Sommercafé

uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Sag einmal, wo bringst du diese ganzen Pflanzen noch unter?:s07::s12::s12:

Hab mir jetzt eine neue Maus geleistet, nachdem meine beim Markieren ständig Spompanadeln gemacht hat, jetzt flutscht alles wieder wie geschmiert.:s11:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 5. August 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Marion bist du sicher, daß es Löcher sind und nicht Pflanzen das Wasser herausziehen?
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

gestern etwas Gewitter und moderater Regen. Moderat soll heißen kein Hagel und keine Sturzbäche wie anderenorts im Schleswig Holstein Magazin gesehen. Zusammen mit dem Wässern der Bäume vorher wird das auch was gebracht haben. Wühlmausgänge und Unterhöhlungen habe ich auch wieder dichtgespült und GG hatte ein Exemplar in der Topcat. Neuen Kobel, ich glaube zwei, der Zwegmäuse hab' ich auch gesehen. Die dürfen bleiben. :s22:

Zwei Hortensien hab' ich mitgebracht am Wochenende, die bleiben auch klein. :s02: H. invulucrata und H. kuruhime. Und dann noch einen Etagencornus, der wird größer. :s22: Der sieht so schön aus! Cornus alternifolia argentea. Erst einmal, so bis zur Eingebung wohin bleibt er im Kübel und ziert den Sitzplatz. Ich kann ihn immer sehen.

So wahnsinnig viele so verschiedene, so schöne, so seltene Gehölze haben wir in den Herrenkamper Gärten gesehen. Man kam aus dem Staunen gar nicht heraus. Diejenigen mit Platz haben auch ganz schön zugeschlagen. Ich habe einen ganz kleinen panaschierten Ginkgo biloba. Der muss aber noch ein wenig wachsen, damit er dann auch schön aussieht. Erst mal freue ich mich, daß ich einen ergattert habe. So einer spuckt schon seit drei Jahren in meinem Kopf herum. Ausgewachsen, wäre er so 7m. Auch er bleibt zunächst im Kübel. Wir haben am Sonntag gesehen und gelernt Wühlmäuse lieben Ginkgowurzeln.

Heute Nachmittag fahren GG und ich zu Georgia zum Phloxguck. :s05:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 5. August 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Nasse Grüße ! :s01:
Schlagartig vorbei mit der Hitze, es ist im Regen um 10° abgekühlt, ein Glück.
So spare ich mir auch die Gartenwässerung heute.
Malva, morgen war eindeutig die bessere Besuchsalternative !
:s21:

Marion, Löcher in der neuen Folie ? Stellen suchen, wo der Teich Wasser lässt, ist immer doof.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 4. August 2015, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

heiße Grüße aus dem sonnigen ein Stückchen vor Berlin. :s02: Habe ein hurtiges Leckerchen mitgebracht - Quark-Joghurt-Speise mit Heidelbeeren, Eiskaffee und Eistee - weil ich darf gleich arbeiten gehen. Oh, das wird lustig. :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s01: Sonnige Grüße aus dem heißen Berlin :s05::s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01:
Das ist blöd mit dem Teich - ich befasse mich ja auch grad mit Gedanken zu einem großen Teich im großen Garten.
Und da hab ich den Tipp bekommen, zu schauen, ob ich einen natürlichen Teich zusammenkriege, also mit Grundwasser.
Der Teich soll ja in die Mitte des Gartens kommen und rundherum stehen da lauter Bäume. Und die Wurzeln würden mir relativ rasch die Folie zerstören.
Ein natürlicher Teich hätte auch den Vorteil, dass er sich selbst regeneriert und ich ihn auch nicht nachzufüllen brauche.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Geiles Wetter und Spätdienst. :s23: Ich gönn es euch vom Herzen. Irgendwann hab ich auch Urlaub und dann hoffentlich auch mit schönen Wetter...
Gestern nach der Frühschicht noch die Teichfolie vom kleinen Teich erneuert. GG macht heute weiter. Und was uns wahnsinnig macht, es war nirgendwo eine nasse Stelle unter der alten Folie auszumachen. Und der hat so viel Wasser gelassen. :s03::s18: Die neue Folie hatte dann auch schon mehrere kleine Löcher. Weiß der Kukuck, wie die da reingekommen sind. Aber die war sehr groß bemessen, so konnten wir die Löcher draußen lassen. ;)
Schöne Woche euch allen!
uli21

Beitrag von uli21 »

Das klingt ja nach einem gelungenen Tag.:s21:

Bin grad wieder bei meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Streichen.:s02::s02:
Ich hab so kleine Regale in der Küche auf der Arbeitsplatte für diverse kleinere Sachen, und die hab ich in der blauen Küchenfarbe gestrichen. Jetzt ist aber inzwischen schon ziemlich viel Farbe abgekratzt durch die Gläser, usw., die draufstehen, also streich ich sie jetzt nach.
Noch dazu hatte ich von der Farbe zwei Varianten - und diese Regale sind in der ersten gestrichen, die nicht ganz hundertpro der Originalfarbe der kücheneigenen Borde ausgefallen ist. Und die kann ich jetzt mit der besseren Version streichen.:s11::s11:

Ansonsten hab ich einen ruhigen Tag vor mir, keinerlei besondere Vorhaben.:s08::s08:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Sommer, Sonne Urlaubstag....es beginnt schon mal bestens!
Bin auf dem Sprung, mache mir gleich meinen Joghurt mit Müsli und gehe dann 'raus. Schätze sichten und weiter versorgen. Die erste Versorgung hatten sie natürlich schon gestern.

Wochenende erst Nordstrand dann Gartentreffen war toll!!!
Hortensiengarten, Gespräche, Kurzvorträge (Themen auch variierend) ohne Ende. Ich bin so voll von Schönem und Eindrücken wie es das Auto gestern mit Pflanzen war. Es hätte aber noch Platz gegeben. :s02: Hinweg kurzentschlossen über Rühlemanns (es gab eine Mentha,die ich gern wollte), Trolls Verkaufstöpfe, Pflanzenbörse/Tausch, Herrenkemper Gärten und Gärtnerei am Sonntag.
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute war ich mit einer Freundin (meiner ältesten) und Mann im Garten - der ist ungefähr so ein Sammler und Verwerter wie ich (:s02::s02:) - und der war total begeistert....:s12::s12:
Er hätte am liebsten das ganze Auto vollgeräumt - allerdings waren die beiden davor auf einem Flohmarkt und hatten es schon halb beladen.:s17:
Aber ich bin wieder einiges an Zeugs losgeworden.:s21::s21:
Jetzt näh ich weiter an meinen Vorhängen - immerhin hab ich ja jetzt schon die Fenster.:s21::s05:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

...ein Stück Gugelhupf neheme ich auch, ist ja schon wieder Kaffeezeit. ...für mich allerdings ohne Kaffee. :s02:

Wir haben die letzten Tage endlich unser Haus malern können. Ganz fertig sind wir zwar noch nicht, aber das Ende ist abzusehen. :s05: Morgen früh geht es weiter, jetzt ist es zu warm an der Hauswand. ...und ein bisschen chillen muss ja auch sein. :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 2. August 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich hupf gern mit Gugel, wenn ich dazu 'ne Wiener Melange kriege ... :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Nachdem es für ein Frühstück ja schon deutlich zu spät ist (vermutlich auch für euch, cristata:s02::s02:), stell ich jetzt einmal Espresso auf den Tisch, den kleinen, feinen Kaffee nach dem Mittagessen.

Und vielleicht ein kleines Dessert dazu: ein Stückerl Gugelhupf.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Friedrichstadt ist soooo schön:s21::s21: Viel Spaß, Malva:s19:

Uli, da habt Ihr ja ordentlich was gewuppt:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Puh, gestern war ich den ganzen Tag im großen Garten, wir haben fleissig gearbeitet.
Wir haben neue Fenster in die Hütte eingebaut.:s08:
Und nachdem das ja nur ein Holzschuppen ist, musste vorher ein stabiler Rahmen eingepasst werden, in den dann die Fenster eingesetzt wurden.
Ich hab jetzt in der Küche erstmals ein Fenster, da war bis jetzt keines, und im Wohnraum das erste von zweien, die da insgesamt eingebaut werden sollen. Das zweite ist aber an der Wand zum Schuppen, der vorher noch eingerissen weden muss.
Bilder gibts, für die, die´s interessiert, später.
Und heute kriegen wir Besuch zum Grillen - ich räum schon die ganze Woche herum und muss jetzt noch weiter zusammenräumen...:s02::s02:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

früh hoch heute, und es hat nicht auf die Scheiben geprasselt. Ganz ungewohnt so ohne Geräusch. :s22:

Wir treffen uns heute noch mal mit meinem Bruder, diesmal in Friedrichsstadt. :s19: Es bleibt laut Vorhersage auch trocken.
Genau wie übrigens auch in Berlin. :s02: Viel Spaß Cristata!
Malva

Beitrag von Malva »

Georgia wir sind doch am Wochenende zum Gartentreffen bei Troll von Pur. Deshalb kann ich ja auch die Iris nicht an den beiden vorgegebenen Tagen abholen. Dass ich noch einen Tag später keine Reaktion auf meine Antwortmail erhalten habe, finde ich merkwürdig, und bei der Telefonnummer nimmt niemals jemand ab.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 30. Juli 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Malva, kein Problem, wir sind flexibel ! :s22:
Wie sieht es eigentlich mit der langen Nacht der Gärten aus ? Hab gerade mal im Heft gestöbert.
Wäre schön, wenn es da wärmer wird als die angedrohten 9° für heute Nacht... :oah:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja Rosenfee, das Foto hab ich gesehen, er ist ein wunderhübscher. :s08:

Okay, Trockenheit und Wärme, unsere Vermieterin in Potsdam hat heute Vormittag am Telefon auch erzählt, dass sie heute 21° haben. Immerhin, ist für uns Norddeutsche in diesem Jahr ja schon sommelich :s22:

Muss wohl langsam mal packen...
Antworten