräserbeet bin ich ja mal gespannt !

Uli, wie war dein Karaokeabend, hast du alle an die Wand gesungen ?

Freitagsfranzl liegen bereit für euch, eine Gräfin dampft !

Bild
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:49
teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:39
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:39 Schade, dass du kein WhatsApp hast
Findest du ? :s20: :s22:
Du verpasst manch schönes Gartenfoto. :wink:
hey, ich hab WhatsApp und verpasse die Gartenfotos trotzdem. :smilie-frech: :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:39
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:39 Schade, dass du kein WhatsApp hast
Findest du ? :s20: :s22:
Du verpasst manch schönes Gartenfoto. :wink:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Das Kleid hast du dir gut ausgesucht Uli und mit dem eigenen Design von dir dazu wird es dir auch sehr gut stehen.

Die Astern von Crista im Status kann ich alle sehen auch die Pru Aster. Hab' ich beim Eingangsbild Little Carlow richtig erkannt Georgia? Hier beginnt die Asternblüte jetzt auch.

Heute habe ich erst mit dem Stadtmitarbeiter das neue Patenbeet bepflanzt. Stauden von der Stadt, Zwiebeln von mir und Wasser zum Angießen vom Nachbarn. Kurz vor Corona im Frühjahr gab's eine Anfrage für Paten im städtischen Anzeiger und wir hatten uns schon vorher Gedanken gemacht über das Stückchen unten an der Straße. Unsere Gedanken passten zum Aufruf und nun war es heute nach einigen Telefonaten so weit. 10 Tüten Narzissen von Aldi waren sehr eigennützig von mir. Ich hoffe, daß die Narzissenfliegen sich jetzt alle dorthin orientieren und meine Schneeglöckchen in Ruhe lassen. Die 16.90 Euro sind sehr gut angelegt, oder eben eingebuddelt. :s12:

Dann haben wir angefangen hinten an der Terrasse GG's neues Gräserbeet herzurichten. Da muss ja alles Zeugs erst 'raus vorher. Ungefähr 10% haben wir geschafft. :s20:
Ich mache dann auch mit den Zwiebeln weiter und ein paar :s22: Töpfe stehen hier ja auch noch.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:39
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:39
Oje, wir müssen zum Glück keine Masken tragen, das kenne ich innerhalb einer Behörde hier auch nicht !
Bei uns sind wir bis zu 200 Kollegen, aber mit den wenigsten hat man etwas zu tun.
Das ewige Auf und Ab würde mich auch total nerven.
Klar, wo Publikumsverkehr ist, mag das anders sein. Wobei bei uns auch nur der Besuch Maske tragen muss, wir haben im EG dort Plexiglasscheiben als Trennung.

Denkt denn keiner an die Aerosole?? :s06: :s06: :s10: :s02: :s12: :s12:
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Glockenblume hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:52
Uli ich habe mir dein Kleid angeschaut. Ich finde es super schick. Blau und Schwarz passt doch immer. Ich möchte wenn es geht mal ein Bild sehen wenn du es anhast.
Wie gesagt schick.
Vielen Dank! :s11:
Ja, ich find es auch schön - schau ma mal, wie es dann an mir ausschaut. :s07: :s17:
Da gibts übrigens kein Schwarz - ist alles blau.

Hab mir grade die Haare eingedreht - ich geh heute zum Karaoke Singen - endlich. :yippee:
Und da teste ich gleich, wie das ausschaut. :s07:
Schau ma mal, wie die das handeln - sie haben gemeint, sie tun ein Verhüterli auf das Mikrophon... :s12:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:39 Schade, dass du kein WhatsApp hast
Findest du ? :s20: :s22:

Oje, wir müssen zum Glück keine Masken tragen, das kenne ich innerhalb einer Behörde hier auch nicht !
Bei uns sind wir bis zu 200 Kollegen, aber mit den wenigsten hat man etwas zu tun.

Das ewige Auf und Ab würde mich auch total nerven.
Klar, wo Publikumsverkehr ist, mag das anders sein. Wobei bei uns auch nur der Besuch Maske tragen muss, wir haben im EG dort Plexiglasscheiben als Trennung.

Glockenblume, ist das der Stuhl, den GG sich während der Reha ausgesucht hatte ?
Schade, wenn deine hübsche Aster weg sein sollte !
Viel Spaß mit Töchting und dann beim Feiern ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, wir haben auch keine Handy-Nr. ausgetauscht. :wink: Aber in echt ist die Aster auch noch schöner als auf den Fotos. Die Farben werden leider doch verfälscht.

Rosenfee, wir sind ja nur eine kleine Behörde, keine 60 Mitarbeiter und die Hälfte von denen trifft man nur wenige Male im Jahr, weil man dienstlich nichts miteinander zu tun hat. Und wir haben teilweise auch unterschiedliche Arbeits- bzw. Homeofficezeiten. Deswegen mussten bei uns bis jetzt nur Besucher Masken tragen, wir nur im Fahrstuhl, den ich aber kaum nutze. Ein bisschen Bewegung muss schließlich auch sein. :wink: Irgendwie kommt es uns komisch vor, hier Masken zu tragen, ist fast so, als müssten wir sie auch Zuhause aufsetzten. Büro ist ja an manchen Tagen fast wie Zuhause. :lol:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

nach getaner Arbeit gönne ich mir kurz mal das Forum. Wir bekommen morgen Besuch von Tochter. Und einen neuen Schreibtisch samt Stuhl.
Wo kommt nur der ganze Staub her.
Uli ich habe mir dein Kleid angeschaut. Ich finde es super schick. Blau und Schwarz passt doch immer. Ich möchte wenn es geht mal ein Bild sehen wenn du es anhast.
Wie gesagt schick.
Cristata lieber Maske tragen als die Krankheit mit C. zu bekommen. Ich kann sie auch nicht mehr sehen. Immer beschlägt die Brille.
TG die Aster ist die Wucht. Ja die Astern lieben den Sonnenschein das kann man ganz deutlich sehen. Aber auch einige Phloxe.
Ich schließe mich der Mehrheit an ganz viel Sonne und dann eben gießen. Ich hoffe das der Winter nicht so grau wird wie im letzten Jahr.
Och ich kann die Aster auch nciht in deinen Status sehen Cristata nur bei Malva.
Ich hatte eine sehr schöne rosa farbene nach Honig riechende die schein weg zu sein. Gerade das zierlich fand ich so schön.
Dafür habe ich den einen oder anderen Sämling die sind auch ganz nett.

einen schönen Tag euch allen
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Diese Form des Maskentragens ist in fast allen Bürogebäuden so. Mich wundert, dass es bei Euch noch anders war.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Im Status ist sie nicht....
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Na super. Ab heute müssen wir auch im Bürogebäude Maske tragen. Im Eingangsbereich, im Treppenhaus, im Fahrstuhl, auf den Fluren, in der Küche, auf Toilette, in Büros der anderen Kollegen und auf dem Weg zum Drucker. Also ständig Maske auf und Maske ab. :s09: :s17: :?

Tigi, von der Aster hab ich viele Fotos, aber alle sind auf dem Handy. Schade, dass du kein WhatsApp hast, dann könntest du sie im Status sehen. So haben nur Malva und Rosenfee das Vergnügen. :wink: Aber vielleicht überwinde ich j mal meine Faulheit und lade sie auf den PC hoch...
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja klar, einen goldenen Oktober hätte ich natürlich auch gern. Aber vielleicht trocknet der Boden jetzt ja nicht mehr so schnell aus :s22:

Ein Bild von der Pru-Aster würde ich auch gern sehen.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, das hört sich gut an...zeig doch mal bitte ein Foto von der Aster !

Finde ich auch ! Wässern und Sonne ist im Oktober die deutlich nettere Alternative ! Da wässere ich doch gern. :s21:

Jetzt hab ich doch vor lauter Asternbild morgens vergessen, mein Lieblings-Herbstgedicht von Rilke einzustellen !
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

schnell ein kurzer Winker, muss gleich zur Dienstbesprechung. Deswegen fällt heute auch Homeoffice aus. Dafür hab ich Spätschicht, war erst um 11 Uhr im Büro (damit meine Kollegin, mit der ich das Büro teile, und ich uns nur kurz begegnen, die Besprechung findet auch in zwei Schichten statt, ganz coronagerecht, und ihre ist die erste, danach hat sie als Halbtagskraft schon Feierabend) und bleibe bis 19.30 Uhr. Auch mal ganz nett, aber nix für jeden Tag. :s18: Immerhin hab ich so heute Vormittag noch die Sonne gesehen. :D

Tigi, wunderschöne Astern. :s08: Ich bin ja Fan, meine blühen nun auch alle. Besonders freue ich mich immer wieder über die helle von Pru, die so eine besondere Farbe hat. In der Sonne ganz zart lila, fast schon eher fliederfarben, im Schatten und abends dagegen eisblau.

Rosenfee, sorry, aber ich hoffe auf einen trockenen, warmen, also goldenen Oktober. 8) Wenn der wirklich kommt, werden wir wohl noch mal wässern müssen. :smilie-frech:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier fangen die Astern auch langsam an.

Moin,

sehr schönes Oktoberbild, TiGi :s19:

Ich komm gerade vom Wässern rein. Ich hoffe, dass es wirklich nicht nochmal in diesem Jahr nötig sein wird! Nebenbei verrichtet Minna ihre Arbeit.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Also bei mir blüht da noch nix. :s07:
Aber es dauert nicht mehr lang. :s20:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, der goldene Oktober beginnt ! Mit blauem Himmel, die Sonne ging gerade orange leuchtend auf. :s08:

Die Astern sind eine wahre Pracht:
Bild

Gestern konnte ich das schöne Wetter bei 19° auch noch ordentlich genießen, indem ich etwas eher Feierabend gemacht habe. :P
Erst gemütlich mit Tee auf der Terrasse und dann wild buddelnd in den Beeten.

Unter dem großen Hartriegel habe ich viele Wucherer rausgeholt, dabei Unmengen Winterlingzwiebeln freigelegt und gleich wieder reingesetzt.
Eine sehr große verholzte Malve hab ich runtergeschnitten und umgesetzt, Phlox & Co. gepflanzt, jetzt fehlen noch die Blumenzwiebeln aus dem Hollandpaket, die in die Erde wollen.
:s05:

Zum Frühstück habe ich heute Dinkelbrötchen dabei, frisches Brombeergelee, Krabbenkräutersalat und eine käsige Auswahl.
Der grau-grüne Graf vertreibt die Morgenkühle.

Genießt hoffentlich den Tag heute ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten